• Hallo Darcoon ,


    da ich leider keine Konversation eröffnen kann, so muss ich meine Frage öffentlich stellen.

    Hat WBB 5 das Feature, Themen zu einen späteren Zeitpunkt zu eröffnen nicht, oder nutzt ihr dieses Feature einfach nur nicht?

    Gerade für News wäre das, meines Erachtens nach, ein durchaus nicht zu verachtendes Mittel damit alle Sprachen diese Informationen zeitgleich bekommen.

    Sowas müsste doch in einem multinationalen Forum auch Sprachteamübergreifend koordinierbar sein. Und sowieso umsetzbar wenn es eine Person in mehreren Sprachen postet (so wie du heute mindestens in DE und EN [Rest habe ich mangels Sprache ausgeblendet]).


    Auf eine Antwort oder gar zukünftige Umsetzung wäre ich erfreut.


    inb4 Trolle:

    Ja ich kenne es aus OGame und weiß wie sehr CoMas auf irgend etwas reagieren. Also spart euch eure Trollposts und Posthuntet woanders. Danke.

    Und ja, Bewusst in technische Hilfe gepostet ;)

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • Das kommt darauf an. Bei Boost-Events und dergleichen ist es kein Problem, Posts über den internen Forenkalender vorzubereiten und gleichzeitig überall zu veröffentlichen. In anderen Fällen, z.B. Wartungen, muss auf die Entscheidung des Produktteams gewartet werden, was sich verständlicherweise schlecht planen lässt.


    Ansonsten obliegt es den Comas der jeweiligen Communities, ihre Ankündigungen im Voraus zu erstellen und rechtzeitig zu posten. Ein globales System in der Form existiert nicht, v.a. wegen der unterschiedlichen Zuständigkeiten. Generell sehe ich bei Verzögerungen von ein paar Minuten aber keine Probleme.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Erstmal positiv: hey ein CoMa der schnell reagiert. Bin da anderes gewohnt. Dafür auf jeden Fall mal ein :thumbup:


    Das andere, klar du hast recht, es ist kein Weltuntergang, da solche News ja im Idealfall auch früh genug angekündigt werden. Es ist eher das Gefühl dazu. Es sieht einfach langfristig schöne aus wenn solche Infos gleichzeitig ankommen.


    Ich meine, auch die Wartungsankündigung (ca 1 Tag vorher) ist ja relativ planbar, auch wenn diese verschoben wird. Im Idealfall erfahren es alle zuständigen per Sammelkonvi zeitgleich. Bzw eher per E-Mail-Verteiler, da ich ja angestellte der GF seid.


    Mag mein persönliches empfinden sein, aber es würde einfach professioneller wirken, koordiniert.

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • Wie gesagt, ich sehe nicht, wie wir es hinbekommen sollen, dass alle RoM-CoMas zum gleichen Zeitpunkt auf "Senden" klicken, wenn sie manuell z.B. Wartungsinfos absetzen. (Wenn ich mir als "Lösung" einen internen Countdown wie bei Raketenstarts am Cape Canaveral vorstelle, kann ich mir ehrlich gesagt einen Schmunzler kaum verkneifen.) Da es wegen der verschiedenen Sprachen und den damit einhergehenden unterschiedlichen Zuständigkeiten kein globales Ankündigungssystem gibt, werden sich solche leichten Verzögerungen wohl auch in Zukunft kaum vermeiden lassen.


    Generell kann ich das Problem durchaus nachvollziehen, aber manche Ankündigungen lassen sich nicht automatisieren. Sobald der "menschliche Faktor" hinzukommt, beginnt im Regelfall das Unberechenbare. :P Ich bin mir aber sicher, dass alle RoM-CoMas ihr Bestmögliches tun, um Ankündigungen so zeitnah wie nur möglich ins Forum zu stellen.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Ich denke mal ein Bild hat mehr Aussagekraft was ich eigentlich meine:



    So könnte man auf "Senden" klicken, aber der Beitrag wird erst an Zeitpunkt x wirklich veröffentlicht.

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner