Neuer Launcher

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Gut ,ich geb dann als Feedback weiter das OS/2 auch nicht mehr supported wird und man das bitte explizit hinschreiben soll... und Windows 3.11, 95,98, NT 3.51, NT 4, und Me und MS-DOS 2.0 auch nicht.


    Reicht ein Jahr der Vorankündigung nicht? Reicht ein halbes Jahrzehnt EOL seitens des Herstellers nicht? Soll jeder PC der künstlich beatmet wird mit jedem noch so alten Betriebssystem mit jeder neuen Software laufen?

    du verwechselst Ironie mit Sarkasmus .... Ironie ist, wenn das Gegenteil von dem, was gesagt wird, gemeint ist.


    Kann dem Besten passieren .......(Ironie ....ist ein Stilmittel)

    Mußt es einfach nur häufiger einsetzen! (Sarkasmus ist purer Hohn & Spott)


    zum 2ten ... Selbst Smartphone Hersteller werden dazu (aufgefordert) gezwungen, noch Software Lösungen für alte Modelle anbieten zu müssen!

    Selbst der langsame Gesetzgeber hat das erkannt! (Ironie)

    Schmeißt eure alten Smartphones weg, es gibt ein Update bei Steam ^^ (Sarkasmus)




    Du kannst doch die aufkommenden Fragen dir notieren und im laufe der Zeit beantworten! Oder durch Änderungen hier und da umsetzen!

    Schreibt ja keiner das muß in den nächsten 5 Minuten sein! Oder macht das mal kurz einer ^^


    Ich würde mich freuen, wenn aus einer einseitigen ...Hier habt ihr den Sch.. ... kommt damit zurecht !

    Wieder ein Miteinander werden würde! Hatten wir einmal und aus meiner Sicht ging das Damals aus recht gut.


    gruß

    jmonty

  • monty, der kleine Unterschied zu Telefonen die teilweise nach 2 Jahren keine Updates mehr kriegen ist -

    Windows XP kam 2001 auf den Markt und wurde bis 2014 supported.


    Wir reden nicht von

    "es hatte "nur" 5 Jahre Support"

    sondern von

    "meine Sachen funktionieren 5,5 Jahre nach ENDE des Supports, der 12,5 Jahre andauerte, nicht mehr".

    (Windows XP Release 25.10.2001 , Windows XP EOL 08.04.2014)


    GF Launcher: Release September 2019

    Den Unterschied zu erkennen trau ich sogar dir zu ;-)




    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Hallo,


    Saito ....du auch hier ^^


    Das irgendwann die Software sich ändert oder das Gerät die neueste Technik nicht mehr bearbeiten kann.... ist wohl jedem klar!

    Darum geht es Leuten hier auch nicht, es geht um die Qualität der gelieferten Änderung.


    Das wird bemängelt, und aus meiner Sicht zurecht!


    Ist die Qualität der Änderung auf einem hohen Niveau, funktioniert es auch nach dem Ende des Supports!

    Du konntest auf der Qualität der Umsetzung der Frösche aufbauen...aufrecht erhalten ... erneuern ...aber irgendwann geht es halt nicht mehr!


    Wenn ich mir die Umsetzung von GF für RoM so anschaue ... das sind zuviele Plattformen die Fehler in das System gebracht haben!

    RoM Client, GF-Client, App-Client (wird ja bestimmt auch noch irgendwo im Code sein ^^), Steam usw...


    Baustellen die nicht sein müßten, bei einem klaren Konzept. Und das gibt es seit Jahren nicht mehr.....


    gruß

    Jmonty



    PS: um das mit der Qualität nochmal etwas klarer zu machen .. heute kommt Ghostbusters von 2016 ... würde es die Original Filme nicht geben, wäre das ein akzeptabler Film^^ Da dem aber nicht so ist .... Epic Fail !!

    Edited once, last by jmonty ().

  • Neu ist nicht immer gut und alt nicht immer schlecht. Aber ich will mir nicht von jedem Möchtegern einen eigenen Launcher anhängen lassen. Als Spieleplattform wie STEAM oder EPIC ist das okay, aber die kann man mit dem Gameforge-Launcher nicht vergleichen. Anscheinend kann man nicht mal mehr über STEAM spielen, ohne einen Gameforge-Account. Zum Glück haben auch andere Publisher schöne Spiele.

  • Steam sollte nach wie vor mit nem verlinkten oder über Steam erstellten Account über Steam problemlos gehen.

    Die funktionieren aktuell dann auch nur mit Steam.


    Wer seinen bisherigen regulären Account nun lieber auf Steam statt auf den Launcher umstellen möchte, kommt zumindest für das Initiale Verlinken nicht drum herum nen Launcher-Account zu machen und seinen Game-Account dort einzufügen.

    (Wer auf Workarounds zum Launcher spekulieren möchte sollte das allerdings eher nicht machen ;-) ).


    Dann kann man dort den Game-Account mit Steam verbinden und danach ist der Launcher überflüssig (ausser du musst in deine Accountverwaltung) und muss wohl auch nicht laufen.


    Der Diogenes sagte mir grade das ein solch verbundener Account dann wahlweise über den Launcher ODER Steam funktioniert. Ich hab das noch nicht probiert ;-).



    Nur wer via Steam auf US muss, muss über die Library bei Runes of Magic auf Play drücken damit das Popup für die Regionauswahl kommt.

    Für EU User mit bestehenden RoM-Steam Accounts ändert sich garnix.

    (Steam hat eine Regionauswahl noch nicht per Direktlink erreichbar gemacht und Default ist EU.)



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Wenns die falsche Antwort war,antworte halt nochmal aufs Ticket wenn noch nicht geschehen.


    Kommt halt drauf an was gefragt war.


    Ein RoM Account der mit nem Launcher-Account verbunden wurde bleibt auch mit nem Launcher-Account verbunden.


    Im Zuge grade des Umstellungschaos nur nicht zwingend mit demselben wenns da Accountsharing und Co. sei Dank zu Problemen gekommen ist und die Leute wild Accounts hinzufügen auf die sie Zugriff haben.


    Sprich wir helfen dabei die Accounts den richtigen Leuten zuzuordnen um die letzlich vom Inhouse-Support (nur die haben Zugriff auf das Verwalten der Launcher Accounts) entsprechend verschieben zu lassen.


    Die üblichen Regelungen ala E-Mail im Supportaccount und Co. als Inhaber-Verifikation bleiben aber.


    Was nicht gemacht wird ist: aus einem zum Launcher hinzugefügten Account einen normalen Account vom Stand letzter Woche zu machen

    - das ist nicht vorgesehen und selbst wenn die Leuts beim Inhouse-Support dafür nen Knopf hätten dürften sie ihn nicht drücken.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • zitat: Diogenes

    Hinweis: Es ist nicht mehr möglich das Passwort oder die EMail von individuellen Spielaccounts zu verändern, da sie nun alle über den Login vom GameForge Account laufen.


    äh lol eine email für ca. xx chars wat soll an dieser Änderung gut sein? Womit hat er seine berechtigung? Der neue launcher? Bringt der Geld?

    wo ist euer hauptgrund für so einen mist? accountsharing?


    p.s. bringt bestimmt neue leute hier hin wenn se vorher das forum lesen^^

  • Mal als Frage:wieso muss ich JEDESMAL die Region angeben?:cursing::cursing::cursing::cursing:


    Das nervt!:thumbdown:

    Ps:und an Dio mal ne Frage.Wie sollen Gilden Ini laufen ohne einen "Gildenchar"der von verschiedenen Leuten gespielt wird?


    Es gibt halt nicht mehr so viele Spieler und so kann man das ausgleichen.

  • @Saito,

    Das mit dem Support für Xp leuchtet mir schon ein. Mir gehts um was ganz anderes, auch wenn Du Dich immer wieder dran festbeisst, dass XP nicht mehr supportet wird. Das wissen wir!

    Fakt ist aber, dass GF es einfach nicht für Wert befand, jahrelang treue Spieler - und wohlgemerkt bis zum neuen Launcher DIAKÄUFER! - diese Leute mit ein paar einfachen Worten nochmal auf das Nichtfunktionieren des neuen Launchers mit XP hinzuweisen, nein, die wurden einfach wortlos vor die Tür geschmissen, das ist es was mich so derart in Rage bringt! Aber gut, es sagt einiges über die Einstellung des Publishers aus.

    Und ich glaube nicht, dass ich die einzige von 10 000 Leuten bin, die noch XP nutzt!

    Ich glaube, es gibt weitaus mehr Runes Spieler, die nun nicht mehr ins Spiel kommen, die sich aber nichts sagen trauen oder nichts dazu sagen wollen, will ja schliesslich nicht jeder von denen als verantwortungslos hingestellt werden.

    Viel mehr kann ich dazu nun eh nimmer sagen, so wichtig bin ich nicht.

    Aber überlegen tu ich schon, ob ich - wenn ich meinen neuen Pc habe, der für Anfang des Jahres geplant war, überhaupt noch RoM spielen WILL !!

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • Niemand hat XP aufm Schirm in 2019, daran wirds letztlich liegen. Aus den bereits genannten Gründen.


    Für diejenigen die an dem Launcher entwickeln ist das in etwa so abwegig wie zu probieren ob das Ganze noch auf Windows 98 läuft.

    Nicht zuletzt wurde XPs ja bereits vor einem Jahr explizit auch von Gameforge abgekündigt. Und dann kommt auch von vornherein niemand auf die Idee explizit dranzuschreiben "hey das läuft nicht unter <OS> [welches seit einem halben Jahrzehnt vom Hersteller ignoriert wird und zu dem wir vor einem Jahr gesagt haben wir unterstützten es nicht mehr]".


    Auch müsste GF dazu gesondert auswerten wer mit welchem OS das Spiel spielt - im Gegensatz zu Steam wird das bisher imo nicht gemacht. Und bei "alten" OS sind wir da wieder in der Schleife von oben ... könnte man durchbrechen, klar. Aber dazu müsste jemand dran gedacht haben oder es für wichtig befunden... und da sind wir wieder bei der Gesamtmenge an Usern die das im Durchschnitt nutzen (der Launcher ist ja nicht RoM-spezifisch sondern für alle GF Spiele).


    Der allgemeine (öffentliche) Benchmark für die Verbreitung von OS in Spielen ist der Steam Hardware Survey.

    Auch da ist Windows XP seit Anfang des Jahres nichtmal mehr gelistet (Steam hat auch wiederum zur ca. selben Zeit den Support für XP und Vista komplett abgekündigt.).


    Beim Dezember/Januar Listing war dann XP noch bei 0,08% ca und stetig fallender Tendenz - wir sind weitere 10 Monate später.

    Windows Vista war schon nur noch unter "Others" zu finden, in allen Varianten.



    Du bist da nunmal wirklich, so leids mir tut, ein Einzelfall. Und XP nicht mehr zu unterstützten gibts nen Haufen gute weitere Gründe die ich auch alle noch nicht weiter ausgeführt habe weil das hier nur noch viel zu weit führen würde. Ich schau mir aber gerne mal in ner virtuellen Maschine an ob da doch noch was zu machen ist (manchmal sind Programme besonders "schlau" und fragen das OS einfach aus Prinzip bei der Installation ab .... ), aber versprechen kann ich da nix.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • @Nero da geh ich jetzt gar nicht mehr drauf ein.


    @Saito, die Gründe, die Du nennst, versteh ich ja und es ist ja auch nicht so, dass ich auf XP fixiert bin und nix anderes haben will. Ich habe nur die nächsten 2 Monate halt einfach nicht die Möglichkeit was anderes zu nutzen. So lange muss es der alte Pc noch tun, es geht nicht anders. Ist halt doof, wenn man von heute auf morgen nimer ins Game kommt :-(

    Ka obs ne Lösung geben könnte, man wird sehen, cool wärs schon, und ein danke auch für Deine Mühe.

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • Ich bin auch XP benutzer und muss doch Saito zustimmen, bzw. GF.


    nicht das ich die art microsofts toll finde - oder begeistert bin von den neuen windoofs aber man muss auch realist sein weil selbst wenn XP mal eines der besten windows war - also ich fand dr dos auch immer besser als ms dos aber das interessiert auch niemanden mehr.


    vieleicht sollte man die diskussion ums betriebssystem mal einstellen weil bleibt noch genug übrig um sich hier aufzuregen.


    toll das nun ein bischen tutorial vorhanden ist - nachdem der launcher kam ...

  • [....]


    [1] [...] weil bleibt noch genug übrig um sich hier aufzuregen.


    [2] toll das nun ein bischen tutorial vorhanden ist - nachdem der launcher kam ...

    [1] Oh ja. Und nicht nur als User :)


    [2] Ja, wir haben die gestern (2.10.) noch last minute auf Englisch bekommen, Dio hat die dann heute nacht irgendwann übersetzt und wir haben vorhin nochmal drüber geschaut und um neue Erkenntnisse ergänzt bevor wir die gepostet haben, hat auf Deutsch dann also etwas länger gedauert.


    War aber alles nicht vor dem Launch verfügbar - weil ist ja auch das erste Spiel ( /s )das umgestellt wird, da liegt sowas nicht vor. ( ... )


    Salbei schau mal in deine PM (rechts oben in der Ecke die Sprechblasen) ich hab da eine Idee aber dazu brauch ich ein paar Informationen :).



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Sind sicherlich schöne Screenshots, aber:


    Quote

    Zugriff verweigert






    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.



    Egal, interessiert mich nur sekundär.


    Diese Info wäre vor dem Start des Launchers schön gewesen. Hätten jetzt sicherlich viele Spieler über STEAM gespielt um dem Launcher zu entgehen. Aber jetzt ganz direkt: Kann ich den Gameforge-Account wieder löschen, nachdem ich Spieleaccounts mit STEAM verbunden habe?

  • Wir hatten die Info auch nicht vor dem Start des Launchers ... und eigentlich hätten wir auch nur die aus dem Originalzitat gehabt wenn wirs nicht selbst probiert hätten.


    Die Accountverwaltung um an die Verlinkung mit Steam zu kommen hängt halt nun hinter der Loginmethode über den Master-Account. Du kannst halt nicht auf de.runesofmagic.gameforge.com gehen und dich dort einloggen da die Seite dich auf die Gameforge-Hauptseite umleitet.


    Sprich du kannst den Account nur mit Steam verlinken in dem du nen Master-Account machst und den Game-Account dort einfügst.

    DANN kannste diesen Game-Acc mit Steam verlinken.


    Wenn du danach nicht mehr in die Accountverwaltung musst, kannst du theoretisch den Launcher auch wieder deinstallieren und den einen Account über Steam nutzen. Mehrere Accounts parallel offen haben geht mit Steam so oder so nicht, da brauchst du dann wieder mehrere GameAccounts im Master-Account und den Launcher.


    Ergo um zurück zur Frage zu kommen: nein, den Gameforge Account kannst du dann nicht löschen da du den Account mitsamt deinem verbundenen Spielaccount ja weiterhin brauchst. Nur laufen muss der Launcher halt nicht mehr wenn du Steam nutzt. Nur wenn du nochmal nen Account hinzufügen willst oder in die Accountverwaltung willst etc.


    So zumindest mein Verständnis - mein Steamacc ist älter ich kanns nicht selbst testen :-).



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Danke für die Antwort. War die letzte Chance mich bei RoM zu halten, aber dann halt nicht. Ich schenk euch meine restlichen Dias und Rubis. Meine 98% Kartenkompendium dürft ihr auch behalten sowie die Goldcaps und die ganzen Xer-Runen. Schade eigentlich, solange wie ich es hier schon ausgehalten habe.

  • Mich würde mal interessieren, wie viele Spieler durch den technologischen Meilenstein GF-Launcher abgesprungen sind.


    Zählt ihr die aktiven Spieler vor und nach dem Rollout? Aus meinem näheren Umfeld kann ich z.B. -100% berichten.