Bannwelle

  • Darf sich, nach euren Datenschutzbestimmungen, ein gesperrter Account öffentlich ( z.B. hier im Forum ) über die Gründe auslassen? Verzichtet er bei Offenlegung auf Seine Datenschutzrechte? Muss man mit ner Forumsperre rechnen?

    Nein aber nicht wegen Datenschutz sondern weil man hier über Support Entscheidungen nicht reden darf.

  • Wieso nicht, fand die Frage an sich ok, auch hier in diesem Thread, von mir aus kann er/sie es auch hier posten wieso gebannt wurde, ob dieses dann (der Zensur) zum Opfer fällt wird sich zeigen.

  • Darf sich, nach euren Datenschutzbestimmungen, ein gesperrter Account öffentlich ( z.B. hier im Forum ) über die Gründe auslassen? Verzichtet er bei Offenlegung auf Seine Datenschutzrechte? Muss man mit ner Forumsperre rechnen?

    1. Dürfen darf hier in diesem Forum keiner was.

    2. Liegt keine Datenschutzvergehen vor weil alles anonym ist und keine persönlichen Daten betroffen sind

    3. Ob Forumssperre oder Zensur ??? Da musste ich dann doch mal echt lachen. Woraus besteht den sonst dieses Forum? Das ist das einzige was hier praktiziert wird.

  • Moin Moin,


    von Seiten des Teams wird es keine Informationen über die Anzahl der Sperrungen oder deren Gründe geben.

    Wertfrei zu posten, dass jemand gebannt wurde und wieso, ist in Ordnung.


    Sobald aber diskutiert wird, wieso/weshalb/warum oä, dann ist es nicht mehr in Ordnung.

    Da wird dann auch entsprechend moderiert. :)

    announcement_runesofmagic_de_647aa79b6164c45a61cae9043e5b7772.png

  • "Regeln"

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • 2. Du sagst, es wäre möglich, Namen zu nennen? Ähm, ganz einfach: Nein - Alleine der Datenschutz spielt hier schon dagegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zu diesem Punkt noch mehr Hintergründe gibt.

    "Datenschutz" bei In-Game-Char-Namen?

    Zum einen ist "Datenschutz" der Schutz des Einzelnen vor dem Mißbrauch seiner Daten (auch wenn medial und von anderen Ahnungslosen anderes suggeriert bzw. gelebt wird).

    Zum anderen *konkret* welche ach-so-tolle "Daten" wären hier zu schützen?

    Wieder mal Mißbrauch des "Datenschutzes" als Ausrede bzw. Totschlagargument zur Geheimhaltung/Vertuschung/Förderung der Intransparenz.

    Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^

    If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant

    Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown

    Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason

    For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

  • Was die Frage "darf ich sagen ob ich gebannt wurde" angeht: Ich interpretiere das als ein "ja."


    Darf man sagen, dass ein anderer gebannt wurde? Ich würde es als unhöflich empfinden. Selbst, wenn er/sie es im Worldchat sagt. Im Worldchat ist es schnell vergessen, hier kann man es immer wieder nachlesen.


    Und dann weiß ich auch noch nicht, ob es eine Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes im Allgemeinen gibt. Und ob eine Chat-Nachricht dem gleichzusetzen ist. Eine Auskunft beim Anwalt kostet 100€+MwSt. Mach ich nicht. Wenn einer eine hat: Eine Zusammenfassung würde mich freuen.

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie weit die Leute hier gehen. Da muss alles bis ins kleinste Detail ganz genau erläutert werden. Wozu wollt ihr eigentlich immer die ganzen Zusammenfassungen und Regelwerke?

    Ein Wunder, das die Erklärungen hier nur auf Deutsch und nicht auch noch auf Englisch und vom Anwalt beglaubigt abgegeben werden sollen *Sarkasmus*

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie weit die Leute hier gehen. Da muss alles bis ins kleinste Detail ganz genau erläutert werden. Wozu wollt ihr eigentlich immer die ganzen Zusammenfassungen und Regelwerke?

    sehr gut, dass du es genauso schreibst. Weil Nein . Niemand will es im kleinsten Detail. Eine ganze grobe datenschutzkonforme Information würde den Leute reichen. Aber gar nichts zu kommunizieren ist halt nicht sehr viel.

  • gebannt sein = gegen die regeln verstoßen haben > einfach nochmal lesen und mit dem eigenen spielverhalten abgleichen

    nicht gebannt sein = alles richtig gemacht oder schlau genug sich nicht erwischen zu lassen... letzteres sollte man allerdings wohl eher abwandeln zu "glück gehabt" und von daher seine spielweise auch nochmal überdenken.


    mehr informationen muss man da doch eigentlich nicht haben



    datenschutz für ausgedachte fantasienamen die auch noch öfter vorkommen können durch unterschiedliche personen (gibt ja schließlich nicht nur einen server) ist natürlich trotzdem ein schwaches argument... statt dessen könnte man auch einfach sagen "wir haben kein bock es auch zu sagen, geht euch nix an" oder halt ein bisschen netter "unsere firmenpolitik sieht es nicht vor diese informationen mit euch zu teilen. aber ich kanns natürlich verstehen es ist so viel einfacher den schwarzen peter weiter zu geben richtung datenschutz ist so viel einfacher.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • und wo lesen

    agbs und spielregeln? wäre nun meine erste anlaufstelle, wenn ich da nicht fündig werde das ticket wo man nachgefragt hat warum man sich temporär nicht mit der spielewelt verbinden kann.

    mir ist zwar klar das man neugierig ist, bin ich auch... aber andererseits ist es ja eigentlich auch egal wegen welchen verstoß leute nicht spielen können. wenn man direkt betroffen ist kann man es ja beim support erfragen und wenn es indirekt ist (halbe gilde auf "dienstreise" oder sowas kann man ja die täter fragen was sie so angestellt haben, ob und welche konsequenzen jeder daraufhin daraus zieht ist wohl ganz von der person und ihren charakterzügen abhänig.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • agbs und spielregeln? wäre nun meine erste anlaufstelle, wenn ich da nicht fündig werde das ticket wo man nachgefragt hat warum man sich temporär nicht mit der spielewelt verbinden kann.

    naja diese spieregeln sind aber leider nicht in allen bereichen definiert. bzw. gibt es sehr viele grau-zonen und aus diesem grund will man es ja wissen. deswegen entstehen ja die Diskussionen. frage ich bei uns im TS darf man den Stall zerstören durch die Burgmauer, dann erhalte ich 5 verschiedene Meinungen und finde auch keine klare Aussage. und das team würde sich "Ärger" ersparen wenn es klar definiert wäre.


    und vor allem will ich persönlich auch wissen warum man manche entscheidungen (grau-zonen) in die eine richtung entscheidet und andere nicht. Beispiel : der Ionensturm vom Magier/Champion ist verboten durch das Herold-Immun zu nutzen, aber die Berechnung vom SOD ist geduldet. und ich möchte nur wissen warum. In beiden Fällen verschafft sich der Spieler einen ungewollten Vorteil und ist damit ein Exploit. Warum duldet man das eine aber nicht das andere. Gut ich weiß warum, weil ich schon lange spiele, aber für Neulinge wäre es cool so was nach zu lesen. um sauber zu bleiben.

  • so ist das bei grauzonen halt immer, ist das noch dunkelweiß oder schon hellschwarz?... im zweifel sollte man sich dann wohl wenn man sich fragt "ist das erlaubt?" immer für nein entscheiden um auf der sicheren seite zu sein.

    aber klar wäre es toll wenn es nicht soviele grauzonen geben würde bzw einfach klare regeln... aber wir wissen doch beide wann man damit rechnen kann.

    zumal klare regeln auch wieder neue grauzonen schaffen weil es dann immer jemanden gibt der damit argumentiert "das war laut regeln aber nicht verboten also kann man mich auch nicht bestrafen. was aber bei gewissen bugs ja mehr als eindeutig sein sollte das man sich da im dunkelschwarzen bereich aufhält, nur weil es zum zeitpunkt der regelbekanntmachung noch nicht bekannt war stehts nicht mit drin.

    von daher braucht man leider immer einen gewissen "schwammigen" spielraum in regeln.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • von daher braucht man leider immer einen gewissen "schwammigen" spielraum in regeln.

    tja. ich sehe halt für mich selber was passiert. in diesem spielraum tauchen dann sehr viele spieler ein. bleiben wir beim SOD, die Klasse sprießt gerade zu aus dem Boden ohne Ende im BK. Sprich man kann es nicht mal verbuchen unter "ja passiert mal" nein die Leute nutzen es wirklich bis ins Letzte aus. was ich aber auch schade finde.


    Aber du hast recht. damit rechnen das sich was ändert. Damit wären wir dann wieder beim Thema ab mit dem Kopf in den Sand

  • und wo lesen ... gemeinsame regeln ?? (<<-- das war ein Spitze) , weil in Wahrheit bin ich nur neugierig und will alles wissen was so verbotenes passiert.

    Und im zweifel kann man sich darüber entweder per PN oder Ticketsystem an einen offiziellen wenden und dort nachfragen. Ich würde da eher auf Ticketsystem zurückgreifen, denn mit einer Aussage darin hast du dann auch etwas vorzuweisen.


    Wenn du (nur als Beispiel) via Ticketsystem nachfragst "hey, wie sieht es aus mit Gebäude durch Burgmauern via Tornado zerstören aus - erlaubt oder nicht", bekommst entweder ein ja, oder ein nein.


    Falls ja und du dann deswegen trotzdem gesperrt werden solltest, kannst dich dann genau auf diese Aussage berufen und sagen "hey, laut Aussage von GM xyz im Ticket blablub ist das erlaubt, somit habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen!"


    Aber klar, das wäre wieder mit Aufwand verbunden, schon klar ;)



    datenschutz für ausgedachte fantasienamen die auch noch öfter vorkommen können durch unterschiedliche personen (gibt ja schließlich nicht nur einen server) ist natürlich trotzdem ein schwaches argument...

    Das "Argument" Datenschutz kam von mir, nicht von offizieller Seite, weil ich dachte, mich daran erinnern zu können, dass da mal offiziell etwas so gesagt wurde. Ich will mich da aber nicht drauf fixieren, kann mich da natürlich auch täuschen ;)