Gamer-Guide zu Konflikten

  • Hallo zusammen,


    ich habe einiges von dem was ich mir zum Thema "Konflikte" angelesen habe kurz zusammengefasst. Feedback und fundierte Meinungen würden mich freuen.


    Ich könnte noch "Klärungshilfe" dazupacken, eine Methode, zwischen zwei Leuten Verständigungs- und Verständnisprobleme zu lösen. Der zweite Band mit diesem Namen ist ganz gut, finde ich. Ich weiß aber nicht, ob das für Gamer relevant ist. "Mediation" (nicht mit "Meditation" verwechseln!) wäre auch noch was. Aber da hat (glaube ich) selten ein Gamer Grund für.


    Neuere Versionen können hier in diesem Thread hochgeladen werden. Der Text stammt zwar von mir, darf aber nach belieben editiert und weitergegeben werden. Wenn da einer Interesse dran hat, kann ich die .odt-Datei hochladen.


    Liebe Grüße aus dem Westerwald

    der Andreas

  • Das ist mir für meine Freizeit ein Stück zu viel Deutschunterricht.

    Schade, dass einem der Unterricht das Interesse an sowas nimmt. Wir hatten immer Geschichtsinterpretationen und Ähnliches.


    Hast du noch ergänzende Stichwörter, die ich mir auch mal angucken könnte? Ich wollte nämlich gerne beim Thema "Konflikte" gut informiert sein.

  • Ich hatte nochmal Spaß daran, an dem Guide zu arbeiten. Er umfasst jetzt 8 Seiten. Davon eine Halbe, die die verschiedenen Phasen einer möglichen Konflikteskalation beschreiben; die habe ich aus dem Buch "Konfliktmanagement" von Friedrich Glasl abgeschrieben.


    Ich kopiere mal das aktuelle Inhaltsverzeichnis rein:


    Vorwort.................................................................................................................................................2

    Ein bisschen Typentheorie – der MBTI................................................................................................2

    Extravertiert vs. Introvertiert...........................................................................................................2

    Konkret vs. Abstrakt........................................................................................................................3

    Wahrnehmend vs. Richtend.............................................................................................................3

    Fühl-Entscheider vs. Denk-Entscheider..........................................................................................3

    Organisierter Typ vs. Lockerer Typ.................................................................................................3

    Sachbotschaft, Beziehungsbotschaft, Selbstkundgabe, Apell..............................................................4

    Handwerkszeug für konfliktarmes Miteinander-Reden.......................................................................4

    Handwerkszeug fürs Zuhören / Aushalten...........................................................................................4

    Wie schlimm ist es?..............................................................................................................................5

    Heiße und kalte Konflikte....................................................................................................................6

    Beispiele...............................................................................................................................................6

    Rivalitäten um eine Frau / einen Mann............................................................................................6

    Wie geht ihr miteinander um? Wertekonflikte.................................................................................6

    Konfliktklärungsverfahren...................................................................................................................7

    Weitere Literatur...................................................................................................................................7

    Nachwort..............................................................................................................................................8

    Lizenz...................................................................................................................................................8


    Im Kapitel zum MBTI ist mir aufgefallen, dass die Gegensätze "percieving" und "judgeing" nicht genannt waren. Die gehören im originalen MBTI aber dazu, also habe ich sie noch dazugenommen. Die Gegensätze "Konkret" und "Abstrakt" sind aber dringeblieben, da man sie auch gebrauchen kann. Stefanie Stahl hat sich da in ihrem Buch die Freiheit genommen, diese andere Dimension zu beschreiben.


    Jetzt ist eine Literaturliste ist am Ende des Buches zu finden. Ich habe mir erlaubt, die Bücher zu beschreiben. Amazons "Blick ins Buch" hilft auch weiter.


    Ich muss noch eine Reihenfolge für die Erweiterungen finden. Welche Themen interessieren euch am ehesten? Dann nehme ich die entsprechenden Bücher nochmal zur Hand und arbeite das detaillierter auf.




    EDIT: Ich wollte noch erwähnen, dass die Methode, nicht-angreifend zu sprechen jetzt auch drin ist. Die ist Grundlage der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg.


    EDIT2: Den Dateianhang habe ich wieder entfernt. Die angegebene Lizenz passt nicht zum Zitieren.


    Meldung gesehen | Zhirelia

    Edited 3 times, last by der Andreas: EDIT2: Den Dateianhang habe ich wieder entfernt. Die angegebene Lizenz passt nicht zum Zitieren. ().

  • Ich hatte nochmal Spaß daran, an dem Guide zu arbeiten. Er umfasst jetzt 8 Seiten. Davon eine Halbe, die die verschiedenen Phasen einer möglichen Konflikteskalation beschreiben; die habe ich aus dem Buch "Konfliktmanagement" von Friedrich Glasl abgeschrieben.


    Geht um das fett geschriebene und unterstrichene im Zitat:


    Urheberrecht! Hast Du da um Erlaubnis gefragt, das Abgeschriebene öffentlich zu posten? Ansonsten kanns teuer werden!

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • Hast Du da um Erlaubnis gefragt, das Abgeschriebene öffentlich zu posten? Ansonsten kanns teuer werden!

    Nein, aber das sind zu wenige Worte um wirklich urheberrechtlich geschützt zu sein, denke ich. Es ist die Aufzählung unter "Wie schlimm ist es?". Ich weiß nicht, wie es da mit der Schöpfungshöhe und einem möglichen Recht auf Zitieren ist. Wenn es Bedenken seitens des Seitenbetriebers gibt, dann will ich nicht meckern, wenn der wieder Guide verschwindet. Dann muss ich mich im Umformulieren üben.


    Ich werde aber mal per Mail beim Autor um Erlaubnis bitten. Bis dahin mache ich hier Werbung für seine Organisationsberatungsfirma "Trigon".


    98% des Textes sind aber selbst verfasst. Also aus der Erinnerung, was ich gelesen habe, zusammengefasst.


    Es gibt aber schon zwei Downloads der neuen Version, das freut mich! Wer ihn schon hat, kann sich an der Diskussion beteiligen. Es ist denkbar, dass er in den nächsten Stunden verschwindet.



    EDIT: Ich habe angefangen, mich schlau zu machen. Es ist kein Zeitungsartikel und kein Rundfunk, sondern etwas, das man entweder als wissenschaftlich, kulturell oder als wirschtschaftlich motiviert beschreiben kann. Ich denke, die "Kleinzitatregelung" aus §49 UrhG (Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare) trifft hier nicht zu.

    Edited once, last by der Andreas: neu: "EDIT: Ich habe angefangen, mich schlau zu machen. Es ist kein Zeitungsartikel und kein Rundfunk, sondern etwas, das man entweder als wissenschaftlich, kulturell oder als wirschtschaftlich motiviert beschreiben kann. Ich denke, die "Kleinzitatregelung" aus §49 UrhG​ (Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare) trifft hier nicht zu." ().

  • Naja, sagen wir mal 6 1/2 (+1 1/2) Seiten. 1 Seite Inhaltsverzeichnis und eine halbe Nachwort. Ich hab auch schon die 3 (+2) Seiten Version angeschaut. Hatte angesichts der Menge eigentlich fast nichts erwartet, aber es war dann doch mehr drin.


    Ich bin ja schon auch fast 10 Jahre bei RoM und das bei ein und derselben Gilde, bei der ich auch relativ bald irgendwie im Gildenrat gelandet bin, und mittlerweile auch schon etliche Jahre als Gildenleiter. Und da erlebt man ja sehr viele Konflikte und darf sehr oft Kindergärtner(in) spielen. Von daher ist das ja durchaus zwangsweise ein naheliegendes Thema für mich.


    Von dem was du schreibst, finde ich die Typen-Klassifizierungen schon interessant. Über die vier der ersten Version war ich mir auch durchaus bewusst, und hab auch schon diverse Konflikte erlebt, bei denen die Unterschiede deutlich wurden. Ich denke einige werden sich selbst oder andere Gildenmitglieder in diesen Typenausprägungen wiedererkennen.


    Ich finde aber, du wirst deinem eigenen Anspruch nicht gerecht: "Dieser kleine Guide soll dem Leser helfen, bestehende Konflikte zu verstehen und Ideen für Lösungen mitbringen." Ich finde, so viele Lösungsansätze sind da gar nicht drin, teilweise öfters nur ein Satz zu einem Thema. Ich finde zwar gut, dass du viele Referenzen aufführst - und ja, die zitierte Stichpunktliste ist ausreichend gekennzeichnet - und auch, dass ein paar eigene Gedanken dabei sind (die du auch als solche kennzeichnest). Aber die Lösungsansätze, -möglichkeiten und -ideen bleiben oft nur sehr oberflächlich und gehen eigentlich meistens nicht in die Tiefe. Ein bischen hast du es schon ausgebaut, aber ich finde es immer noch sehr sehr dünn.


    Daher wirkt das ganze eher wie eine Übersicht über die Literatur zum Thema, anstelle von wirklicher Hilfestellung und/oder Lösungsideen. Statt dessen auf ein Buch zu verweisen oder auf professionelle Mediatoren und Klärungshelfer, wird einem Gamer-Guide absolut gar nicht gerecht.


    Manche der Ansätze muss ich aus meiner jahrelangen Erfahrung auch klar als nicht funktionierend zurückweisen: Beim Umgang mit Menschen, die gerne verletzend sprechen, nützt es gar nichts, persönlichen Angriff an sich vorbeiziehen zu lassen und nur in der Sache zu antworten. Die Folge ist nämlich, dass diese Angriffe fortgesetzt, und sehr zügig intensiviert werden. Lediglich den Rat, die Sachebene und die persönlichen Angriffe getrennt anzusprechen, kann ich voll unterschreiben, aber man sollte beides zeitnah nacheinander machen.



    Was mir an Themen so einfällt, aber ich hab natürlich keine Ahnung, ob und was es dazu überhaupt gibt, aber du wolltest ja Anregungen:

    • Sofortige Totalverweigerung selbst bei kleiner Kritik. Beispiel "Wenn du/ihr das nicht gut findet, dann mach ich eben gar nichts mehr / dann mach ich eben gar nicht mehr mit / ..."
    • Erwartungshaltung: "Spiel = Entspannung für mich". Die dann dazu führt, dass derjenige/diejenige sich mit Konflikten gar nicht beschäftigen will. Und wenn es dann doch einen gibt, lässt genau das den Konflikt ironischerweiße eskalieren.
    • Interessenskonflikte. Beispiel: "Spielergruppe X will mehr BK machen, Spielergruppe Y mehr Instanz machen. Beide brauchen aber die anderen um überhaupt die Schlagkraft zusammen zu bekommen, damit das ganze Spaß macht. Aber sie wollen andererseits auch nicht das machen (müssen), woran sie kein Interesse haben.
    • Pflicht versus Freiheit: Man möchte einerseits die Freiheit, alles im Spiel zu machen worauf man lust hat, und nichts machen zu müssen, worauf man keine Lust hat. Andererseits hat man es ohne Verpflichtungen (Anwesenheitspflichten, Spendenpflichten, Verpflichtungen zu irgendwelchen Tätigkeiten, ... ) viel schwerer Ziele zu erreichen (wie BK, Inis, Gildenfortschritt (z.b. Burgausbau) ). Leute die einem bestimmten Ziel nacheifern haben oft gar kein Verständnis für andere, die sich gar nicht auf die dafür nötigen Verpflichtungen einlassen wollen, oder einfach die Prioritäten anders setzen.
    • Der Dritte im Konflikt. Als stiller Beobachter? Parteiergreifend? Moderator? Klärend? Mediator? Wann ist was gut, und wann nicht?
    • Viele Leute, bedeutet oft: "Nicht jeder kann mit jedem." Aber muss das überhaupt sein? Oder kann man das "Miteinander Auskommen" auch auf bestimmte Tätigkeiten oder bestimmte Leute beschränken?
    • Gespräche über jemand anderen, ohne Wissen desjenigen. Zum Beispiel Person A versucht gegenüber Person B Stimmung gegen Person C zu machen oder nicht überprüfbare Halbwahrheiten in Umlauf bringen. Oder Person A kotzt sich bei Person B über das Verhalten von C aus, ohne jedoch selbiges jemals C gegenüber anzusprechen.
    • Der (unnötige?) Ruf nach dem Kindergärtner / der Kindergärtnerin, anstelle zu versuchen den Konflikt selber zu klären.
    • Konkurenzdenken/Pralen/S......vergleich: "Ich bin immer besser als XYZ. XYZ ist ein Noob.", oft gepaart mit ständigen Anstrengungen besser zu sein.
    • Der dramatische Vorfall zwischen X und Y, den keiner mitbekommen hat, und von dem X und Y zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten erzählen, die auch beide durch nichts belegt werden können.
  • Was ich persönlich viel interessanter finden würde, warum ist speziell die ROM Community so wie sie ist. Weil das entscheidet ja auch viel über den Spieler dann. Viele Leute sind in anderen Spielen nicht wie hier. Würde ich die Community hier persönlich beschreiben, dann mit folgenden Eigenschaften:


    Platz 1 - Habgierig


    Platz 2 - Egoistisch


    Platz 3 - Unehrenhaft


    diese Erfahrungen habe ich gemacht was ROM betrifft. Leider.

  • nero12 das kann ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht für RoM. Deine Beschreibung an Eigenschaften lässt mich zuallererst an OGame denken.


    In RoM für meinen Teil habe ich immer das gegenteil erfahren und erfahre ich auch in der aktuellen Gilde wieder.


    Habgierig? Nein, bekomme Unterstützung auch in Form von Stats

    Egositisch? Nein, wurde ein ordentliches Stück gelevelt und so weiter ohne das effektive Gegenleistung verlang wurde. Abgesehen davon dass ich hoffentlich schneller ans Cap komme um in Inis ne Hilfe zu sein.

    Unehrenhaft? Nein, Zumindest habe ich nichts dergleichen mitbekommen oder gehört.


    Klar, es mag mal Gilden geben wo es nicht passt oder einzelne Spieler/Gilden die so sind, aber in de rMehrheit scheitn dies in meinen Augen die Ausnahme zu sein.

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • Erstmal an SecretOssi: Danke für die Anregungen aus dem realen Leben in einer Gilde! Zu manchen Punkten kann ich so nichts sagen. Zu der Frage "wie verteilt man die Zeit auf BK und Inis?" -- ich würde sagen, da kann man als Moderator eine Punkteabfrage machen. Mit zwei Optionen ist das zwar etwas müßig, aber geht auch noch. Da würde ich sagen, jeder bekommt 2 bis 4 Punkte, die er auf seine Lieblingsbeschäftigungen verteilen kann und dann wird die Zeit so verteilt, wie die Punkteverteilung ist. Müsste man mit PHP scripten können. Ich kenne keine Seite, die das anbietet.


    Was den Mangel an Lösungen angeht: Ja, in diesen frühen Version ist noch nicht viel drin. Es ist im Moment hauptsächlich zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnis zu gebrauchen. Den Text auf der ersten Seite ändere ich dementsprechend noch.



    Was die Lizenzsituation des aktuellen Guides angeht: Diese offene Lizenz kann ich nicht nehmen, wenn ich zitiere und um Erlaugnis fragen muss. Und ich gehe davon aus, dass ich das muss. Also habe ich den Guide wieder rausgenommen. Und glatt vergessen, einen Edit-Hinweis einzusetzen. Mach ich gleich noch.


    EDIT: Sollte an "meisjustme" gehen, nicht an SecretOssi... Ich habe keine Ahnung, wie mir der Verdreher passiert ist.

    Edited once, last by der Andreas: Falscher Adressat... ().

  • Zu der Frage "wie verteilt man die Zeit auf BK und Inis?" -- ich würde sagen, da kann man als Moderator eine Punkteabfrage machen. Mit zwei Optionen ist das zwar etwas müßig, aber geht auch noch. Da würde ich sagen, jeder bekommt 2 bis 4 Punkte, die er auf seine Lieblingsbeschäftigungen verteilen kann und dann wird die Zeit so verteilt, wie die Punkteverteilung ist. Müsste man mit PHP scripten können. Ich kenne keine Seite, die das anbietet.

    Kann man die jederzeit ändern oder legt man sich 1x fest bis in alle Ewigkeit ?


    Deine Bemühungen in Ehren, aber reicht es nicht wenn man einfach nur das Dingen zwischen den Ohren benutzt ? Ich denke mal einen IQ > 20 + einen Hauch von Taktgefühl sollte das vollkommen ausreichend sein.

  • musst du auch nicht unterschreiben. ich sagte ja meine persönliche Meinung + Erfahrung.

    Deine Meinung in Ehren, aber Du sagst ja, die gesamte Com hätte diese 3 schlechten Eigenschaften.

    Diese Verallgemeinerung - meinst Du nicht, Du schießt da über das Ziel hinaus?;):?:

  • Diese Verallgemeinerung - meinst Du nicht, Du schießt da über das Ziel hinaus?

    Nein! weil jeder normaldenkende Mensch weiß was damit gemeint ist. Ich kann natürlich auch gerne versuchen jeden hier namentliche zu nennen. Aber ich finde es einfacher wenn man von einer Community spricht. Genauso wie man allgemein sagt, dass die LOL Community sehr rabiat ist. Und JEDEN ist klar das nicht 100% gemeint sind, sondern der Großteil. Und das sehe ich hier auch so ! und zeigt mir meine Erfahrung und auch einige Threads wie die Leute hier aus der Com drauf sind. und da passen die 3 punkte perfekt.

  • Ich kann natürlich auch gerne versuchen jeden hier namentliche zu nennen.

    Ich glaube, dann bekommst du Ärger mit den Moderatoren.


    Kann man die jederzeit ändern oder legt man sich 1x fest bis in alle Ewigkeit ?

    Ich denke, man sollte abstimmen, wenn einer oder mehrere eine Änderung wollen. Das ist ja auch jedes Mal Aufwand.


    Ich hänge mal die ausgebesserte Version des Guides an. Es dürfte keine urheberrechtlichen Probleme damit geben.

  • Noooried, Neero, lasst es... Wenn ihr damit anfangt, meldet sich irgendwann die Moderation zu Wort und fäng an zu bannen.


    Noried, gerade du als einer, der Konflikt-Kram in der Schule besprochen hat, solltest wissen, dass man sich Ärger einhandelt, wenn man persönlich wird. Bist du gerade auf Krawall gebürstet?



    EDIT: Ich merke gerade, dass man da das "Wertequadrat" aus einem der "Miteinader reden"-Bände benutzen könnte:


    Übertreibung: Gier

    "normal": wirschaftlich orientiertes Handeln

    Gegenteil: Bescheidenheit

    übertriebenes Gegenteil: "Der Gute Mensch von Sezuan", sich ohne Gegenleistung ausbeuten lassen


    Was dem einen als Gier erscheint, ist dem anderen wirschaftlich orientiertes Handeln.


    Aber soetwas klärt man besser unter wenigen Ohren im TeamSpeak, als vor hunderten Zuschauern im Forum. Denn dann bringt man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dem Anderen oder sich einen Gesichtsverlust bei, der das Verhältnis arg beeinträchtigt. Wenn ihr wollt, können wir uns mal auf einem TS- oder Mumble-Server treffen und da Vergangenheitsbewältigung machen. Sollte aber so sein, dass die beiden dann später nicht im Forum breitklopfen "Ja der hat zugegeben, dass er soundsowas gemacht hat. Fand er auch richtig..."


    Kann ja sein, dass da nur mal jemand einem Impuls gefolgt ist, den er jetzt lieber vergessen will. Dann ist es für das Verhältnis fies, wenn das hier breitgeklopft und übertrieben auf ewig verurteilt wird. Jeder macht mal Fehler.

  • Dann nochmal zum Posting von SecretOssi; er hat ja wirklich berechtigte Kritik ausgesprochen. Ich denke, ich werde etwas Moderation, Klärungshilfe und Mediation noch mit beschreiben. Aber auch nur kurz, da es ja nur eine kostenlos öffentlich vorhandene Sammlung sein, die einem die Orientierung in dem Thema erleichtern soll. Wer etwas wirklich gut anwenden können will, der sollte schon zu einem Buch oder Seminar greifen, denke ich.


    "Lösungen mitbringen" war meinerseits doof formuliert. "Wege für Lösungsideen" wäre schon eher was. Zum Beispiel bei der Mediation muss man ein paar Termine aushalten, ehe von langfristigen Lösungen gesprochen wird. Bis dahin wird bei jeder Lösungsidee das Interesse dahinter "herausgepult". Wenn einer bei einem Erbschaftsstreit um eine Familien-Firma sagt, "ich möchte aber die Leitung der Firma haben", dann wird daraus "ich möchte mich aber beweisen!" -- Wenn das Interesse dahinter vom Rest anerkannt wird, dann kommt derjenige (wenn er bisher eher Versager war) eher als Stellvertretende Leitung in das Geschäft. Zu Mediation und Moderation kommt noch mehr da rein.


    Du sagst "Kindergärtner spielen" -- Meist hilft da die "gewaltfreie Kommunikation", denke ich. Eventuell auch das "dialogische Doppeln" aus der Kläruingshilfe. Ich werde dazu noch mehr schreiben, wenn mein Kopf es zulässt. (Doofe Depression... Phasenweise bekomme ich nichts gebacken.)


    Das "persönliche Angriffe an sich vorbeiziehen lassen" -- da habe ich wohl nicht deutlich genug gesagt, dass man ab einem selbstbestimmten Limit der Umgang miteinader zum Thema werden sollte. Das werde ich in dem Guide nachbessern.


    Bei deiner Anregungssammlung gehe ich auf das ein, wozu ich einigermaßen was sagen kann.


    * Sofortige Verweigerung bei kleiner Kritik: Gut, man muss bei jedem Menschen, auch beim 98-jährigen damit rechnen, dass noch Entwicklungsschritte gemacht werden müssen. Da habe ich nichts gegen ein bestimmtes Maß an Autorität. "Ich verstehe gerade deinen Standpunkt nicht! Du bist selbst dafür verantwortlich, dich verständlich zu machen! Ich kann nur feststellen, dass ich das im Moment nicht nachfühlen kann!" kann man ja bei den Leuten als Information hinterlassen. Es darf auch rauher sein, wenn man schlecht drauf ist. Ich bin gegen das totale Verbiegen. Aber in Maßen sollte man gewaltfreie Kommunikation üben, denke ich. Ich bin da auch kein Meister drin.

    * Erwartungshaltung "Spiel = Entspannung für mich": Da ist meiner Meinung nach bei Abstimmungen nur zu hinterfragen, in welcher Variante er/sie abstimmen will: Gleichverteilt oder Null. Ich würde zu "Null" tendieren, da dann die Interessen von Minderheiten stärker berücksichtigt sind.

    *Interessenkonflikte á la "Ini oder BK?": Da hatte ich ja schon die Punkteabfrage genannt.

    *Da sollte man sagen, dass man eine gewisse Freiheit hat, in welcher Gilde man ist. Gilden können Interessengemeinschaften sein. Wenn sie sich als solche nehmen, dann sollten auch Abstimmungen sein, wie diese Interessen aussehen. Gelegenheitsspieler oder "Power-Gamer"? etc. Das Thema würde ich gerne vertiefen. Da kann es sinnvoll sein, zu unterscheiden: "Vatikan - Power-Gamer" und "Vatikan - Gelegenheitsspieler". Und bei "Ressourcenkonflikt" ggf. verschiedene Gilden gründen. Dann fehlt es zwar möglicherweise einer an Schlagkraft, aber es muss sich keiner mehr anpassen oder gar verbiegen.

    *Dritte im Konflikt: Nicht gegen die eigene Natur. Wenn man gerade wirklich nicht drauf ist, das zu klären, eventuell bei den Konfliktparteien eine Information hinterlassen, die beschreibt, dass man den Konflikt nicht mag. Dann können die schon selbst anfangen.

    * "Miteinader auskommen" -- Dazu kann ich bei Gelegenheit eine eigene Geschichte erzählen. Bei Bauchgefühlen diese Aussprechen. Eventuell betrügt der Bauch einen ja grade. Der "Advocatus Diaboli" war in der Antike ein hilfreiches Mittel. Kreta hätte drauf hören sollen, dann hätten sie nicht alle Zedern abgeholzt. Dann wären die länger eine Großmacht zu Wasser gewesen. Generell gilt laut Gerhard Schwarz in "Konfliktmanagement": Wenn eine Opposition da ist, gibt es bessere Ergebnisse.

    * Gespräche über einen Dritten: "Weiß der dritte über deine Gedanken?" "Was würde passieren, wenn er es erfährt?" Bei Nicht-Entscheidbarkeit abwarten und ggf. den driten Handlungsoptionen nennen. Kann aber auch sein, dass es diejenigen nicht genug stört, damit das besprochen wird. Kann zu kränkungen führen, wenn man es bespricht. Aber ein Ansatz bei der Klärungshilfe ist: Wahrheit heilt.

    * "Unnötiger Ruf nach dem Kindergärtner": Die Parteien Stück für Stück selbst entscheiden lassen. Denke ich. Als Moderator dazwischen, damit beide sich auf die Norm in der Gruppe besinnen, oder selbst was erarbeiten. Boah, klingt das schön. Da muss was faul sein.
    * Konkurrenzdenken: Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Ich glaube nicht, dass ich in der Literatur dazu was hatte. Oder es ist ein Transfer, auf den ich gerade nicht komme.

    *Dramatische Forfall: Da hat mindestens eine Partei Angst vor Gesichtsverlust. Beide Parteien können dran reifen. Da kann ich noch keine Empfehlujng zu aussprechen.




    Auf die Informationsdefizite zwischen Text, Gesprochenem (TS), und echtes Zwiegespräch möchte ich auch noch eingehen. Da liegen ja jedes Mal Größenordnungen an Informationsunterschied drin. (Das hier soll mir auch als Gedankenstütze dienen, was ich noch machen will.)




    Für den "Gelegenheits-Spieler"- vs. "Power-Gamer"-Unterschied wünsche ich mir eine Art Koalitionenvertrag von Gameforge/Runewaker: Wenn es zeitnah Treiwillige aus der Koalierten Gilde gibt, dann werden bis zu x Spieler von der anderen Gilde mit eingeladen.