Keine Zukunft

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Na, ob das so stimmt.

    Sorry, aber wie können "elementare" Dinde wie der Rohstoff Spawn irgendwann kaputt gehen? Sprich bei mir nicht gerade für Qualität im Code.

    Ein normal denkender Entwickler würde hier Methoden schrieben die mit Parametern gefüttert werden und somit für jede x-beliebige Zone wiederverwendbar sind.

    und ob das stimmt. sieh dir einfach deinen Satz an, da hat sich auch ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Ist nicht schlimm, weil jeder weiß was du meinst, dass wäre keine Mühe und kein Geld der Welt wert zu korrigieren. Vor allem nicht wenn du Text vor Jahren geschrieben hättest und sich alle daran gewöhnt haben.


    Und ja der Quellcode ist zum größten Teil .... naja ... besonders. ist aber auch klar, da wird wohl mehr als ein Entwickler dran gearbeitet haben. und mit Entwicklern ist wie mit den Köchen. Zu viele verderben den Brei. Darum geht es aber nicht. Sondern das GF sich mal Gedanken machen "könnte" wie sie das Spiel kostengünstig wieder auf Vordermann bringen. Und nicht wir Spieler oder andere. Das liegt zu 100% in ihrer Verantwortung oder sie wollen es einfach nicht. Und das ist es auch was die meisten hier zum Ausdruck bringen möchten.


    Aber vielleicht folgen wir dem Rat von Tork oder Spidey und trennen uns einfach zu 100% und nicht nur zu 90% vom Spiel. Scheint so das es der bessere Weg ist.

  • Ich glaube ja eher:

    Umso älter ein Spiel ist, umso schwerer findest du Dinge im Quellcode. Besonders wenn es etwas ist, was schon lange im Spiel funnzte und auf einmal mit irgendeinem Patch nicht mehr.

    Wenn man dann nicht mal weiß mit was man suchen soll, dann kann man sich nur noch entscheiden zwischen abschalten oder einfach lassen.

    Aber in einem so betagten Spiel wie RoM sich den Qullcode richtig zur Brust nehmen, kostet viel Ressourcen. Ich weiß leider nicht ob da noch was frei ist. Dafür hört man zuwenig.



    Spidey

  • Scheinbar sind es für Spieler Schlechte Verträge sondern auf max Profit ausgelegt.

    Wenige zahlen damit die Kosten gering sind und dafür auch kein Support.


    Zhirelia denkst du wirklich das Runewaker kein Interesse an ihrem Spiel hat wenn das Geld stimmt?

    Stimmt das Geld stimmen die Ressourcen

    Somit ist die logische Konsequenz - GF will kein/wenig Geld ausgeben und lässt nur das nötigste machen


    Wenn man sich andere Publisher anschaut, lässt ja scheinbar runewaker die Leute am Code rumfummeln. - Aber das ist wieder eine Sache des Vertrages und/oder der eigenen Ressourcen, de facto des Geldes


    Druck 1 weniger/gar kein Geld, dann kann RW seine Ressourcen anders investieren... da wären wir wieder beim Vertrag der dennoch seine Gültigkeit behält... Soll ja auch Firmen geben die bezahlen um für andere zu Arbeiten aufgrund von Vertragsstrafen ;)

    Druck 2 Stimmt das geht nicht dann könnte man ja keinen Profit damit mehr machen.

  • Wisst ihr, ich bin sehr gewillt euch in irgendeiner Hinsicht zu helfen. Ich würde gar behaupten,

    dass ich die Hilfsbereitschaft in Person bin, weshalb ich mich in RoM beworben habe.


    Meine Meinung ist aber, dass uns reine Spekulationen, Behauptungen ohne jegliche Belege,

    Pessimismus, Schwarzmalerei, Ignoranz und das ständige Leugnen von Tatsachen uns nicht weiterhelfen. Diejenigen, die solche Gedanken haben, kann man nicht helfen. Nicht, weil ich das nicht will,

    sondern weil man alles sagen könnte; die Gedanken bleiben diesbezüglich weiterhin dunkel.

    Deswegen möchte ich auch nicht mehr wirklich auf solche Beiträge reagieren, bei denen ich weiß,

    dass meine Bemühungen auf taube Ohren trifft.


    Zhirelia denkst du wirklich das Runewaker kein Interesse an ihrem Spiel hat wenn das Geld stimmt?

    Stimmt das Geld stimmen die Ressourcen

    Somit ist die logische Konsequenz - GF will kein/wenig Geld ausgeben und lässt nur das nötigste machen

    Sorry, dazu kann ich dir wohl keine zufriedenstellende Antwort geben.

    Ich will mir dazu keine Meinung erlauben, weil ich einfach dazu keine Einzelheiten kenne.

    Das wäre dann wieder eine Spekulation, die uns bei den bestehenden Problemen kein Stück weiterbringt.

    Zumal neben Geschäftsbeziehung auch immer etwas Menschliches/Soziales dabei ist.

    Allein das, macht die ganze Sache wieder Stück mehr schwieriger zu bewerten.

    Zwar könnte ich zu dem Thema noch etwas ausführlicher sein, weil Asiaten da nochmal speziell sind,

    aber das würde zu weit vom eigentlichen Thema führen.


    Nur glaube ich tatsächlich, dass es nicht in Interesse Gameforge ist, wenn es keine Entwicklung mehr gibt.

    Mit Geld kann man vielleicht vieles regeln, beiliebe aber nicht alles.



    Abschließend kann ich sagen, dass dieses Thema mir irgendwie die Kräfte raubt.

    Ich kann euch zu nichts zwingen, wenn nur appelieren. Wenn ihr Unterstützung haben wollt,

    dann finde ich es irgendwie nicht richtig gleichzeitig pessimistisch zu sein.

    Das muss aber jeder selbst wissen.

  • @Zhirelia


    Bei was könnt Ihr Gms den Spielern helfen? Alles was den Quellcode betrifft das geht nicht weil es Runenwaker macht ist das richtig ?

    wäre schön zu wissen bei welchen Themen überhaupt Verbesserungsvorschläge ein sinn machen.

  • Ich habe dieses Spiel seit 2010 täglich und gern gespielt,aber die Veränderungen im letzten Jahr haben inzwischen dazu geführt,das ich in den letzten 14 Tage nur 2x on war und wenigstens die Tq gemacht habe. Ich hab seit der Reformierung des Diaangebots weniger in das Spiel investiert als früher in einem Monat,ich glaub,das sagt wohl alles.

  • Meine Meinung ist aber, dass uns reine Spekulationen, Behauptungen ohne jegliche Belege,

    Pessimismus, Schwarzmalerei, Ignoranz und das ständige Leugnen von Tatsachen uns nicht weiterhelfen.

    das ist ja zu 100% richtig. aber was bleibt uns den ?? es ist keine Transparenz vorhanden. Wir müssen das so machen oder komplett schweigen. Ist dir das lieber ? Ein Forum zu führen wo alle aus Furcht und nur wenn etwas 100% richtig ist schreiben darf ?



    Deswegen möchte ich auch nicht mehr wirklich auf solche Beiträge reagieren,

    Sorry für die harten Worte. Macht aber auch keinen Unterschied. Im Gegenteil es zeigt wer alles den Kopf in den Sand gesteckt hat in den letzten Wochen. Ist ja nicht nur so das wir Spieler inaktiver werden.


    die uns bei den bestehenden Problemen kein Stück weiterbringt

    na dann. Dann hau mal raus was uns weiterbringen würde ?? Lass mich raten wir Spieler sollen wieder wochenlang uns Gedanken machen, am besten Fragen stellen oder gar selbst beantworten und GF legt sich zurück ? Aber nein ehrlich sag uns doch mal die ROM erst seit 10 Jahren spielen was uns weiterbringen würde ??

  • Aber nein ehrlich sag uns doch mal die ROM erst seit 10 Jahren spielen was uns weiterbringen würde ??

    Das würde mich auch mal interessieren.

    Für mich steht fest wir können hier schreiben was wir wollen und das auch jahrelang Greedforge ist beratungsresitent. Das einzige was interessiert ist Kohle !

    Kundenzufriedenheit Transparenz usw juckt keinen so lange der Rubel rollt. Und immer ist RW schuld.

    Was ist mit dem crap Shop ? Diapreisen oder damit das man jetzt manche Sachen nicht mehr für Rubies kaufen kann (4. Runenslot z.b.).Oder EP/TP Events bei denen die Karten wie seit Crysalia seit Jahren verbugt sind 3 Tage gemeldet werden nix passiert.

    Aber ist auch egal, es ist nix passiert ausser grossen Sprüchen und wird auch nicht, weil es Greedforge schlicht und einfach am ...... vorbei geht.

    Auch ich habe früher regelmässig aufgeladen weil ich der Meinung bin andere gehen ins Kino oder in die Kneipe auch das kostet solange ich Spass dran hab ist es egal wofür ich bezahle. Aber wenn ich im Kino nur den halben Film sehen kann für den gleichen Preis und auf einer Holzbank sitze komme ich mir verarscht vor und geh nicht mehr hin und gnauso ist es eben jetzt mit den Dias und diesem "Shop"!

    Was ist mit diesen monatelang ausgearbeitet tollen neuen Bk Regeln ? war das auch RW ? USW...

    Und das hat nichts mit Schwarzmalerei und Pessismismus zu tun es ist einfach eine Tatsache.

    Edited 2 times, last by Carmen55 ().

  • Entwicklungstechnisch hat RoM keine Zukunft, das steht für mich fest.


    Phelan hat ja bereits in seinen Antworten mal angekündigt, dass die Storyline endet.


    Für mich heißt das, dass neuer Content nur noch kommt, soweit dieser auch von RW im Rahmen der Story vorgesehen ist bzw. fertiggestellt ist (eine Insel fehlt ja noch). Levelcap, wozu (verursacht nur unnötige Ausgaben für Rüssi, die ja eh keiner mehr plussen will).


    Alles was danach noch kommt werden meines Erachtens nur noch Upgrades von Instanzen sein die bislang noch keinen HM-Mode haben, oder irgendwas in bereits bestehenden Teilen des Spiels.


    Änderungen an bestehendem Content wird der Entwickler vermutlich nicht mehr umsetzen, warum auch ... Story zu Ende, Buch abgeschlossen, Epilog steht schon, Klappe zu Affe tot, Abspann läuft bereits (sucht euch was aus).


    Das war mal meine Ansicht zur Entwicklerseite.


    Auch wenn ich vielen in Bezug auf das Geschäftsmodell von GF zustimme, GF ist auch ein Wirtschaftsunternehmen, das seine Produkte zumindest kostendeckend anbieten muss.


    Sinkende Einnahmen bei gleichbleibenden Kosten heißt logischerweise, dass man entweder Kosten senken muss (Personalabbau, ...) oder die geringeren Einnahmen (Dia-Käufe) die Kosten reinspielen müssen (höhere Preise im Shop --> was wohl zu mehr Dia-Kauf anregen soll).


    Gleichzeitig hat GF noch ein Problem. GF kann nur das vermarkten, was vom Publisher kommt. GF kann zu RW sagen: "Unsere Spieler hätten gerne ....". RW kann sagen: "Wen interessiert's. Wenn wir mal Zeit haben. Ne, betrifft alten Content. Ist schon fertig, nur noch Fehlerbehebung. ...".


    Zu welchen Leistungen RW verpflichtet ist weiß letztlich keiner. Ob's ein reiner "Wartungsvertrag" ist, oder drin steht, dass GF auch Wünsche äußern darf, oder nur Fehlerbehebungen enthalten sind. Keiner weiß das wirklich, ausser GF.


    Ich nenn's mal "Maximalprinzip": mit den von RW gelieferten Mitteln (RoM mit allen Bugs, ...) das maximale rausholen.


    Vorschläge / Anregungen, die was neues im Spiel betreffen sind, aus meiner Sicht, zwecklos.


    Viel Spass beim weiterdiskutieren (gefundene Tippfehler dürfen behalten werden).

  • Levelcap, wozu (verursacht nur unnötige Ausgaben für Rüssi, die ja eh keiner mehr plussen will).

    Du hast alle, die noch spielen, gefragt, Ja? Mich nicht, weil ich würde wollen.

    Und Phelans Aussagen - sein Name sei vergessen, so wie er uns vergessen hat: er hatte vieles gesagt, und doch fast nichts!

  • Aber wenn ich im Kino nur den halben Film sehen kann für den gleichen Preis und auf einer Holzbank sitze komme ich mir verarscht vor und geh nicht mehr hin

    Wieso spielst Du immer noch RoM wenn du dir so verarscht vorkommst? Es gibt jede Menge funktionierender F2P Alternativen, die aber viel mehr P2W-Kosten verursachen als RoM;)

  • Levelcap, wozu (verursacht nur unnötige Ausgaben für Rüssi, die ja eh keiner mehr plussen will).

    Du hast alle, die noch spielen, gefragt, Ja? Mich nicht, weil ich würde wollen.

    Und Phelans Aussagen - sein Name sei vergessen, so wie er uns vergessen hat: er hatte vieles gesagt, und doch fast nichts!


    Freut mich, wenigstens einer der zugibt GF zu unterstützen, zumindest solange noch brauchbarer Content kommt.




    Vielleicht hätt ich eher sagen sollen ... die ja eh keiner mehr plussen kann weil die Seller fehlen oder die Steinchen nicht funktionieren, oder alles viiiiiieeel zu teuer ist, oder der DIA-Kurz viiiiieeeeeeeel zu hoch ist.


    Kann und darf jeder sehen wie er will. (Liberae sunt cogitationes)




    Aussagen sind generell gemeint. Leute die's nicht betrifft brauchen sich nicht als "keiner" angesprochen fühlen.
    Tippfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden.

  • Wieso spielst Du immer noch RoM wenn du dir so verarscht vorkommst? Es gibt jede Menge funktionierender F2P Alternativen, die aber viel mehr P2W-Kosten verursachen als RoM ;)

    Wenn Zitate dann bitte nicht aus dem Kontext reissen;)

    Weil das Spiel nach 10 Jahren immernoch gut ist und solange ich etwas für mein Geld bekomme bin ich bereit etwas zu investieren.

    Aber dem ist nicht mehr so! Also spiele ich ohne aufzuladen oder Dias ingame zu kaufen die Reste ab für solche Sachen wie Rucksackfächer und Bankfächer deren Preisanpassung ja vollkommen unter den Tisch gefallen ist:thumbdown:

  • @Zhirelia

    Kritik an dir selbst kann ich nicht äußern, du stellst dich hier dem wütenden Mob ;)


    Klar wir kennen die Verträge nicht, aber jeder der mit solchen Verträgen in Firmen direkt zu tun hat und nicht mitentscheiden kann, weiß dass zu viele Firmen ... Verträge machen. Daher liegt die Vermutung bei der aktuellen Lage recht nahe.


    Aber gerade deswegen wären folgende Punkte interessant zu wissen.

    WIE könnt ihr helfen?

    WIE könnt ihr Verbesserungsvorschläge bringen?

    WIE wahrscheinlich ist es, dass Entscheidungsträger davon etwas mitbekommen?

    Shop? Content? Bugs? Funktionen?

  • Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder im Forum, auch wenn ich als Leser immer präsent war. Das mit der letzten Zone kein neues Level kam war schon ein Affront (Mats, Rezepte++ incl.). Das es zusätzlich keine Silbe über den (hoffentlich) noch bevorstehenden Fortschritt gab, führte weiter zu Frust und Verunsicherung. Ich bin seit 09 dabei kenne also alle Höhen und Tiefen, doch auch für mich nähern wir uns dem point of no return.


    So habe ich den Versuch gemacht, bei Launch in GoE rein zu schnuppern, Da mich das Diablo Setting schon gereizt hat. Obwohl alles so weit ok war ließ sich der Launcher nicht starten; das Ticket dazu ist wohl dem Vergessen anheimgefallen. So hat sich GF erneut nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bin dann bei PoE gelandet mit ähnlichem Setting und oh Wunder es funzt 1a. Es kommt sogar noch besser, noch am Patchtag kam der 1. Fix, gefolgt von den an den Folgetagen. Das ich so etwas noch erleben darf grenzt schon an Wunder und zeigt auch leider wie es anders geht. sogar im Forum erfolgt beständig Nachschub an Infos und Feedback.


    Daher bin ich nur noch sporadisch in RoM um mal ein paar TQ zu machen, sonst bin ich auf einer anderen Hochzeit tanzen. Wenn man sich die Unzahl an Möglichkeiten von RoM vor Augen führt und gleichzeitig sieht wie es nur noch rum eiert, kann man sentimental und auch etwas wütend werden. Voll Speed vor die Wand sehenden Auges, ist wohl inzwischen nicht nur in der Politik Standard, einfach nur beschämend das Ganze!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • ja danke erstmal das dieses thema nicht in die unterwelt geschoben wurde!


    und das es echt noch leute gibt die dieses game rom, (wie ich) noch nicht so ganz aufgeben :-). egal ob tq, bk, ini oder g steine basteln ^^ online ist online :-)



    leider gibt es aber viele seiten des games, die eventuell RW und/oder GF gar nicht in ihr bewustsein einfliessen lassen. fehler machen alle, allerdings werden die unterschiedlich betrachtet so gab es zu froggi zeiten immer eine entschuldigung in form von dia promo ep tp usw. wenn was nicht richtig lief nach ner wartung oder ähnliches

    im mom gibt es bestimmt noch nichtmal jemanden der sich dazu gedanken macht!?


    dias anzuheben und die promos zu senken und danach eine preissenkung der items totaler quark... steht bestimmt schon öfter hier im forum! absoluter quatsch!!!


    Daher bin ich nur noch sporadisch in RoM um mal ein paar TQ zu machen, sonst bin ich auf einer anderen Hochzeit tanzen. Wenn man sich die Unzahl an Möglichkeiten von RoM vor Augen führt und gleichzeitig sieht wie es nur noch rum eiert, kann man sentimental und auch etwas wütend werden. Voll Speed vor die Wand sehenden Auges, ist wohl inzwischen nicht nur in der Politik Standard, einfach nur beschämend das Ganze!

    optimale aussage das es mit vollspeed vor die wand rauscht,

    einige hätten das potenzial von rom gesehen und es waere immernoch das top1 spiel für viele spieler, leider liegt es immer am geld



    ich derweil danke für die ganzen seiten an meinungen die wie immer in alle richtungen gehen thx dafür


    lg bio

  • menik wenn du mal eine Anleitung zum zitieren brauchst melde dich bitte.


    Jedes mal wenn du etwas schreibst hat man die Wahl es zu ignorieren oder aber hind und her zu scrollen und herauszufinden was Zitat und was dein Text ist...

    Für diesen Teil habe ich das mal getrennt.



    Mal aus meiner Sicht ein paar Dinge dazu:

    Wir können helfen indem wir stets sachlich und nüchtern Feedback geben, sowohl positiv als auch negativ.

    Dasselbe gilt für Verbesserungsvorschläge. Ob Vorschläge, welche Codeänderungen bedürfen, aber groß Erfolg bringen, da bin ich skeptisch. Was den Itemshop angeht müsste sich mal jemand melden, im moment ist fraglich ob es überhaupt ankommt.

    Entshceidungsträger... In einer perfekten Welt lesen diese selbst im Forum mit, da ein CoMa bei der GF allerdings in der Regel mehrere Communities betreut, hmm, fraglich. Daher wäre die perfekte Welt in diesem Fall dass es gesammelt bei der Kontaktperson Team --> GF ankommt und dort weiterläuft.

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • Also ich sehe vieles wie die Community hier,


    ABER


    es gibt durchaus positives was den support betrift. Ich werde dort immer freundlich Behandelt und habe schon bei mehreren Problemen wie Quest´s oder Diafehlkäufe super Unterstützung bekommen. Auch der IRC ist sehr hilfsbereit!


    An die Frauen und Männer vom Support, großen Daumen hoch und macht weiter so.

    sxya39xv.jpg

    Wie immer hat sie nein gesagt und dann irgend so einen 0815 Typen geheiratet....