Workaround zum Gruppen Bug - Instanz laufen ist immer noch möglich als Gruppe oder Raid

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Es gibt einen Workaround zum Gruppen Bug (siehe Thread Patch Farbweberfest: Gruppen und Raids kaputt gepatcht), der derzeit bewirkt, dass man aus den Instanzen immer rausgeworfen wird. Durch den Workaround ist das Instanz laufen als Gruppe oder Raid immer noch möglich. Jedoch gibt es eine Einschränkung. Der Workaround funktioniert nur wenn ...


    - ... man eine eine 12-Mann-Instanz mit höchstens 11 Spielern betritt.

    - ... man eine eine 6-Mann-Instanz mit höchstens 5 Spielern betritt.



    Der Workaround funktioniert so:

    Schritt 1: Gründet vor der Instanz eine Gruppe oder Raid und stellt die Schwierigkeit ein! Ladet die anderen Spieler erst ein, wenn sie vor der Instanz stehen.


    Schritt 2: Betretet die Instanz. Wichtig: Kein Spieler darf irgendeinen Gegner angreifen in der Instanz! Bewegt euch am besten gar nicht in der Instanz.


    Schritt 3: Jeder Spieler prüft im Chat nach, ob er die Instanz auf der richtigen Schwierigkeit betreten hat.


    Schritt 4: Wenn einem Spieler im Chat die falsche Schwierigkeit angezeigt wurde, dann verlässt er die Instanz wieder. Vor der Instanz verlässt er auch die Gruppe oder Raid. Dann lässt er sich neu einladen. Danach soll der Raidleiter die Schwierigkeit einmal auf eine andere Schwierigkeit umstellen und dann wieder auf die richtige Schwierigkeit einstellen. Danach soll der betroffene Spieler die Instanz wieder betreten und wieder mit Schritt 3 fortfahren.


    Schritt 5: Die Hälfte der Spieler (ohne den Gruppenführer) machen jetzt einen Relog, indem sie das Spiel beenden und Neustarten. Die Spieler werden wieder in der Instanz rauskommen.


    Schritt 6: Wenn alle Spieler wieder eingeloggt sind, wird der Gruppenführer an einen der Spieler weitergegeben, der gerade einen Relog gemacht hat. Dieser muss kontrollieren, dass die Schwierigkeit noch richtig eingestellt bleibt.


    Schritt 7: Die zweite Hälfte der Spieler macht jetzt einen Relog, indem sie das Spiel beenden und Neustarten.


    Schritt 8: Testet kurz aus ob Gruppenbuffs / Gruppenheilungen / Gruppeneffekte auf alle Spieler wirken. Dann kann es losgehen.




    Wichtig 1: Ladet die Spieler immer erst in die Gruppe, wenn sie direkt vor der Instanz in der richtigen Zone stehen.


    Wichtig 2: Versucht immer in der Instanz zu bleiben und verlasst sie niemals. Wenn ihr sterbt, dann lasst euch wiederbeleben wenn möglich und steht nicht draußen auf. Versucht nicht nach draußen zu gehen um irgendwelche Buffs zu holen.


    Wichtig 3: Wenn ein Spieler doch die Instanz verlassen hat (egal aus welchem Grund), dann soll dieser vor der Instanz warten. Die Gruppe in der Instanz soll eine Kampfpause machen. In dieser betritt der Spieler die Instanz und kontrolliert wieder ob er in der richtigen Schwierigkeit angekommen ist. Dann macht er wieder sofort einen Relog vom Spiel. Erst danach kann die Gruppe in der Instanz weitermachen.




    Dankesbekundungen und Dankesgeschenke für diesen Workaround könnt ihr gerne bei Hunterzreloaded auf Riocht abgeben. Oder direkt beim Endecker des Workarounds, meinem Gildenmitglied "Flaffi". Er freut sich sicherlich über Gold, Danksagungen, Beweise, Liebesbriefe, Item-Shop-Krempel, über eure gebrauchten Flitterwochenhöschen und Höschen der feurigen Liebe, oder über sonstige tollen Dinge. 8o

  • Zhirelia

    Added the Label Dungeons
  • Dass der workaround nur funzt, wenn die spielerzahl kleiner als die maximale Gruppen- oder raidspielerzahl sein muss stimmt nicht. Das mit dem Relog ist auch übertrieben.


    Alle gehen auf dem gewünschten Modus einzeln in die Ini. Dann bildet ihr die Gruppe /raid. Alle verlassen die Ini und gehen neu rein bis auf den leader.

    Der leader verlässt außen die Gruppe. Geht auf dem gewünschten Modus allein rein. Wird eingeladen, verlässt die Ini und geht wieder rein.


    Zack eine volle Gruppe/raid kann ini laufen. Wurde wohl iwo im englischen Forenbreich so erklärt. Haben wir gestern abend getestet und funktioniert.


    Nichtsdestotrotz würde ich es begrüßen, wenn der Bug einfach gefixt wird.