• Manchmal frage ich mich ob Menschen überhaupt alles lesen was in einem Thread steht, oder ob sie einfach nur reingehen, motzen und dann wieder gehen.... und das OBWOHL sogar in diesem Thread hier drin steht, das es >>> 1. Die 9 Jährigen Gasha´s garnicht geben soll und diese random (wieso auch immer) verteilt werden und 2. Was ebenfalls Saito geschrieben hat, die 10 Jährigen Gasha´s kaputt sind und sich drum gekümmert wird und auch das der Zeitraum mehr oder weniger verschoben wird wo man sie dann bekommt.

    ja war auch ganz bestimmt kaum Zeit da, dass zu testen. Und was ist auch schon ein 10ter Geburtstag der kommt ja ganz schnell nochmal. Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal mit dem Begriff Wertschätzung auseinander setzen.


    Egal was GF anfasst es kommt einfach nur Mist raus und dann nimmt das Moderatoren-Team GF auch zu 100% in Schutz, anstatt nur einmal Neutralität zu zeigen … nur einmal auf der Seite der Spieler … einmal würde reichen … ein einziges mal !

  • Naja, auch die Frösche hatten mit den Tücken von Runes zu kämpfen. Aber da gerade GF-Bashing in Mode ist, lassen wir diesen Punkt der Geschichte mal den Historikern.

    Eine Prohpezeiung meinerseits:

    Sollte irgendwie, irgendwo, irgendwann ein anderer Publisher Runes verpublishen, wird auch dieser Aha-Effekte in Mengen haben.


    Runes ist und war noch nie perfekt. Ecken und Kanten, ja. Genau das macht, für mich, den Charme des Spiels!


    Jetzt fallt ruhig über mich her! :*

  • 10 Jahres Gasha -> Ein Phönix ggwp


    Also ganz ehrlich, dann lieber nix verteilen als sich so dermaßen lächerlich zu machen. Mit z.B. einem +16-Stein oder einem heiligen Phönix hättet ihr euch auch kein Bein ausgerissen.


    Kistenevent und Festzertifikate sind nett. Kann jeder gebrauchen und werden mit Sicherheit gut angenommen. Beides aber auch nichts neues/einmaliges. Gab es halt bereits letztes Jahr und das Jahr zuvor.



    Fazit: Nichts erwartet und trotzdem enttäuscht

  • Zu Zeiten der Frösche wurde dieses Spiel in der Masse auch noch nicht als Wirtschaftssimulation gesehen.. Die Probleme in RoM gab es schon immer.. Es liegt schon vieles auch an der eigenen Einstellung (und ich weiß genau, wer da jetzt wieder aufspringen wird, wie so n kleiner Giftzwerg, der sich irgendwie angegriffen fühlt, weil er meine Meinung nicht nachvollziehen kann - oder weil ich es bin, der das geschrieben hat) :D :D :D

  • Zhirelia, falls du Runes spielst, würde mich ehrlich einmal interessieren wie lange schon. Gerne auch per PN.

    Keine Antwort zu erhalten, hat meine Erwartung zu 100% erfüllt.

    ...

    Ist es wirklich wichtig, ob ich RoM spiele oder nicht?

    Ich denke eher, dass das nicht relevant ist, sondern einfach etwas mit der eigenen Einstellung zu tun hat.


    Egal was GF anfasst es kommt einfach nur Mist raus und dann nimmt das Moderatoren-Team GF auch zu 100% in Schutz, anstatt nur einmal Neutralität zu zeigen … nur einmal auf der Seite der Spieler … einmal würde reichen … ein einziges mal !

    Ich mag gerne mal wissen, wo wir wen verteidigt hätten.

    Ich habe hier lediglich meine Meinung geäußert, wie ich dazu stehe Geschenke zu erhalten,

    ob wertvoll, nicht wertvoll, angmessen, nicht angemessen, etc.

    Und weil man einfach eine andere Meinung als die meisten hat, ist das schon verteidigen? Ich bitte dich!

  • Und weil man einfach eine andere Meinung als die meisten hat, ist das schon verteidigen? Ich bitte dich!

    wir sind nicht dumm.


    wie schon in einem anderen thread frage ich auch hier. nenne mir ein Beispiel wo man sich für die Community eingesetzt hat und gegen GF war. Nur eins. Wo man sich wirklich stark gemacht hat. und für mich ist es keine andere Meinung sondern stets die Meinung von GF. Aber warum schreibe ich das überhaupt, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Solange ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren könnt ist ja alles okay. Und man sieht ja die Zufriedenheit bei den Spielern. Scheint ja alles richtig zu laufen.

  • Ist es wirklich wichtig, ob ich RoM spiele oder nicht?

    Da ich für diese Frage zitiert wurde möchte ich auch gerne antworten.


    Als ich noch aktiv gespielt habe, war es mir wirklich wichtig zu wissen ob der/die/das mit dem ich mich unterhalte a) weiss wovon ich gerade rede oder besser noch, b) versteht über was ich rede wenn es um spielbezogene Themen geht.


    Ich bin sicher auch du hast deine besonderen Fähigkeiten, oder nennen wir es Schwerpunktthemen, aber Runes als Spiel gehört somit nicht dazu.


    Das ist nun meine eigene ganz bescheidene Meinung, andere Spieler werden sich ihre eigenen Gedanken machen, wie man bereits an @Cajvs sieht.

  • Gegenfrage: ohne RoM zu kennen, fühlt man sich da als Teamler wohl? Obwohl, CoMa kann man da schon machen.... ;)

    Ich fühle mich unwohl, ja. Das mag ich nicht näher erläutern bzw. die, die es wissen sollten, wissen es. Aber es hat sicherlich nichts damit zu tun, dass ich wenig bis keine Spielerfahrungen habe.

    Das ist jedoch nicht das eigentliche Thema. :)


    Ich habe es ja bereits oben mehr oder weniger zugegeben: Ich spiele (noch) kein RoM.

    Einen Account habe ich schonmal. Zum Spielen bin ich noch nicht gekommen, da ich aktuell aufgrund der Prüfungsphase kaum Zeit habe, andererseits schreckt mich etwas die spielinterne Grafik ab. Ich kann definitiv versprechen, dass ich dennoch mal in das Spiel hinein schnuppern werde. Wie lange mich das Spiel hält, schauen wir dann.

    Trotz nicht vorhandene Spielerfahrungen ist es dennoch möglich zu moderieren. Diese zu haben ist dennoch besser, ja.


    So, um auf's eigentliche Thema wieder zurück zu kommen:

    Ich unterscheide durchaus, ob es sich um "nichts tun"-Geschenke handelt oder nicht. Soweit ich hier mitbekommen habe, muss man aber dafür nichts tun (bis auf Login).

    Meine bereits getätigte Meinung dbgzl. ist die Gleiche wie auch in NosTale, Elsword, Metin2, Aion, Battleknight, Ikariam, King's Age, ... - nur um einige Gameforge-Spiele zu erwähnen, die ich spiele/-te. Und dann gäbe es noch andere Spiele, die ich jetzt nicht erwähnen werde, um Fremdwerbung zu vermeiden. Für mich gibt es also keinen Unterschied, ob es ein krummer oder gerade Geburtstag ist - Geburtstag ist Geburstag, Geschenke sind Geschenke. Ich liebe die eine Person auch 365 Tage und nicht nur am Valentinstag, um das Ganze nochmal zu untermauern. Meinung ändert sich also nicht von Spiel zu Spiel. Deshalb denke ich, dass Spielerfahrungen nicht entscheidend ist, sondern es doch viel mehr mit der eigene Einstellung zu [beliebiges Thema] zu tun hat.



    ***


    Für mein Outing dürft ihr mich jetzt gerne hassen.

    Doch möchte ich auch klarstellen, dass das jetzt meine persönliche Meinung ist. Der einzige Part als Moderatorin ist die Aussage, dass wir wieder auf's das eigenliche Thema zurückkommen (sollten).

    Grob gesehen haben wir hier zwei verschiedene Meinungen. Man kann für das eine oder für das andere sein. Es gibt kein richtig oder falsch. Doch habe ich es als wichtig erachtet, dass man in einer Diskussion wirklich alle Meinungen dazu kundtut bzw. kuntun darf. Ihr müsst nicht die Meinung von cattie, Dystervind, mir, ... teilen. Ob ihr dann am Ende unsere Meinung teilt, ist nochmal was anderes. Aber bitte akzeptiert einfach, dass es Menschen gibt, die dazu anders stehen. Und weil man keine Spielerfahrungen hat, ist diese Meinung nicht weniger wertvoll.

  • Also ganz generell bin ich ja auch offen für alles, aber:

    Und weil man keine Spielerfahrungen hat, ist diese Meinung nicht weniger wertvoll.

    Wenn ich von einer Sache/Thema keine Ahnung(Spielerfahrung) habe, bin ich mir nicht sicher ob diese Meinung dann einen relevanten Wert besitzt.


    Das bedeutet allerdings nicht das man zu einer Sache oder einem Thema keine Meinung haben darf.


    Aber eines noch, vielen Dank für deine offene und ehrlich Antwort. Sowas ist auch ein Zeichen von Wertschätzung.

  • Zum Thema "Geschenke" ist eine eigene Meinung auch ohne Spielerfahrung mit RoM möglich und für mich genau so relevant - da kann ich Zhirelia nur recht geben!

    Dass ich zum Thema "Geschenke zum 10. Geburtstag" und bzgl. "Geschenke" von GF allgemein anderer Meinung bin als Zhirelia et al., ist hier mehrmals nachzulesen.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass es nützlich ist, oder gar eine Vorbedingung sein könnte, das Spiel zu kennen, dessen Forum man moderiert. Das aber ist letzten Endes nicht Thema dieses threads.

    Zhirelia: Für die Prüfungsphase viel Erfolg und alles Gute!:thumbup:

    Und lass Dich doch von der Grafik nicht abschrecken! Du siehst doch, es gibt genug Spielerinnen und Spieler, die diese Grafik schon 10 Jahre lang aushalten!:)

  • Und lass Dich doch von der Grafik nicht abschrecken! Du siehst doch, es gibt genug Spielerinnen und Spieler, die diese Grafik schon 10 Jahre lang aushalten! :)


    Und das verrückte daran ist ja, dass man die Grafik sogar noch freiwillig runterschraubt, damit das Spiel weniger oft abstürzt.


    Von mir auch danke für deine offenen Worte und viel Erfolg bei deinen Prüfungen!

  • Grob gesehen haben wir hier zwei verschiedene Meinungen.

    Ist normal - nennt sich Diskussion - oder auch Debatte ^^

    Für mein Outing dürft ihr mich jetzt gerne hassen.

    Weshalb geht Deine Generation eigentlich immer davon aus, daß eine gegenteilige Auffassung automatisch "Hass" bedeutet ?



    und viel Erfolg bei Deinen Prüfungen - immerhin opferst Du ja noch wertvolle Lernzeit , um als Moderierende - oder heißt es ModeratorinInnen - tätig zu sein. Respekt. Evtl. kannst Du Dir das ja als soziales Engagement anrechnen lassen. Lass mich raten - es ist irgendwas mit Pädagogik ?


    Viel Erfolg und alles Gute , was bin ich froh , daß ich die Uni hinter mir hab ^^


    Sry - für Offtopic , aber ich erinnere mich nur allzugut an meine Abschlußprüfungen und habe Mitgefühl mit jedem, der das noch vor sich hat.

  • Das große Problem mit diesen Geschenken ist die Ankündigung dazu.


    Wäre angekündigt worden das jeder ein paar kleine Geschenke bekommt, wäre die Enttäuschung nicht so groß.

    Es wurde aber halt großspurig mit „geilen“ Geschenken angekündigt und makierungstinte ist nicht geil wenn man schon Stapel davon wegwirft.

  • Wären kleine Geschenke angekündigt worden, hätten doch die gleichen Leute rumgemeckert, warum man zum 10. Geburtstag nicht mal “geile Geschenke“ macht...

  • Wären kleine Geschenke angekündigt worden, hätten doch die gleichen Leute rumgemeckert, warum man zum 10. Geburtstag nicht mal “geile Geschenke“ macht...

    Das mag vielleicht sein, aber vordern und Ankündigen ist was anderes.


    Für nen 10. Geburtstag hatte ich mir auch bessere Geschenke gewünscht, was nicht mal umsonst sein muss sondern auch sowas wie super Angebot ala runenscheibe für 25 Dias oder sowas.


    Aber zum 10. geile Geschenke ankündigen und dann Markierungstinte verschenken? Ist für mich eines vollen Geburtstag nicht würdig.

  • Habt ihr's jetzt langsam mal? :rolleyes:


    PS: Sry für diesen Spam, aber nur ein bisschen...

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.