Vorschlag: Aufwertung der Berufe

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Moin,



    ich habe beim Handwerker-Event viel Zeit damit verbracht, mein Handwerk zu steigern. (Wie wahrscheinlich viele andere)... Nach einem Gespräch mit meiner Gildenführung, war so ein wenig das Fazit "Berufe sind nice-to-have, aber so einen richtigen Nutzen!?" (Alchemie und Kochen mal ausgenommen)


    Die Idee, die mir jetzt kam, war eventuell eine Aufwertung bzw. auch eine Überarbeitung.


    1. Produktionskosten senken


    Aktuell ist es so, dass man für das Herstellen eines Items Betrag X zahlen muss. Dieser ist höher als der Verkaufspreis beim NSC. Mein Vorschlag hier ist, dass die Herstellungskosten auf den Verkaufspreis oder darunter gesenkt werden, um (meiner Meinung) ein Belohnungsgefühl zu bekommen.


    2. Sammelberufe


    Ich gestehe dieser Teil ist bei WoW abgeschaut, finde es aber gar nicht schlecht, da es meiner Meinung nach die Attraktivität steigert.

    Und zwar einen Buff oder ein passives Talent, was sich steigert mit den erreichen von den Ausbildungsstufen.


    Kräuterkunde - Selbstheilungsbuff (Dauer 30 Sekunden alle 3 Sekunden heilt X)

    Stufe 20 - alle 3 Sekunden 100

    Stufe 40 - alle 3 Sekunden 250

    Stufe 60 - alle 3 Sekunden 500

    Stufe 80 - alle 3 Sekunden 1000

    Stufe 100 - alle 3 Sekunden 2500


    Holzfällen - passives Talent das die Stärke um X steigert

    Stufe 20 - 50 Stärke

    Stufe 40 - 150 Stärke

    Stufe 60 - 300 Stärke

    Stufe 80 - 500 Stärke

    Stufe 100 - 5% Stärke


    Bergbau - passives Talent das die Ausdauer um X steigert

    Stufe 20 - 50

    Stufe 40 - 150

    Stufe 60 - 300

    Stufe 80 - 500

    Stufe 100 - 5%



    3. Herstellungsberufe


    Vielleicht könnte man die Herstellungsberufe auch aufwerten, in dem man diesen Items verpasst, welche dann nur von dem Char mit dem Beruf genutzt werden können. (Ich weiß, hat WoW auch, aber warum immer das Rad neu erfinden?)


    Schneider -> können ein Item craften, welches wie bei Steine beim plusen funktionieren, was Magischen Angriff oder Heilung erhöht

    Schreiner - > Hier können die Items Geschick oder Crits erhöhen

    Schmiede -> pAtt

    Rüstungsschmiede-> pDef, MDef




    Das ist so mein Ideenkonstrukt. Wobei eine große Frage ist, wie sich das dann aufs Gesamtbalancing auswirkt. Und es tut mir leid, wenn es diesen Vorschlag schon mal gab. Habe ihn aber hier im Deutschen Forum nicht gefunden.


    Bis denn

  • Gute Idee! Aber ich bezweifle dass davon hier jemals etwas umgesetzt wird:( Leider wandern soviele gute und kreative Vorschläge bei GF bzw RW immer in den Rundordner;( Keine Ahnung ob Ignoranz oder Unfähigkeit;(

    Die meisten sind mit dem alten Forum verschrottet worden.

  • Grundsätzlich finde ich die Ideen gut, habe aber zwei Kritikpunkte.


    Aktuell ist es so, dass man für das Herstellen eines Items Betrag X zahlen muss. Dieser ist höher als der Verkaufspreis beim NSC. Mein Vorschlag hier ist, dass die Herstellungskosten auf den Verkaufspreis oder darunter gesenkt werden, um (meiner Meinung) ein Belohnungsgefühl zu bekommen.

    Hier bin ich tatsächlich dagegen. Ganz einfach da es bereits jetzt Unmengen an Goldcaps aus den Servern zieht. Ich finde es gut dass es wenigstens die eine oder andere Stelle gibt die einen Hauch Gold vom Spiel zieht.

    MAg hart klingen, aber mit den neuen Belohnungen würde ich die Kosten sogar erhöhen.

    Holzfällen - passives Talent das die Stärke um X steigert

    Hier sollte man das vielleicht Primärklassen abhängig machen. Ein Magier/Hexer profitiert zum Beispiel eher von Intelligenz, ein Priester/Druide eher von Weisheit usw.


    Ansosnten finde ich die Ideen gut, man muss aber Bedenken dass man mit Handwerksscheinen, die es ja gab, theoretisch alle Berufe machen kann und somit von allen Vorteilen profitieren kann.



    Dass die Umsetzung an sich leider sehr unwahrscheinlich ist, steht auf einem anderen Blatt...

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • Hier sollte man das vielleicht Primärklassen abhängig machen. Ein Magier/Hexer profitiert zum Beispiel eher von Intelligenz, ein Priester/Druide eher von Weisheit usw.

    Vielleicht wäre es dann eine Idee, dass Holzfällen Alle Attribute steigert und Bergbau Verteidigung und Angriff




    Hier bin ich tatsächlich dagegen. Ganz einfach da es bereits jetzt Unmengen an Goldcaps aus den Servern zieht. Ich finde es gut dass es wenigstens die eine oder andere Stelle gibt die einen Hauch Gold vom Spiel zieht.

    MAg hart klingen, aber mit den neuen Belohnungen würde ich die Kosten sogar erhöhen.


    Vielleicht sollte man hier neue von älteren Servern unterscheiden.





    Die Hoffnung stirbt zuletzt und einen Versuch ist es wert. :)

  • Fände die Idee an und für sich auch gut, aber....

    RW schafft es nicht mal, einen ganz normalen Patch fehlerfrei zu liefern! Ich habe nicht das geringste Vertrauen, dass die es schafffen würden, so eine Anpassung halbwegs funktionierend hinzukriegen und ich will mir gar nicht ausmalen, was dabei wieder alles kaputt gepatcht wird, was bis hierhin halbwegs normal funtkionierte!

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • Hätte,wollte ,Kette ...

    Im alten Forum und auch im neuen sind mittlerweile bestimmt hunderte Vorschläge gemacht worden..


    Die Petfertigkeiten erhöhen oder das mit den Seelenpunkten(wenn man kleinen hilft)wären zB. mit wenig Aufwand zu ändern;aber da RW nix mehr auf die Reihe bekommt sollen die lieber den Rest so lassen und gut.

    Das Spiel geht eh nur noch 1-2 Jahre.


    Ich frage mich welches neue teure Hobby ich dann anfange?:/

  • Herstellungspreis unter vk-preis npc? Wie viele bots willst am server haben? Ne. Lass ma bleiben.

    Und ich finds cool wie neue spieler so schön drann glauben das rw nochmal was ändert. Ohhh my sweet summer child....