• Ein 7 Tage Reittier nach 10 Jahren, oh ja ich brauchte unbedingt eines, das ist einfach nur erbärmlich. Das ist eine digitale 1, die bei GF niemandem weh getan hätte. Ich kann eh nur immer mit 1 Mount reiten.

    Vielleicht ist das in der Tat nur eine 1.

    Aus deinem - und aus den vielen anderen - Beiträgen entnehme ich, dass du schon etwas länger RoM spielst.

    Ich habe jedoch das Gefühl, dass dabei völlig vergessen wird, dass es auch SpielerInnen gibt,

    die noch nicht so lange RoM spielen.

    Hier wird Gleichberechtigung verlangt (Erhalt des Gashas), aber das Geschrei wäre ebenso laut gewesen,

    wenn diese SpielerInnen dann auch ein permanentes Reittier erhalten würden.

    Zeitlich gesehen ist das ja unfair euch gegenüber, würden bestimmt einige dann argumentieren.


    In dieser Diskussion kann ich da nur cattie zustimmen; hier beschwert man sich über Geschenke, über Items,

    die man kostenlos erhält ohne dafür etwas zu tun (abgesehen vom täglichen Login).


    Und nicht zu vergessen:

    Für einige mögen diese Items nicht "geil" sein, für andere dagegen schon.

    Aus meiner Sicht wird hier über die einige subjektive Sicht und Interpretation diskutiert,

    die das "Problem", sofern das überhaupt ein Problem ist, nicht löst.

  • Auch hier (wie in einigen anderen Threads) verstehe ich das geschrei und die Beschwerden nicht.


    Man bekommt was hinterher geworfen, braucht nichts weiter dafür zu tun als sich einzuloggen und beschwert sich dann noch, dass man da etwas geschenkt bekommt, was man nicht braucht..


    Ganz ehrlich, dann werft es weg und gut ist! Torkilsd hat vor kurzem erst das Ding mit dem geschenkten Gaul erwähnt und genau so ist es auch..


    Nehmt die Geschenke an, oder nicht. Wenn nicht, dann werft sie weg, aber hört mit dem mimimi auf, dass ihr diese nicht brauchen könnt.


    Das ist einfach nur unangebracht und zeigt auch ein Stück weit .. ach, egal.... :rolleyes::rolleyes:

  • Zhirelia, falls du Runes spielst, würde mich ehrlich einmal interessieren wie lange schon. Gerne auch per PN.


    Das mit digital 0 und 1 war ja wohl zu komplex, GF kostet es keinen Cent wenn sie jedem Spieler ein Permamount zum 10ten geschenkt hätten. Jeder der das Game schon länger als bis Level 10 gespielt hat dürfte bemerkt haben, das es Mittel und Wege(Events) oder irgendwelche Shop Aktionen usw. gibt/gab wo man an ein Permamount kam.

    Zeitlich und unfair interessierte bei GF doch auch noch nie wie wir gelernt haben, warum sollte das nun plötzlich anders sein. Derer Beispiele gibt es zu genüge, ach nein die wurden ja mit dem alten Forum versenkt. Und ich mache mir ganz sicher nicht die Mühe nochmals alles aufzuwärmen.


    Ich hatte sehr viele schöne Jahre mit diesem Spiel, den Gilden in denen ich war und den Leuten die ich kennen lernen durfte. Viele sind schon lange weg, manch einer tauchte nochmal auf und dann doch wieder unter. Meine Zeit ist hier auch schon seit einigen Monaten vorüber, aber es bleibt immer noch das Interesse.


    An das 10jährige wird mich aber nichts positives dran erinnern, denn nach 7 Tagen ist es weg.


    Und für cattie


    Die Ankündigung war:


    "Wir feiern 10 Jahre RoM – holt euch eure Geschenke!"


  • Die Diskussion ist sinnlos...ich habe begriffen dass es Geschenke sind...und ich freue mich ja auch darüber...über jedes einzelne welches ich bekommen /mir geholt hab...;)

    Edited once, last by cattie ().

  • Die Diskussion ist sinnlos...ich habe begriffen dass es Geschenke sind...und ich freue mich ja auch darüber...über jedes einzelne welches ich bekommen /mir geholt hab...;)

    Das ist es in Wahrheit überall, weil die Spieler, die schon lange in dem Spiel aktiv sind, einfach in ihrer Meinung festgefroren sind und da könnte passieren was will, würden die nicht davon weg gehen..

  • Hallo,


    ich spiele Rom seit 10 Jahren und möchte gerne was zu den Geschenken sagen.


    Es ist erst einmal grundsätzlich ein Irrglaube, dass man für jedes Geschenk dankbar sein muss ,bloss weil es umsonst, freiwillig oder sonstwas ist.



    Ein Geschenk kann unangemessen, deplaziert , oder sonstwie unpassend sein und ein Unternehmen wie Rom muss sich dann Kritik daran gefallen lassen und sich mal an die eigene Nase fassen ob man nicht doch hätte was anderes schenken können was dem Anlass gerecht gewesen wäre.


    Wenn ein Spieler Rom 10 Jahre die Treue hält, ist ein 7, 30 Tage oder sonstwas Pet nicht angemessen.

    Das einzig besondere war der neue Titel den ich bekommen habe und dafür bin ich dankbar.


    Das die Beweise die komplette Spielökonomie zerstört haben möchte ich nur angemerkt haben.


    Liebe Grüße


    Vampi

  • Ist doch auch so mit den 10 Euro Gewinnspiel;wer macht das mit?


    Also für 10 Euro bewege ich nichtmal eine Popobacke8)


    Nen Gildie damals zu Froschzeiten hat ne teure Reise und 1k dias bekommen!

    Sowas sind Geschenke die von Herzen kommen.:)

  • über Geschenke, über Items,

    die man kostenlos erhält ohne dafür etwas zu tun (abgesehen vom täglichen Login).

    Entschuldige, aber das ist Unsinn! In meinem Fall tue ich sehr wohl etwas dafür, indem ich seit 7 Jahren mit meinen Euros dazu beitrage, RoM und in ganz kleinem Maße auch GF am Leben zu erhalten.

  • über Geschenke, über Items,

    die man kostenlos erhält ohne dafür etwas zu tun (abgesehen vom täglichen Login).

    Entschuldige, aber das ist Unsinn! In meinem Fall tue ich sehr wohl etwas dafür, indem ich seit 7 Jahren mit meinen Euros dazu beitrage, RoM und in ganz kleinem Maße auch GF am Leben zu erhalten.

    Ich dachte, dass wir hier über Geschenke reden, die man tatsächlich für Nichtstun erhält.

    Du würdest sie ebenfalls erhalten, auch wenn du nicht ins Spiel investiert hättest, oder irre ich mich?

  • Nun ja, eigentlich ist es immer dasselbe :


    große Ankündigungen und Erwartung schürende Worte,


    ach herjeh - irgendwas klappt aus unerfindlichen Gründen mal wieder nicht ,


    das Neue ist wieder nur das Alte , nur etwas teurer . Seit 10 Jahren....


    20 % Rabatt auf alles - nett


    50 % Diapromo - nett ---- Beides zusammen und etwas länger wär schon wirklich geil gewesen.


    Aber es ist Rom und es ist Gameforge.

  • Also ich mag mich wiederholen, aber jmd draufschreibt Inhaltsangabe oder beinhaltet dann wird auch jeder davon ausgehen das dann auch nur solche Dinge in der Packung sind. Wenn dann statt den gelisteten perma Mounts und dem Titel andere Dinge heraukommen kann man das schon als Blamage an die Kontrolle verstehen und mißgestimmt sein. Unabhängig davon was evtl als angemessen als 10 Jahres Geschenk angesehen wird; es geht um das technische, Packungsinhalt und Beschreibung sind nicht deckungsgleich!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Ich dachte, dass wir hier über Geschenke reden, die man tatsächlich für Nichtstun erhält.

    Du würdest sie ebenfalls erhalten, auch wenn du nicht ins Spiel investiert hättest, oder irre ich mich?

    Geht es nur um mich, trifft das zu. Hätte allerdings eine große Zahl Spielerinnen und Spieler in diesem Sinne nichts getan = nichts bezahlt, hätte RoM diesen 10. Geburtstag nicht annähernd erlebt.

    Diese, wie jede ähnliche Aktion im Laufe der Jahre, soll die Spieler bei der Stange halten und möglichst auch zum Dia-Kauf animieren = Marketing. Das ist ja nichts Böses, aber eben kein aus Liebe, Zuneigung, Freundschaft o. Ä. gemachtes Geschenk.

    Was ist denn mit der 7-Jahres-Geschenk-Rüstung? Die ist ja sinnlos, investiere ich nicht Dias für die Aggregatoren. Hab ich aus Spass auch getan, und GF hat die Dias. Mission erfüllt! ;)

  • Dass man zum 10! jährigen Bestehen eines mmorpg´s ein Gasha fürs 9. Jubiläum kriegt ist sehr schade. (Bewusst wähle ich hier das Wort schade, ernüchternd/arm/peinlich/ etc würde es mancher Meinung nach vielleicht eher treffen, aber das wäre nicht angemessen.)


    Ich persönlich kenne nicht viele mmorpg´s die so alt geworden sind. Dass ein mmorpg dieses Alter überhaupt erreicht, liegt einzig und allein an der Com. Das muss ich jetzt hoffentlich nicht begründen.


    Die Com hat es dem Publisher ermöglicht 10 Jahre lang Geld damit zu verdienen.

    Am zehnjährigen Jubiläum hab ich mir irgendwie mehr erhofft. (Hier wähle ich bewusst das Wort erhofft, weil erwartet habe ich genau das, was passiert ist. Dass man aus einer 0 eine 1 macht.)

    Das zeigt schon irgendwie, wie viel Mühe sich gegeben wird.


    Ernüchternd ist ebenso, dass es echt noch User gibt, die sich und den anderen das alles schön reden wollen. Wüstenblind und an die anderen...es wird Zeit, damit auf zu hören.


    Mehr Worte will ich jetzt nicht dazu verlieren.



    Gruß

    iiu

  • Hallo zusammen


    Ich lese immer was von Geschenke (Gasha) nur warum habe ich noch keins bekommen seit 6 Tagen ich höre immer in der gilde das sie alle was bekommen nur bei mir kommt so was nicht und support antwortet auch nicht die haben sogar meine anfrage gelöscht

  • Manchmal frage ich mich ob Menschen überhaupt alles lesen was in einem Thread steht, oder ob sie einfach nur reingehen, motzen und dann wieder gehen.... und das OBWOHL sogar in diesem Thread hier drin steht, das es >>> 1. Die 9 Jährigen Gasha´s garnicht geben soll und diese random (wieso auch immer) verteilt werden und 2. Was ebenfalls Saito geschrieben hat, die 10 Jährigen Gasha´s kaputt sind und sich drum gekümmert wird und auch das der Zeitraum mehr oder weniger verschoben wird wo man sie dann bekommt.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Nochmal für alle Scroll/Umblätterfaulen:


    - Ja, es wurden Gashas des 9ten Jubiläums verteilt. Das sollte nicht sein. Gekriegt haben die soweit mir das letztlich mitgeteilt wurde, diejenigen, die eben dieses Gasha im Vorjahr NICHT gekriegt haben. Nachprüfen kann ich das schlecht, insofern ist das schlichtweg der Informationsstand ;-)


    Einzig das Pet gehört wohl zu diesem Jahr.


    - (Siehe auch Ankündigung der jeweiligen Comas unter der Patchnote)  [klick mich an ich bin ein Link]


    Es wird sich bemüht das mit dem 10ten Gasha noch gradezubiegen, und das nicht erst für nächstes Jahr.

    Ob das eventuell sogar schon mit der heutigen Wartung gelingt wird sich dann im Laufe des Tages zeigen schätz ich mal.

    Die Tage an denen das Gasha dann per Login dropt wären dann einfach nur um ein paar Tage nach hinten verschoben.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • So wie es es angepriesen worden ist, hätte man ja wohl was anderes erwarten (können) dürfen.

    Unangebracht ist hier was ganz anderes.

    8)Triff deine Entscheidungen selbst, bevor es andere tun ! 8)