Schließung "BK Szene Thread" und "BK Szene Thread - Diskussionen"

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Ich habe mich bereits mit dem Board-Team kurzgeschlossen. Vorübergehende Schließungen gehen in Ordnung, wenn es der Beruhigung und Deeskalation dient. Dieser Umstand ist hier gegeben. Es braucht sich keiner Sorgen machen - die Threads gehen demnächst wieder auf.

    Was, bitte, soll hier denn der Beruhigung und Deeskalation gedient haben? Um das mal in den richtigen Kontext zu rücken, es gibt genau einen Bk Szene Thread für Diskussionen, wegen Forenregeln. Da treffen sich alle die Spieler von RoM, die ein Interesse am BK haben. Oft sind diese Spieler sogar nur noch wegen dem BK im Spiel, weil das der einzige Bereich ist, der sie im Spiel hält. Und dieser Thread geht schön alle Nase lang eine Woche zu, weil:


    Da hier aber diesbzeüglich weiter gespamt wird, schließe ich demnach dann auch hier.
    Auch in diesem Falle leider selber Schuld.

    Ja, verflixt noch eins, es reicht also, wenn ein bekannter Forentroll immer wieder mal den üblichen provozierenden Kommentar absetzt, damit der eine Moderator schadenfreu grinsend zum Rundumschlag ausholen darf? Ganz im Sinne von "Ich habe mal wieder einen Rechtschreibfehler gefunden, als erzieherische Maßnahme dürft ihr jetzt alle über den Wert der Schulbildung anderer Personen meditieren"? Und sämtliche Forenteilnehmer sind auch schön wieder leider alle selber Schuld, weil man mit diesem Satz noch mal so richtig Öl ins Feuer kippen und die Stimmung weiter aufheizen kann, also Grund für noch längere Schließungen hat? Und der Community Manager findet das voll in Ordnung?


    Nochmal, ich würde das Thema gerne offiziell eskalieren. Man vergrault hier wirklich reihenweise Spieler, weil ein Störer sich nach Sperrung ja einfach einen neuen Forenaccount anlegen könnte? Das ist die Begründung?!? Den Entscheidungsträger bei Gameforge möchte ich sehen, dem da nicht die Kinnlade auf die Tischplatte knallt. An wen muss ich mich wenden?

  • Meeps again,


    ich schreibe hier, weil ich durchaus gewillt bin mit euch zusammen Lösungen zu finden.

    Ich finde nur, dass die Seite Team die Seite Community versteht, andersherum aber auch so.

    Deshalb auch an euch vielen Dank für's antworten! :)


    Es mag ja sein, dass dieser Thread nur für Danksagungen da ist, weil aber alle anderen nicht erlaubt oder geschlossen wurden UND vor allem weil bei den meisten den Leuten das Bedürfnis vorhanden ist sich auszukotzen. macht uns so einen Thread und wir lassen den dank-Thread in Ruhe

    Ich bin ... etwas verwirrt. Ich dachte, es ist klar, dass der normale und "alte" BK-Thread für Danksagung ist,

    während der neue BK-Diskussionsthread für alles andere da ist. Dieser wurde "damals" von Diogenes erstellt,

    weil ja Diskussions- bzw. "Auskotz"-Bedarf vorhanden war. Aber hier nochmal der Link dazu:

    BK Szene Thread - Diskussionen

    (Wir ignorieren immer noch, dass der Thread geschlossen ist, okay? :) )


    erstens wünschen sich die meisten eine Sperre. eine unsachliche Diskussion gehört halt gerade in einem Thread wo Mensch vs. Mensch einfach dazu. da kann sich noch 1000x wünschen bleibt alle Lieb und nett. das wir nicht funktionieren. Wie schon gesagt das Thema beruhigt sich von selbst. Ist wie nach einen Fußballspiel. Erst tritt man sich in die Haken, dann schimpft wie ein Rohrspatz, geht duschen und trinkt dann ein Bier zusammen.

    Du kannst dir sicher sein, dass zumindest Carolinchen und ich gestern für uns beschlossen haben,

    dass wir bei den beiden Threads in Zukunft härter durchgreifen werden.

    Ich mag nur nochmal an dieser Stelle betonen, dass dieser Ausgang nie gewünscht wurde.

    Aber eine andere Wahl haben wir nun nicht mehr ...


    Nu nja ... was ist z.B. für dich "unsachlich"?

    Ich würde gerade sehr gerne ein paar Beispiele nennen, die sind aber hier eigentlich gar nicht erlaubt. Mist!

  • Ja, verflixt noch eins, es reicht also, wenn ein bekannter Forentroll immer wieder mal den üblichen provozierenden Kommentar absetzt, damit der eine Moderator schadenfreu grinsend zum Rundumschlag ausholen darf?

    Diese Sätze kennst du bestimmt auch:

    "Warum wurde ich jetzt geblitzt? Der vor mir ist auch mind. 30 km/h schneller als erlaubt gefahren!"

    "Warum hast du ihn beleidigt?" - "War er mich zuerst beleidigt hat!"

    Und nichts anderes lese ich aus dem Zitat heraus.


    Ich meine zu wissen, welchen User du genau meinst.

    Aber meinst du wirklich, dass nur er da freudig gespammt und/oder provoziert hat?

    Und genau das meinte ich in meinem ersten Beitrag hier mit "falschem Stolz".

    Auf Spam wird mit Spam geantwortet. Auf Provokation wird mit weitere Provokationen geantwortet.
    Dann lasst den einen bestimmten User spammen, flamen, provizieren und und und.

    Im Falle einer Ahdung: Wie möchte man sich selbst herausreden, wenn man ja selbst mitgemacht hat?

  • Für dieses härter "Durchgreifen" musste aber widermal erts nen gewisser Punkt erreicht werden, auch wenn wir dann mit Sicherheit nicht gut reagiert haben zu dem Zeitpunkt in dem Thread, aber irgendwie müssen hier nurnoch gewisse Punkte erreicht werden damit irgendwas mal "kontrolliert" wird oder so Leute dann mal auf die Stille bank gesetzt werden und ich gehöre da auch zu die diese Bank besuchen müssten, aber es nervt einfach das man hier mega rumdiskutieren muss bis sich mal in gewisse Richtungen was tut.



    Und zu dem diskutieren... ja und lasst die Leute endlich mal diskutieren und bisschen dampf ablassen und wenn es der "falsche" Thread ist, weißt drauf hin verschiebt die Post´s und dann können die Leute da weitermachen bis mal gut ist und ist da 2 Tage später immernoch die selbe diskussion und das an die Gurgel gehen, dann kann man mal mit dem Rohrstock auf den Tisch hauen um mal klar was sagen, aber nicht bei jedem kleinen Pups dazwischen gehen.....

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Ich hab die Lösung für alles: ein eigenes BK forum. Ab 18. With Blackjack and hookers sozusagen.

    Komplett unmoderiert. Einfach frei schnauze alles und jeden beschimpfen etc. Eyyy das wärs doch.

    Macht ditte mal :p

  • Deine Einsicht gefällt mir! Nein, wir beide haben aber auch oft darüber geredet.


    In der Tat ist das so, dass Carolinchen und ich etwas anderes gewohnt sind. Oder ist liegt daran,

    dass wir weiblich sind und bekanntlich ist doch, dass Frauen anders als Männer empfinden ... oder so :/

    Never mind :D


    Ich mag gerne euch informieren, dass in intern bzgl. Ahndungen was geschrieben bzw. vorgeschlagen habe.

    Persönlich finde ich das aber eher .... schade, dass wir mittlerweile ein größere Kaliber hervorholen müssen,

    weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass das eigentlich unnötig wäre.


    Kannst du mir eben erklären, was du genau mit "kontrollieren" meinst?


    Torkilsd, seriously? Lol.

  • Ja. Is mein ernst. Damit umgeht man sowas einfach. Fürs normale forum ab 12 und so. Macht was ihr wollt greift durch whatever. Aber im Bk forum. Eyyy da is die partey. Da darf alles.

    Und halt wirklich ab 18. Mit verifikation etc.

  • "kontrollieren" ..... unterm turm tabben .... mit darcoon usw diskutiert..... Da musste man auch erst etwas... "ausfallender" und naja... lauter geht in einem Forum ja eig. schlecht, aber sagen wir mal "lauter" werden. :S

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Genau, Kreditkartennummer (dann wär ich ja mit meinen 17 1/2 nicht dabei) xD

    Ne mal Spaß beiseite, ich verstehe sowohl die Spieler, aber auch die Mods. Der Umgangston ist...gewöhnungsbedürftig, und die Mods müssen da halt was machen. Was ich aber echt nicht verstehe ist, warum man einen Thread eher sperrt, als einzelne Unruhestifter, die kann man ja auch für bspw. eine Woche aus dem Rennen nehmen.

    Zum anderen, ich glaube echt nicht, dass der BK-Thread einen Monat oder länger zu bleibt, ich glaube in einer, spätestens zwei Wochen ist der wieder offen, ansonsten wird einfach ein neuer aufgemacht, wäre ja nicht das erste Mal :)

    Server Asteria:


    Nasuareda (inaktiv)

    (Ritter/Krieger/Kundi)


    Dosenravioli

    (Champion/Schurke/Magier)



  • dass liegt doch nich daran, ob man männlich/weiblich/divers ist,

    sondern ob man einen stock intus hat oder nicht.


    und mit sätzen wie:


    Zitat von Carolinchen


    Da hier aber diesbzeüglich weiter gespamt wird, schließe ich demnach dann auch hier.

    Auch in diesem Falle leider selber Schuld.


    macht ihr es in dem fall auch nicht besser. im gegenteil sogar.

    ich glaub auch nicht wirklich, dass sich jemals ein mod wirklich mit dem bk auseinandergesetzt hat,

    denn dann hätte er die sache auch anders gehandhabt, statt mantraartig so 08/15 floskeln wie

    "Nun beruhigen wir uns alle wieder und essen unseren Rosenkohl auf"


    da denkt sich jeder, der ernsthaft BK spielt: aha, gm post, scroll ich weiter, geil flame. nice.

    wir wollen uns einfach gediegen aufs maul hauen. checkt das doch mal. ausrufezeichen

    Divi hears ya. Divi don't care.

  • :!::!::!:


    nimm das, das kommt besser am ende esca :D

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Das was esca sagt. Irgendwo muss man sich doch noch beschimpfen dürfen.

    Darum: Ab 18 forum. Das wird net nur nsfw. Das wird nsfl. Da muss die kacke durch die luft fliegen. Da haben wa alles richtig gemacht. Bk is für mich nachm stressigem tag eines meiner ventile. Das muss so abgehn.

  • kurze Vorwarnung an die Mods ... schaut euch die BK Auslosung an ... sollte so 21:01 dann wieder lustig werden. Vielleicht bekommt der eine oder andere mal seine Sperre.

  • Vorübergehende Schließungen gehen in Ordnung, wenn es der Beruhigung und Deeskalation dient.

    Wurde das Ziel der thread-Schließungen erreicht? Offensichtlich nicht! Weder Beruhigung noch Deeskalation...

    Also war die getroffene Maßnahme die falsche.

    Was also tun? Diesen thread schließen, denn es gibt kaum einen, der derart gegen eine Forenregel andauernd verstößt wie dieser.

    Die beiden geschlossenen threads wieder öffnen. Durchwischen - Posts, die gegen die Regeln verstoßen löschen.

    User, die zu arg und zu oft gegen die Regeln verstoßen kürzer oder länger sperren.

    Aber alles mit Augenmaß, denn das ist kein Kindergarten! ;)

  • "kontrollieren" ..... unterm turm tabben .... mit darcoon usw diskutiert..... Da musste man auch erst etwas... "ausfallender" und naja... lauter geht in einem Forum ja eig. schlecht, aber sagen wir mal "lauter" werden. :S

    Ich weiß, was du meinst. Aber hierbei denke ich auch, dass es hätte anders laufen können.

    Darcoon ist euch z.B. nicht so verbal entgegen gekommen.


    Was ich aber echt nicht verstehe ist, warum man einen Thread eher sperrt, als einzelne Unruhestifter, die kann man ja auch für bspw. eine Woche aus dem Rennen nehmen.

    Hm ... angenommen, du hattest schon zweimal gespammt. wofür du bereits einen Hinweis und eine Ermahnung erhalten. Nun spammst du ein drittes Mal, wofür du nun zum ersten Mal verwarnt wird und du fändest es in irgendeiner Hinsicht "gerecht", wenn du anschließend nach Erhalt der Verwarnung eine Sperre von einer Woche erhalten würdest?

    Fairer fände ich persönlich, wenn da nach ein paar Verwarnungen so ist. Aber nicht sofort nach der Ersten.


    Du beziehst du eher auf ihren letzten Satz, dass das eure eigene Schuld sei, ja?

    Würdest du mir da zustimmen, dass ein erneuter moderativer Beitrag nichts gebracht hätte?

    Dass Carolinchen nach der Schließung Ahndungen verteilt hatte, hast du auch gesehen?


    kurze Vorwarnung an die Mods ... schaut euch die BK Auslosung an ... sollte so 21:01 dann wieder lustig werden. Vielleicht bekommt der eine oder andere mal seine Sperre.

    In wie fern müssen wir uns mit der Auslosung, dem Spielverlauf etc. auseinandersetzen?

    Ich möchte festhalten, dass wir eure Explosionen nach einem Belangerungskrieg verstehen.

    Das eine Video von Velm damals hat mir z.B. persönlich gereicht. Ihr dürft euch sicher sein,

    dass ich keinen Gefallen daran hatte, was ich dort zu sehen bekam.

    Doch hier im Forum zählt allein das, was ihr schreibt und wie ihr sie schreibt.

    Was im Spiel passiert ist und letztendlich der Auslöser für eure Explosion ist, ist hier nicht relevant.

    Und so sehr wir den Ärger völlig verstehen können, kann dies nicht der Grund/Ausrede sein,

    weshalb man dann im Forum andere verbal attackieren muss.

    Gemeint sind jetzt Beleidigungen, Anprangerungen etc., Spam sollte mit Beitrag 22 abgefrühstückt sein.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ihr euch sehr leicht triggern lässt ... warum?

  • Was im Spiel passiert ist und letztendlich der Auslöser für eure Explosion ist, ist hier nicht relevant.

    1. nun ja. Das Forum ist halt das einzige globale Sprachrohr was wir haben.

    2. Ja will keiner hören, aber das Vertrauen in den Support ist sehr sehr stark gesunken. da wäre mal eine Reform nötig.


    Und so sehr wir den Ärger völlig verstehen können, kann dies nicht der Grund/Ausrede sein,

    Ja und nein. Vieles ist bestimmt nicht berechtig. aber wie gesagt, dass ist die einzige Möglichkeit. Klar wir Spieler könnten uns ein eigenes Forum aufmachen. Aber ist das was ihr wollt ? Die Kontrolle weggeben ?


    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ihr euch sehr leicht triggern lässt ... warum?

    Viele Leute haben nicht mal ein Problem mit verlieren, sondern damit wie sich der BK entwickelt hat und das einfach nichts mehr gemacht wird. Es werden immer nur Versprechen gegeben. Keins wird eingehalten. Wo sind die globalen Regeln, die man prüfen/machen wollte ? BK ist die einzige art wo Player vs. Player und da müssen ganz klare Regeln für ALLE Communites her. Aber genau es passiert einfach nichts. wirklich 0. und fragst dich warum wir schnell triggern ?


    Gerade im Moment habt ihr den IS für euch entdeckt und merkt was man alles damit machen kann und hey ... die Spieler sind zufriedener weil es Abwechslungsreicher geworden ist. Hey die neue INI ist "gut" durchdacht und für sehr viele Leute spielbar, die Spieler sind zufrieden. Hey BK ist absoluter Müll geworden .. die Spieler sind unzufrieden.


    Als kleiner Tipp. Ein zufriedener Spieler sucht nicht den Weg ins Forum, nein er spielt und ist friedlich. Vielleicht lernt man daraus. Es ist gar nicht so schwer und überträgt ein paar Sachen und lässt nicht die "scheiß" egal Einstellung raushängen bzw. droht permanent mit Strafen. Merkt ihr nicht, dass diese Drohung keinen mehr interessieren ?

  • Nirgends kochen die Emotionen so hoch wie beim BK (vielleicht noch im Thread über die Geschenke:/) und ich meine, dass es im Forum unbedingt einen Platz geben muss wo man Dampf ablassen kann. Löscht doch einfach wöchentlich diese Beiträge und gut ist.

  • Löscht doch einfach wöchentlich diese Beiträge und gut ist.

    Keine schlechte Idee. Besser noch, alle Beiträge, die 7 Tage alt sind, denn sonst lohnt es sich am "Tag des Löschens" gar nicht mehr, noch zu posten ;)


    Wenn man jedoch alle Mimimi- und Hate-Beiträge einfach ignoriert und darauf wartet, dass sich irgendwann alle genug aufgeregt haben, wäre dies zum Einen nicht konform mit den Richtlinien des Forums, und zum Anderen könnte das Wissen darum, dass auch , 7 Tage lang erhalten bleiben, die Situation auf ein ganz neues Level heben und die Leute zu immer mehr Mimimi- und immer schlimmeren Hate-Beiträge animieren.


    Zudem weiß ich nicht, wie zeitintensiv das für die Moderatoren wäre, obwohl sie natürlich Zeit dadurch sparen würden, dass sie sich nicht mehr jeden Beitrag durchlesen müssten.


    Hm. Also, ich würde nicht wollen, dass eine Beschimpfung meines Chars oder meiner Gilde hier eine Woche lang geduldet wird. Das ist letztendlich Rufmord. Auch wenn sich Anschuldigungen als fälschlich erweisen, so bleibt doch immer etwas in den Köpfen der Leute hängen, zumal ja nicht gesagt ist, dass sie überhaupt mitbekommen, dass sich Behauptungen als reine "fake news" herausgestellt haben :/


    Von daher ist dies wohl doch keine praktikable und gerechte Lösung.


    Ich habe nun ein wenig meinen Alltag hier offen gelegt. Mit dem hintergrundinformationen ... hast du für uns noch andere Ideen?

    Ich habe das Problem nun eine Weile gedanklich hin und her gewälzt, doch leider ist mir da auch nix Tolles eingefallen... :|

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hm. Also, ich würde nicht wollen, dass eine Beschimpfung meines Chars oder meiner Gilde hier eine Woche lang geduldet wird. Das ist letztendlich Rufmord. Auch wenn sich Anschuldigungen als fälschlich erweisen, so bleibt doch immer etwas in den Köpfen der Leute hängen, zumal ja nicht gesagt ist, dass sie überhaupt mitbekommen, dass sich Behauptungen als reine "fake news" herausgestellt haben

    Das ist deine Meinung und auch vollkommen legitim. Aber ich z.B. ich wöllte das so, jeder hat die Erlaubnis über mich zu schimpfen und sogar Behauptungen aufzustellen. Erstens sind diese meistens eh nicht richtig und zweitens hat man immer die Möglichkeit eine Gegendarstellung zu liefern. Ein Forum wo nur "Schöne Welt" gepostet werden darf ist der beste Schutz für Betrüger. Sehr viele andere Spiele-Anbieter prangern die Spielernamen öffentlich an. Da überlegt sich der Spieler dann 2x ob er Mist baut oder nicht. Und da es sich um anonyme Spielernamen handelt wird nicht mal der Datenschutz verletzt. In diesem Spiel verstecken sich die Betrüger hinter Kein-Name-Calling, keine globalen Regeln, unterschiedlicher Strafenkatalog in unterschiedlichen Communities. Und das nervt ungemein.

  • jeder hat die Erlaubnis über mich zu schimpfen und sogar Behauptungen aufzustellen.

    Ich bin deiner Meinung, finde aber, dass dennoch der Umgangston gewahrt werden sollte und die Beiträge auch bei der Sache bleiben sollten. Jemanden zusammenhanglos als "setze-beliebiges-dich-verletzendes-Schimpfwort-ein" betiteln, ist irgendwie, naja, sinnfrei und niveaulos.


    Alles in allem würden Hate-Beiträge im Sande verlaufen, reagierte niemand mehr darauf. Schwupps, Diskussion schon vorbei, weil nie angefangen. Doch wie jetzt schon mehrfach festgestellt wurde, laufen die Emotionen nach einem BK oftmals auf Hochtouren, verhindern teils eine rationale Betrachtung der Sachlage sowie eine angemessene Kontrolle der eigenen Impulse. Es gibt einfach Momente, die jeden von uns in einen Choleriker verwandeln können...

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.