Feedback zum Rubin-System

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Was soll das bringen? Hat sich doch noch nie was geändert bei sowas?

    Egal ob es sich um Shop Feedback, gamefeedback oder sonst was, bei so einer Umfrage ist noch nie was passiert.(positiv, oder irgendwas siehe Feedback Bereich zum itemshop noch nie was passiert bei.)

  • 1) Gefällt euch die Idee einer Payback-Währung, die ihr mit jedem Kauf erhaltet?


    Als Payback-Währung kann man das aus meiner Sicht nicht verstehen, denn es gibt bestimmte Dinge wie den 4.Runenslot und handelbare Bank- und Rucksack-Miete nur für Rubis und nicht für Dias. Diese Dinge sind in gewisser Weise aber für die meisten 'notwendig' um vernünftig zu spielen.

    Wenn es diese Dinge für Dias gäbe, würde das sicher den meisten sogar mehr gefallen, als die bisherige Regel.

    Zumal ja durch die Geschenk-Funktion und das Entbinden von Items die Dinge nicht wirklich exklusiv den Aufladern zugute kommen (außer bei den Fächer-Mieten). Da wir inzwischen im Verhältnis zu den gekauften Dias leider zu wenige Rubis erhalten, herrscht selbst bei Aufladern oft Rubi-Mangel, das sollte auf jeden Fall geändert werden.



    2) Gefällt euch das aktuelle Angebot, das wir für Rubine im Shop haben? Hättet ihr hier gerne Änderungen?

    2a) Falls ihr Beispiele für Änderungen habt, nennt sie uns bitte.

    Bei den meisten Dingen ist es ok, allerdings sollten einige Dinge auch für Dias erhältlich sein, zB die Runenbohrer für Slot 4 .

    Und perfekte +12er Plussteine sollten für Rubis wieder eingeführt werden (wie es sie bereits früher gab).



    3) Würdet ihr ein gänzlich anderes System bevorzugen?

    3a) Falls ja, wie sollte ein solches System eurer Meinung nach aussehen?



    Da das eh nicht kommt, lohnt es nicht darüber zu spekulieren. Das schlimmste am jetzigen System sind die 'Abwertungssteine'. Mit Dias gekaufte Plussteine sollten ein Item nicht abwerten können.

  • Ich würde dem TE mal nahelegen das alte Forum zu studieren. Da wurde immer schon mit Feedback nur so um sich geworfen.


    Auch Rubine, deren Preis und Nutzen wurde oft genug diskutiert und ignoriert :). Ich wäre zutiefst beeindruckt, wenn man sich als Publisher selbst mal die Mühe machen würde mit den bereits vorhandenen Informationen zu arbeiten.


    Meldung gesehen | Zhirelia

    Edited once, last by Zhirelia ().

  • Ich würde dem TE mal nahelegen das alte Forum zu studieren. Da wurde immer schon mit Feedback nur so um sich geworfen.


    Auch Rubine, deren Preis und Nutzen wurde oft genug diskutiert und ignoriert :). Ich wäre zutiefst beeindruckt, wenn man sich als Publisher selbst mal die Mühe machen würde mit den bereits vorhandenen Informationen zu arbeiten.

    Na das wäre aber Arbeit und würde zugleich nicht den Eindruck erwecken das man auf das Feedback reagieren würde.


    Lieber alle paar Monate mal nen neuen Feedback Thread erstellen und da durch Interesse suggerieren.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte nochmal auf zwei Punkte hinweisen, die von Anfang an kommuniziert wurden:

    Dieser Thread unterliegt einigen Regeln, die wir euch bitten zu beachten:

    • Nur konstruktives Feedback ist hier erwünscht. Jede Nachricht, die diese Anforderung nicht erfüllt, wird umgehend entfernt.
    • Versucht bitte präzise zu formulieren und euch auf das Wesentliche zu beschränken.
    • Bitte haltet euch an das Thema dieses Threads. Feedback zu anderen Themen könnt ihr in separaten Foren-Threads abgeben.
    • Ziel ist es, konkretes Feedback zu sammeln, um das System und eure Meinungen dazu für mögliche zukünftige Änderungen zu sammeln.


    Wir freuen uns auf euer konstruktives Feedback und eure Meinungen!



    Euer RoM-Team


    Ich möchte ungern Beiträge entfernen, weshalb ich darum bitte euch an die "Threadregeln" zu halten.


    Lieben Gruß,

    Zhirelia

  • Trotzdem denke ich der Hinweis, das das Thema bereits lang und breit und breiter diskutiert und nur wegen des neuen Forums nicht mehr im Zugriff ist, auch eine Art von Feedback darstellt. Wobei noch anzumerken wäre, das diese ewigen Wiederholungen nicht nötig und damit nervig wären, wenn man sich der Sache einmal richtig angenommen hätte!


    Das gilt ebenso für den "neuen" Wartungsthread; immer wieder auf Unzulänglichkeiten hinzuweisen sehe ich auch als Feedback, wenn auch negatives, an!


    Wen solche Wiederauferstehungen der Themen stört kann sie doch einfach ignorieren, andere sind vllt davon angetan das es wiedermal Zeit für eine Diskussion ist.


    Meldung gesehen | Zhirelia

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Ich finde die Rubis eigentlich gut. Nur, durch die neuen Preisanpassungen (weniger Dias für Real-Geld und teilweise Ermäßigungen des Dia´-Preises) bekommt man weniger Rubine. Also sollte die Quote dabei erhöht werden.

  • Trotzdem denke ich der Hinweis, das das Thema bereits lang und breit und breiter diskutiert und nur wegen des neuen Forums nicht mehr im Zugriff ist, auch eine Art von Feedback darstellt. Wobei noch anzumerken wäre, das diese ewigen Wiederholungen nicht nötig und damit nervig wären, wenn man sich der Sache einmal richtig angenommen hätte!

    Perfektes Feedback zu dieser Sache!


    Vielleicht schaut sich das der Newsposter mal im Archiv an, was da so seid Jahren geschrieben wurde und noch nie drauf eingegangen wurde.

  • Ich würde dem TE mal nahelegen das alte Forum zu studieren. Da wurde immer schon mit Feedback nur so um sich geworfen.


    Auch Rubine, deren Preis und Nutzen wurde oft genug diskutiert und ignoriert :)

    Was an dem Hinweis, dass bereits Feedback zu dem Thema vorliegt, nicht konstruktiv und/oder sachlich sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.


    Der neue Thread kann allenfalls dazu dienen, aktuelleres Feedback einzuholen. Das heißt aber noch lange nicht, dass bereits Abgegebenes damit obsolet wäre.


    So, und jetzt fallt über meine Meinung her.

  • 1)Antwort: JA


    2)Antwort: Nein, Änderungen erwünscht

    2a) Antwort: I) Sobald es Items gibt, die sowohl für Dias als auch für Rubine erwerbbar sind sollte das Payback-Verhältnis hier auch Anwendung finden (Bsp: Aufbewahrungstruhe: 300 Dias = 30 Rubine). Aktuell kostet die Truhe 300 Rubine, also ein 1 : 1 Verhältnis. Diese Differenz ist zu groß.

    II) Zur Attraktivitätssteigerung könnten im Rahmen der Wochenendangebote jeweils 1 zusätzliches Item aufgenommen werden, das ausschließlich für Rubine erwerbbar ist.


    3) Antwort: Ja

    3a)Antwort: Die Bedeutung der Payback Währung könnte ausgeweitet werden.

    Vorschlag: Zur Belebung des Handwerks (incl. Anbau) sollte die Möglichkeit zur Generierung von Rubinen geschaffen werden. Es könnten neue Rezepte implementiert werden, die z.B. Rubinsplitter generieren oder für Rubinsplitter nötig sind. Verbunden mit einer Anpassung der Erfahrungs- und Talentpunkteöffnung über die Lvl-Cap Grenze hinaus, wie sie für die reinen kämpfenden Charaktere sowieso existiert (inl. Sammel EP). Warum sollte ein Handwerker keine Handwerks-Erfahrungspunkte jenseits der Lvl-Cap Grenze erhalten. Ein Handwerker der z.B. Handwerksstufe 101 aufgrund der Vielzahl der hergestellten 100er Gegenstände erreicht ist nicht schädlich fürs System. Die Herstellbarkeit der Rezepturen abhängig vom Lvl-Cap des Charakters kann dabei bestehen bleiben. Es wären neue aus verschiedenen Handwerksbereichen zu kombienierende Gegenstände möglich wie z.B. Zonen-Berechtigungsscheine (Betretungsrecht dauerhaft, 1x, 5x, 10x) um den von der Natur der Sache her eher nicht kämpfenden Handwerkern u. Sammlern auch den Zugang zu Rezepten u. Materialien in den neuen Zonen zu ermöglichen und die Abhängigkeit von den kämpfenden Charakteren zu verringern. Alternativ zu Mementos wäre zudem auch ein Rezeptverkauf dann für Rubine einführbar. Auch für Rubine herstellbare einzigartige Rüstungen/Waffen/Tränke wären möglich. Im Etremfall kann die Trag-/Nutzbarkeit auch mit dem Handwerkslevel verbunden/kombiniert werden. Auch wären in der Gildenburg in limitierter Anzahl aufstellbare zusätzliche Gegenstände wie z.B. große Springbrunnen, Zäune, Baumalleen Aussichtstürme u.ä. denkbar. Erstellbar von Handwerkern mit Rubinanteilen bei Überführung ebenfalls in den BK. So enstünden individualisierte Burgen mit zusätzlichen echten Hindernissen oder auch Geländezonen mit phys/mag Einschränkungen. Ggf. regelbar über zusätzliche Rubinbauplätze. Die Anzahl der vorhandenen Bauplätze sollte dafür nicht herangezogen werden.

    Zusammengefasst: Eine Transformation der (im Volumen u. Bedeutung schwindenden!) Payback Währung bei gleichzeitiger Belebung mindestens eines anderen Spielzweiges ergänzend zur jetzigen Payback Regelung !


    Hierzu bedarf es allerdings einer gewissen Anschubfinanzierung und des Umsetzungswillens. Nach meiner Überzeugung bringen einfache Maßnahmen wie zu den Fragen 2)u.2a) keine nachhaltigen Verbesserungen.

  • Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Aufbewahrungstruhe (die mit 20 Lagerplätzen) für Rubine und Diamanten zu erwerben wären. So, dass jeder Spieler die freie Wahl hat selber zu entscheiden mit welcher Währung er den Gegenstand erwerben möchte. Das kann natürlich auf viele andere Items ausgeweitet werden aber mir persönlich wäre die grosse Aufbewahrungstruhe am Allerliebsten.

  • Da ich die Auswahl an Items, die mit Rubinen gekauft werden können, im Moment nicht besonders attraktiv finde, wäre es vielleicht auch zu überlegen die Möglichkeit zu geben die Rubine 1:1 in Diamanten umzutauschen (und danach vielleicht sogar abzuschaffen).

  • Nabend,


    ich nochmal! :)

    Uns ist bewusst, dass es im alten Forum bereits Feedback dazu gab. Dieser Thread könnte den Eindruck vermitteln, dass diese obsolet sei, ist es aber nicht.

    Das alte Feedback wurde nicht vergessen, aber in der Zeit können sich auch diese ändern. Ich kann mir vorstellen, dass das Produkt-Team aktuellen Feedback einholen möchte, was völlig legitim ist.


    Also deshalb nochmal die Bitte; der Community-Manager hat einige Regeln für den Thread aufgestellt. Bitte haltet euch daran.


    Falls ihr weiterhin dazu Fragen etc. habt, könnt ihr mir stattdessen auch gerne eine PN schreiben.


    Schönen Abend noch,

    Zhirelia

  • Feedback, Team sollte altes Forum bearbeiten und hat soviel Feedback zu diesem Thema was hier nie wieder zusammen kommen kann.


    Feedback, lohnt sich das? Es gab noch nie eine Reaktion auf Feedback.


    ::Verwarnung wegen Offtopic ~ Diogenes::

  • Ich glaube ja das man vielleicht am System was ändern will, aber aufgrund einer solchen umfrage?


    Hab mal nachgeschaut wie das Interesse ist:

    EN 7

    FR 4

    PL 7

    ES 0 !!!

    DE 22 wenn man alle Post abzieht die offiziell sind oder nicht direkt auf die Fragen antworten


    ::Ermahnung wegen Offtopic ~ Diogenes::

  • Na ist es ein Wunder bei der Vergangenheit wie man hier mit Feedback umgeht?


    ::Verwarnung wegen Offtopic ~ Diogenes::

  • 1) Gefällt euch die Idee einer Payback-Währung, die ihr mit jedem Kauf erhaltet?


    2) Gefällt euch das aktuelle Angebot, das wir für Rubine im Shop haben? Hättet ihr hier gerne Änderungen?

    2a) Falls ihr Beispiele für Änderungen habt, nennt sie uns bitte.

    3) Würdet ihr ein gänzlich anderes System bevorzugen?

    3a) Falls ja, wie sollte ein solches System eurer Meinung nach aussehen?

    1.) Nein, weil diese "Payback-Währung" in der Praxis das Spiel noch erheblich teurer macht. Einige als "nötig" betrachtete Gegenstände gibt es nur gegen diese "Payback-Währung", und um diese zu erhalten, muss man erst mal genügend "unnötige" Sachen kaufen. Also erst 300 Kilo Bananen erstehen, bevor man überhaupt die Rolle Klopapier, die man gerade dringend braucht, angeboten bekommt.


    2.) Nein, das aktuelle Angebot verknappt künstlich einige "nötige" Gegenstände, um durch eine zweite Paywall zum Aufladen von zusätzlichen Dias zu motivieren.

    2a) Als kurzfristige, leicht umzusetzende Lösung? Raus mit Sachen, die die Spielerwerte verbessern (z.B. vierter Bohrer, perfekte Plussteine, Tränke), rein mit Sachen, die sich nur kosmetisch auswirken (z.B. Kostüme, Begleiter, Feuerwerk).


    3.) Gestaffelte Prämiumwährungen gehen immer zu Lasten der Kunden, man muss sich durch die einzelnen Stufen durchkaufen, um überhaupt zum gewünschten Produkt zu kommen. Bei einem fairen System bezahlt man für eine Währung, über die man alles erstehen kann, ohne gekoppelte Zwangskäufe.

    3a) Alles für Dias kaufbar machen, ohne Ausnahme. Die so schön getaufte "Payback-Währung" kann dann gerne dazu verwendet werden, diese Käufe günstiger zu machen, z.B. statt 300 Dias dann 100 Rubine, als optionale Alternative bei speziellen Angeboten.

  • Servus,


    weil einige Leute es sich nicht nehmen lassen, in Defätismus zu baden, ein allgemeiner Hinweis:


    Ja, es gab dazu bereits Feedback. Viel. Sehr. Viel. Feedback.


    Und wisst ihr was?

    Ohne dieses Feedback hätte es vom Produktteam vermutlich nicht mal die Entscheidung gegeben, sich dieses Themas anzunehemen.

    Die Mühlen der GF mögen zwar sehr langsam mahlen, aber sie tun es.


    Aktuell wird auf Grundlage des bisherigen Feedbacks nochmal aktuelles Feedback eingeholt, mit gezielt gestellten Fragen.


    Weitere Posts, die sich damit befassen, dass "das ganze doch eh nix bringt" und "der Newsposter mal das ganze alte Zeug lesen" soll, werden sanktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Diogenes

  • Ich würde am Besten finden wenn das Rubinsystem komplett abgeschafft wird, da ich das Konzept von Paybackwährungen generell nicht gut finde. Spieler, die noch Rubis haben, müsste dann die Möglichkeit gewährt werden ihre Rubis gegen Dias umzutauschen. Die Items, die es aktuell nur für Rubis gibt, müssten in den Diamantenshop eingegliedert werden und es müsste dann ein paar Dias mehr beim Aufladen, als ausgleich für das entfallene Rubinsystem, geben.

  • Ich weiß nicht ob das so ganz hier rein passt, aber bei der Umstellung vom Dia System wurden leider die rubis ganz vernachlässigt.

    Da die Gesamtmenge an Dias geringer geworden ist ist logischer weiße auch die rubi Menge kleiner geworden Allesdings nicht die Preise ☝️

    Würde mich freuen wenn die Preise da noch angepasst werden.