Steam und neue Server?

  • Ja kann man. Es gibt unzählige Beispiele von Spielern die ohne Echtgeldeinsatz spielen... und ja, auch im Endgame.


    Ok das ist schön zu hören.


    Ja wenn RoM auf Steam erscheint werde ich aufjedenfall auf dem neuen Server spielen, wie lange der neue Server sich hält, ist dann die andere Frage , aber das steht noch in den Sternen :)

  • Ich glaube nicht an einem Konzept mit neuen Servern. Um Spieler anzulocken oder zu halten ist der Weg zu Steam schon ganz gut, doch sollte man auch Angebote im Item-Shop aufpolieren. Zur Zeit sehe ich zu wenig permanente Items für Diamanten und zu viel für Rubine. Es ist im Grunde eine Vertreibung der Kunden, wenn man sich erst das gewünschte Item kaufen kann, wenn man sein Guthaben an Diamanten für alles andere ausgeben muss. Das hat weniger mit Treuebonus zu tun. Auch dient es nicht gerade dem Image eines Spieles, wenn Server immer wieder zusammen gelegt werden oder neue entstehen. Für solch einen Schritt wäre eine zukunftsorientierte Lösung wohl besser. Negative Schlagzeilen sprechen sich schnell auf eine Community -Plattform wie Steam herum.

    Neue Server können auch ältere Server schaden. RoM punktet trotz seiner Reife mit der Fülle an Features, und ich denke auch das könnte man hervorheben um immer wieder neue Spieler zu gewinnen.


    PS: Das neue Forum find ich gut. Der Content-Bereich ist etwas breit auf dem Desktop und lässt die Augen weit wandern, aber das kann man ja für eine bessere Übersicht ändern.

  • Eine Info, die ich inzwischen durchgeben kann:

    Neue Server für Steam werden definitiv kommen und sie werden inhaltlich identisch sein mit den bisherigen.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Eine Info, die ich inzwischen durchgeben kann:

    Neue Server für Steam werden definitiv kommen und sie werden inhaltlich identisch sein mit den bisherigen.

    Gut zu hören :)


    Bin gespannt was noch geändert wird ( sonst würde es ja nicht solange dauern ) *fingers crossed*

  • Eine Info, die ich inzwischen durchgeben kann:

    Neue Server für Steam werden definitiv kommen und sie werden inhaltlich identisch sein mit den bisherigen.

    das ist doch keine neue Info das weiß man doch schon seid Tagen

  • Wenn alle auf den neuen Server huschen wird durch das neu-equippen ja auch deutlich mehr Umsatz generiert. Equip auf den alten Servern zu verkaufen wird wohl nicht sehr lukrativ sein.

  • Alle alten Server nach und nach zusammenlegen für die "alten Hasen" und einen neuen Server ohne Altlasten für Neustarter und Wiedereinsteiger. Klingt doch sinnvoll.


    Sinvoll = €€€



    Eher bisschen Geld sparen , mit Runewaker quatschen das die mal was machen sollen. z.b Serverstruktur ändern , 64-bit Client etc .( Wird schwierig , da Runewaker sich jetzt eher auf Mobile Games spezialisiert hat xD )

  • Neue Server für Steam werden definitiv kommen und sie werden inhaltlich identisch sein mit den bisherigen.

    Ist schon geplant wieviele neue Server (und für welche Sprachen) es geben wird?


    Ich persönlich fände ja eher wenige (1?) Server gut damit diese nicht ganz so schnell "aussterben" und sich dann dauerhaft halten können.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Natürlich gehts da ums Geld. Wenn aber die finanziellen- und die Spielerinteressen ähnlich sind (wenige, aber gut bevölkerte Server; in meiner Vorstellung am besten ein alter und ein neuer), dann soll uns das ja recht sein. Wenn der Geldbeutel spricht, dann wird sogar die Planungsetage bei Gameforge hin und wieder aktiv :whistling:


    Änderungen von runewaker aus hingegen brauchen wir in dem Zusammenhang aber höchstens in Minimalem Ausmaße erwarten. Jede Änderung, egal wie klein, wird da abgerechnet, kostet also Geld. Solange da also keine entsprechenden Mehreinnahmen zu erwarten sind wird nur content nach Plan geliefert - Levelcap und Inis vom Band.


    64-bit Client wäre vom Aufwand her übrigends eher mit einem neuen Spiel vergleichbar. Das wird es also nur geben falls RW in 20 Jahren den Sourcecoce freigeben sollte und die Fans sich daran versuchen.

  • Änderungen von runewaker aus hingegen brauchen wir in dem Zusammenhang aber höchstens in Minimalem Ausmaße erwarten. Jede Änderung, egal wie klein, wird da abgerechnet, kostet also Geld. Solange da also keine entsprechenden Mehreinnahmen zu erwarten sind wird nur content nach Plan geliefert - Levelcap und Inis vom Band.


    64-bit Client wäre vom Aufwand her übrigends eher mit einem neuen Spiel vergleichbar. Das wird es also nur geben falls RW in 20 Jahren den Sourcecoce freigeben sollte und die Fans sich daran versuchen.

    Keine Ahnung ob das stimmt, aber es klingt zumindest logisch. Guter Beitrag.


    Schade, dass von der Publisherseite solche Statements nicht kommen. Auch wenn es in erster Linie kein gutes Licht auf GF wirft, so würde die Community doch definitiv ein besseres Bild von GF haben als es derzeit der Fall ist sowie die offenere Kommunikationspolitik wertschätzen.


    Kann da natürlich nicht für alle sprechen aber ich höre lieber negative Statements als gar keine.

  • Kann da natürlich nicht für alle sprechen aber ich höre lieber negative Statements als gar keine.

    Ich ebenfalls.


    Aber negative Statements kann man zitieren, macht man keine Statements können Spieler schlimmstenfalls schreiben "GF kommuniziert wenig und implementiert keine Features weil die nur Geld wollen" was wesentlich weniger (negative) Wirkung hat als ein Zitat eines Comas der sagt "Wir machen X nicht da es keinen Profit einbringt".

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Zum Glück neue Server, die jetzigen kommen ja mit der Auslastung garnicht klar und jede Zone ist überbevölkert und stürzt im Stundentakt ab.


    MFG Blae

  • Ich bin immernoch der Meinung, dass sich neben Steam (was 5 Jahre zu spät kommt) auch noch um die vorhandene Com gekümmert werden sollte.

    Die besteht nämlich aus den Leuten, die hier seit Jahren spielen und seit Jahren Krits, Bugs, nichteingehaltene Versprechungen, Geldgier des Publishers, ... mitmachen und trotzdem das Spiel am laufen halten - unter anderem mit ihren eingezahlten Euronen

    Die jetzige Com besteht aber nicht aus eventuell potentiellen Spielern, von denen keiner weis, wieviele es sind, wieviele Euros sie tatsächlich investieren und wie lang sie dieses Spiel mit all seinen Fehlern denn spielen werden (vor allem wenn sie merken, wie lang sie trotz Geld brauchen werden um aufzuschließen - Pets, Cenedrils, TP, BK-Titel,....).


    Sorgt für neuen Content, sorgt für ein neues Event, sorgt dafür, dass die Spieler was zu tun haben und nicht noch länger und länger und länger und ......

    ...

    8 Monate später

    ...

    warten müssen.


    Sowas kann man auch neben dem Steam-Release (oder besser davor) realisieren...

  • Die Patchnotizen zu lvl 100 hatten das Datum vom 27. September 2017. Das sind 301 Tage und somit schon fast 10 Monate. Wenn GF so weiter macht, kommt lvl 101 zum Jahrestag von lvl 100 :thumbdown: