Multiaccounts / Twinks erlaubt?

  • Es ist ja so, dass Spieler mit Multiaccounts / Twinks deutliche Vorteile erzielen können. So können sie nur als Beispiel mit vielen Multiaccounts in eine Gruppe gehen und mit dem Mainaccount dann 10x eine jeweilige (Kill-)Tagesquest abschließen, womit gleich alle Multiaccounts die Belohnungen bekommen und man sie dem Mainaccount zuschicken kann (High Lvl TQ geben ja bekanntlich eine Menge Gold), es gibt jedoch auch viele andere Vorteile, weshalb man oft auf zahlreiche Multiaccounts stößt.

    Ist dies erlaubt und wenn ja warum?

  • Jo. Js erlaubt (bzw. Es wird geduldet) Einfach aus dem grund weil du ansonsten 90% aller spieler sperren müsstest.

    Also. 10 accounts a 10 twinks und viel spaß beim dailies grinden :)

  • Des öfteren sieht man auch viele Accounts vor einem Begleiterhändler (oder sie gehen auf die Farm) fast den ganzen Tag (/die ganze Nacht) stehen, die wohl afk Pet crafting betreiben. Mit Multi-Accounts ist dies ja auch äußerst produktiv. Dies ist aber verboten? Wird aber anscheinend trotzdem sehr häufig gemacht (auch von Spielern mit sehr hohen leveln) und anscheinend wird es tolleriert? (Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man mit dem Begleiter unbegrenzt Rohstoffe sammeln kann, eine tägliche Begrenzung wäre hier doch deutlich sinnvoller, je nach Level mehr Rohstoffe, kein "dauer-zeit-sammeln")

    Edited once, last by DerStille ().

  • Das funktioniert nur mit pet autocraft. Das addon ist glaube ich net erlaubt. Bzw die version die das ermöglicht. (Generell alles was autonom abläuft ist verboten. Also bots o.ä.)

  • Es ist ja so, dass Spieler mit Multiaccounts / Twinks deutliche Vorteile erzielen können. So können sie nur als Beispiel mit vielen Multiaccounts in eine Gruppe gehen und mit dem Mainaccount dann 10x eine jeweilige (Kill-)Tagesquest abschließen, womit gleich alle Multiaccounts die Belohnungen bekommen und man sie dem Mainaccount zuschicken kann (High Lvl TQ geben ja bekanntlich eine Menge Gold), es gibt jedoch auch viele andere Vorteile, weshalb man oft auf zahlreiche Multiaccounts stößt.

    Ist dies erlaubt und wenn ja warum?

    Multiaccounts sind zwar laut GF-AGB nicht erlaubt, aber in RoM wird das schon länger stillschweigend geduldet, einfach weil die Spielerschaft stark geschrumpft ist, und es auf die Multiaccounts auch nicht mehr ankommt. Das mit den Bots: Farmbots habe ich auf den alten Servern schon lange nicht mehr gesehen, auf Zikiel schon eher, weil manche Leute 2019 mit 2011 verwechseln. Wenn man doch einen sieht: Screenshot und das ganze an den Support schicken.

    Server Asteria:


    Nasuareda (inaktiv)

    (Ritter/Krieger/Kundi)


    Dosenravioli

    (Champion/Schurke/Magier)



  • Da muss ich aber Widersprechen.

    Zu Frogsters Zeiten war es erlaubt und nach Übernahme von GF auch.

    Dann kamen neue AGBs und das Forum explodierte förmlich von Posts dazu.

    Endeffekt ist das es bei RoM immer noch erlaubt ist!


    Und zu den Bottern ;am besten im IRC einem GM melden,die können da Zeitnah nachschauen ,wenn einer da ist8)

  • Jo. Js erlaubt (bzw. Es wird geduldet)
    [....]

    Es wird geduldet. Das ist die korrekte Ausdrucksweise.


    PetAutoCraft so ansich verwenden, während man selber gerade am RoM zockt ist in Ordnung.

    Beziehungsweise konkreter ausgedrückt: Du musst auf Nachrichten eines Gamemasters reagieren können. :)


    Afk an NPC stellen und laufen lassen, während man anderweitig nicht am PC bzw nicht verfügbar ist, ist nicht in Ordnung.


    Meldungen gerne entweder per Ticketsystem mit Char + Server oder eben IRC.


    Viele Grüße

    Rakymos

    announcement_runesofmagic_de_647aa79b6164c45a61cae9043e5b7772.png

  • siehe Allgemeine Nutzungsbedingungen


    Quote

    4.1 Der Nutzer darf an jeder Spielrunde (z.B. Welt, Universum etc.) eines Online-Spiels nur mit einem Nutzerkonto teilnehmen, es sei denn, die Regeln sehen Ausnahmen vor. Die Verwendung mehrerer Nutzerkonten ("Multi Accounts") ist nicht gestattet. ‪Gameforge‬ kann unzulässige Multi Accounts jederzeit nach freiem Ermessen sperren bzw. löschen.

    Auch wenn Multi-Accounts geduldet werden heißt das noch nicht, dass gleichzeitiges Nutzen von 2 oder mehreren Accounts gestattet ist...

  • siehe Allgemeine Nutzungsbedingungen


    Quote

    4.1 Der Nutzer darf an jeder Spielrunde (z.B. Welt, Universum etc.) eines Online-Spiels nur mit einem Nutzerkonto teilnehmen, es sei denn, die Regeln sehen Ausnahmen vor. Die Verwendung mehrerer Nutzerkonten ("Multi Accounts") ist nicht gestattet. ‪Gameforge‬ kann unzulässige Multi Accounts jederzeit nach freiem Ermessen sperren bzw. löschen.

    Auch wenn Multi-Accounts geduldet werden heißt das noch nicht, dass gleichzeitiges Nutzen von 2 oder mehreren Accounts gestattet ist...

  • Je mehr Accounts pro Spieler, umso besser, das frisiert die Zahlen. :saint:

    Hadrían


    Druide 100 / Schurke 100 / Bewahrer 100 / Krieger 100 / Kundschafter 100 / Magier 100


    Es gibt in der Galaxis noch so viel zu entdecken, und doch sind wir hier.

  • Gaaaaanz früher war es erlaubt.


    Dann kamen die GF-AGB die es ja verbieten, und auf Proteste hin gab es dann die Ausnahme in den zusätzlichen Spielregeln, die es wieder erlaubten.


    Dann gab es irgendeine Revision der AGB und/oder Regeln und die zusätzlichen Spielregeln fielen wieder weg. Auf Proteste hin sprach der damalige Community Manager so eine verklausulierte Erlaubnis aus, oder auch nur eine Aussage, dass dafür niemand gesperrt wird.


    Dann gab es zig CM-Wechsel und glaub auch nochmal ein Regel-Wechsel und der Foren-Wechsel und dieser Post bezüglich des Multiaccounts war dann halt auch irgendwann fort.


    Aber die Duldung steht immer noch im Raum und es gab keine gegenteilige Aussage dazu.


    Es gab aber mal ein Diskussionsthread mit Aussagen, dass es auch geahndet werden kann wenn es zum Beispiel übertrieben wird, oder sie eben automatisiert wurden (ohne Kontrolle des Spieler) oder irgend sowas ... Aber der wurde ja auch gelöscht mit dem Alten Forum.

  • Meinst Du mit "übertreiben" so was wie:

    • Spieler zieht beim EP-Event mit seinem Main seine 5 Twinks (auf 5 verschiedenen Accounts) gleichzeitig durch die Mine (weil er's kann) oder
    • eher ein Spieler schlachtet Schmetterlinge und hat 12 andere an der Leine hinten dran

    Das fände ich auch etwas übertrieben. ;)


    Nichts desto trotz. Multi-Accounting find ich noch in Ordnung. Bei der ganzen Klassen- / Serverzahl nicht so falsch. Was ich aber nicht wirklich gut finde ist das einloggen von 4-5 Accounts gleichzeitig. Die 4 oder 5 "nicht aktiv" gespielten Accounts belasten beim afk abbauen nur unnötig die Gildenburgzone.

  • Bin vom neuen Server (wieder angefangen nach sehr vielen Jahren) und fände es ohne Multis ehrlich gesagt besser, aber vielen geht's nur darum möglichst schnell seinen Charakter zu maxen und der beste DD sein zu wollen. Spaß am Spiel hat man auch oder sogar gerade ohne Multiaccounts, (wie früher zusammen Mementos farmen statt alleine mit seinen Multis TQ o.ä.). Durch die ganzen Multiaccounts steigt auch der Preis und Spieler ohne Multis sind dann die, die sich nichts leisten können und zu schwach sind um mit den ganzen anderen Mitspielern mit den Multis ausgeglichen spielen zu können. Aber da ja eh kaum noch was los ist, würde ein Verbot und effektives sperren den Server sicher noch leerer machen.


    Effektiver und sinnvoller wären Updates in dennen es wieder mehr bringt zusammen als Gruppe / Raid zu farmen, als Vorteile durch Multis auszunutzen.

    Dies würde vielleicht auch wieder mehr aktive Spieler generieren.

    Edited 6 times, last by DerStille ().

  • Bin vom neuen Server (wieder angefangen nach sehr vielen Jahren) und fände es ohne Multis ehrlich gesagt besser, aber vielen geht's nur darum möglichst schnell seinen Charakter zu maxen und der beste DD sein zu wollen. Spaß am Spiel hat man auch oder sogar gerade ohne Multiaccounts, (wie früher zusammen Mementos farmen statt alleine mit seinen Multis TQ o.ä.). Durch die ganzen Multiaccounts steigt auch der Preis und Spieler ohne Multis sind dann die, die sich nichts leisten können und zu schwach sind um mit den ganzen anderen Mitspielern mit den Multis ausgeglichen spielen zu können. Aber da ja eh kaum noch was los ist, würde ein Verbot und effektives sperren den Server sicher noch leerer machen.


    Effektiver und sinnvoller wären Updates in dennen es wieder mehr bringt zusammen als Gruppe / Raid zu farmen, als Vorteile durch Multis auszunutzen.

    Dies würde vielleicht auch wieder mehr aktive Spieler generieren.

    Das Spiel ist 10 Jahre alt, wovon träumst du nachts? Hier kommt nix mehr außer den Content-Patches, die schon länger fertig (oder halt auch eher nicht) sind. Lass die Leute leben (und spielen) und auf Zikiel hast du ja noch das Glück dass die Preise im Verhältnis niedrig sind, ich meine, auf den alten Servern findest du absolut keinen Dämon oder Rache unter 100kk im AH.

    Server Asteria:


    Nasuareda (inaktiv)

    (Ritter/Krieger/Kundi)


    Dosenravioli

    (Champion/Schurke/Magier)



  • Ich finde es grundsätzlich richtig, dass Spieler mit mehreren Accounts gewisse Vorteile haben, aber ich finde die Goldmenge die aktuell mit mehreren Accounts generiert werden kann einfach nur übertrieben. Ich wäre also stark dafür, dass die Goldmenge, die es pro TQ gibt, deutlich gesenkt wird.

  • Das ist nicht korrekt, im altem Forum stand in den Regeln das dieses bei ROM ausdrücklich erlaubt ist.


    Dieses wurde damals in den Regeln aufgenommen, als GF ROM übernommen hatte, und man nachgefragt hat wie es mit dieser Regel aussieht die bei den Fröschen erlaubt war.


    Um nicht 80% oder mehr Spieler zu bannen die mehrere Accounts besitzen, da es bei den Fröschen erlaubt war, wurde die Ausnahme in den ROM Regeln übernommen.

  • Genau so habe ich das in Erinnerung.

    Das Wort "Geduldet" finde ich da ein wenig beängstigend.:/