Feedback vom Support

  • Denunziantentum und Hexenjagdfantasien feiern fröhliche Urständ oder was ?

    Wenn jemand, egal ob im wahren Leben oder hier im Spiel, wegen Gesetzesübertretung/Übertretung der Spielregeln angezeigt wird, findest Du das also Denunziantentum und Hexenjagd? Also darf in Deinen Augen jede(r) tun und lassen, was sie/er will?

    Es geht hier den meisten aber genau darum, dass der Eindruck herrscht, manche Spieler dürften wirklich tun und lassen, was sie wollen, und der Support unternehme nichts dagegen.

    Deshalb wird ein "Leistungsnachweis" des Supports vorgeschlagen oder verlangt. Natürlich wäre es schöner, den Worten des Supports würde einfach geglaubt und vertraut. Aber die meisten Spieler haben gelernt, dass Worte von GF meistens eben nur Worte sind, und nichts dahinter. Und der Support wird eben als Teil von GF wahrgenommen - der eben nach dem "Rechtsverständnis" von GF arbeitet….

  • Wenn jemand, egal ob im wahren Leben oder hier im Spiel,

    Wir sind hier aber "nur" in einem Spiel und nicht im wahren Leben^^ - wenngleich ich bei einigen in der Tat das Gefühl habe, dies nicht mehr differenzieren zu können.


    dass der Eindruck herrscht, manche Spieler dürften wirklich tun und lassen, was sie wollen, und der Support unternehme nichts dagegen.

    eben - es herrscht der Eindruck - nichts genaues weiß man nicht. Was wollt Ihr denn ? eine Art Verurteilungsquote ??? Das ist lächerlich

  • Das überhaupt so eine Liste verlangt wird, finde ich einigermaßen bestürzend. Denunziantentum und Hexenjagdfantasien feiern fröhliche Urständ oder was ?

    Das Gegenteil finde ich persönlich eher bestürzend und es ist doch mittlerweile genauso, dass du machen kannst was du willst weil eh keiner mehr ein Ticket aufmacht und man als Betrüger oä. mehr geschützt ist als wie ein ehrlicher Spieler.


    Ich wurde einmal gebannt und selbstverständlich stand ich auf der Liste. Es war für mich alles andere als toll,

    auch wenn ich fälschlicherweise gebannt wurde und durch die Entsperrung wieder aus der Liste verschwand.

    Die Existenz einer solchen Liste fand und finde ich immer noch nach wie vor nicht richtig. Ich wollte nie,

    dass Andere wissen, weshalb ich gebannt wurde und vor allem nicht über diesen Weg.

    Und siehst du, ob nun richtig oder fälschlicherweise, du würdest niemals nie wieder was illegales tun. die Liste hat ihren Zweck erfüllt. Und genau dafür ist eine Liste da. zur Abschreckung und damit ist auch klar, dass eine solche Liste etwas nicht "schönes" ist aber etwas leider notwendiges.


    Da Eure Meinung aber eh feststeht und nicht mehr geändert wird. wäre das erste mal hier , dann seid wenigstens so ehrlich und schreibt. WIR haben entschieden das wir keine fiktiven Namen veröffentlichen und so eine Liste wird es nicht geben, Diskussionsende, aber versteckt euch nicht hinter dem Datenschutz. Das ist lächerlich. einfach mal dazu stehen.

  • Wir sind hier aber "nur" in einem Spiel und nicht im wahren Leben^^ - wenngleich ich bei einigen in der Tat das Gefühl habe, dies nicht mehr differenzieren zu können.

    ja und dann dürfen manche Leute ihr Gehirn ausschalten oder wie verstehe ich das ?

  • ganz grundsätzlich gehe ich mal davon aus, daß Spieler, die sich regelwidrig verhalten, entsprechend sanktioniert werden. Dazu sind keine Rechenschaftsberichte erforderlich und auch nicht einforderbar.


    zum Datenschutz werde ich mich nicht äußern, gebe aber zu bedenken, daß durchaus auch fiktive Namen Daten im Sinne der einschlägigen Vorschriften sein könnten, wenn durch diese Rückschlüsse auf die sich dahinter befindlichen Personen gezogen werden könnten. Im übrigen ist es bisher akzeptierte Verfahrensweise des Publishers gewesen, namecalling im Forum zu verbieten.



    Letztlich wird dem Publisher also diesmal vorgeworfen, daß er sich an die von ihm selbst aufgestellten Regeln hält und das ist in der Tat absurd

  • Ach Leute, habe mir lange überlegt ob ich auch mal was schreibe oder nicht.

    Fakt ist: es gab mal bei OGame einen Pranger, dieser war für jeden einsehbar. Mit dem Datenschutz Änderungen ging dieser drauf. Natürlich gab es damals entsprechend Aufregung darum, aber mittlerweile haben es die meisten akzeptiert. Und das ist natürlich eine GF weite Entscheidung.

    Was einen Pranger mit Namen angeht, so finde ich diesen auch nicht gut. Wie Zhirelia bereits schrieb, man landet dort auch wegen einer Fehlsperre drauf. Selbst wenn diese aufgehoben wird, es gibt genug Leute die sich dann merken “x wurde wegen y gesperrt, total böser“, die Entsperrung fällt da meistens unter den Tisch.

    Was eine Statistik angeht, so kann ich dies teilweise nachvollziehen, aber muss klar sagen dass ich auch hier dagegen bin. Und wieso? Ganz einfach: dann wird der Support nach Anzahl der Sperrungen gemeßen. Und das ist eben kein Indikator für gute Arbeit. Gute Arbeit ist es wenn die Fälle sauber aufgearbeitet werden. Und wenn aufgrund fehlender Daten nicht gesperrt werden kann, dann ist das so. Nur weil 20 Leute ein Vergehen zu sehen meinen muss es nicht zwangsweise so sein.

    Und zudem, wir kennen RoM, ich persönlich zweifle auch daran das die GOs perfekte Tools zum arbeiten haben. Daher dürfte auch das ein Grund fehlender Beweise sein. Wenn es nämlich hart auf hart kommt MUSS der Grund für die Sperre bewiesen werden können.



    Beziehen wir das ganze mal noch auf das RL. Ich denke einen Pranger mit Namen können wir somit getrost oder den Haufen werden, oder gibt es so etwas irgendwo?

    Statistiken über Verhaftungen, Strafzettel usw mag es geben, aber wie ich schrieb ist das, gerade für ein Spiel und dessen Support, eben nicht DER Indikator.

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • Und siehst du, ob nun richtig oder fälschlicherweise, du würdest niemals nie wieder was illegales tun. die Liste hat ihren Zweck erfüllt. Und genau dafür ist eine Liste da. zur Abschreckung und damit ist auch klar, dass eine solche Liste etwas nicht "schönes" ist aber etwas leider notwendiges.

    ein seltsames Gerechtigkeitsgefühl - so frei nach dem Motto : " Ups , jetzt haben wir einem Unschuldigen die Hand abgehackt, aber es wird ihm bestimmt eine Lehre sein, garantiert niemals etwas illegales zu tun " - oder wie soll ich das verstehen ?

  • ein seltsames Gerechtigkeitsgefühl - so frei nach dem Motto : " Ups , jetzt haben wir einem Unschuldigen die Hand abgehackt, aber es wird ihm bestimmt eine Lehre sein, garantiert niemals etwas illegales zu tun " - oder wie soll ich das verstehen ?

    das gebe ich zurück. also erstens wird damit niemanden die Hand abgehackt, wenn überhaupt ein Vergleich, dann der der Verleumdung. Aber ja Abschreckung als Gerechtigkeitsgefühl ist mir lieber als das die ehrlichen Leute wegbleiben weil sie betrogen werden und nicht passiert. wirklich nichts!


    ganz grundsätzlich gehe ich mal davon aus, daß Spieler, die sich regelwidrig verhalten, entsprechend sanktioniert werden. Dazu sind keine Rechenschaftsberichte erforderlich und auch nicht einforderbar.

    das ist definitiv nicht so. 80% aller Spieler melden solche Sachen schon gar nicht mehr weil sie wissen das nichts passiert. daher ist deine Annahme nicht richtig. Beispiele werden die umliegende Leute genug nennen können.

  • überhaupt ein Vergleich, dann der der Verleumdung.

    juristische Debatten führe ich nur , wenn ich dafür bezahlt werde. Was zu sagen war ist gesagt worden. Zudem verwahre ich mich aufs schärfste gegen Unterstellungen, ich würde regelwidrigkeiten befürworten. Dies tue ich in der Tat nicht. Ich spreche mich lediglich gegen die aufgezeigte Schauprozessmentalität aus.

  • So ne Liste ist und bleibt schwachsinnig, wieviel arbeit soll das unterbesetzte Team denn noch machen/haben? Ich will sie damit weißgott nicht in Schutz nehmen, den ein oder anderen GM würde ich am liebsten auch vor die Wand kloppen, wenn man als Beispiel mal dieses angebliche gebotte nimmt (für mich angeblich da ich es selber nicht gesehen habe), jedem Spieler ist es selbst überlassen ob er auf whisper oder sonstiges reagiert gegenüber einem Spieler, ich kann auch einen Spieler weil er mir auf die Eier geht einfach auf die BL setzen und würde sowas nicht mitbekommen und wenn ich mein TQ kram machen will (die, die mich kennen wissen das ich TQ das letzte mal 2017 oder so gemacht habe xD ) dann lass ich mich auch net ablenken von irgendwas, dann ignoriere ich whisper auch einfach mal.


    Wenn da nen GM stehen würde und sich das mal anguckt und da auch mal bissl rumportet und da nicht drauf reagiert wird, würde das schon anders aussehen, da müsste man reagieren und wenn man da dann einfach weiterläuft ist es schon auffällig, aber dafür müsste man mal nen GM an die Hand bekommen und das ist eben das schwierige.... leider.....

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • So ne Liste ist und bleibt schwachsinnig, wieviel arbeit soll das unterbesetzte Team denn noch machen/haben?

    Dem kann ich ausnahmsweise nur zustimmen. Ergänzend füge ich an, daß diese Mehrarbeit ja auch irgendwie dann finanziert werden müßte. Diejenigen, die hier lautstark nach unnützen Statistiken rufen, sollten dann ja kein Problem damit haben, wenn der Diapreis kräftig angehoben wird^^

  • ganz grundsätzlich gehe ich mal davon aus, daß Spieler, die sich regelwidrig verhalten, entsprechend sanktioniert werden.

    Du gehst davon aus. ;)


    eben - es herrscht der Eindruck - nichts genaues weiß man nicht.

    Du sagst es ja selbst!^^ Oder hast Du Beweise?

    Und ich verweise noch einmal darauf, dass der TE keine Namensnennung vorgeschlagen hat, aber einen Tätigkeitsnachweis des Supports. Jeder Nachtwächter musste schon vor Jahrhunderten stündlich nachweisen, dass er wachte...…

  • So ne Liste ist und bleibt schwachsinnig, wieviel arbeit soll das unterbesetzte Team denn noch machen/haben?

    Dem kann ich ausnahmsweise nur zustimmen. Ergänzend füge ich an, daß diese Mehrarbeit ja auch irgendwie dann finanziert werden müßte. Diejenigen, die hier lautstark nach unnützen Statistiken rufen, sollten dann ja kein Problem damit haben, wenn der Diapreis kräftig angehoben wird^^

    Leider hat das eine mit dem anderen wenig zu tun. Die GMs sind ehrenamtlich, sprich sie bekommen kein Geld dafür.

    Aber wie ich auch ausführte und ihr sagt, die Liste würde herzlich wenig daran ändern.

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • Diejenigen, die hier lautstark nach unnützen Statistiken rufen, sollten dann ja kein Problem damit haben, wenn der Diapreis kräftig angehoben wird^^

    okay. du versuchst es aber auch krampfhaft einen Beitrag …. nach dem anderen .. .sagen wir mal besonders zu schreiben. was hat das den mit dem Diapreis zu tun ? vorallem kräftig. Wahrscheinlich wird es ja auch noch den Diakurs beeinflussen, wenn dann die Leute auf der Liste den Diakurs anziehen oder so. Naja … da fehlen einem die worte


    Und welche Mehrarbeit ? Obwohl ja die 3 Hanseln die gebannt sind auf eine Liste zu setzen. Ja okay. ihr habt recht, das überfordert den ein oder anderen. aber hey ihr habe recht, zusammengefast aus so einer "Liste" ist kein Nährwert zu ziehen, sie dient nur der Hexenjagt. und da GF eh nicht mit sich reden lässt, ist zu 100% richtig dem Datenschutz die Schuld zu geben.


    :thumbup: läuft.

  • Ich finde es witzig das der Charaktername für einige nicht da stehen soll weil jemand ja Fehlerhaft dort stehen könnte. Wenn man diese Logik ernst nehmen würde im Juristische Bereich dürfte man niemals einen Mörder anklagen. Da es ja sein könnte das man unschuldig jemanden verurteilt.


    Ich finde eine Liste mit Charakternamen wäre nachvollziehbar ohne Charaktername kann der Support einfach irgendwelche Zahlen vorlegen ohne das man das irgendwie nachvollziehen kann ob es Stimmt.


    @Zhirelia

  • Ich finde es witzig das der Charaktername für einige nicht da stehen soll weil jemand ja Fehlerhaft dort stehen könnte. Wenn man diese Logik ernst nehmen würde im Juristische Bereich dürfte man niemals einen Mörder anklagen. Da es ja sein könnte das man unschuldig jemanden verurteilt.

    Was hat die Nennung der Namen mit falscher Verurteilung zu tun?

    suche bitte keine Pseudoargumente FÜR eine Liste.

    Zumal die GF schon vor Ewigkeiten festgelegt hat dass es das nicht gibt, da werden die paar hanseln hier in RoM die dafür sind das bei weitem nicht ändern können.

    Ich finde eine Liste mit Charakternamen wäre nachvollziehbar ohne Charaktername kann der Support einfach irgendwelche Zahlen vorlegen ohne das man das irgendwie nachvollziehen kann ob es Stimmt.


    @Zhirelia

    1. ist Zhirelia "nur" Moderator, also schonmal nicht ihre Entscheidung.

    2. Und ich frage nochmal: WAs ändert eine solche Liste. Stehen dort in einem Monat "nur" 20 Sperrungen => Support macht nichts, stehen dort 300 Sperrungen => Sperrwütig, willkür balbla

    Die Zahl hat absolut NULL, ich wiederhole: NULL Aussagekraft. Nur weil man 50 Leute meldet, müssen nicht alle 50 Botter, Cheater, Buguser etc sein.

    Wie viel Anschuldigen gab es shcon in BKs die am Ende doch nur Skills waren? Oder wie manche sagten, nur weil ich TQ mache, und das eben nach Muster x und nicht jedem Antworte, heißt das nicht dass ich botte. Meine TQs beim Frontlager laufen auch quasi immer gleich ab: Quests holen, die erst ~7 Wachhunde killen, nach hinten durch, die 2 rechten Schmetterlinge killen, dann die drei zur anderen Seite rüber, dann zurück und die letzten Fleisch abholen. Ich mache also 5 mal dasselbe. Und doch habe ich kein Bot.


    Nur weil ihr meint jemand würde etwas böses machen muss es das nicht sein.

    Und was ist mit den Fehlsperrungen? Wenn da steht: 1 Fehlsperrung, passiert mal, wenn da steht 15, boah, alle dumm im Support. Oder was denkt ihr was passiert wenn es solche Liste gibt?

    Bereits in OGame, als es den Pranger gab, wurde die Arbeit der GOs von einigen anhand der Sperren gemessen. GOs mit wenig Sperren waren faul, die mit vielen sperrwütig usw. Das Hinter den Kulissen aber mehr als Sperrdauer eintippen und Senden abläuft ist offenbar vielen unklar. Lässt sich aber teilweise in meinem vorherigen Post nachlesen.

    Feedback vom Support

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner