Totales Chaos und nun?

  • Jetzt sind mittlerweile ein paar Stunden ins Land gegangen seit dem in ROM die totale Innovation umgesetzt wurde. Der neue Launcher. Die Sektkorken knallten, GF feierte sich selbst. Doch nun kommt der Kater. Jedem sollte es bis jetzt klar sein, das war ein Schuß nach hinten, die Spieler kamen (kommen) mit der toellen Technik nicht klar. Natürlich der DUMME Endkunde. Will das TOLLE einfach nicht verstehen (annehmen).

    Was nun. Eine "normale" Firma sollte ein Notfallmeeting einberufen, das schöne ist, es ist so wie so Serverwartung und niemand möchte (kann) spielen. Doch die Zeit verrinnt. Es wird viel geredet werden, der CEO tobt, denn er ist schließlich der Moneymaker. Er merkt, die Spieler kommen nicht online, keiner lädt Dias auf, die Spielerzahlen sinken und der Unmut der sich in den Foren entlädt steigt, der Support ist überfordert, denn die Tickets nehmen ein unerwartendes Ausmaß an.

    Nach langen gerede, debatieren, lamentieren kommt ein Gamemoderator zu dem Schluss. Wir müssen alles in den Urzustand zurück setzen. So ist das kein Zustand. Was nützt mir ein Job als Gamemoderator, wenn es kein Game gibt, welches ich moderieren kann.

    Der CEO kommt nach sehr langem Überlegen zu dem gleichen Schluß. Er ordnet an, den Launcher zurück zu ziehen, Die Programmierer und die Qualitätssicherung an die Konkurenz zu vermieten (so wird man diese auf einfachste Weise los, weil diese Pleite gehen).

    Die Spieler kommen wieder ins Spiel und sind "zufrieden gestellt"


    So endet das Märchenevent................................... Wie wird die Realität?

  • Ganz großes Kino PeterPan. Ich hätte es selbst nicht besser beschreiben können.


    Was wird der ambitionierte Spieler derweil machen ?

    Schaut sich der schon nach alternativen um ?:saint:

  • Hallo,


    wasn für ein Chaos ? GF hat kein Chaos ....bei denen läuft alles immer Supi .... die Laborversion läuft 1a ^^


    Aus Erfahrung muß man leider sagen, GF das Unternehmen verhält sich wie ein 3jähriger im Supermarkt der sein Ü-Ei nicht bekommt!


    Die fahren regelmäßig das ganze Spiel oder Teile an die Wand. Warum wird nicht kommuniziert.


    Das man den abgeschafften Spiele Client wieder aus der Mottenkiste zieht. Der Plan war halt da und hat damit nichts mehr gekostet!

    Also wird es umgesetzt ^^


    Bitte jetzt noch Dias wieder auf dem Stadtplatz und ein funktionierendes Ersatz System für das AH !! Unter der Voraussetzung durtet ihr das alte System abschaffen ... wißt ihr das noch ? ...sonst hätte es einen Aufstand gegeben ^^

    Was sind da schon 5 Jahre Verspätung oder so ^^


    Vielleicht kommen dann ein paar Spieler zurück ? Neue Spieler generiert dieser Einlogg Unsinn bestimmt nicht ^^



    Hoffe irgendwann wacht einer bei GF auf.... hey wir machen mit Nullen und Einsen ... reales GELD !!

    Vlt. sollten man da nicht die Spieler ständig ver...!!


    gruß

    jmonty


    PS: Hallo Buggel ...alter Hannes du ^^

    Edited once, last by jmonty ().

  • Meine Entscheidung ist getroffen. Ich werde meinen Account nicht mit noch einem Account verknüpfen nur um vielleicht dann online kommen zu können.


    Einen Nexus gibt es ja auch nicht mehr.


    Man muss sich entscheiden, oder andere nehmen dir diese Aufgabe ab.


    Von daher sage ich dann hier und jetzt mal nach über 10 Jahren...good bye Runes of Magic.



    Mario aka Team/Paracelsia/Veygar etc.



  • Hallo,


    kleine GF Geschichtsstunde ....bin seit Beta dabei ....


    Zuerst nur einen Account gehabt, dann hey du must das und das noch spielen 2ten und 3ten Account! Immer dieser Gruppendruck ^^

    Frosch zu GF wechsel ....


    Nach einer "Verbesserung" von RW und GF mußte ich weitere 15 Accounts anlegen!

    Mußte ja "Meinen Fehler" ausbügeln! LOL ... der kleine Rest von Fröschen half mir dabei ... dauerte 2 Monate^^


    Jetzt hatte ich einige Emails mit einem Account und welche mit 2 Accounts darauf! Natürlich erfordert das von Seiten von GF eine Änderung ^^

    Du mußt alle deine Accounts einem Haupt Account unterwerfen! und jeder Account braucht eine eigene Email ....Sonst gibt es keinen Support mehr! Ok, gemacht und der Support half mir erst recht nicht weiter ^^


    Dias futsch, Gold futsch, einige Accounts futsch, Ausrüstung futsch usw....


    Jetzt das noch umständlichere System .... Anmelden um dich Anmelden zu können ... damit du dich für andere GF Spiele anmelden kannst^^

    Wie viele andere spiele ich kein anderes GF Spiel. Die Erfahrung hat gezeigt hier kannst du nur verlieren...


    Am Ende hat wieder der Spieler den Nachteil, Gf wird hier wieder nur blühenden Landschaften und fliegenden Einhörnern sprechen .. die GF Erfolgsgeschichte geht weiter ....


    gruß

    jmonty

  • Tach auch und tschüß zunächst (?!),


    nachdem ich mir die ganzen Kommentare/Statements/Vorschläge durchgelesen habe ergibt sich für mich zum jetzigen Zeitpunkt (Di;01.10.19; 23:00Uhr) folgendes Scenario.


    Aktueller PC wird wegen Win 7 zum Jahresende geschrottet, daher werde ich die aktuelle Umstellung auf diesem Rechner nicht mehr durchführen.

    Und da es keine klare Aussagen zu "wie gehts weiter ab 01.01.20" gibt (mehr als eine Absichtserklärung ist mir nicht bekannt) sage ich zunächst angenehme Weihnachten und ein schönes neues Jahr. Ehrlich !


    Wenn es denn Anfang des Jahres 2020 ROM noch gibt und ein "Fahrplan" ersichtlich ist, teste ich es evtl. nochmal mit dem nächsten/neuen PC. Voraussetzung dafür ist dann auch eine klare/aktuelle Umstellungsanweisung. Ein Vorschlag wie "Support kontaktieren" ist aus meiner Sicht ein NoGo denn es impliziert eine lückenhafte/fehlerhafte Umstellung.


    Evtl. sind die 4 alten Accounts mit 30 Chars, die 9.744 Dias und die 15.288 Rubine dann noch da (auch wenn mir jetzt schon davon gruselt die Häuserplätze wieder zu aktivieren, dat wird teuer). Und Gerda evtl. auch.


    Extragruß an die unverzagten Hunterz, aber schmeißt meine 4 Chars lieber erstmal zur Bereinigung raus.


    Ein Kieler

  • Ich habe mir die Mühe gemacht und alle meine Accounts (4) in dem neuen Launcher registriert. Leider läuft das Spiel jetzt so langsam, dass ich nicht einmal einen (!) gleichzeitig spielen kann. Ich komme mir vor wie im Urlaub mit schlechtem WLAN. So kann ich mich noch nicht einmal mehr in eine Spiegelwelt trauen. Ich klicke, warte, warte, warte, ... ui, eine Reaktion.

    Vielleicht gibt es ja demnächst eine Nachricht, dass es wieder funktioniert, ansonsten hat man mir gerade mein Lieblingsspiel geschrottet.

  • Hey Dreadly


    Danke für die Grüße. Also ich habe mit Windows7 die Umstellung gemacht und es hat mich nicht mal eine Halbe Stunde gekostet. Manches neue Event hat das downloaden schon länger gedauert. Läuft soweit auch ganz gut. Nicht mehr Crits wie zuvor und Laggs habe ich auch nicht. Dass es bei manchen nicht funktioniert liegt also nicht an Windows 7. Also mache es nicht vom System abhängig. Denn ich bleibe meinem Windows 7 noch länger treu.


    Cat

  • Moin, moin Cätzchen :-)


    natürlich ist und kann ROM nicht DER Grund für den Wechsel auf WIN 10 sein.

    Die Summe der Anwendungen incl Finanzbewegungen "zwingt" mich dorthin.


    Und bei dem Teil der Historie von ROM, die mich persönlich stört ist das aktuelle der Tropfen...

    Seit LVL 80 sind z.B. die Druidenwerte auf der Charakterkarte als Summenwert ungleich dem Wert der sich ergibt, wenn du die einzelnen Itemewerte zusammenzählst. Was ist relevant, was zählt, keiner weiß/sagt es und behoben wird dies schon gar nicht. Hier fehlt mir definitiv ein konkretes Regelwerk ala D&D. Über Jahre hinweg haben engagierte User der Com Schadens-/Heilformeln versucht zu erstellen und viele Stunden dafür investiert. Ergebnis: Neues Forum, alte Beiträge weg, GF interessiert eine Info für die Spieler nur sehr bedingt. Hab selbst mit HTTrack versucht, aber irgendwo hörts auf, bin Spieler nicht Entwickler/Programmierer/Vertreiber. Seit div. Monaten ist nach jedem einloggen die erste Aufgabe die richtige Einstellung von StatRating. Mir ist bis dato unerklärlich, warum ein einfacher itemvergleich nicht Bestandteil des Spieles ist, wo doch jeder sich nichts anschaffen will das mindestens gleichwertig ist. 2 jahre +X auf demselben Level. Für die schlachtende Fraktion nach meiner Meinung schon fast das geringere Problem. Als Handwerker und Gärtner wirds aber erst wieder ab 102 wieder interresanter, 2022?.

    Arkanium Arena immer noch auf Stand Lvl92. Es gibt zu viele Baustellen wo einfach nichts passiert.

    Wenn die neue GF-Accountpflicht mich daran hindert neben den jeweils 4 aktiven Accounts noch einen puaschal gestarteten (für den nächsten gecraschten) bereit zu haben, so sehe ich dies als neuen/weiteren Nachteil.

    Und nach dem was ich seit meinem Post #8 gelesen habe sind bei weitem noch nicht alle Probleme/Fragen beseitigt.

    Z.B. von welchem "alten" Account werden denn nun die Dias abgezogen und damit die Rubis zugefügt. Dies ist nicht egal. Wie kann es überhaupt sein, dass Accounts anscheinend unberechtigterweise einem fremden Hauptaccount zugeordnet wurden. Was würdest du denn machen, wenn dir plötzlich die Hälfte fehlt. Ich für meinen Teil sah mich aufgrund der Ankündigung nicht genötigt, mehr als die Dia/Rurbi-Bestände meiner 4 Accounts zu notieren. Ich weiß zwar DAS meine Chars weitestgehend ausgrüstet sind und was (grob) in den Hunderten von Kisten liegt, aber belegen könnt ichs nicht. Mir reicht die Erinnerung an die Supportaktion mit den perma-rucksäcken. Da hab ich gar kein bock drauf. Und ehrlicherweise hab ich schon gar keine Lust all Chars durchzuchecken ob noch alles da zu sein scheint.


    Und btw. wie siehts denn aus, wenn jemand in einem anderen GF-Spiel gebannt wird. Ist dann der ganze GF-Account gebannt ? (trifft mich nicht, wurde aber bislang auch nicht kommuniziert).


    Eine Hilfe beim Gärtnern bei privaten Terminproblemen durch Freunde ist auch nicht mehr wie bislang durch "quasi gemeinsamen Betrieb" eines alten Accounts möglich. Solche Zwitter sind im GF-Accountsystem nicht vorgesehen. Selbst wenn GF das sog. Multi-Accounting dem Grunde nach bislang duldete.


    Hört sich in der Summe zwar zunächst weitestgehend negativ an. Jedoch Spaß bringt mir das Spiel immer noch.

    Das Potenzial / Die Vielfalt der zeitlichen Beschäftigung ist schon schön. Und schließlich ist der letzte Hunderter-Einatz auch nicht lange her, und ich bereue dies nicht.


    ***


    Die hängen allerdings nicht nur mit den zu veröffentlichenden Geschäftsberichten dem aktualdatum etwas hinterher... Für die jüngeren Jahgänge sind die beruflichen Aussichten ja auch wieder positiver so das sich für diejenigen, die sich hier bislang "ehrenamtlich" engagieren neue Chancen ergeben. Ich wünsche es ihnen, denn grundsätzlich lässt sich dies meiner Meinung nach nicht mit der Gweinnerzielungsabsicht von GF harmonisch auf Dauer kombinieren.


    darum also bis evtl. nächstes Jahr


    //Editiert und zensiert by Carolinchen

  • Tschüß,

    auch ich mach mich hier vom Acker. Nach 10 Jahren (mit kurzer Unterbrechung) ist für mich der "Launcher" der Stein des Anstosses, RoM entgültig zu verlassen. Ich habe hier viele nette Menschen kennengelernt und sehr viel Spaß gehabt, endlose Zeit und Geld reingesteckt. Wollte mich nicht klammheimlich verdrücken, sondern denjenigen, die mich kennen Tschüß sagen und euch alles Gute wünschen!


    Vielleicht kreuzen sich ja unsere Wege irgendwann mal in einem anderen Game ;)


    Nordmann

  • Nun ja. Auch bei mir in der Bekanntschaft tun sich so kleine Probleme mit dem neuen Launcher auf.


    "Your Browser is out of Date. Therefore the Gameforge Portal cannot be displayed."

    Welchen Browser er jetzt genau benützt weiss ich nicht. Aber ich weiss ganz genau, dass er keinen der vier geforderten (Chrome, Firefox, Opera, Safari) installieren wird wegen Rom.


    D.h. noch ein Spieler verlässt die Com.


    Gruß

    iiu

  • Du nennst alle bessere Browser, doch den nicht, der dafür genutzt wird, um diese zu downloaden xD

    Schau mal, wie aktuell eure Internet Explorer ist. Vielleicht hilft es, den ebenfalls zu aktualisieren.

    Also nehmen wir mal an, er verwendet IE oder Edge.
    Dann hat er nicht einen besseren Browser genannt.
    So das ist mal meine Meinung dazu. Wenn andere eine andere Meinung haben, sei es ihnen unbenommen.
    Ich denke eine Qualitätsbewertung der unterschiedlichen Browser ist an der Stelle wenig produktiv.

    Es reicht eine kleine .Net-Forms-Applikation, die HTTP-Request absetzt und das Ergebnis rendert. Das muss reichen, weil mehr darf ein guter Browser am Client gar nicht zulassen !