[Guide] Bewahrer/Krieger sowohl Tank als auch DD

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • * In Anlehnung an Prond´s Guide / ... Bewahrer/Krieger/Kundi (80/75/60) --> Gameover im Herzen <3 ... / *



    Der Bewahrer an sich hat viele Facetten und kann als Mainklasse, mit den verschiedenen Secklassen glänzen, als auch bei fast allen Klassen als Secklasse brillieren. Aber die vielseitigste Seite des Bewahrers ist mit abstand der Bewahrer/Krieger. Mit dem richtigen Equip steht er als Tank dem Ritter in nichts Nach und als DD kann er auch mit jeglicher Momentaner Klasse mithalten. Sogar als "Mix" spielbar, mit Damage-Equip kann man sowohl Tanken als auch guten DMG machen.




    Inhaltsverzeichnis:



    Bewahrer Allgemein:


    1. Wichtigste Skills


    2. Bufffood


    3. Buffrota


    4. Rota am Boss


    5. Rota im Trash


    6. Das Pet



    Pimpen und Equipen als Tank


    Pimpen und Equipen als DD



    1. Bewahrer Allgemein - Skills:



    Prinzipiell ist der Bewahrer/Krieger nen ziemlich starker TP-Fresser. Er braucht 11x 77er Skill und 7x 50er Skill auf Maximal-Level, also sprich gesamt 255.694.449 Talentpunkte.




    Attacken Bewahrer:


    Geladener Hieb - Hauptangriff im Singeltarget, da er weder Cooldown (CD), noch Global Cooldown (GCD) hat


    Kraft des Baumgeistes - Hauptangriff im Multitarget, da er weder Cooldown, noch Global Cooldown hat


    Doppelschlag - Sowohl am Boss, als auch Trash wichtig, da er einen Aggro-Multi besitzt und geringsten CD hat


    Bestienschlag - Singletarget Skill (Nur für Boss zu empfehlen, da er 7 sec CD hat und Zorn verbraucht), da er mehr Aggro aufbaut, als der Doppelschlag


    Pulskontrolle - Singletarget Skill und nur für Boss, da er die "Siegel der Bestie" benötigt, die Mithilfe von Bestienschlag auf das Target gesetzt wird


    Hieb(Krieger) - Netter Lückenfüller am Boss und Suporter für Krieger (Blutung auf CD halten)


    Dornige Reben - Singletarget DOT, nice to have, aber kein must have



    Kreuzhieb - Multitarget Skill, mit Aggro Multi, aber etwas kompliziert einzusetzen, durch auswirkungsrichtung der AOE


    Rasendes Gestrüpp - Multitarget Skill, super im PVP durch 6 sec Lame des Gegners


    Wirbelwind(Krieger) - Multitarget Skill, verbraucht aber leider 50 Zorn




    Verteidigungsskills:


    Gestrüppschild - Erhöht Physische Verteidigung


    Schutz der Natur - Erhöht Maximal-LP


    Herz der Eiche - Super am Boss, da er 2 Hits blocked und man somit Tötliche Skills abblocken kann


    Unsterbliche Macht - Wie HdE, blos blockt dieser sogar 3 Hits


    Elfenamulett - Allgemein erlittenen DMG reduzieren (10 sec 20%)


    Schadenstransfer - Ein Teil des erlittenen Schadens wird auf Begleiter transferiert (Nicht verwendbar, wenn Begleiter down)


    Wappen - Erhöht Physische Verteidigung und kann sogar auf ein Verbündetes Ziel angewendet werden!


    Eifische Führung - Erhöht Physische Verteidigung (Nicht verwendbar, wenn Begleiter down)


    Energieabsorption - verringert ausgeteilten, Physischen Schaden des Ziels


    Wilder Anführer - Reduziert Erlittenen Physischen Schaden


    Verteidigungshaltung(Krieger) - Erhöht Physische Verteidigung


    Gefährte(Set-Skill) - Stellt Leben wieder her



    Bewegungseinschränkung - stuned das Target


    Verbannen - Setzt das Ziel komplett außer gefecht




    Stärkungsskills:


    Wilde Kraft - Erhöht Physische Angriffskraft


    Energieabsorption - Erhöht Physische Angriffskraft


    Wilder Anführer - Erhöht eigenen Physischen Schaden und reduziert Aggro der Gruppe!


    Berserker(Krieger) - Erhöht Pysische Angriffskraft (reduziert aber auch Physische Verteidigung. Mit Bedacht einsetzen!)


    Groll (spot) - Erhöht die verursachte Aggro


    Meister der Zweihandwaffe (passiv) - Erhöht Physischen Schaden


    Natürliche Lebensader (passiv) - Erhöht Ausdauer und Stärke


    Verbesserte Präzision (passiv) - Erhöht präzision bei Physischen Angriffen


    Brutale Kraft (Krieger - passiv) - Erhöht Stärke




    Begleiter:


    Eichengeist - Erhöht Physische Verteidigung, sowie den Paradewert + Aggro-Multi auf Rasendes Gestrüpp


    Naturkristall - "Buffschlampe" für die Gruppe, nur zu Empfehlen, wenn Verteidigung über Instanzanspruch liegt (Tank), sonst ein super Support für ganze Gruppe und auch als DD zu empfehlen.




    2. Bufffood



    An Perma-Food/Skills sollte der Bewahrer folgendes haben:




    Gestrüppschild


    Gefährte


    Schutz der Natur


    Segnung des Blumengottes


    Hochzeitsfood


    Helden-Trank


    Grasland-Allerlei/Honigkuchen (Je nach Werten, oder vorlieben)


    Räucherfisch(Tank) - Geräucherte Rippchen(DD)


    Eichengeist(Tank) - Naturkristall(DD)


    Scharlachrote Liebe


    Beißende Widerwärtigkeit(Tank)




    Bei der Wahl des Angriffs-Foods gibt es jedoch eine besonderheit, welche vorallem auf zur Zeit Knochennest der Kulech (Hardmode) und die Weltbosse bezogen ist. Die Bosse dort haben eine extrem hohe Physische Verteidigung. Und da sich Patk erst bermerklich auswirkt, wenn man damit auf über 1/5 der Pdef des Bosses kommt, lohnt sich beim Tank dort Pdmg food mehr, als das Patk food. Auch als DD lohnt sich Patk food mehr, bis auf den letzten Boss im Nest.


    3. Buffrota (Die gleiche, für DD als auch Tank)




    107oojp.png



    Die Buffrota ist ganz kurz erklärt.

    • Energie-Erholung (Dalanis Set-Fertigkeit)
    • Wütend - Kavier-Sandwich
    • Berserker (Als Tank auf Werte achten !! Eventuell in verbindung mit Wappen benutzen)
    • Wilde Kraft
    • Kraft der Eiche
    • Starkes anregungsmittel
    • Wilder Anführer
    • Auslöschungstrank
    • Gereinigter anregender Duft(Tank)/Ruhepulver(DD)
    • Energieabsorption
    • Kühnheit Umhang


    Diese kann natürlich je nach bedarf (z.B. Eigenheit des Bosses) geändert werden, aber als Tank sollte man darauf achten, dass Wilder Anführer immer zu Anfang gezündet wird.



    4. Rota am Boss (Die gleiche, für DD als auch Tank)




    2638thj.png



    Die Rota am Boss ist an sich ziemlich einfach erklärt. Man muss sich nur die CDs, GCDs und Voraussetzungen anschauen.


    Und schnell kommt man auf Folgende Rota, bei der man möglichst immer alle Skills auf CD hält:


    Kreuzhieb

    Geladener Hieb

    Doppelschlag

    Bestienschlag

    Pulskontrolle

    Geladener Hieb

    Kreuzhieb

    Doppelschlag



    Das ist die "Grund-Rota", bei der man den Geladenen Hieb einfach immer als Lückenfüller verwenden sollte, wenn die anderen Skills Cooldown haben. Natürlich gibt es da dann feinheiten, die man mit einbauen kann. Da wäre, wenn eine Krieger Klasse in der Gruppe ist der Hieb und einfach noch der DOT von Dornige Reben, um etwas zusätzliche aggro aufzubauen.

    Kreuzhieb

    Geladener Hieb

    Doppelschlag

    Bestienschlag

    Pulskontrolle

    Hieb

    Kreuzhieb

    Doppelschlag

    Dornige Reben

    Hieb

    Bestienschlag



    So, um aber jetzt das maximale an Aggro herauszuholen sollte man natürlich den nicht vorhandenen GCD vom Geladenen Hieb ausnutzen und vor jeden Skill setzen. Somit bekommt man dann 2 Hits pro Sekunde auf den Boss.


    Wenn es dann nötig ist und man Verteidiungsskills aktivieren muss, wie z.B. Schadenstransfer, dann sollte man etwas von der Rota abfallen und in verbindung mit einem Geladenen Hieb dann den Schadenstransfer aktivieren.



    5. Rota im Trash (Die gleiche, für DD als auch Tank)




    Der Bewahrer hat es leider etwas schwerer im Trash, als der Ritter durch die CDs der Aggro Skills. Fangen wir mal mit dem adden aus einer reihe von Trashmops an. Da besteht das Problem, dass man keinen wirklichen Fernkampf-Skill hat. Ich persönlich adde da dann immer mit der Bewegungseinschränkung, weil es die größte Range hat.




    Wenn die Adds dann in der Nähe sind, sollte man als erstes den Kreuzhieb setzen. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Target richtig steht, sodass alle Gegner von der AOE getroffen werden. Das muss man aber einfach ein bisschen üben. Danach direkt Kraft des Baumgeistes setzen (trifft ja 3 Ziele), gefolgt von Rasendes Gestrüpp und Wirbelwind. Dann sollte man durch die Trashgruppe durchtappen und entflohene Gegner mit einzelskills mit Aggro-Multi (Doppelschlag - Bestienschlag - Pulskontrolle) wieder einfangen, aber nicht vergessen die 3 AOEs auf CD halten.



    6. Das Pet des Bewahrers



    In sachen Pet kann sich der Bewahrer nach dem Ritter, bzw dem Krieger richten. Man sollte sich dabei auch danach richten, was man letzten Endes mit seiner Klasse anstellen will. Am besten finde ich das Element "Erde als Pet, da man damit mehr für den DD macht (Stärke - Ausdauer - Geschicklichkeit), man jedoch nicht zu viel Ausdauer verliert. Man kann also ohne Probleme mit diesem Pet Tanken, aber auch den Bewahrer/Krieger als DD spielen, oder auf den Krieger/Bewahrer switchen.



    Wenn man jedoch voll auf Tank gehen will, empiehlt sich wie bei dem Ritter das Pet mit dem Element "Licht" (Ausdauer - Stärke - Weisheit), da man hierbei am meisten Ausdauer dazu bekommt. Praktisch hierbei ist auch die Weisheit, da der Bewahrer ein ziemlicher Mana-Fresser ist.




    Der Bewahrer - speziell als Tank



    Zuerst zur Wahl des richtigen Equipes. Hier kommt es natürlich immer darauf an, für was man pimpt, welche Ini man läuft, welche Heiler man hat, usw. Aber prinzipiell empfiehlt sich natürlich das Plattenset. Man sollte bei den Nonstats darauf achten, dass ein gewisses gleichgewicht an Aus/Lp/Parry/Ausweichen vorhanden ist und je nach eigenen belieben die Items wählen. Herrschend besteht noch die Meinung, dass der Bewahrer viel Pdef verbauen muss und auf LP fast komplett verzichten kann/muss. Das war einmal, als der Bewahrer als Tank eingeführt wurde und vllt. eine Instanz danach. Mittlerweile ist es aber relativ egal, auf was der Bewahrer hauptsächlich pimpt. Man sollte aber nicht zu sehr ins extreme Fallen. Wenn die Waffe stimmt könnte man theoretisch gänzlich auf Patk verzichten. Die Momentan beste Statung ist:



    2x Aus/LP


    3x Aus/Def


    1x Aus/Patk



    ___________________________________________________





    Der Bewahrer - speziell als DD



    Bevor ich viel dazu sage, müsst ihr eins beachten. Der Bewahrer/Krieger als DD macht super DMG, aber macht auch EXTREMST aggro und es ist fast unmöglich für einen Ritter die Aggro zu halten. Um voll Bursten zu können ist es fast schon pflicht, einen 2. Bewahrer/Krieger als Tank dabei zu haben, aber selbst da ist es extremst knapp.




    Auch hier ist eigentlich klar, welche Art von Equip man nimmt. Prinzipiell unterscheidet sich der Bewahrer als DD nicht viel von einem Krieger. Man kann also auch die gleichen Items benutzen. Jedoch gibt es einen kleinen, aber feinen unterschied: Der Krieger bekommt 2 Patk pro Stärke, der Bewahrer jedoch nur 1,5 patk. Ergo -> die wichtigsten Nonstats sind: Patk/Crit/Aus/lp/str (Der Wichtigkeit nach Absteigend sortiert). Die Momentan beste Statung ist:



    3x Aus/Patk

    3x Str/Patk



    Zu den Runen:



    "Pflicht" für den Bewahrer als Tank, als auch als DD sind:



    Wall X

    Potenzial X

    Erleuchtung IX



    Die 4. Rune jedoch ist beim Tank geschmackssache



    Wie oben erwähnt ist die Klasse auch als "Mix" spielbar, das bedeutet, man kann sowohl Tanken als dabei auch DMG machen. Das geht aber meist nur, wenn man für die Aktuell zu Tankende Instand das Equip Overpimped ist. Da kann man dann einfach das Instanzset des DDs, das Alpi-Tankset und noch ein paar teile, je nach werten tauschen, benutzen.

  • Ich dachte mir halt das ich den Guide mal mit rüber nehme, würde mich aber freuen wenn du mir die Änderungen kurz bereit stellst, dann würde ich den Guide abändern. Ich bin leider noch nicht so weit, das ich da komplett mitreden könnte, vom Level her - ist halt so mein Anhaltspunkt bisher ;)

  • Alles klar danke, ich werde ihn mal überarbeiten wenn ich dann soweit bin. Dann behalten wir den Guide halt solange als Andenken für "alte lvl 77er" Zeiten ;)

  • Der Guide ist so sehr veraltet, dass du ihn eig. komplett löschen kannst. Die folgenden Infos sind vermutlich wertvoller als der veraltete Guide:


    1) Wütend nach Energie-Erholung ist sinnvoll, um schnell genug Zorn für Berserker zu bekommen. Wer castet bitte Energie-Erholung komplett durch? Bei 10 Zorn kurz springen oder bewegen, dann Wütend dann haste 30 Zorn und genug Zeit für den Berserker.

    2) Doppelschlag verzögert das Auslösen des nächsten Geladenen Hiebs und ist somit nicht Bestandsteil der Damagerotation.

    3) Rasendes Gestrüpp hat wie Geladener Hieb keinen globalen CD.

    4) Ruhepulver ist sinnvoll. Wenn der Tank die Aggro sowieso nicht halten kann, kann man darauf verzichten oder man vielleicht ist man ja selber Tank im DDequip.

    5) Wer als Bewahrer kein Pet mit Weisheit und Stärke nimmt, spielt die Klasse falsch. Weisheit beim Pet ist Pflicht, um in längeren Bossfights kein einziges Mal potten zu müssen. Lieber 1k Weisheit als 1k Geschick.

    6) Pulskontrolle gibt einem den Buff "Herrschaft über die Macht der Impulse", der die Aggro erhöht. Diesen Buff muss man als DD wegklicken; also ist auch asbw Pflicht.

    7) Der Bewahrer/Krieger hat 4 Aoes, nicht 3. Du hast Wirbelwind vergessen. Pullen kann man mit dem Eichengeist, bis sich alle um das Pet versammelt haben und danach die ganzen Aoes zünden. Am besten ist hier auch der Setskill aus Eisklingen, mit dem man um das Pet herum einen Aoestun auslöst.

    8. Eichengänger ist das Pet der Wahl als DD. Dadurch bekommt man selber 200 Kritpunkte und 10% Kritschaden. Zusätzlich kann das Pet mit dem Setskill aus Grotte alle im Umkreis des Eichengängers 30 Sekunden lang mit 6% mehr physischen Schaden debuffen. Das Pet kann auch stark beschworen werden (Patk+Pdmg=Schaden vom Pet). Somit kann das Pet durchaus in kurzen Fights 20kk Schaden machen, in längeren auch mal 50kk+.



    Noch paar Worte zum Bewahrer/Krieger als Tank. Bei Bossfights sollte man mit DDequip tanken und man sollte ~200k LP haben. Dann kann man sogar mit Eichengänger (wer sichergehen will nimmt Eichengeist) die meisten Bosse im Burst überleben. Die fehlende Abschreckung gleicht man durch seinen eigenen Damage aus oder man nimmt nen Abschreckungstwink.


    Für den Offburst benötigt man dann ein Makro, dass einen in das PvP oder Tankeq switcht; dieses ist auch für den Trash zu empfehlen.

  • StormWing

    Set the Label from General to Classes
  • Beschte..... Stark diskutabel. Aber spielbar isser noch. (Als dd. Als tank ne du. Lass das ma ritter machen)

    Aber in panth is meistens der krieger/bewa die bessere option.