Technische Probleme mit neuem Launcher

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen

Kontaktmöglichkeiten: Support System - IRC Chat
  • "Reparieren" im Launcher hilft nicht? RoM neuinstallieren hilft nicht?


    Die Dateien verschwinden nicht mal eben so, vor allem wenns grad keinen Patch gibt.

    (der letzte war am 20. ... wenns danach noch ging und die Datei ne Woche später verschwindet liegt das tendenziell weder am Patch noch am Launcher - wenns direkt beim Patchen auftritt liegt die Ursache schon eher beim Launcher oder einem fehlerhaften Patch)


    Wir vermuten da wie so oft einen amoklaufenden Virenscanner. Für Drittanbietersoftware ist hier aber niemand verantwortlich und da sind Hunderte Produkte x hunderte Versionen im Umlauf.


    Erste Anlaufstelle ist erstmal der Windows Defender, wobei der relativ unverdächtig ist. Nachschauen kann zumindest nicht schaden, wenns wider Erwarten doch der ist kann man dem das relativ gut abgewöhnen.


    Die "üblichen" Verdächtigen hier sind eher Kaspersky und Avira die schon in der Vergangenheit damit aufgefallen sind random Dateien in Quarantäne zu schieben.


    Für den Windows Defender:

    Windows-Sicherheit> Viren und Bedrohungsschutz > schaut mal ob irgendwas aus den RoM Ordnern unter "aktuelle Bedrohungen" gelistet ist.


    ----


    Nachtrag: Das hilft bzw liefert natürlich eine Erklärung nur bei dem Szenario "die Datei ist wirklich nicht mehr vorhanden". (Weil, oh Wunder, sie dann von irgendetwas gelöscht wurde, klar.)



    Es gibt (danke an Waver38 an der Stelle) zusätzlich auch noch "die Datei ist vorhanden und funktioniert, aber der Launcher behauptet das Gegenteil, und lässt sich nach Spamklicken auch davon überzeugen" ... das wiederum ist wirklich sehr seltsam und klingt durchaus nach einem Fehler des Launchers oder irgendeiner Interaktion des Launchers mit Windows.

    Und wir haben da gestern in ner Probiersession auf Discord auch auf Anhieb keine Erklärung oder Lösung für gefunden - den Launcher neu zu installieren hat an der Stelle erstmal nicht gereicht.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • genau.. auf meinem laptop läuft rom einwandfrei.. mal von den lade server liste abgesehen :)

    daher hab ich jetzt einfach den rom und den gfclient ordner von dort rüberkopiert.. und oh wunder.. der fehler ist noch da..

    es liegt also nicht an irgendwelchen dateien in den ordnern..

    und virenscanner und co sind auf beiden rechnern auch gleich..

    gibt es nen registrierungseintrag für rom?

  • also ehrlich.. jetzt hat mein virenprogramm ein update gemacht, und dafür den rechner neu gestartet.. danach hatte ich eine zweite rom-desktopverknüpfung.. und jetzt funktioniert es...

    zeigen die beiden verknüpfungen auf unterschiedliche Dinge? reine Neugier.


    Und wie gesagt bzw wie ich oben nachgetragen hab: Es gibt 2 verschiedene Fehler die dieselbe Meldung produzieren.


    a) die Datei ist wirklich nicht da und das Problem tritt nicht sofort nach einem Game-Patch auf > der Client löscht nicht random einfach irgendwas. Das ist aber ein bekanntes Verhalten von amoklaufenden Virenscannern und ähnlichen Programmen, und tritt auch nicht erst mit dem Launcher auf.


    b) die Datei ist noch da und der Client ist aus unbekanntem Grund für 5-10x draufklicken zu blöd die zu finden, wie zb Waver38 es beschrieben hat -> das ist ziemlich sicher ein Problem des Launchers/Clients aber die Ursache haben wir noch nicht isoliern können.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • ja, die eine verknüpfung war zur exe im rom-verzeichnis, die andere eine art url zum gfl.. aber die funktionieren beide..

    soll das eigentlich so sein, dass die registrierungseinträge für die

    GameforgeClient\gfclient.exe.FriendlyAppName

    und für die

    Runes Of Magic\gsl.exe.FriendlyAppName

    unterschiedlich sind?

    also sowohl die offensichtlich Versionsnummer als auch die vermutliche Anmelde/Installationsinfo?

  • gestern wars wieder lustig, mehrmals problemlos (Twinks/Charwechsel), irgendwann nach nem Relogg wieder 20x klicken bis der Launcher meinte "ich darf". Vermutung liegt nun irgendwie beim letzten Windows Patch, zeitlich würde der reinpassen seit der Fehler auftritt.

  • ich hatte den fehler schon einige male die letzten wochen, aber da war es immer nur der erste loginversuch, danach lief alles..

    funktionsupdate win10 version 2004 würde da zeitlich wirklich passen..

  • Waver38, bist du auch auf Windows 10 2004 ?

    Wenn ja hätten wir jetzt 3 Leute (dich+IrgendwasNeues und noch jemanden) mit dem Problem und alle sind auf Win10 2004



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Hallo liebe Mitspieler,


    da ich immer noch das ständige Problem mit "Lade Serverliste" und "Accountname oder Passwort falsch" habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich es schaffe einen zweiten Twink online zu bekommen um eine Ehrengruppe zu machen.

    Der Support ist anscheinend nicht in der Lage zu helfen :-( Sie wollen einen Screenshot, den es hier ja schon gibt. Ich habe es aufgegeben, von dort kommt sicher keine Hilfe.


    Wie in einem anderen Post schon mal gesagt, ich habe Win 7 und mein Mann Win 10 und wir haben das gleiche Problem, selbst nach Neuinstallation.

    Windows Defender ist aus, Kaspersky hat vor dem Patch nie Probleme gemacht und RoM ist dort auch überall frei gegeben.


    Vielleicht weiß ja jemand, was man da tun kann, zwecks Ehrengruppe.


    Ich wäre euch sehr dankbar über jeden Tipp.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Layla kann es sein, dass sich der Twink auf dem gleichen Account befindet wie der Char, der schon eingeloggt ist? Du kannst nämlich immer nur einen Char pro Account online haben.


    Und zum eigentlichen Topic: Ich hatte das Phänomen bei mir auch schon einmal kurz beobachtet - auch Windows 10 (allerdings pro) und die Version ist 2004. Bei mir habe ich dann einfach im Launcher nen anderen Account ausgewählt und dort ging es dann. Danach dann auch beim ersten Account wieder ... fand das seltsam aber da es danach nicht wieder aufgetreten ist, habe ich dem keine große Aufmerksamkeit geschenkt :)

  • ich habe mein problem erkannt.. der virenscanner.. ich habe eine ausnahme erstellt so dass der rom-installationsordner nicht überwacht wird.. dann findet er die client.exe.. wenn ich die ausnahme wieder rausnehme findet er sie sofort nichtmehr..

  • Ein externer oder Windows Defender? :)


    Grade noch jemanden gehabt mit dem Client.exe Problem - da wars McAfee ...



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Layla kann es sein, dass sich der Twink auf dem gleichen Account befindet wie der Char, der schon eingeloggt ist? Du kannst nämlich immer nur einen Char pro Account online haben.


    Natürlich ist der Twink auf einem anderen Account, bin ja kein Neuling ;-)

    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

  • Ich bin nun auch seit heute in der Reparieren-Falle des GFClients gelandet.

    GFClient startet und meldet kurz Eingereiht und bringt dann sofort eine Fehlermeldung: "Ein Patch konnte nicht angewandt werden. Bitte repariere Dein Spiel" Darunter nun der Schalter Reparieren. Ein Click darauf bringt den Überprüfen-Fortschrittsbalken, der bis 100% durchläuft und dann ohne Fehlermeldung auf Reparieren zurückspringt. Mein Win10 läuft noch auf 1909. AV-Software hab ich Defender und Sophos beide versucht. Firewall ist aus.


    Meine Accounts, die ich ohne GFClient starte funktionieren problemlos.

  • Layla: sind die accounts auf einem GF-Account oder auf zwei verschiedenen?


    und Orchid: vermutlich musste den letzten rom-patch nochmal von hand installieren?

    Hallo IR,

    die Accounts sind selbstverständlich auf unterschiedlichen Gameforge Accounts. Vor dem neuen Gameforgeclienten hatte ich auch überhaupt keine Probleme.


    Hast du ne Ahnung, wo ich den passenden Patch manuell runterladen kann? (Version , usw. ) Ich habe das so noch nie gemacht, bin also Laie im manuellen Downloaden.

    Vielen Dank im Voraus und natürlich ein großes Dankeschön für deine Hilfe!

    LG

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das manuelle Patchen mit dem neuen GF-Client überhaupt noch geht. Zumindest ist der Thread mit den Links zu den manuellen Downloads definitiv eingeschlafen.


    SaitoHajime kannst du Layla da vielleicht helfen?

  • Manuell runterladen gibt es soweit ich weiss nicht mehr.


    Layla Sind beide Accounts beim Gameforge-Client hinzugefügt worden?


    Weil nur dann kommt eig. "Accountname oder Passwort falsch", also in diesem zusammenhang meine ich.

    Edited once, last by Pat ().