Ultimate Mail Mod 2 - Modifiziert 2023-08-21 DE / 2021-11-18 DE, EN, FR

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Kleine Bug-Geschichte:

    (Aus welchem Grund auch immer) veblieb bei mir in letzter Zeit öfter mal das Futter fürs Pet im PetFeedFrame und wurde darum in der Tasche ausgegraut. Das führte dann dazu, dass UMM beim öffnen des MassMailFrames Interfacefehler ausgespuckt hat.

    Ursache hierfür ist, dass in dem Fall von dem betroffenen BagSlot als ItemLink "nil" erkannt wurde, die Fehlermeldungen verwiesen dann auf die Zeilen 341 (item.Link) und 700 (UMMBagManager.ItemList[index].Link) in der MassSendItems.lua.

    Abgefangen hab ich diesen Fehler dann letzten Endes, indem ich diesen BagSlot wie einen leeren behandeln lasse. Dazu habe ich zwei Zeilen jeweils kurz vorher folgendermaßen geändert:



    Zeile 336

    Code
    1. if (item.Empty == true) or (item.Link==nil) then

    Zeile 697

    Code
    1. if (UMMBagManager.ItemList[index].Empty == true) or (UMMBagManager.ItemList[index].Link==nil) then

    vielleicht hilfts ja jemandem, dem aus anderen gründen items in der tasche ausgegraut werden :)

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Hallo @Wichtl @ Zikiel ,


    ich habe die 2 Zeilen vom Post #62 entsprechend abgeändert... thx dafür.


    Eine überarbeitete Version in Deutsch und Englisch wird zeitnah veröffentlicht.

  • Huhu, ist es möglich einzelne Charleichen zu löschen, wenn ja und wie ??

    im zweifelsfall den gesamten UMM-part in der SavedVariables.lua rauslöschen, und dann die noch aktiven Chars jeweils einmal einloggen

    Hilft nicht für Dateileichen, da UMM den gesamten Runes Of Magic Dokumentenordner durchsucht und die dort gefundenen Charakternamen addiert.


    Ergo muss man in "Benutzer\Dokumente\Runes of Magic" das Verzeichnis des alten Charakters (manuell) löschen. Dies gilt auch, wenn man den Charakter zwecks Servermerge umbenennen musste. (ROM legt einfach ein neues Verzeichnis an ....).



    Charaktere, deren Verzeichisse UMM nicht mehr findet, werden aus der SaveVariables.lua gelöscht. Ausnahme: man hat sie manuell in die Characters.lua addiert - dann auch dort wieder rausnehmen, unter der Beachtung, daß UMM dort eine Liste OHNE Lücken haben möchte....


    LG,

    Zwergtarkan, Aynara

    ps.: UMM2 von Raihir hab ich noch nicht angeschaut - mea culpa an Raihir

  • Naja das stimmt nicht ganz. Die Chars stehen in der globalen Savevariables.lua unter UMMConfig = { ["Characters"] = {...

    Dort könnte man die Chars rauslöschen. Allerdings würden die wieder neu aufgenommen werden, wenn man die Chars wieder einloggt. Eine Art Ausnahmeliste gibts da nicht.


    P.S.: Danke an Freyja... ich war zu doof die Lade-Funktion der eigenen Chars zu lesen xD

  • Wenn ich etwas "LANGEWEILE" habe, steht auch ein kleines "Handbuch" mit den gesammelten Tipps und Hinweisen mit an.

    Schon mal thx an die gemachten und den zukünftigen... :thumbup:

  • Raihir

    Changed the title of the thread from “Ultimate Mail Mod 2 - Modifiziert (2021-05-09) DE, (EN in Arbeit)” to “Ultimate Mail Mod 2 - Modifiziert (2021-11-18) DE, EN, FR”.
  • Hi

    ich hab noch n Schneider-Rezept gefunden, das nicht in der ItemDB steht. Hab für mich das hier:

    db:priv_AddDB("RecipesCutter", 551136); -- Rezeptur - Exquisite Schneidertruhe der erfahrenen Experten

    unter dem entsprechenden Punkt eingefügt, jetzt funktioniert das auch ;)

  • Da mir UMM sehr gefällt ist es Wert sich mit diesem Addon näher zu befassen. Habe dazu einige Fragen. Es geht um die Characters.lua.


    Was passiert wenn ich in die Zeilen 52 bis 57 Charakter eintrage?


    UMM_OwnCharacters = { -- Charakter in Liste positionieren

    --[1] = "",

    --[2] = "",

    --[3] = "",

    --[4] = "",

    --[5] = "",



    und was ist der Unterschied zu den Zeilen 52-57 ab Zeile 84?


    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO1 = ""; -- Runes

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO2 = ""; -- Fusion Stones

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO3 = ""; -- Juwels

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO4 = ""; -- Ore

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO5 = ""; -- Wood

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO6 = ""; -- Herbs

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO7 = ""; -- Raw Materials

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO8 = ""; -- Production Runes

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO9 = ""; -- Food

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO10 = ""; -- Desserts

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO11 = ""; -- Potions

    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO12 = ""; -- White Recipes



    und warum steht ab Zeile 104 nichts mehr in Grün dahinter wie oben z. B. "-- Runes"



    Noch eine Kleinigkeit. In den älteren Versionen wurden neue Chars automatisch im Masserversand-Verzeichnis aufgenommen. Hier ist es nicht mehr der Fall. Wo schreibe ich die neuen Chars dazu, damit sie nicht jedes mal eingetippt werden müssen



  • Punkt 1: das was grün dahinter steht, sind Kommentare (Kommentare beginnen in Lua mit -- bzw mit --[[ )


    Punkt 2: Zeile 52 bis 57: als erstes solltest du vor der Liste die "--" weglöschen, damit die liste nicht auskommentiert ist. anschließend kannst du dort die Charaktere hinterlegen, die du beim Versenden als eigene Charaktere ganz oben sehen möchtest. Wenn du eine Zeile auskommentierst und leer lässt, wird in der Liste eine Leerzeile eingefügt


    Punkt 3: Zeile 84+: Hier kannst du definieren ob und wenn ja welche Chars beim drücken eines Buttons automatisch als empfänger eingetragen werden sollen. Wenn du z.b. möchtest, dass alle Fusionssteine automatisch an "Char34567" verschickt werden sollen, müsstest du das wie folgt aufnehmen

    Allerdings kann es sein, dass die Reihenfolge nicht ganz mit den Kommentaren übereinstimmt. Generell sollten die Buttons aber von oben links nach unten rechts nummeriert sein (also Butten 1 = UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO1; der rechts daneben = UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO2;...)


    punkt 4: was steht ab zeile 104 bei dir? ö.Ö (Es sind seeeeehr viele verschiedene UMM Versionen im Umlauf - bei meiner steht da z.b. nichts weiter)


    punkt 5: eigene chars: die Logik für den Import der eigenen Chars ist in der Recipient.lua. normalerweise sollten hier chars aufgenommen werden, die du einloggst. Allerdings wird das ganze in die allgemeine savevariables.lua gespeichert - da wo alle offenen clients gleichzeitig reinschreiben. Wenn du also z.b. 2 clients öffnest und da je ein char eingeloggt ist, der noch nich in der liste steht, wirst du nach dem ausloggen der beiden höchstwahrscheinlich nur den drin stehen haben, den du als letztes ausgeloggt hast (weil der client der zuletzt geschlossen wurde, die änderungen des anderen clients überschrieben hat)

    am besten also mal einen char, der noch nich drin steht, mal einzeiln ein- und ausloggen. wenn der dann da nicht auftaucht, scheint die version dahingehend kaputt zu sein...

  • hmmmm,


    muss jetzt doch nochmal nachfragen.


    habe

    in Zeile 53 [1] = "Char xxx",


    und Zeile 84


    UMM_MSI_RECIPE_SEND_TO1 = "Char xxx"; -- Runes


    eingefügt, aber es gibt keine Änderungen im UMM


    nach wie vor alte Reihenfolge vorhanden in Einteilung Charaktere, Freunde und Gildenmitglieder.


    Auch wenn ich Item anwähle zum Versenden tut sich nichts. Kann jemand ein Beispiel posten, welche Änderungen ein Eintrag in diese Zeile machen soll.


    Danke

  • In der Datei .


    ...\Interface\Addons\UltimateMailMod\Locales\DE.lua


    findest du die Zuweisung der Buttons:


    Code
    1. -- Mass Send Items
    2. UMM_MSI_MARKBUTTON1 = "Runen";
    3. UMM_MSI_MARKBUTTON2 = "F. Steine";
    4. .........


    Und die Datei ...\Interface\Addons\UltimateMailMod\Recipient\Characters.lua sieht dann so aus:



    wie Ainz schon geschrieben hatte, ist alles zwischen [[-- und --]] ein Kommentar ( oder Hinweis ) der "Etwas" erklärt, aber manchmal auch nur für den Entwickler des Addon's wichtig war.


    Wenn DEIN Eintrag in der deutschen Locales (DE.lua) für "UMM_MSI_MARKBUTTON1" Runen" ist, selektiert UMM beim Anklicken des Buttons "Runen" ALLE Runen und trägt Chareins als Empfänger ein.


    usw....


    Die Own-Character-Liste hilft bei einem Crash, wenn die Savevariables.lua zerschossen ist und UMM die Charaktere nicht mehr findet, oder zuordnen kann.


    Die Savevariables wird beim Starten durchsucht, und alle Einträge, die NICHT in der Character.lua stehen, werden einsortiert.


    Die Anzahl der Buttons ändert sich von UMM-Version zu UMM-Version - es gibt 10, 12 16, ... ,48,?? Buttons.


    Viel Spass,

    Zwergtarkan, Aynara



    ps.: wenn du selbst der Empfänger bist, wirst du auch eingetragen - nur an dich selbst schicken, geht dann nicht :-)

  • Hello.


    How to help with the translation?

    In the French version, the button to open and recover all the attachments is: "Sortir" whereas it is rather necessary to put "Extraire".


    Prat that, this addon a marvel.

    Lauhrent de Blangy. Causal, on ROM since september 2009

    Errant des Mondes Virtuels, Wagabond des Limbes, né Kham l'orc sur Ultima Online puis Troll sur EverQuest et à présent humain.

    6037127l-Gh-Xk.png

  • Raihir

    wie schwierig wäre es, einen weiteren tab einzufügen, in dem man dann denselben brief an eine reihe von empfängern schicken kann?
    Nutzen: Gruppenverkauf, jeder bekommt Betrag X an Gold. Ich finds ziemlich mühselig, jedem einzeln immer wieder dasselbe rauszuschicken

    Gefahr: Spam. ja, ich bin mir bewusst, dass das missbraucht werden könnte.

    Gefahr eindämmen: evtl kann man einbauen, dass dann halt im gold-schicken feld immer mindestens 1kk drin stehen muss

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Hello.


    What are the lines of code to add (and where) to have a "bag 1" button, a "bag 2" button etc ?

    Lauhrent de Blangy. Causal, on ROM since september 2009

    Errant des Mondes Virtuels, Wagabond des Limbes, né Kham l'orc sur Ultima Online puis Troll sur EverQuest et à présent humain.

    6037127l-Gh-Xk.png

  • What do you mean by "bag 1"? Do you want a button that sends all items in a specific bag-page? If so, I don't know if that is possible with the system UMM uses, as the other buttons work by item-id, not by placement in the bag.

  • What do you mean by "bag 1"? Do you want a button that sends all items in a specific bag-page? If so, I don't know if that is possible with the system UMM uses, as the other buttons work by item-id, not by placement in the bag.

    Yes .

    Whis "Quick sell" i can sellbag 1 ou bag 2.

    I seek for same usage to mail bag 1 or bag 3 etc

    Lauhrent de Blangy. Causal, on ROM since september 2009

    Errant des Mondes Virtuels, Wagabond des Limbes, né Kham l'orc sur Ultima Online puis Troll sur EverQuest et à présent humain.

    6037127l-Gh-Xk.png

  • @Wichtl @ Zikiel

    bin derzeit leider wenig on.

    Das schicken an mehrere Empfänger sollte möglich sein, würde aber meine derzeitigen Kenntnisse übersteigen (noch).

    Komme leider auch nicht dazu, die zusätzlichen Button zu belegen.