Dieser Patcher von Runes of Magic macht mich wahnsinnig!

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Boar, dieser *** Patcher von Runes of Magic macht mich wahnsinnig.


    Immer wieder muss ich irgendwelchen Gildenmitgliedern helfen in langen Remotesitzungen, die Runes of Magic nicht mal mehr nach vollständigen Deinstallationen und Neuinstallationen zum laufen bekommen.




    Ich hab gestern gleich zwei (!) Gildenmitglieder, die sicher nicht ganz unbegabt sind mit dem Computer oder zumindest Hilfe hatten, von Leuten die prinzipiell damit klar kommen, aber beide hatten anscheinend (den einen konnte ich mir noch nicht genau anschauen) den gleichen Fehler mit dem "open string file error" und dem "Download /:0 version.txt fail!!" den wir ja schon zig mal hier im Forum bewundern durften.


    Ja, das Ganze scheint nur bei manchen aufzutreten, und hat wohl auch einige Einflussfaktoren, wie Virenscanner, Windowsversion, WinRAR, Windows 10 Update, Administratorechte und die relative Position von Sonne, Mond, Uranus, Pluto und Titan im Verhältnis zur 1421346784sten Amöbe von links im Atlantik. Aber letztlich tritt es doch andauernd wieder auf! Und wirkliche Behebungsanleitungen sind da leider auch nicht drin zu finden. Und wie ich das Ganze damals zusammen mit Saitos Hilfe zum Laufen bekommen hab, weiß ich halt auch nicht mehr auswendig.:cursing:



    Nachdem ich die Version bei einem der Gildenkollegen einfach gar nicht zum weiterpatchen bekommen habe (er hing irgendwo bei 7.2.0.2812 fest) hab ich dann alles deinstalliert (was er übrigens auch schon gemacht hatte), und auch Ordnerstrukturen niedergemacht und komplett neu installiert. Da lief dann der Patch bis 7.2.1.2859 durch, und dann war Feierabend. Laut patchlog.txt absolut fehlerfrei bis einschließlich(!) dahin. Die ini-Dateien sahen gut aus, die .exe-n hatten vernüftige Größen und Versionsnummern, aber nichts ging. Manuell weiterpatchen wollte er anscheinend auch nicht. Bis ich dann irgendwann gesehen habe dass die "update.inf" sich mal wieder in eine "update.inf.zip" verwandelt hat. Nachdem ich die zurückbenannt hatte, schien der nächste Patch zu laufen, aber weiterpatchen mit der launcher.exe ging trotzdem nicht. Der Client lies sich dann sogar starten über die client.exe, mit Runewaker Logo und (vermutlich) taiwanesischen AGB, aber ohne Login, nur mit Köpfen für Einstellungen und Beenden. Ich hab dann die lustige taiwanesische Version komplett händisch durchgepatched, bis zur aktuellen Version. Ein Dank hierbei and das französische Wiki, das irgendwie die letzte verbliebene halbwegs vollständig Patch-Download-liste hat. Danach hab ich dann meine eigene update.inf in die Installation reinkopiert, lief das Spiel zu meiner Überraschung dann tatsächlich. Von hinten durch die Brust exakt ins Auge.


    Aber er hat damit auch mein Problem mit der englischen Sprach im Launcher und AGB geerbt, trotz deutscher Regionseinstellungen (siehe Wieso nur englisch?). Und da hab ich dann aber das ganze erstmal gut sein lassen, weil ich echt kein Bock mehr hatte nach dem Passwort der update.inf ZIP zu suchen, und da mal mit basteln anfangen, denn es tut ja. Und wenn wegen der Sprache die Rechtskraft der AGB dann in Frage stehe sollte, dann ist das ja auch nicht mein Problem. X/:sleeping:



    Von daher:


    Runewaker, bitte haut euren bescheuerten Patcher endlich mal in den Müll und entwickelt ihn neu, oder behebt eure Bugs, die im Zusammenspiel mit anderen Programmen auftreten und spuckt wenigstens halbwegs klare Fehlermeldungen aus, wenn etwas unerwartet schief geht. :!::!::!:


    Das entscheidende ist aber nicht meine eigene Genervtheit, dass das ganze nicht tut. Sondern um es mal ganz klar zu formulieren:



    Gameforge: Ihr verliert Spieler nur wegen dem defekten Patcher/Installer.

    Und fehlende Spieler sind fehlende Einnahmen!



    Neue Spieler, bei denen sich das Spiel auch nach dem zweiten Versuch nicht installieren lässt, werden Runes of Magic nie wieder testen.


    Alte Spieler, die nach einer RoM-Pause zurückkehren, und die keinen schnellen Zugriff auf kompetente Hilfe haben, werden spätestens nach dem vierten Installationsversuch, aufgeben und nie wieder kommen.


    Macht was dagegen!


    //Edit Carolinchen
    Überschrift angepasst

  • Erstmal gibt es ein "Gefällt mir"....



    aber zweitens wie schon der Kollega über mir geschrieben hat ... es interessiert hier Niemanden !


    Du kannst Vorschläge machen, die würden Millionen in die Kasse spülen .. und wirst ausgelacht ^^

    Aber dafür werden die unsinnigsten Dinge unterstützt, die Zeit und viel Geld kosten! Damit eine Minderheit von Spielern nicht meckert ^^


    Der oder die Fehler werden seit Jahren durchgezogen, und man fragt sich .. eine Lernkurve ist nicht zu erkennen!


    Es ist seit Jahren einfach Schade für das Spiel und die Spieler, das man von Seiten von GF nicht als wichtig genug gesehen wird!

    Tausende von Spieler haben dank dem Totalversagen aufgehört, tausende wurden gelöscht, aber etwas änder ... Nein ^^



    gruß

  • Servus meisjustme


    Hatte das Problem auch oft :cursing:


    Mache jetzt bei jedem patch meine Fiirewall aus damit ich nicht wieder das problem bekomme.


    Weiß nicht ob es ratsam ist , aber sei dem habe ich keine Probleme mehr beim patchen


    und das ewige deinstallieren und neu istallieren hab ich nicht mehr 8)


    mfg raven

  • Carolinchen

    Changed the title of the thread from “Dieser '$§&~@-drecks Patcher von Runes of Magic macht mich wahnsinnig!” to “Dieser Patcher von Runes of Magic macht mich wahnsinnig!”.
  • Keine Frage - durch Carolinchens Änderung sind jetzt alle Probleme der Spielerinnen und Spieler behoben - Effizienz 1A! ;)

    Ernsthaft: Aussagen zum Thema durch GF wären erwünscht!

  • Also mein anderer Gildenkollege hatte übrigens wirklich das selbe Problem. Dort hat der Patcher gerade mal zwei Patches durchgehauen, und der Log sieht auch gut aus. Er hat es also gerade mal bis 7.2.1.2848.en geschafft und dann war schon wieder Schluss und er hatte den gleichen Fehler. Haben es auf die gleiche Weise behoben: "update.inf.zip" in "update.inf" zurückbennen. Komplett manuell durchpatchen bis zur aktuellen Version, dann eine "update.inf" von einem anderen Rechner übernehmen.



    Ich erwarte natürlich nicht, dass sich hier schnell etwas ändert. Aber "mehr tun" geht definitiv. Gameforge kann wirklich zu Runewaker gehen und Druck machen. Das was Runewaker da macht ist wirklich geschäftsschädigend.



    Um das ganze mal in Zahlen zu fassen: Ich schätze mal, ich habe in meiner Gilde, mit allen Teil-inaktiven-Spielern mit eingerechnet, die man so wenigstens im Halbjahr mal sieht vielleicht 50 bis 60 Spieler. Mindestens 4-6 mal im Jahr darf ich mich um ein Spieler kümmern, der Runes of Magic leider nicht mehr alleine installiert bekommt, und eine vollständige Deinstallation und Neuinstallation haben sie alle schon selber probiert. Die beiden jetzt Betroffenen waren übrigens wirklich Aktive. Die Gründe für die Probleme sind unterschiedlich, vom Rechnerwechsel, über Betriebssystemneuinstallation, oder Windows-7-auf-10-Upgrade, oder auch nur einfach ganz lange nicht mehr in RoM gewesen und viele Patches verpasst. Wenn wir die wegrechnen, die vermutlich genug Ausdauer und Computerverständnis haben, das irgendwann doch alleine zu lösen, sind es vielleicht noch 3-5 Spieler, die schlicht nicht in der Lage wären, Runes of Magic wieder zum laufen zu bringen.



    Das sind vage geschätzt 5% bis 10% der teilweise aktiven Spieler, die im Jahr mit Runes of Magic zwangsweise aufhören müssen, weil sie das Spiel einfach nicht mehr installiert/gepatched bekommen. Aus rein technischen Problemen!


    Und dazu kommen die Neuspieler, die wegen so etwas überhaupt nie zu Neuspielern werden, ebenfalls aus rein technischen Problemen.


    Ich kann leider nicht abschätzen wieviele Neuinstallationen es jährlich unter meinen Mitspielern gibt, sonst könnte man die Quote der fehlschagenden Installationsversuche abschätzen, was ungefähr der Quote der verhinderten Neuspielern entsprechen würde. Von daher will ich da auch nicht mutmaßen, aber sie könnte durchaus erschreckend hoch liegen!



    "Durch mangelhafte Technik verursachter Spielerschwund!"

    Sowas könnte man als Publisher sehr wohl dem Entwickler um die Ohren hauen, und wenn auch nur mit solchen Argumenten, dass dass die nächsten Lizenzverlängerungsverhandlungen massiv beeinträchtigen wird, denn das Geschäftsergebnis wird ja beeinträchtigt.





    PS: Ich musste auch irgendwie über Carolinchen schmunzeln:

    Ein bereits von mir halbzensiertes Wort ganz zensieren? Oder es doch eher mit einem doppelten Rahmen und Hintergrund besonders betonen?

  • Keine Frage - durch Carolinchens Änderung sind jetzt alle Probleme der Spielerinnen und Spieler behoben - Effizienz 1A! ;)


    Mehr kann sie doch nicht, was erwartest du wenn man keine Ahnung hat von der ganzen Sache und dann nur so tut als wäre man im Forum aktiv.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Hab gerade nochmal geschaut. Carolinchen ist lediglich Moderator, ist also korrekt ihrer Abreit nachgegangen.

    In anderen GF Foren ist eine Selbstzensur so ganz nebenbei ein Verstoß gegen die Forenregeln und kann daher mit einer Verwarnung geahndet werden.


    Zudem ist Carolinchen in der Ehrenamtlichen Hierarchie als Moderator ganz unten in der Kette, was soll sie euch also liefern können? Lösungsmöglichkeiten hat meisjustme durch ihre Erfahrungen bereits etliche, Kontakt zu GF oder RW wird Carolinchen nicht direkt haben. Genauso wenig wird sie den Patcher fixen können.


    Kurzum: das Teambashing hilft nicht bei der Problemlösung und lässt den Thread trotz der Brisanz der Thematik in OffTopic untergehen.


    PS: Ich kann auch keine Lösung geben, bei mir hat RoM nach zwei Jahren nicht spielens ohne Probleme gepatcht. Auf meinen Laptop ist mir aber nach erstinstallation auch aufgefallen das sämtliche News in englisch sind.

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • Was man liefern "kann"? Vielleicht im Team mal nachhören (wenn man es als MoD schon sieht und irgendeinen Bullshit zensiert) was man da machen kann oder evtl jemanden der mit der Materie Ahnung hat bescheid geben das er sich doch mal kurz dazu äußert und der CoM dann kurz bescheid sagt vonwegen "Hey ich hab zwar keine Lösung, aber ich hab das ganze mal an XYZ weitergegeben, er/sie wird sich evtl dazu äußern"


    Ganz unten in der Kette kann sie auch bleiben.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Die Lösung die meistens klappt ist, einfach den letzten Patch von Hand nochmal drauf ballern und dann den Updater wieder starten. Der nimmt es einem nicht wirklich übel.


    Davon abgesehen, kann man ROM auch von einem anderen PC kopieren, geht.