Wiedereinstieg sinnvoll?

  • Hallo werte RoM-Community,


    es ist eine Weile her, dass ich mich an euch gewendet habe... damals war das "Knochennest der Kulech" gerade erschienen :/


    Der Titel könnte dem talentierten Beobachter bereits einen Hinweis geben, wieso ich mich an Euch wende ;)


    Ich denke nach so vielen Jahren tatsächlich über einen Wiedereinstieg nach. Damals habe ich als Jugendlicher die Welt von Taborea erkundet, die mein Einstieg in die Welt der MMORPGs war.

    Damals hatte ich wirklich viel Spaß; tatsächlich habe ich in den folgenden Jahren nie wieder ein Spiel gespielt, das mir derart viel Spaß bereitet hat.


    Jetzt frage ich mich allerdings, ob sich ein Wiedereinstieg denn lohnt...

    Als ich in RoM wirklich aktiv war, verfügte das Spiel über Millionen Spieler, zu jeder Tages-und Nachtzeit waren überall Spieler anzutreffen, die spielinternen Märkte florierten und die Community war (zumindest zunächst) motiviert und kräftig am Wachsen.

    Ich war damals im Endcontent unterwegs, habe um Server/Europe/Worldfirst gespielt und unsere Gilde war dazu in der Lage, einige dieser Erfolge immer wieder zu erringen.

    Das ist ein großer Reiz für mich an der Spielgattung MMORPG - gemeinsam mit "Zocker-Freunden" in einer Gilde neuen Content immer weiter zu ergründen und zu versuchen die eigene Klasse und Gruppendynamiken zu perfektionieren.


    Einer der Punkte die mich damals sehr gestört haben war, dass es, um Endcontent erfolgreich zu bestreiten, unabdingbar war entweder extreme Mengen Zeit oder beträchtliche Summen Geld ins Spiel zu investieren.

    Als 16-Jähriger mag das mit der Zeit ja noch einigermaßen funktioniert haben - jetzt allerdings kann und will ich nicht mehr so viel Zeit in die virtuelle Welt investieren.


    Deswegen habe ich einige Fragen an euch, mit deren aufrichtiger Beantwortung ihr mir wirklich helfen könnt.


    Ich weiß, dass die Spielerzahlen natürlich bei weitem nicht mehr im früheren Bereich liegen.

    Trotzdem: Ist das Spiel mit einer ausreichend hohen Spielerzahl frequentiert, um ein angenehmes Spielerlebnis (auch im Endcontent (den es hoffentlich noch gibt?); vllt sogar mit konkurrierenden Gilden?) und einen "funktionierenden Spielinternen Markt" zu gewährleisten?


    Ein weiterer Punkt der mir natürlich auf der Seele brennt, ist der Wiedereinstieg an sich. Ich habe die "Buffmechaniken" so in Erinnerung, dass Hausmädchen Buffs, Pets etc. etc. für entsprechende Performance unabdingbar, dafür aber extrem langwierig zum "aufbauen" sind.

    Zudem war früher das Gear immer wahnsinnig teuer zu kreieren, von 0 auf 100 war schon früher ohne Echtgeldinvestition oder massiven Zeiteinsatz nicht möglich (wobei der massive Zeiteinsatz schon früher von begrenztem Nutzen war... :cursing:).

    Für wie realistisch haltet ihr es, einigermaßen zügig auf den aktuellen Stand aufzuschließen (eine angemessene Aktivität von durschnittlich variierend ~1-5 std/Tag vorausgesetzt)?



    Danke an alle die sich die Zeit genommen haben meinen Post zu lesen und mir vllt sogar mit einer Antwort weiterhelfen werden :thumbup:


    PS: Sollten evtl noch alte Cogadh-Veteranen (vllt sogar von der Gilde Optimum/blaze, Konoha oder Bewahrerderehre) unter euch sein, Grüße gehn raus; und schreibt mir gerne mal ;)

    'PS : PS: Wenn hier noch ein gewisser Eledril zugegen ist, melde dich doch bitte mal, ich muss mit dir über den Kompressor sprechen 8o ... (ja das war n Insider)

    Vielleicht spricht man sich ja schon bald :)


    Viele Grüße...


    ...old School Player 8)

    Edited once, last by old school ().

  • Mit Kontakten.. kann es sein das du relativ zügig endgame kommst... dennoch dd ist arsch teuer... entweder zeit via twinken ohne ende, oder n dukaten esel... besonders nach den aktuellen 'Anpassungen'

  • Cogadh wurde über Maidin zu Baldr, falls du dich zumindest mal eingeloggt hast besteht eine Chance das dein Account dem Aufräumen entgangen ist. Falls du es noch nicht versucht hast, würde ich mich versuchen einzuloggen nun auf Baldr, vllt hast du Glück.

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Ich denke mal jetzt wirste Ultimativ Extrem menge Zeit benötigen und Utopische Summen an Gold ins Spiel Investieren.Oder gar Euros in rauen

    Mengen nach den bereits durchgeführten Preisänderungen.So wie du es mal kanntest ist es mitlerweile nicht mehr.So wie ein vorposter erwähnte

    deinen alten Char versuchen einzuloggen um zu schauen ob er in den Frühjahrsputz gelangte oder nicht.Sollte er weggekehrt worden sein,dann

    führt halt kein Weg rein den wiederzubekommen,sprich du fängst quasi dannwieder bei 0 an so schmerzhaft es auch klingen mag.

  • Für wie realistisch haltet ihr es, einigermaßen zügig auf den aktuellen Stand aufzuschließen (eine angemessene Aktivität von durschnittlich variierend ~1-5 std/Tag vorausgesetzt)?

    Auch wenn du zunächst allein spielen solltest - bist du spätestens zum nächsten Ep/TP Event auch mit der Zeit (gut an den Tagen solltens dann vllt doch die 5 statt der 1 Stunde sein) die du angibst lvl 100 und hast deine Sek-Klasse auf ein brauchbares Level gezogen. Solltest du auf einem der "alten Server" starten und jemanden von früher finden, kannst du am ersten Tag Lvl 70 sein (ohne Ep/Tp-Event).

    Leveln ist also nicht das Problem.

    Equipteile sind auf den (alten) Servern auch mehr als genug vorhanden - hier aber das erste Problem - es fehlen Dias diese Sachen zu entbinden. Stats sind auch da - allerdings wirst du als Neueinsteiger so deine Probleme haben, das notwendige Gold dafür aufzubringen - die Goldinflation war in den letzten Monaten/Jahren dermaßen groß, dass man für einzelne Stats... nennen wirs mal hohe Beträge zahlt.

    Solltest du auf einem neuen Server anfangen (Zikiel wäre der deutsche) geht das mit dem Equip nicht so fix (höchste Ini, die bisher clear ist, ist HdE - es sei denn gestern Abend lief noch was). Auch die Preise sind hier noch angemessener, da es einfach keine tausenden von TQ-Twinks über Jahre gibt.

    Was das Equip anbelangt verkaufen auch einige Spieler gerade komplette Ausstattungen - dazu einfach mal auf dem Wunschserver und hier im Forum schauen.


    Ein Punkt den du noch angesprochen hast - Hausmädel etc.

    Es gibt einige "Baustellen" die dich länger beschäftigen werden. Die Hausmädchen sind mit 2-3 Monaten hier noch das "geringste Problem".

    Inzwischen gibts zum Pet noch Cenedrils, Draconaris, Sternbildbegleiter,... von der Anzahl her bist hier am Ende ein kleiner Pokemontrainer. Und die zu farmen (mitunter Eventabhängig) wird dauern.

    Und der größte Punkt - BK-Titel. Du wirst ~3 Jahre benötigen bis du die für dich relevanten Titel hast (falls du nicht immer der eine sein willst, der Feuerübung 1 macht).


    GF und RW haben es komplett verschlafen (oder bewusst ausgelassen) Mechaniken ins Spiel einzubauen, um Wiedereinsteigern, Neulingen oder Serverwechslern ein Aufschließen in irgendeiner Hinsicht ein wenig zu erleichtern.

    Ideen dazu gibts viele - wurden auch an die CMs weitergegeben - spätestens ab da...

    Dies ist allgemein eines der größten Probleme von RoM - der Publisher interessiert sich 0 für seine Community und ignoriert Vorschläge/Feedback/Bugmeldungen von Spielern und leider auch von seinem Team.

    Ich weiß, dass die Spielerzahlen natürlich bei weitem nicht mehr im früheren Bereich liegen.

    Trotzdem: Ist das Spiel mit einer ausreichend hohen Spielerzahl frequentiert, um ein angenehmes Spielerlebnis (auch im Endcontent (den es hoffentlich noch gibt?); vllt sogar mit konkurrierenden Gilden?) und einen "funktionierenden Spielinternen Markt" zu gewährleisten?

    Der neue Server Zikiel ist durchaus gut frequentiert (wenn auch kein Vergleich zur Zeit von Kulech) - bei den alten Servern siehts derzeit mau aus - viele Spieler warten auf neuen Content der derzeit ewig auf sich warten lässt und sind wenig online (oder haben mitunter zu anderen Anbietern - teilweise eines sehr ähnlichen Spiels - gewechselt).

    Sollte neuer Content kommen, wird die Aktivität definitiv wieder steigen (und vielleicht auch die vorhandenen Dias auf den Servern) - auf Zikiel wird sie wahrscheinlich fallen, weil einfach viele Spieler aus Langeweile sich dort Twinks gemacht haben und wieder ihren Main spielen werden, wenns für den was zu tun gibt.

    Ähnlich sieht es mit "konkurierenden" Gilden aus - besonders auf den alten Servern sollten auf jedem 2-3 Gilden vorhanden sein, die alle relevanten Instanzen laufen können (und das ohne Schwierigkeiten) - allerdings sind die momentan halt auch eher im Wartemodus. Der 600te Run durch die selbe Instanz ist halt auch nicht mega spannend, wenn so gut wie keiner etwas daraus braucht, sowieso meist Rotz droppt und der Verkauf teils an mangelnden Entbindern scheitert.


    (und bevor du fragst - es gibt keine PvP-Server mehr - GF hat auch hier schnellstmöglich versucht, den Gewinn zu maximieren, indem man den Handel ohne hochwirksame Bindungslöser unterbindet und Cogadh als ersten Server in einen Merge schmeißt, obwohl andere Server weniger belebt waren)


    Ich hoffe der Text hilft dir ein wenig.

    Das Spiel ist immernoch toll und manchmal auch herausfordernd und kann sehr viel Spaß machen - der Rest... steht weiter oben

  • Wenn du nicht Geld zu verschenken hast dann Nein. Es kommt kein neuer Content Dia-Preise explodieren viele Spieler geben auf und hören Rom gerade auf...

    Gameforge hört auf die Spieler zu ignorieren. Lernt endlich das nur ein zufriedener Kunde gerne und viel bezahlt .


    Wenn Du nicht zuhörst, verkaufst Du auch nichts. – Caroline Marland

  • was im AH zum Teil zu merken ist teilweise gähnende leere wieder mal.Abgesehen von den Sachen was für den einen oder anderen als zu teuer eingestuft wird.

  • was im AH zum Teil zu merken ist teilweise gähnende leere wieder mal.Abgesehen von den Sachen was für den einen oder anderen als zu teuer eingestuft wird.

    Ich finds auch zu teuer, aber nur weil ich keine twink armee habe die dailys machen. meine twinks lagern nur, ich könnte zwar auch so sein wills aber nicht tun. Hab 8 teile nun in Unterdura , kauf lieber in Unterdura für 60kk ein Item statt in Überdura für 200kk und früher hat man dass auch gekauft daher find ich unterdura halb so schlimm. Hab auch immer Dias aufgeladen eigentlich 60 % eigenbedarf und 40 % zum verkaufen, tu dies aber auch zurzeit nicht mehr, 1. Ausbildung angefangen 2. lad ich nur noch auf wenn ich auch für nen 100er 7200 dias minimum bekomme.


    Wenn du nicht Geld zu verschenken hast dann Nein. Es kommt kein neuer Content Dia-Preise explodieren viele Spieler geben auf und hören Rom gerade auf...

    Denk schon das ein neuer Content kommen wird, schließlich wurd gesagt Chapter 7 beinhaltet 5 Inseln und 5 Level das war zur 97er Zeiten, bisher 3 Level und 3 Inseln: Tasuq, Korris und Enoch.


    Und was die Leute angeht die aufhören, stimmt zwar aber find das falsch man kann auch einfach mal ne pause einlegen und warten bis was neues kommt statt drastisch aufzuhören. Klar ist die derzeitige Situation frustrierend aber wenn alle Spiele mal an einem Strang ziehen würden wie keine Dias aufladen, könnte man glaub ich zusammen einiges reißen.

  • Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir entweder hier oder per PN geantwortet haben.

    Da kommt auch direkt die erste positive Bilanz ins Spiel - 12 Antworten, mehrere PNs und vor allem über 1k Aufrufe dieses Threads übersteigen meine Erwartungen zur derzeitigen Spielerzahl sogar!


    Ich habe in den letzten Tagen mit einem low-lvl Char ein bisschen auf den Servern "spioniert", wie viele Leute unterwegs sind, was die Auktionshäuser alles hergeben, wie rege die Chats genutzt werden (nicht sehr rege XD) etc. etc. .


    Das Ergebnis: Ich bin immer noch ein bisschen hin - und hergerissen.


    Einerseits scheint die Spielerzahl noch im akzeptablem Bereich zu liegen (auch wenn ich nicht verstehe wieso bei einer durchaus geringen Spielerzahl noch 10!! Server online sind, davon alleine 5 deutsche - überall steht "Auslastung normal". Da musste ich kurz lachen) , wie es aussieht sind nach wie vor Gilden aktiv, die intern regelmäßig alle Instanzen laufen (auch wenn man mich gewarnt hat - nicht böse gemeint - dass der "Skill" der Spieler im Vergleich zu früher deutlich abgenommen hat) und die Auktionshäuser sind auch noch nicht komplett leergefegt.


    Andererseits scheint es wirklich unheimlich schwierig und aufwendig zu sein, auf den aktuellen Stand aufzuschließen - nicht unbedingt wegen des Gears, sondern vor allem aufgrund der vielen Pets, Begleiter etc. die es gibt, und die zu besitzen sehr empfehlenswert sind.


    Prinzipiell hatte ich mir gedacht: "Ach komm, fängste wieder an, wird bestimmt lustig!"

    Mein Problem ist allerdings, dass ich wohl kaum mehr eine Chance habe, auf einen meiner alten Chars zuzugreifen... .

    Ich müsste also komplett von vorne beginnen. Puh, eher so semi-geil...


    Trotzdem spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken.

    Es gibt allerdings eine Sache, die mir dann doch etwas übler aufgestoßen ist... deshalb hier nochmal eine entscheidende Frage an euch: KOMMT IN DIESEM SPIEL NOCH NEUER CONTENT NACH ODER IST DAS GAME QUASI "vorbei"?

    Ohne absehbaren neuen Content würde es für mich natürlich wenig Sinn machen, die ganze Mühe auf mich (und evlt ein bisschen Geld in die Hand...) zu nehmen!


    Allerdings kenne ich natürlich die Mentalität und die Seele des RoM-Spielers... "Das Spiel ist tot, zumindest kann es nicht mehr lange dauern" - diese Botschaft ist mir schon zu Tempel-Zeiten des Öfteren zu Ohren gekommen. Das war vor bald 9 Jahren. Das Spiel läuft offensichtlich immernoch. Das relativiert für mich natürlich gewissermaßen die "RoM ist tot - Aussagen".

    Deswegen ist es von größtem Interesse für mich, die oben genannte Frage ernsthaft zu klären.


    Trotzdem... wenn man den Grafik-Schock überstanden hat und die Nostalgie einen packt, bekommt man einfach wieder richtig Lust wieder loszulegen :)

    Falls es Gilden gibt, die mir unter die Arme greifen wollen wäre das natürlich willkommen ;)



    Wie immer, danke für alle Antworten :)

  • Magicronne der alte vergammelte grüne Hase

    Gilde Exile

    Server Asterix (äh hust Asteria)

    exilekleinktueiblj1n.jpg

  • dem schließe ich mich an

  • Trotzdem spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken.

    Es gibt allerdings eine Sache, die mir dann doch etwas übler aufgestoßen ist... deshalb hier nochmal eine entscheidende Frage an euch: KOMMT IN DIESEM SPIEL NOCH NEUER CONTENT NACH ODER IST DAS GAME QUASI "vorbei"?

    Ohne absehbaren neuen Content würde es für mich natürlich wenig Sinn machen, die ganze Mühe auf mich (und evlt ein bisschen Geld in die Hand...) zu nehmen!

    Nunja das aktuelle Chapter wurde mit mehreren Inseln angekündigt, die noch nicht alle erschienen sind. Im Kodexbuch (man kann sich zu jeder Instanz porten mit einem Buch - falls du das ne kensnt) gibt es auch schon einen neuen Eintrag. Die Teile sind seit Ewigkeiten in der Datenbank und Videos von den unbevölkerten neuen Zonen geistern auch seit Monaten im Netz.


    Von daher - wird wohl neuer Content kommen.


    Das ist aber aus meiner Sicht nicht die entscheidende Frage - das sind 2 andere:

    Wann wird das endlich passieren? Wir warten schon über 1 Jahr, immer mehr Leute gehen oder pausieren zumindest. Es gibt immer weniger Diaseller und damit Dias auf den Servern,... (lies du unzähigen Beiträge im Forum dazu durch wenn du willst).

    und

    Wird der neue Content herausfordernd und vor allem von Anfang an funktionieren? Aus der Pause/Winterstarre/... wiederzukommen, nur um festzustellen, dass man wieder noch weniger Skill braucht als zuvor, wird auch keinen Spieler glücklich machen. Die werden dann ruckzuck wieder dorthin gehen, wo sie jetzt grad sind.