Steam und neue Server?

  • Hallo habe gerade das hier gefunden, es wurde von offizieller Seite geschrieben und zwar von Celes


    „Hello guys,



    We are currently thinking about new servers for new and returning players, but please note that these servers won't be marked as "only for Steam users" and everyone will be able to join them, same as you will be able to freely join current game servers.



    More information will be shared at the later date.“


    Quelle : Celes Antwort im Steam Forum



    Also wird es doch wohl neue Server geben auch wenn dieses im alten Forum nicht bestätigt wurde.



    Oh je neue Server nicht gut.

  • Diogenes

    Approved the thread.
  • Wenn, neue Server bedeuten würde das diese mit RoM 2.0 laufen womit eine neue Client Software usw benötigt wird, könnte man drüber nach denken.

  • Wenn "neu" heißt, das es Back to Basic ist, also bis Level 55 geht und dann schrittweise erhöht wird, wär das interessant.

    Hadrían


    Druide 100 / Schurke 100 / Bewahrer 100 / Krieger 100 / Kundschafter 100 / Magier 100


    Es gibt in der Galaxis noch so viel zu entdecken, und doch sind wir hier.

  • Eine Katastrophe für Dochas?



    Naja, das kann Sinn machen mit neuen Servern. Kann schon abschreckend sein, wenn um ein herum alle Level 100 sind, und man alleine Monate lang sich nach oben levelt. Mit vielen Gleichgesinnten durchaus interessanter.


    Kann aber auch schief gehen. Eventuell wechseln wieder ein paar miese alte Hasen auch auf die neuen Servern und sind aufgrund des Wissensvorspungs den anderen schnell voraus, und ziehen die Neulinge dann über den Tisch und dominieren dann den Server, weil es zu wenig anständige alte Hasen gibt, die den Neulingen sagen, dass sie sich nicht über den Tisch ziehen lassen sollen.

  • Finde ich nicht gut. Es gab nicht umsonst Serverzusammenlegungen. Und selbst mit der Steamzusammenlegung, denke ich nicht das hier utopisch mehr Spieler anfangen. Dafür ist das Spiel zu teuer und zu alt.

  • Ein neuer Server kann Vorteile haben aber auch Nachteile.


    Als Vorteil würde ich eine neue Wirtschaft sehen:

    • keine Goldreserven von Twinks
    • keine überteuerten Items
    • für alle die selben Voraussetzungen


    Als Nachteil / Gefahr

    • wie von meisjustme schon geschrieben, dass alte Hasen übersiedeln
    • die alten Server Spielerschwund bekommen und nach einiger Zeit wieder nach "Merge" rufen


    Was, meiner Meinung nach, nie passieren sollte:

    • alte Server auf den neuen mergen
    • Char-Transfer von alten auf den neuen Server

    Durch einen Merge auf einen neuen Server oder einen Char-Transfer würden alte Rezepte oder Items, die nicht mehr im Spiel erhältlich sind (Laorwald-Obstkuchen, Schwinge des Drachenkönigs, ...) mit übertragen. Das würde auch die Wirtschaft auf einem neuen Server ruinieren und die Unzufriedenheit steigern.


    Ist nur meine persönliche Meinung.

  • Laut steam Diskussion wird es wohl neue Server geben.

    Quote

    Celes bei Steam


    For now I can share that we have evaluated the possibility of new servers for the Steam release and we also came to conclusion that they would be indeed a nice opportunity for the new and returning players to enjoy RoM. Therefore we are making necessary preparations and if you wish to start on new server, we recommend you to stay tuned for the Steam release.

  • weil es zu wenig anständige alte Hasen gibt, die den Neulingen sagen, dass sie sich nicht über den Tisch ziehen lassen sollen.

    Na daran kann man ja arbeiten ;)

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Ich hoffe nur das man auf dem neuen Server wieder mit Dias handeln kann im Auktionshaus , ansonsten wird das nix und das schreckt dann wieder jeden neuen Spieler ab , weil es keine Möglichkeit gibt Dias zu verdienen.

  • Ich hoffe nur das man auf dem neuen Server wieder mit Dias handeln kann im Auktionshaus , ansonsten wird das nix und das schreckt dann wieder jeden neuen Spieler ab , weil es keine Möglichkeit gibt Dias zu verdienen.

    Das wird es wohl nicht geben. Ebenso wenig wird es möglich sein Chars dorthin zu transferieren.


    Ich hoffe - wenn womöglich auch umsonst - das man dort erst Cap Level 50 macht und dann schrittweise alle x Monate erhöht.


    Dann wars das wohl für mich mit RoM , hab zwar auch Echtgeld reingesteckt aber das wurde mir auf Dauer zu teuer.


    Früher konntest wenigstens noch Gold farmen und dann damit Dias kaufen übers AH .


    Danach kam ja der NPC wo man seine 10 Dias holen konnte pro Tag , aber das lohnt sich ja nich wirklich ... 10 Tage kaufen für 100 Dias .... wenn man bedenkt wieviele Makkellose Fusis man braucht fürs pimpen.



    Und jetzt , wo die Möglichkeit Dias zu holen komplett weg ist , kann kein F2P Spieler sich mehr mit makellosen pimpen , außer er kauft im AH Zeugs von anderen leuten.




    Dias wieder im AH handelbar = Alle Probleme gelöst und dann ist es auch nicht mehr Pay - to - Win.

  • ah was ne Logik, Dias aus dem aha und Sache aus dem Shop Kufen gleich free 2 Play, Dias aufladen und Sachen aus dem Shop kaufen gleich Pay 2 Win?


    Das RoM P2W ist, weiß glaub ich jeder, aber das Dias aus dem Ah das Game zu F2P mach ist mir neu.


  • Naja, es gibt Leuten die Chance, die kein Geld in das Spiel investieren, alle Sachen aus dem Itemshop zu kaufen theoretisch.


    Damals hab ich z.b Daily Items gefarmt im AH verkauft 100er Stack für 500.000 Gold , das jeden Tag 3 Monate lang und danach konnte ich mir über 500 Dias im AH kaufen und 500 Dias sind eine Menge Echtgeld ( fast 20 Euro ).


    Dadurch konnte ich im Endgame etwas mithalten , zwar dann 3-4 Monate später aber immerhin.


    Jetzt sind die Leute darauf angewiesen das irgendjemand sein Equip verkauft, weil er besseres hat und/oder mit dem Spiel aufhört ^^.



    Jeder hat eine andere Definition von "P2W" meine ist , alles was nicht zugänglich ist ohne Echtgeld (außer Kostüme , Inventarplätze etc ), ist für mich P2W , mit dem Dias im AH war es möglich alles zu holen ohne einen Cent zu investieren. Zwar dauert es um einiges länger, als jemand der Dias kauft, aber so wurde keiner benachteiligt.

  • Das mag sein aber es bleibt beim P2W ob du nun Dias aufladest oder im AH kaufst.

    Für dich mag es in dem Moment wo du Dias aus dem AH kaufst keine Euros kosten, aber irgendwer hat die Dias vorher gekauft.

  • Wieso mimimi erklär mal bitte.

    Ist eine ganz normal Diskussion ob das Spiel f2p oder P2W ist.


    Achso diese Diskussion gibt es auch im Steam Forum.

  • Das Uebe hat einen guten Grund für sich gefunden, nicht Runes zu suchten. Nun lasst es doch in Ruhe frusten 8)

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ich fände es gut, wenn im Zusammenhang mit Steam ein neuer Server gemacht wird. Der Grund ist, dass dann alle neu sind auf dem Server und somit dann auch wieder alles gelaufen wird.

    Wenn heute ein kleiner Spieler fragt ob er mal Hilfe bekommen kann, dann kommt häufig die Antwort : "Lass dich kiten, dann kannst du die Ini oder den Boss alleine machen".

  • Makellose gibt es auch für P-Marken unf Dias gibt es von anderen Spielern. Der Rest... mimimi.


    Seit wann kann man Dias mit anderen Spielern handeln ? Es sei denn du meinst , das ich z.b im World Chat nachfrage ob mirjemand z.b ein Mount für 299 Dias kauft und ich geb ihm auf Vorkasse Gold ?


    Da sind ne menge Betrüger unterwegs :D

  • Makellose gibt es auch für P-Marken unf Dias gibt es von anderen Spielern. Der Rest... mimimi.


    Seit wann kann man Dias mit anderen Spielern handeln ? Es sei denn du meinst , das ich z.b im World Chat nachfrage ob mirjemand z.b ein Mount für 299 Dias kauft und ich geb ihm auf Vorkasse Gold ?


    Da sind ne menge Betrüger unterwegs :D

    Ich bin in den letzten 5 Jahren an keinen Betrüger geraten.


    Wenn man nicht gerade ein kleines Level hat findet man auch durchaus Diaseller, die keine Vorkasse wollen.



    Ach so, don't feed the troll, sry ^^

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Ob nun Gold gegen Dias oder Gold gegen die Items die es für Dias gibt ist für mich das gleiche.


    Wer sich betrügen lässt ist selber schuld.

    Also kann man theoretisch Endgame spielen BK´s usw , ohne Echtgeld auszugeben ? Das ist meine Frage , falls ja , dann wäre das kein Problem.