Polnischer Diashop aus Deutschland

  • Halli Hallo,

    die Frage geht eigentlich direkt an Darcoon, Polog oder auch Celes welche die sinnigste Aussage dazu treffen können.


    Hintergrund


    und


    https://t3n.de/news/geoblocking-verordnung-ab-heute-1129783/


    und das schöne Bild




    Da man quasi mehr als 30% mehr Dias bekommt - wäre jetzt die Frage, wie bekomme ich aus Deutschland Zugriff auf den polnischen Dia-Shop?

    Wenn ich die Links oben richtig verstehe, sollte dies ja nun möglich sein müssen?

    Oder gibts demnächst (jetzt) eine Preisanpassung in unserem Shop?


    MfG

    Rasa

  • Weder Darcoon noch Celes noch Polog sind die Rechtsabteilung, und zwei der drei getaggten sprechen nichtmal Deutsch und werden dir mit Sicherheit hier eh nicht antworten. X/


    Da es eigtl nichtmal RoM-spezifisch ist sondern eine Frage die Gameforge als Ganzes betrifft (oder auch nicht) - vielleicht kann ja auch Phelan was dazu sagen - wo der entsprechende Thread ist, weisst du :)




    Aber das ist eine Thematik die Gameforge dann wohl generell für alle Spiele beantworten muss, das Thema hat also durchaus seine Berechtigung.



    Mein persönlicher Senf:

    Der Zyniker in mir denkt beim Wort Finanzdienstleistungen daran das "virtuelle Diamanten" mit etwas Fantasie auch nicht viel anders als "virtuelle Hashwerte" *hust* Bitcoin *hust* sind. Da Juristen bekanntlich keinen Humor haben sehen die das vermutlich, auch je nach Brötchengeber, anders :D


    Ansonsten besteht durchaus auch der umgekehrte Weg das man einfach die Zloty Preise entsprechend ändert, das dürfte dann auf "Die Geister die ich rief..." hinauslaufen.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Quote from kako88

    Wäre jetzt die Frage, wie bekomme ich aus Deutschland Zugriff auf den polnischen Dia-Shop?


    Ich würde mal vermuten per Proxy oder VPN.

    das verbieten aber die AGB.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • Jep das sollte nun für deutsche Spieler möglich sein, geo blockig gibt es nicht mehr in eu (wenige Ausnahmen).


    Vielleicht Schaft es ja der news Poster hierzu ne Antwort zu bekommen.

  • Nun! Eines sagen mir aber die Angaben. Dass ich meine Euros schön für mich behalte, solange wir so benachteiligt werden.

    Natürlich beachte ich die AGBs. Allerdings bedeutet das für mich, dass sie von mir eben keinen Euro mehr sehen werden.

  • Der grund is halt auch ganh einfach. pl hat viel weniger kaufkraft. Wenn du die tarufe auf de-preise umstellst killst du alle PL server. Da wirds fast doppelt so teuer. Das können die sich net leisten.

  • joar Saito - ich kann nix dafür, dass sowas offensichtlich nur Leute beantworten können, die das Forum nie von innen sehen.


    Aber vllt liest es ja Phelan wir müssen ihn nur off genug taggen :D

    Und was besonders Celes betrifft - sie ist und bleibt PComa - und google-translate ist kein geheimnis. Und sie hat Untergebene. Und mit Hilfe der Bilder oben benötigt sie nichtmal ne Übersetzung.


    Und nochwas - ob die PL-Preise nach DE angepasst werden (unschön) oder DE nach PL (wäre für alle wünschenswert) ist mir im Prinzip egal.

    Was micht stört ist, dass es überhaupt einen Unterschied gibt - ich fahre immerhin nicht mal ne Stunde Auto bis ich dort in nem Internet-cafe wäre...


    Achja nur um nochmal sicher zu gehen:

    Phelan

    Phelan

    Phelan

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Preisunterschiede in RoM gibt. Sehr viele polnische EU-Bürger arbeiten in Deutschland und anderen Ländern und haben somit genug Kaufkraft in Polen und diese Spieler müssen trotzdem im polnischen Shop weniger bezahlen. Es gibt sogar Deutsche die in Polen arbeiten und trotzdem im deutschen Shop mehr bezahlen müssen.


    Von daher müssen die Preise überall in diesem Spiel gleich sein!!!!


    Wir warten ja auch immer noch auf die endgültige Anpassung der Preise im Shop. Dann könnt ihr auch gleiche diese Diskrepanz anpassen!

  • Diese polnischen EU bürger kaufen aber sofern sie keinen proxy benutzen auch nur die DE dias. Es is egal ob du die sprache umstellst. Wenn die seite eine deutsche ip sieht kaufst du für euro und nicht zloty.

    Die preisunterschiede sind auf ein normales polnisches gehalt bezogen gerechtfertigt. Das is halt einfach so.

    Klar für den knauser deutschen isses jetzt n problem. Aber das die generell vllt auch weniger haben? Wer kann von denen schon einfach mal 1k zloty rinhauen? Das n 4tel von deren lohn.....

  • naja viel mehr liegt das Problem darin, dass sehr viele Spieler diesem Umstand ausgenutzt haben. Sprich sie hatten ihre Dia-Promo + den anderen Kurs. Und ja mir ist bewusst, dass das illegal war. Aber nicht destotrotz werden diese Spieler jetzt nicht mehr aufladen weil die Preisanpassungen sie doppelt trifft --> keine Promos mehr und keinen besseren Kurs mehr. Aber he vielleicht hat ja kako89 recht und die passen von de nach pl an … die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Rechtlich gesehen, darf GF/RW die Spieler nicht sanktionieren dafür, dass sie per Proxy oder ähnliches ihre Dias via Polen kaufen. Grund hierfür ist die Geoblocking-Verordnung.

    Durch diese Verordnung ist auch der Paragraph in den AGB´s nichtig!!!! Hier ist es auch egal, ob man ausdrücklich die AGB´s akzeptiert hat, da rechtlich die Gesetzgebung der Staaten und Europa über allen AGB´s steht.


    Vergleichbar ist dies zum Beispiel mit der "Schönheitsreparaturklausel" in den meisten Mietverträgen. Die Klausel/Paragraph wurde durch ein Gesetz/Urteil vor ein paar Jahren aufgehoben und man muss diese nicht beachten!

  • Aww Real war schneller.

    Ist so richtig. Die AGBs haben keine Gültigkeit mehr solange Gameforge in der EU Anbieter ist.
    Kannst dir also in der Theorie einen VPN schnappen und Kaufen gehen. Die Möglichkeit selber auf den Shop so zugreifen müssen sie dir nicht geben. Sie dürfen dich dafür jedoch nicht mehr bestrafen.

    Doof gelaufen für die Polen und Spanier. Die Preise von Beiden Shops werden sicherlich in vielen Internetseiten angepasst werden.

  • Naja ich würde den Ball mal ganz flach halten. User haben über Jahre hinweg illegal Dias aufgeladen ohne jeglichen Sanktionen.


    daher würde ich hier nicht mit der Rechtskeule schwingen sondern versuchen eine ordentliche Lösung zu finden.

  • sondern versuchen eine ordentliche Lösung zu finden.

    Dann werden wir aber ssseeehhhrrr lange warten! Ein Beispiel = man sieht ja wie lange wir schon auf eine Lösung des Titel-Problems warten vom Schneemannkönig beim Weihnachtsevent! Und ja, man kann davon zu 99% ausgehen, dass das Problem auch beim kommenden Weihnachtsevent nicht gelöst wurde...


    Aber ja, ich wäre auch dafür, wenn eine Lösung für alle gefunden wird

  • Rechtlich gesehen, darf GF/RW die Spieler nicht sanktionieren dafür, dass sie per Proxy oder ähnliches ihre Dias via Polen kaufen. Grund hierfür ist die Geoblocking-Verordnung.

    Durch diese Verordnung ist auch der Paragraph in den AGB´s nichtig!!!! Hier ist es auch egal, ob man ausdrücklich die AGB´s akzeptiert hat, da rechtlich die Gesetzgebung der Staaten und Europa über allen AGB´s steht.


    Vergleichbar ist dies zum Beispiel mit der "Schönheitsreparaturklausel" in den meisten Mietverträgen. Die Klausel/Paragraph wurde durch ein Gesetz/Urteil vor ein paar Jahren aufgehoben und man muss diese nicht beachten!

    Das sehe ich ein wenig anders. Der Punkt in den AGB's das du keine VPN/Proxys benutzen darfst ist hiervon nicht betroffen. Dies kann die GF dir immer noch verbieten. Was durch die Geoblocking-Verordnung verboten wird ist die Umleitung auf eine andere Seite. Das heißt wenn du die polnische Seite anwählst darfst du nicht auf die deutsche Seite umgeleitet werden.


    Das bedeutet das der Punkt 3.2.5 der AGB's garnicht betroffen ist.


    Auszug aus den AGB's


    3.2.5.Eine Nutzung der ‪Gameforge‬-Dienste mittels Anonymisierungsdiensten oder ähnlicher Maßnahmen, die geeignet sind, die wahre IP-Adresse bzw. Identität oder Herkunft des Nutzers zu unterdrücken bzw. zu verschleiern, ist nicht gestattet.

    rafjfkz1.png

    Edited once, last by BornToDie ().