Serverwartung alle 7 Tage

  • Feedback für produktteam, mehr Server Wartung gleich weniger Fehler im Spiel gleich mehr zufriedene Kunden.



    Ps. Ja das ist Feedback auch wenn ihr ihn so nicht hören wollt.

  • Wir (und ich) haben Juiced unseligen Angedenkens seinerzeit genug Gründe für die Wichtigkeit regelmäßiger Wartungen angegeben.

    lhre Anwort war (u.A.), wir sollten froh sein - weniger Wartungen gäbe mehr Zeit zum Spielen.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.....:thumbdown:

  • Ein kleines Argument FÜR wöchentliche Wartungen:


    wenn der Support das bekannte Phänomen der verschwundenen Gildentresorfächer mit der

    Schlußbemerkung 'fuktioniert wieder nach der nächsten Serverwartung', ist es echt blöde wenn diese

    alle 4 Wochen ist.


    Früher gabs Geld zum sofortigen Freischalten, in der letzten Zeit halt diesen Lösungsweg.

  • Man könnte die Wartung mitten in die Nacht legen: Separates Paket-Repository erstellen, welches seltener gesynct wird. Einen Testserver für Akzeptanz- und Lasttests von da aus versorgen. Wenn der mit dem aktuellen Stand gut hochkommt und die Tests gut laufen, werden in der nächsten Nacht die Produktiv-Systeme mittels "at"-Job auf den neuesten Stand gebracht.

  • haben serverwartungen eigentlich auch Auswirkungen auf den Itemshop? Ständig geht er im Browser auf oder zeigt einen Fehler an, ist unfassbar langsam. Kann man das nicht irgendwie in den Griff bekommen?

  • Das Produkt-Team hätte hier gerne einige konkrete Beispiele gehabt für Situationen/Bereiche/Funktionen, die ohne Wartung "kaputt" gehen.


    Hinweis: Damit sind Dinge gemeint, die über die üblichen Zonen und NPC-/Quest-Skripts hinausgehen, da es bei diesen unabhängig von Wartungen zu Problemen kommen kann.


    Generell wird intern an einem Konzept zur Lösung der häufig diskutierten "Neustart-Frage" gearbeitet, wofür wir aber mehr Feedback (siehe oben) benötigen. Fragen zur Machbarkeit sind intern ebenfalls noch zu klären.


    Eine Definition der Fehler oder Probleme die durch das auslassen der Serverwartung auftreten sind dem Spieler unmöglich da seine Beobachtungen wie z.B. Lags in der Ini, verbuggte Bosse , schlechtere Spielperformace nicht verifizierbar auf die Serverwartung zurückzuführen sind. Dieses kann nur verrifiziert werden wenn man die Serverperfomance und den Code/Scripte und Datenbanklast analysieren kann.



    Da hier immer wieder Fragen an die Spieler gestellt werden die von der Qa eines Softwareunternehmens ermittelt und verifiziert werden sollten ist die Frage was diese Fragen bezwecken sollen, da kein Spieler dieses vernünftig beantworten kann. In dieses Zusammenhang möchte ich das Stichwort ISTQB nennen.

  • drummel:


    Hm, irgendwie fehlte da nach dem Bild Text. Da sollte mehr als nur das Bild stehen.


    Da ich jetzt keine Lust hab mir alles was ich gestern bereits geschrieben hatte nochmal neu durchzudenken, nur in kurz:


    Tausende Spieler finden um Größenordnungen mehr Bugs als selbst [Mannjahre]* an noch so großen QA Teams.

    *(Link geht zu nem Dev Diary von einem nicht unbedingt unbekannten Spiel - bissl runterscrollen, der dritte Absatz im langen Text ist das interessante.)


    Servermetriken sind Sache der Sysadmins, wenn die Software die Hardware aber nicht auslastet liegen die Ursachen tiefer und einfach nen dickeren Server hinzustellen ist dann reine Geldverschwendung. Konkrete Dinge am Code analysieren oder gar beheben kann nur Runewaker, alle anderen haben effektiv nur nen Binärblob vor sich.


    Sprich, die angesprochenen QA-Sachen müssten wenn bereits bei Runewaker stattfinden statt erst bei Gameforge.

    Wie und warum die das oftmals nicht hinkriegen ist an der Stelle dann ein schwarzes Loch.


    ISTQB an der Stelle anzuführen ist da recht müßíg da die Praxis mit der Theorie nicht viel gemein hat wenn man selbst von "Blackbox" Testing nochmal eine Ebene weiter entfernt ist, es quasi zum "Black Hole" Testing verkommt.


    An der Stelle dann viel Spaß mit den ordentlich nach ISTQB aufgeschriebenen Vorgehensweisen, die zumindest im Foundation Level mit ein wenig Sarkasmus auch auf den alten Witz* zu reduzieren sind...


    *QA Engineer walks into a bar. Orders a beer. Orders 0 beers. Orders 999999999 beers. Orders a lizard. Orders -1 beers. Orders a sfdeljknesv.


    Aber ja, letztlich tritt die Situation aus dem Bild oben ständig auf, und man fragt am Ende die die davon betroffen sind weil es VIEL MEHR sind und man so viel mehr Input kriegt. Puzzleteile eben.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Danke für die Ausführung.


    Es liegt vielleicht daran das seit jahren Fehler gemeldet werden und wenn man die Patch-Notes glauben kann davon viele seit Anfang an da sind und nicht gepatch wurden (aber das ist ja alles im altem Forum verschwunden). wenn dann wieder Fehler gemeldet werden sollen wobei keiner mehr nachvollziehen kann welche davon schon gemeldet wurde und so weiter geht ein manchmal der Oberlehrer durch ;)

  • Tausende Spieler finden um Größenordnungen mehr Bugs als selbst [Mannjahre]* an noch so großen QA Teams.

    gefunden sind die meisten Bugs ja auch schon. Nur die Chance, dass sie behoben werden, geht halt hart gegen Null und deshalb meldet die auch kaum noch einer. Immer wieder nachzufragen welche Fehler es gibt, ohne die Chance der Behebung nennenswert zu steigern ist nicht zielführend.

    Aktuell: was ist mit den Beutelstats in Vortis so? Und bei einem der neuen PVPSets ist die Hose mit dem Gürtel immer noch vertauscht. (Kette)

    Und beim aktuellen Event geht die Quest mit den Blauen Rosen nicht, die ging aber wohl noch nie oder so, keine Ahnung, denn mit jedem Event kommen ja auch immer wieder dieselben Fehler wieder rein.

  • Quote

    mit jedem Event kommen ja auch immer wieder dieselben Fehler wieder rein.

    Liegt daran weil immer das gleiche drauf gekloppt wird, das konnte man am besten bei nem Geburtstagsevent sehen wo Runes of Magic 2 mal hintereinander ich glaube 5 wurde... Das wurde ja dann geändert in "Alles gute zum DIESJÄHRIGEN Geburtstag, damit so ein fail nicht wieder auffällt..

    Lunnarra Druide/alles Baldr - Gilde Thechiller


    Spongebôzz Hexenmeister/Champion Baldr - Gilde Thechiller


    Alaska Ritter/Magier Zikiel - Gilde Possibility R.i.p




    <3Atomic Kitten<3

  • Tausende Spieler finden um Größenordnungen mehr Bugs als selbst [Mannjahre]* an noch so großen QA Teams.

    gefunden sind die meisten Bugs ja auch schon. Nur die Chance, dass sie behoben werden, geht halt hart gegen Null und deshalb meldet die auch kaum noch einer. Immer wieder nachzufragen welche Fehler es gibt, ohne die Chance der Behebung nennenswert zu steigern ist nicht zielführend.

    Aktuell: was ist mit den Beutelstats in Vortis so? Und bei einem der neuen PVPSets ist die Hose mit dem Gürtel immer noch vertauscht. (Kette)

    Und beim aktuellen Event geht die Quest mit den Blauen Rosen nicht, die ging aber wohl noch nie oder so, keine Ahnung, denn mit jedem Event kommen ja auch immer wieder dieselben Fehler wieder rein.

    Das ist genau das was seid Jahren hier immer wieder gesagt wird, es lohnt sich nicht Bugs zu melden bzw wieder zu melden, da diese entweder nicht behoben werden, siehe wiederkehrende Events, oder Jahre brauchen bis zur Behebung bzw nie behoben werden.



    Leider hat GF nie gezeigt das es was bringt Bugs zu melden, denn es gab immer nur die Meldung wurde weiter geleitet "in Ablage rundes Loch" es gab nie eine Meldung, wird behoben bzw mit dem Patch xyz wird der Bug behoben.



    Achso Gildenburg Disconect ist ein Bug der mal behoben wurde aber wieder da ist und von GF ignoriert wird (wurde früher durch wöchentliche Wartung umgangen)