Guide Kundi / Magier

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen

Kontaktmöglichkeiten: Support System - IRC Chat
  • Normalerweise spiele ich den Kundi/Schurken, aber aufgrund der aktuellen Instanz Grabmal der Seelen (100) und des darin benötigten Gameplays, habe ich seit kurzem auf den Sek Magier gewechselt und mittlerweile kann ich sagen er macht durchaus Laune. Deshalb habe ich mich kurzerhand entschlossen einen kleine Guide, für die doch seltene Klassenkombi, zu verfassen. Darin möchte ich jedoch nur im speziellen auf den Kundi/Magier im PVE bzw. Instanz-Gameplay eingehen und nicht auf die generelle Spielweise des Kundschafters. (Statung, Skillung, Rota, Bufffood, usw.)




    1. Stärken/Schwächen


    + massig AOE's mit erhöhtem Schaden

    + guter Burst Schaden

    + Gruppensupport

    - niedriger Single-Dmg als andere Kundschafter-Kombis


    Generell seid ihr nicht so stark im Burst bzw. im Single-Dmg wie z.B. ein Sek /Schurke oder /Bewahrer, aber dafür seid ihr eine echte AOE-Maschine und so müsst ihr die Klasse auch spielen um ordentlich Schaden rauszuholen. Weiters supportet ihr noch eure Gruppe mit Wildniskampagne und ergänzt euch somit wunderbar mit anderen Kundi-Kombis in der Grp.




    2. Skills


    Neben der Skillung der allgemeinen Kundschafter-Fähigkeiten (Blutpfeil, Gezielter, usw.) gibt es für euch vor allem zwei zusätzliche Skills die ihr unbedingt maxen solltet:


    1. Lodernde Flammen

    Auf 100 bringt euch dieser Buff 57% mehr Flächenschaden! Das heißt für euch, dass Durchdringender, Querschläger, Platzregen im Orkan und Entfachung noch nen ordentlich Dmg- Schub bekommen. Unverzichtbar für euch, also ständig am Laufen halten!


    2. Entfachung

    Platzierbarer Flächenschaden (kleinerer Durchmesser als Platzregen aber dafür größere Reichweite) der mit eurer pAtt skaliert. Auf 100 macht er 280% Dmg (+Int Bonus, +Lodernde Flammen Bonus), das ist schon um ein Hausecke mehr als der Bogenschuss und dazu ist er noch spambar, da kein CD. Somit einer eurer Main-Dmg-Skills.


    Weiters habt ihr noch ein paar nützliche Skills, in die ihr aber keine TP-Punkte investieren müsst:


    1. Wildniskampagne

    Erhöht pAtt/mAtt eurer ganzen Grp um 10% für 10Sek und zwar dann wenn ihr Salve verwendet. Das gibt nen ordentlichen Dmg-Schub für eure Grp, vor allem im Burst.


    2. Vom Winde verweht

    Landläufig auch als Verpissen-Button bezeichnet. Rettet euch das Leben wenn ihr wieder mal nicht warten könnt und durch eure AOE's Aggro von einem Mob zieht.


    3. Aggro-Transfer

    Ist mit 50 gemaxt, damit könnt ihr den Tank im Aggro Aufbau supporten, sofern das nötig ist. Wird von mir aktuell nicht verwendet, aber bei manchen Bosskämpfen im Eventplay von Vorteil, vor allem wenn stark aggrolastige DDs in der Grp sind. (oder wenn wieder mal das Ruhepulver ausgegangen ist)




    3. Items


    1. Stat-Träger

    Der beste Stat-Träger den ihr tragen könnt ist ganz klar ein Zweihandstab mit pAtt Bonus und der ist auch noch gut zu bekommen. Den gibts bei den jeweiligen Memento-Händlern zu kaufen. Der aktuelle 100er (Dämonenstab vom Grabmal der Seelen) gibt in Überdura auf G9, +16 und ohne Stats bereits ~14000 pAtt.




    4. Rota/Spielweise


    Ihr seid wie alle Kundschafter Kombis vor allem eine Burst-Klasse und deshalb auch stark vom Gruppensupport abhängig. Hebt euch eure stärksten Skills wie Gezielter, Querschläger und Durchdringender Pfeil für die Gebieterische/Stille auf. Davor könnt ihr z.B. Vampirpfeil (supportet die Kundi/Schurken) und/oder Salve (für Wildniskampagne) zünden. Und so sieht auch eure Rota aus, dazwischen packt ihr vor allem noch Entfachung und Manaraubender Pfeil. Bogenschuss bleibt ein Lückenfüller und nein auch diese Kundschafter Kombi verwendet keinen Windpfeil in der Rota. (zumindest im PVE)




    5. Allgemeine Tipps


    1. Entfachung Makro

    Anfänglich kann es sein, dass es schwierig ist Entfachung in eine flüssige Rota einzubauen, deshalb hier ein Makro zur Erleichterung. Damit könnt ihr mit einen Shortcut das Makro aufrufen, welches dann an der Position des Mauszeigers des Skill auslöst. (funktioniert übrigens auch hervorragend mit Platzregen)



    2. Mana Haushalt

    Eines vorweg, ihr verbaut keine Weisheit-Stats, euer Grundmana ist vollkommen ausreichend. Aber packt euch genug Mana-Pots ein, so ein 99er Stack göttlicher magischer Stein geht ratzfatz weg. Dazu kombiniert ihr noch Phirius oder durch Alchemie gecraftete Tränke und ihr könnt euer Mana ohne Probleme wieder voll auffüllen.


    3. Magier-Skills

    Nutzt auch eure allgemeinen Magier-Skills, vor allem der Blitzschlag ist ein Traum für jeden Kundi. Die Stille ist natürlich auch von Vorteil.


    4. Gameplay für Grabmal der Seelen

    Wenn ihr mit einem pull-freudigen Tank unterwegs seid, der euch so richtig schöne Haufen an Mobs macht, dann könnt ihr euch glücklich schätzen und mit eueren AOE's im Trash so richtig Dmg fahren. B1+2 sind klassische Burst-Bosse (3er bzw. 5er), mit denen ihr als Kundi sowieso bestens zurechtkommt.


    Bei B3 und B4 burstet ihr im besten Fall gleich am Anfang mit vollem Support und kümmert euch ihn den weiteren Phasen des Bosskampfes in erster Linie um die Adds/Phantome die spawnen. Entfachung spammen bzw. Platzregen casten, dann stehen die nicht lange. Bei B5 könnt ihr durchaus auch den Job des Unterbrechers machen, da ihr über eine hohe Anzahl an Abbrechskills verfügt, somit können sich die DD-Klassen die konstanten Dmg fahren auf diesen auch konzentrieren. Generell werdet ihr vermutlich in dieser Ini nicht den Dmg fahren wie z.B. ein Champ/Schurke, könnt aber im Zweifel auch dessen Job übernehmen. Idealerweise ergänzt ihr euch mit anderen Kundschafter-Kombis und Warmages.



    Ich hoffe dieser kleine Guide hat euch den Kundi/Magier näher gebracht und vielleicht bei den einen oder anderen Interesse geweckt diese seltene Kombi mal auszuprobieren.

    Tarico

    Haphazard

    Asteria

  • Sismond und horatio tia haben bereits seit geraumer Zeit großen Respekt vor dieser klassenkombination.

    Jetzt wurde ein entfesselter tarico auch noch auf b3 und 4 in Grab losgelassen. Wie war noch deren Name?


    Egal!


    Der kundi ist gerettet! Auch ohne puren burst kann man seine Gruppe in der neusten ini noch gut unterstützen.

  • 1. Stat-Träger


    Der beste Stat-Träger den ihr tragen könnt ist ganz klar ein Zweihandstab mit pAtt Bonus und der ist auch noch gut zu bekommen. Den gibts bei den jeweiligen Memento-Händlern zu kaufen. Der aktuelle 100er (Dämonenstab vom Grabmal der Seelen) gibt in Überdura auf G9, +16 und ohne Stats bereits ~14000 pAtt.

    und den stattet man natürlich und gradet ihn nicht, nicht dass hier mit G9 eine falsche Vorstellung entsteht, der geht auch auf T7 ;)


    Ansonste nette Übersicht für eine meine Lieblingsklassenkombis (die im BK leider durch die Verseuchung mit imba-Hexer/champs kaum noch von Bedeutung ist)


    Wichtig ist auch die Waffenfertigkeit für 2h-Stab hochzuleveln! (was man mit nem schnellen Stab bspw. 2.2er aus HDÜ und der Primärklasse Magier tut)

    --

  • Wird der dann auch physisch gestatet? Oder bringt man hier dann was magisches rein?

  • ja physisch patt patt patt!


    Obwohl es auch mal Leute gab, die sich rein für Sardo B1 und sismond einen Stab mit viel Weisheit/mp oder so gebaut haben, um mehr mann zu haben und öfter entfachung nutzen zu können.


    Aber aktuell für Grab würde ich auf patt staten.

  • Jup, so wie Mimi bereits geschrieben hat.

    Der Kundi/Mage ist keine Hybrid-Klasse, sondern reiner Phy-DD. (Geschick/Stärke/pAtt!)

    Tarico

    Haphazard

    Asteria

  • ja genau, wird gebaut wie die anderen Kundis auf pAtt. Das ist im Spiel vor Jahren mal geändert worden bei einer Kundi-Anpassung. Davor war es eher ne Hybrid-Klasse.

    Jetzt nicht mehr.

    --

  • Danke für den Guide. Ich wollte mir mal den angesprochenen Zweihandstab anschauen aber ich habe die passenden Memento-Händler nicht in Vortis gefunden.


    Kann mir jemand sagen, wo die stehen?


    In Enoch habe ich nur einen Dämonenstab des Sonnentempels (lvl 100) gefunden.