Plus-Chance der verschiedenen Aufwertungs-Steine

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hier mal eine eine kleine Sammlung der Plussteine und ihrer Erfolgs-, Fehlschlags- und Abwertechancen


    Das Ganze wächst natürlich nicht nur auf meinen eigenen Mist - deswegen hier noch ein paar Links zu Posts, wo sich schon was dazu finden lässt:


    +30 Steine Abzocke !!!???

    +30 Steine Abzocke !!!???

    https://web.archive.org/web/20…ge=Thread&threadID=539826

    +30 Steine Abzocke !!!???



    Dann noch - wo nehme ich meine Werte her?

    - die entsprechenden Item-IDs suche ich mir mit Dungeonloots

    - anschließend nutze ich FDB Extractor 2.3

    -> hier wird in der data.fdb gesucht (findet sich im Runes of Magic Verzeichnis in fdb )

    -> für +6 bis +20 Steine finden sich die Werte in der itemobject.db

    -> für +30 Steine finden sich die Werte in der eqrefinerate.db


    In der Tabelle (der Extractor gibt eine CSV datei aus, die sich mit Exel beispielsweise öffnen lässt) sucht man nun nach der Item-ID (Zeile) und den entsprechenden Attributen (Spalte)

    Attribute:


    eqrefinerate_base -> grundaufwertrate
    eqrefinerate_fix -> Änderung/Stufe
    eqrefinerate_per -> Änderung/Stufe
    eqrefineeqminlv -> Mindest+stufe
    eqrefineeqmaxlv -> MAximal+Stufe
    eqrefineminlv -> Min ItemLevel

    eqrefinemaxlv -> MAx ItemLevel


    eqrefinefailed_leveldownrate_base-> Abwertrate
    eqrefinefailed_leveldownrate_fix -> Änderung-Abwertrate/Stufe
    eqrefinefailed_leveldownrate_per -> Änderung-Abwertrate/Stufe
    eqrefinefailed_exploderate_base -> Zerstörrate
    eqrefinefailed_exploderate_fix -> Änderung-Zerstörrate/Stufe
    eqrefinefailed_exploderate_per -> Änderung-Zerstörrate/Stufe


    Nun noch zur Rechnung:


    Prinzipiell erstmal - es wird der Reihe nach geschaut -> wird aufgewertet? wird abgewertet? wird zerstört? und wenn alles nein sagt - "Fehlgeschlagen" = Item bleibt gleich

    (da "zerstören" momentan nicht eintritt in Runes of Magic, schreibe ich die Werte zwar bei den Quelldaten mit auf - aber nicht in der Tabelle mit den Erfolgschancen)


    weiterhin für das Eintreten des Ereigniswertes...


    base = (base+ fix)*per/100


    Für die +30 Steine funktioniert das Ganze (im Moment) ein klein wenig anders - hier kann man direkt die Werte pro Stufe ablesen.


    Und - der Einfachheit halber gehe ich bei IS-Steinen nur auf Steine der Elfen ein (also lvl 100).




    PS: die Rechnung für die Chancen hab ich von Pyrr übernommen. Ob die NPC-Steine wirklich nur Abwerten können und nicht Fehlschlagen - ich werds nicht ausprobieren... weiterhin kann man bei einigen NPC-Steinen sehen, dass sie theoretisch auch beim ersten Step abwerten können müssten - was aber keinen Sinn ergibt - deswegen hab ich das rausgelassen

    Edited 2 times, last by kako88 ().

  • NPC-Plussteine (erwerbbar beispielsweise in Varanas Unterstadt West neben dem Essenzmagier bei Alice Habin)


    damit ergeben sich folgende "Tabellen" (bisl sinlos - da sich die Wahrscheinlichkeinten nicht ändern, wenn ich das richtig verstehe)

    Klar sollte sein - Fehlschlag ergibt sich aus 100 - Aufwerten - Sinken...


    XX-Stein - Klasse I-VIII


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    0 -> 1
    20% 0 %
    1 -> 2
    20% 80%
    2 -> 3
    20% 80%
    3 -> 4
    20% 80%
    4 -> 5
    20% 80%
    5 -> 6
    20% 80%



    hochwertiger XX-Stein - Klasse VI-VIII


    Stufe Aufwerten Sinken
    6 -> 7
    3%
    0%
    7 -> 8
    3% 97%
    8 -> 9
    3% 97%
    9 -> 10
    3% 97%
    10 -> 11
    3% 97%
    11 -> 12
    3% 97%

    Edited 2 times, last by kako88 ().

  • IS +6 Steine (normal)



    damit ergibt sich für alle folgende Tabelle


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    0 -> 1
    100% 0%
    1 ->2
    73,6% 10,62%
    2 -> 3
    54,08% 37,07%
    3 -> 4
    38,46% 61,54%
    4 -> 5
    25,97% 74,03%
    5 -> 6
    15,98% 84,02%


    theoretisch müsste laut Rohdaten (refine-base = 98 ) auch hier ein gleichbleiben bei 0 möglich sein - hab ich rausgenommen

    Edited 2 times, last by kako88 ().

  • IS +12 Steine (normal)



    damit ergibt sich folgende Tabelle


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    6 -> 7
    100% 0%
    7 -> 8
    84,6% 0,31%
    8 -> 9
    70,74% 9,95%
    9 -> 10
    58,27% 27,54%
    10 -> 11
    47,04% 51,90%
    11 -> 12
    36,94% 63,06%

    Edited 3 times, last by kako88 ().

  • IS +16 Steine (normal)


    Damit ergibt sich folgende Tabelle


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    12 -> 13
    100% 0%
    13 -> 14
    70,40% 8,88%
    14 -> 15
    46,72% 47,95%
    15 -> 16
    27,78% 72,22%

    Edited 2 times, last by kako88 ().

  • IS +20 Steine (normal)


    damit ergibt sich folgende Tabelle (im Prinzip wie bei +16 - selbe Werte)


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    16 -> 17
    100% 0%
    17 -> 18
    70,4% 8,88%
    18 -> 19
    46,72% 47,95%
    19 -> 20
    27,78% 72,22%

    Edited 2 times, last by kako88 ().

  • IS +30 Steine (normal)


    wie gesagt die Rohdaten hierfür lassen sich in eqrefinerate.db finden und scheinen für alle +30er gleich zu sein




    aus den Daten ergibt sich folgende Tabelle


    Stufe Aufwerten Sinken
    20 75% 0 %
    21
    40% 0%
    22 30% 40%
    23 20% 50%
    24 20% 50%
    25 20% 40%
    26 20% 40%
    27 20% 40%
    28 20% 40%
    29 20% 40%

    Edited 6 times, last by kako88 ().

  • IS Erstklassige Steine (ohne sinken) - die neuen


    vorab - ich habe in den aktuellen Daten (13.02.2019) noch keine +30 Variante gefunden...

    Und da die downrate tatsächlich 0 ist (auch in der Datenbank) lasse ich die Werte diesmal weg


    damit ergibt sich folgende Tabelle:

    Plus-Stufe Aufwerten Fehlschlag
    0 -> 1
    70%
    30%
    1 -> 2
    58,2% 41,8%
    2 -> 3
    46,75% 53,25%
    3 -> 4
    35,65% 64,35%
    4 -> 5
    24,88% 75,12%
    5 -> 6
    14,44% 85,56%
    6 -> 7
    50% 50%
    7 -> 8
    39,78% 60,22%
    8 -> 9
    30,58% 69,42%
    9 -> 10
    22,30% 77,7%
    10 -> 11
    14,85% 85,15%
    11 -> 12
    8,15% 91,85%
    12 -> 13
    50% 50%
    13 -> 14
    31,96% 68,04%
    14 -> 15
    15% 85%
    15 -> 16
    0% 100%
    16 -> 17
    50% 50%
    17 -> 18
    31,96% 68,04%
    18 -> 19
    15% 85%
    19 -> 20
    0% 100%


    Wie man witziger Weise sehen kann - die letzte Aufwertung scheint für die +16 und +20 Steine (so wie sie im Moment 13.02.2019 ) in der Datenbank sind nicht zu funktionieren :/

    Vllt ist aber auch nen Fehler in meiner Rechnung;(

    Edited 5 times, last by kako88 ().

  • Weißt du wie die Wahrscheinlichkeit der Normalen Titanhämmer ist ?

    Gameforge hört auf die Spieler zu ignorieren. Lernt endlich das nur ein zufriedener Kunde gerne und viel bezahlt .


    Wenn Du nicht zuhörst, verkaufst Du auch nichts. – Caroline Marland

  • danke, dass du dir sie Mühe machst. Denke auch, dass die Liste noch nicht ganz passen kann. Auch die Aufwertung von 16 auf 17 wäre dann mit den erstklassigen Steinen ja schlechter als mit den normalen.

  • Weißt du wie die Wahrscheinlichkeit der Normalen Titanhämmer ist ?

    Nope - hierzu hatte Grimthar (wenn ich mich recht entsinne) schonmal was geschrieben - die rufen ein serverseitiges Script auf und da ich keinen Zugang zu den aktuellen Serverdaten habe (und falls ichs hätte ich wahrscheinlich ne verraten dürfte) - tja... sie sind schlecht ^^



    Denke auch, dass die Liste noch nicht ganz passen kann.

    Jup - ich hab selbst auch erst geplusst (+15 -> +16 mit nem "Fehlschlag" - also ohne sinken) und dabei festgesttellt, dass die Rechnung nicht 100% stimmen kann.

    Aber - wie oben auch schon gesagt - ich hab erstmal blind das Python-Script von Grimthar verwendet. Da müsste man nochmal nachsehen.


    Hinzu kommt auch hier noch - das sind nur die Daten aus dem Client - ob am Ende aber noch severseitig was abgerufen wird (was zB das Event mit erhöhter Pluschance ohne Client-Patch vermuten lässt) - und was da dann dort steht... ka

  • Bis +6 lohnt es sich nur mit Gold und Rubi Steinen (bis +5 Gold, dann 1x Rubi) erst danach rentiert es sicht mit Dias (bei 50k pro Dia).


    Habe alles mit den Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet und auch ein Addon (***) dazu geschrieben, was euch zeigt welche Steine sich für welches Level am meisten lohnen (Gold / Dias / Rubis).


    Die hier angegebenen Werte für die Goldsteine stimmen übrigens nicht ganz. Da die Wahrscheinlichkeiten wie erwähnt der Reihe nach abgefragt werden, beträgt die Gesamtwahrscheinlichkeit für das Sinken (bei den Goldsteinen) (1-Winrate)*(angegegebene Sinkrate) und die Gesamtwahrscheinlichkeit für das Fehlschlagen (Gleichbleiben der Stufe) ergibt sich dann durch 1 - Winrate - Gesamtwahrscheinlichkeit Sinken. Die (Sinken) Wahrscheinlichkeiten für die Dia Steine wurden richtig (in Gesamtwahrscheinlichkeiten) angegeben.


    Falls ihr wissen wollt wie sehr Abzocke die +30iger Steine sind:

    Um eine Waffe von +20 auf +30 zu uppen benötigt man im Schnitt 4663 +30iger.

    4663 +30iger sind 373.040 Dias was 18,8 Milliarden Gold (50k pro) oder 8.243 Euro entspricht.


    (Für +23 13 Steine, +24 39 Steine, +25 108 Steine, +26 250 Steine, +27 541 Steine, ...)


    Was ihr jetzt bereit seid auszugeben hängt von euch ab, aber +30iger zu versuchen schraubt euch mit Sicherheit ein bodenloses Loch in den Geldbeutel.


    //Editiert und zensiert by Carolinchen

    Edited 7 times, last by Akastos ().

  • 50k Kurs wäre ja noch geil dabei. :D


    Und diese wahrscheinlichkeiten... Naja, wenn ich lese +23 13 Steine.... Nach 40 Steinen und endlich +23 hab ich es dann mal sein lassen, da wurde die miese Laune immer größer.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Selber schuld sag ich immer wieder. Man ist sich ja im klaren darüber wie beschissen die Steine sind und wer sich dann selber nicht auf die Finger hauen kann, gerade wenn man schon bei +25 oder höher ist, hat einfach Pech.


    Wenn man da dann den Hals wieder nicht voll genug bekommt.:rolleyes: Egal wer es ist, ich kann da dann nur mit dem Kopf schütteln.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester