Der neue Launcher und der Datenschutz

• moin

der neue launcher ist beim starten sehr mitteilungsbedürftig unter anderem wird kommuniziert mit

ext.nonstopppartner.net | https://www.nonstoppartner.net scheint mehr mehr auf browseranwendung spezialisiert zu sein bietet ein opt-out an aber nur für browser, die sind dazu da den erfolg von werbung zu messen (der launcher enthält keine werbung und wurde zwangsinstalliert von daher ist eine erfolgsmessung 1. unnötig und 2. müsste man das ja nur beim ersten ausführen messen und nicht bei jeden mal. aber immerhin eine deutsche firma.

es steht zwar was zum thema werbung messen in der Datenschutzerklärung aber das passt irgendwie nicht auf diesen fall

-------------------------------------------------------------------------------------

https://mpsnare.iesnare.com/

das ist ein fraudschutz anbieter aus den usa, da ich mit dem launcher nur spiele starten kann aber sonst irgendwie nix frag ich mich warum man meine personenbezogenen daten in die usa weiterleitet? wenn sowas notwendig ist, sollte es an bezahlvorgänge geknüpft werden mit vorheriger zustimmung des kunden, und nicht bei jedem launcherstart. davon ab gibts sowas nicht auch in europäisch?

davon steht nix in der Datenschutzerklärung bzw ist möglicherweise unter irgendeinem allgemeinen juristenblabla reindichtbar

-------------------------------------------------------------------------------------

analyticvs-udg.netdns-ssl.com keine ahnung was das macht taucht aber beim launcherstart mit auf server steht auch in den usa davon steht nix in der Datenschutzerklärung bzw ist möglicherweise unter irgendeinem allgemeinen juristenblabla reindichtbar

googlekram ist ja scheinbar überall im internet und wird wenigstens in der datenschutzerklärung erwähnt

gf hauseigenes tracking ist ok und wird auch in der datenschutzerklärung erwähnt

was ich besondern erschreckend finde ist, dass man den launcher ohne bestätigung auf kundenrechnern installiert und ohne die möglichkeit im vorfeld die datenschutzerklärung angezeigt zu bekommen. der neue launcher wurde einfach als überraschung installiert und erst im nachhinein, nach dem ersten starten hatte man einen butten zur datenschutzerklärung.

in welcher wiederum die partnerunternehmen, die daten erhalten und wofür nicht aufgeführt sind.

ich finde die fehlende transparenz in diesem fall sehr schade und würde mich freuen wenn sowas zukünfitg vorher kommuniziert würde.

einige dieser dienste tauchen unter anderem in gänigen werbefilterlisten auf, hat man dadurch nachteile wenn diese url aufrufe z.b. durch ein pihole geblockt werden?

Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

QpEx95u.png

8o  :thumbsup:

Neuster Malwettbewerb: Fülle die Büros mit Aktion 8):evil::saint:

• Wir haben als Team leider keinerlei Infos zu den meisten der Services, haben aber zu mindest zu einem Teil der Sachen eine Antwort gefunden:

IESnare ist ein Service, der für einige GF Spiele genutzt wird, aber nicht für RoM.

Was genau die anderen beiden machen, wissen wir nicht.

Generell ist es zwar den AGB nach verboten, Dinge zu blocken oder zu verändern, bezweifle aber, dass man dafür auf die Finger kriegt, zumal die Services für unser Spiel teilweise nicht mal genutzt werden.

Wir haben aber die Bedenken weitergeleitet und schonmal die Rückmeldung bekommen, dass an der Datenschutzerklärung im Moment eh gearbeitet wird.

Du kannst dich aber direkt zur Quelle begeben - http://support.gameforge.com/

Das ist der Support, der direkt für den Launcher verantwortlich ist.

Hier im Forum wirst du dazu vermutlich nicht viel mehr in Erfahrung bringen.

• Diogenes

Closed the thread.