Klassen empfehlung

  • Hallo,


    bin noch neu in RoM und wollte fragen welche Klasse ihr mir empfehlen würdet.Ich spiele gerne Offtanks bei anderen games, welche Klassen Kombi macht gut Dmg und ist auch tanky?Und eine andere Frage ist, wie viele sekundäre Klassen kann man haben?Könnte ich mit einen einzigen Charakter alle Klassen spielen?

  • Hmm.....

    Offtanks in dem sinne gibts net. Es gibt nur tanks die dmg machen. (Und eintsprechende aggro)

    Würde dir champ/schurke oder krieger/bewa/kundi empfehlen. (Wobei bewa/krieger sehr tanky ist und auch dmg macht. Aber die aggro is halt hoch....)

    Aber das sind für sowas eigl die standart klassen.

    Zu den sec-klassen: maximal 6 klassen pro char. Reicht für alle klassen die eine rasse nehmen kann. (Ritter geht z.b. nur am mensch)

  • Ritter und Priester können nur Menschen spielen


    Bewahrer und Druide > nur Elfen


    Zwerge können keine Druiden, Bewahrer , Ritter spielen.

    Grüßle Jakki :)

  • Und eine andere Frage ist, wie viele sekundäre Klassen kann man haben?

    Ein Charakter kann bis zu 6 Klassen haben. 3 kannst du im Spiel freischalten. 3 weitere muss man über den Itemshop freischalten. Alle Klassen die du besitzt sind gleichwertig, und es ist egal welche du zu erst oder später erlernt hast.


    Aber ein Charakter kann immer nur genau eine Primärklasse haben und höchstens eine Sekundärklasse. Beide kannst du dir unter allen erlernten Klassen jederzeit bei einem Hausmädchen oder Klassenverwalter frei auswählen und nach belieben wechseln.


    Könnte ich mit einen einzigen Charakter alle Klassen spielen?

    Nein. Diverse Klassen können nur von einer oder zwei bestimmten Rassen gespielt werden.


    Eine gute Übersicht hatte ich mal für RoM-Welten.de gemacht:


    http://www.rom-welten.de/de/ar…klassenkombinationen.html

  • Für den Anfang ist es auch noch ganz gut zu wissen, dass es grundsätzlich unterschiedlich teuer ist verschiedene Klassen gut auszustatten.

    Als Beispiel ist es günstiger einen Heiler oder Ritter zu equipen als die klassischen DD Klassen wie zB Krieger oder Kundschafter. Für den Start kann man die Kombination von Hexer/Magier empfehlen. Die klassenkombi ist sehr günstig auszustatten und ist in jeder Instanz gerne gesehen. So wirst du am schnellsten die höchsten Instanzen von innen sehen, wenn dich das interessiert. Ansonsten würde ich mich da anschließen der Champion/Schurke kann sowohl sehr guten DMG machen als auch tanken

    Zuga Schurke/Magier/Kundschafter

    Clubmate Hexer/Magier

    Eulenspiegel Baldr

    Edited once, last by Zuga ().

  • Hi,


    wie oben schon von einigen beschrieben, ist ein Zweig schon einmal ein gute Wahl, um entweder einen Hexer/Magier oder Magier/Hexer zu spielen, die immer gerne in Gruppen gesehen sind. Auch ein gut austeilender und tankender Champ/Schurke ist als Zwerg spielbar.

    Wenn Du experimentierfreudig bist, bastel Dir je einen Menschen, einen Elfen und einen Zwerg und teste besonders die klassenspezifischen Kombinationen aus.

    Ich habe von diesen 3 Rassen je einen Char mit allen 6 Klassen auf Level 100 und habe viel Spaß mit (fast) allen Kombis.


    Viele Grüße,


    biLL

  • Warum sagg jeder er soll hexer spielen wenn ern offtank will?

    Das support und mit krassem gear auch ma n dd. Aber kein offtank.

    Offtanks sind krieger bewas und champ. (Wenn man ritter mal.als.einzigen richtigen maintank sieht)

  • Es geht auch um eine Vielseitigkeit. Er schrieb, dass er gerne Off-Tank spiele, gut. Das muss aber nicht heißen, dass man ihm keine Hinweise geben kann, dass er außer Off-Tank mit gewissen Rassen auch andere gute Optionen hätte, die neben einer Off-Tank Möglichkeit, auch andere interessante Klassenkombis zulassen, gerade als Neuling.


    Grüße,


    biLL

  • Hmm.....

    Offtanks in dem sinne gibts net. Es gibt nur tanks die dmg machen. (Und eintsprechende aggro)

    Würde dir champ/schurke oder krieger/bewa/kundi empfehlen. (Wobei bewa/krieger sehr tanky ist und auch dmg macht. Aber die aggro is halt hoch....)

    Aber das sind für sowas eigl die standart klassen.

    Zu den sec-klassen: maximal 6 klassen pro char. Reicht für alle klassen die eine rasse nehmen kann. (Ritter geht z.b. nur am mensch)

    Offtanks gibt es schon. ABER: In Runes of Magic gibt es nur sehr, sehr wenig Stellen, an denen man überhaupt einen Offtank brauchen kann. Gegen normale Gegner und Mobgruppen sind Offtanks unnötigt, und bei den Bossen fallen mir jetzt spontan gerade mal 3 Bosskämpfe ein, in den ganzen 10 letzten Instanzen (Knochenspitze 1, Riten 1, Rabenherz 1). Und in der Regel kann in diesen Situationen auch ein anderer Charakter, zum Beispiel ein Heiler, oder ein DD mit stabilerem Equipment (zum Beispiel mit PvP-Equip) die Rolle übernehmen.


    Ansonsten kann ich die Empfehlungen für die Klassenkombinationen von Torkilsd voll unterstützen. Prinzipiell können die Kombinationen auch durchaus Spaß machen.


    Zu Level 80er Zeiten hatten wir lange Zeit ein Bewahrer/Krieger als Tank, und der hat auch richtig gut Schaden gemacht, wenn er teilweise ins Damage-Equip gewechselt ist. Im BK ging er auch verdammt gut ab. Und man kann ihn sehr gut als Bewahrer/Krieger oder Krieger/Bewahrer spielen.


    Die Champions sind auch sehr gute Tanks. Bei einem einzelnen Ziel können sie einen Ritter von der Aggro eigentlich immer übertreffen.


    Problem ist aber, dass eben beide Klassenkombinationen den Ritter/Krieger als Tank nicht ersetzen, denn dieser hat mit der "Abschreckung" eine Fertigkeit, die den Schaden der ganzen Gruppe im Burst massiv erhöhen kann. Ohne Ritter muss die Gruppe das dann anderweitig ausgleichen. Auch ist der Ritter bei den Mobgruppen etwas stärker im Hinblick auf Flächenangriffe. Aber das lässt sich sich bei anderen Tankklassen mit etwas Gruppendisziplin durchaus lösen und die Mobgruppen sind auch eigentlich nicht von Bedeutung, denn nicht umsonst werden diese ja als "Trashmobs" bezeichnet.

  • Nur mal so als korrektur: n champ hat immer mehr aggro wien ritter wenn der champ die aggro haben will. Da kann der ritter n kopfstand machen. Und das net nur beim einzelziel.

    (Davon abgesehn macht man am champ den trash easy solo)