Wiedereinsteiger mit Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor knapp 8 Jahren mit Runes of Magic angefangen. Damals Ritter / Priester auf Laoch (nun Garda). Alles getankt was es gab, HdÜ etc.

    Meine letzten aktiven Erinnerungen sind u.a. an die Burg Grafu.



    Nun überlege ich mir, wieder anzufangen. Leider stellt sich dies gar nicht so einfach dar.

    Ich habe mich eingeloggt, habe aber nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich jetzt am besten wieder in das Spiel finde.

    Ein neuer Charakter ist für mich leider keine Option, dafür hängen zu viele Erinnerungen und Fortschritte an meinem Main.

    Daher ein paar Fragen:




    - Ich hatte damals noch von Ritter / Priester auf Ritter / Schurke / Magier umgesattelt, level cap war 85. Würde jetzt gerne Priester zum Heilen werden, da ich mir damit den Einstieg deutlich einfacher bzw. günstiger vorstelle. Kann ich so einfach eine der drei Klassen löschen, bzw. was bleibt mir dann zum leveln? Gibt es mittlerweile einfache Wege zum leveln einer neuen Klasse, wenn man sämtliche Low Level Quests erledigt hat?


    - Ich habe noch einiges an Gold (mehrere kkk) von damals. Leider war ich nicht so schlau, dieses zu damaligen Kurs in Dias umzuwandeln...

    Gibt es günstige / preiswerte Must-Haves, die mir das Leben allgemein erleichtern würden?


    - Gibt es EXTREM wichtige Updates und Neuerungen, von denen man wissen MUSS?


    - Wie oft kommt neuer Content in Form von Inis und Raids?


    - Wie ist die aktuelle Stimmung? Ich sehe kaum Dia Händler, kaum Spieler, dafür aber +30 Steine und weitere Späße von GF.


    - Ist das Spiel noch als F2P spielbar? Ich habe noch nie Geld für RoM ausgegeben und konnte mir alles problemlos mit Gold kaufen und so das komplette Endgame erleben.

    Damals war aber auch +12 und +16 der Standard...




    Ich weiß, viele Fragen. Falls mir jemand etwas helfen kann, bin ich in jedem Fall sehr dankbar! :)


    Liebe Grüße

  • Hi, grundsätzlich geht es sehr schnell eine neue klasse hochzuziehen. beim aktuellen ep tp event könntest du zb drüber nachdenken etwas gold in die hand zu nehmen und dich kiten zu lassen. du kannst auch problemlos eine der klassen löschen und dafür mit dem priester neu anfangen. das questen mit einer heiler klasse kann sich natürlich etwas schwierig gestalten.

    zum thema content; wir warten schon sehr lange auf eine neue ini. das lange warten hat auch zur allgemeinen schlechten stimmung beigetragen. momentan sieht es aber so aus als würden wir dem neuen cap sehr nahe sein.

    die kosten in gold und dias richten sich sehr stark nach deiner gewählten klasse. ein priester muss nicht unbedingt "perfekt" und super aktuell gepimpt sein um oben mitspielen zu können. für dds sieht das schon anders aus, da sind waffen und schmuck jenseits der +20 pflicht. das pimpen verschlingt also unmengen an dias wenn man pech hat.

    ich kenne die situation auf deinem server nicht, aber bei uns ist zB das lvl 100 hm set aus sonne + der passenden waffe sehr günstig zu bekommen.

    LG

    Zuga Schurke/Magier/Kundschafter

    Clubmate Hexer/Magier

    Eulenspiegel Baldr

  • Im Highend Content werden Priester nicht wirklich benötigt, da diese vom Druiden weit übertroffen werden. Dank des Weisheits-Caps heilt der Priester nur ein Bruchteil von dem was der Druide kann und zudem kann der Druide das gesamte Raid heilen. Und die ehemals mächtigen Buffs "Gunst des Lebens" (Tank nimmt heutzutage "Berührung des Einhorns" und die DDs gar nichts, um mehr Platz für andere Buffs zu haben) und "Verstärkter Angriff" (Druide/Krieger hat einen besseren Buff) braucht keiner mehr. Du wärst also das fünfte Rad am Wagen.


    Ich empfehle dir stattdessen Ritter/Priester zu spielen. Dieser verfügt über 2 gerngesehene Buffs. "Heiliger Schutz" senkt die Aggro der anderen Spieler um 25% und erhöht außerdem physische und magische Verteidigung um 25%. "Heilige Erleuchtung" erhöht den Schaden der Gruppe um 10%. Außerdem kannst du einen Druiden (bzw. einen beliebigen Spieler) im Kampf wieder auf die Beine stellen, falls er umkippt.


    Als Equipment kannst du deine existierende Tankausrüstung nehmen, da du eh nur zum Buffen und nicht zum Heilen mitkommst. Der Job ist etwas langweilig (du kannst dich zwischen den Bossen an den Hexer oder wen anderes im Hintergrund hängen und folgen und derweilen eine Buch lesen, vor dem Boss einmal "Heiliger Schutz" auffrischen und zum richtigen Zeitpunkt "Heilige Erleuchtung" casten), aber bestens geeignet, um ohne großen Aufwand wieder einzusteigen.


    Mit den Klassenkombos Ritter/Priester, Priester/Ritter, Schurke/Priester und Priester/Schurke bist du auch im Belagerungskrieg eine wertvolle Hilfe für deine Gilde.

  • naja das würde ich so nicht sagen. der pat buff vom priester ist gerne gesehen, da die wenigsten dudus den /krieger aktiv in der ini spielen. heiliger schutz braucht eigentlich auch keiner der ordentliche versöhnungen verbaut hat

    Zuga Schurke/Magier/Kundschafter

    Clubmate Hexer/Magier

    Eulenspiegel Baldr

  • Ist das Spiel noch als F2P spielbar?

    f2p nicht witklich wenn du inis laufen wilslt und dabei von relevants sein willst.


    Wie oft kommt neuer Content in Form von Inis und Raids?

    wir warte über ein jahr auf das neue cap und es gibt keine angaben wann es neuen content gibt!


    Wie ist die aktuelle Stimmung? Ich sehe kaum Dia Händler, kaum Spieler, dafür aber +30 Steine und weitere Späße von GF.

    die stimmung ist so schelcht wie noch nie^^ nach dias kannst du auf garda lange suchen und in sachen aktivität muss wohl jeder für sich entscheiden was er unter aktiv versteht ^^


    ich schätze jetzt einfach mal das es mindestens 100 mal mehr aktive flaschen tq twinks gibt als ini läufer.

    wobei das wohl noch deutlich zu wenig ist wenn man bedenkt das abends sellten mehr als ein oder zwei gruppen laufen und es leute gibt die 300-500 twinks haben


    ach und seit etwa 3 wochen ist das spiel auch noch deutlich teurer geworden.


    man bekommt jetzt nur noch 5800 dias und nicht mehr 7500 dias bei promo^^(es gibt kaum menschen die so dumm sind ohne prome aufzuladen und da die promos jetzt ein schlechter witz sind wird es schwer dia händler zu finden )


    ach ja dein ingame gold ist nix mehr wert weil die dia händler dadurch natürlich noch mehr gold haben wollen ^^



    GF macht also alles um die letzten spieler zu vergraulen und dabei geben sie wirklich 100%

  • Doch is F2P spielbar. Auch für inis. Man braucht halt n bisl fleiß

    kannst du dir gerne einreden hat aber nix mit dem spiel zu tun


    klar bis +16 bekommt man wohl auch ohne geld kommen mit fleiß und zeit^^


    wenn du aber mit komplett +16 rumläufst und alle anderen dds mit +24-26 rumlaufen bist eben nur dekoration^^


    die erste frage in der gruppe wäre ob wir nicht lieber einen krit platz lassen wollen bringt mehr^^


    ein +20 stein kostet ohne promo etwa 20 euro mehr muss man wohl nicht sagen


    ich gebe dir aber recht wenn sich alle spieler einigen würden bei +16 ist schluss würden die inis auch gehen aber sobald einer mehr will macht es für denn rest schon wieder wenig spaß wann man nur durchgezogen wird

  • Komisch. Ich muss ja net alles neu plussen? Einfach alten hde schmuck kaufen etc. Und normal hat man in den gilden ein oder 2 dia seller wo man günstiger einkaufen kann.

    Man muss nur vernünftig arbeiten. Also nix sinnloses kaufen/upgraden sondern das nötigste. (Und als support/heal kostet es gear so oder so nix da brauch ich auch kein +20)

    F2p mit der erwartung das man gleich es über drüber gear hat is aber auch unrealistisch und sollte net das ziel sein. Das dus net anders kennst.... Selber schuld.

    (Ich bin selber kein f2p spieler. Bei weitem net. Aber ich sag sicher keinem das er was reinstecken muss. Eher helf ich denen beim finden des günstigsten weges zum erfolg)

  • Man muss nur vernünftig arbeiten. Also nix sinnloses kaufen/upgraden sondern das nötigste. (Und als support/heal kostet es gear so oder so nix da brauch ich auch kein +20)

    F2p mit der erwartung das man gleich es über drüber gear hat is aber auch unrealistisch und sollte net das ziel sein. Das dus net anders kennst.... Selber schuld.

    Das Problem auf das man allerdings dann unter Umständen treffen wird, ist dass man zwar theoretisch gut genug für alles ist aber wenn es Konkurrenz auf deiner Position gibt, wird es schwierig. Weil es für viele einfach angenehmer in der Gruppe ist wenn z.B mit einer Gruppenheilung alles inkl Tank hochgeheilt ist und man defensiv genug aushalten kann Fehler zu kompensieren (oder auch mal den boss ein einige Zeit zu tanken :D)

    Kritparade - Rath

    Druide/Schurke (100/70)

    Druide/Bewahrer (100/100)

    Druide/Kundschafter (100/60)

    inaktiv

  • Man muss nur vernünftig arbeiten. Also nix sinnloses kaufen/upgraden sondern das nötigste. (Und als support/heal kostet es gear so oder so nix da brauch ich auch kein +20)

    F2p mit der erwartung das man gleich es über drüber gear hat is aber auch unrealistisch und sollte net das ziel sein. Das dus net anders kennst.... Selber schuld.

    Das Problem auf das man allerdings dann unter Umständen treffen wird, ist dass man zwar theoretisch gut genug für alles ist aber wenn es Konkurrenz auf deiner Position gibt, wird es schwierig. Weil es für viele einfach angenehmer in der Gruppe ist wenn z.B mit einer Gruppenheilung alles inkl Tank hochgeheilt ist und man defensiv genug aushalten kann Fehler zu kompensieren (oder auch mal den boss ein einige Zeit zu tanken :D)

    Das Problem gab es (zwar nicht in diesem Ausmas, aber Grundprinzip dahinter) schon zu Chapter I und wird auch immer vorhanden sein.


    Es ist Konkurrenz vorhanden? Ok, lass mal sehen was effizienter ist.


    Das war damals schon so und wird auch immer so bleiben.


    Du willst in eine High-End Gilde? Ok, lass mal sehen, haben wir Bedarf daran? Nein? Ok, dann erstmal nicht, aber falls in die Richtung mal was passieren sollte blablub...


    Es ist Bedarf vorhanden? Ja? Dann lass einfach mal probieren. Entscheiden kann man dann ja immer noch.


    Du willst die höchsten Instanzen laufen? Ok, lass mal sehen, probieren können wir es ja mal, wenn der seinen Char nicht spielen kann, können wir ja noch immer umbasteln.

    Fakt ist: Wenn du deinen Charakter gut spielen kannst, wird dir niemand sagen nö, du bist Klasse XYZ, dich nehmen wir nicht mit.

    (PVP Klassen mal ausgenommen)


    Wenn du deinen Charakter nicht spielen kannst, kannst als Druide noch so viel gutes Equip haben und ausgeskillt sein, wird dich trotzdem niemand mitnehmen, weil (zumindest ich als Tank) einen Heiler haben möchte, der seinen Charakter kennt, diesen spielen kann und mich nicht sterben lässt (Wobei als Ritter ja e recht schwierig, da hast ja genügend Möglichkeiten). ;)

  • (Und als support/heal kostet es gear so oder so nix da brauch ich auch kein +20)

    Vorsicht bei so einer Aussage Torki. In manchen Heilerequips steckt mehr Echtgeld/Dias/Gold als in DD-Equips =O

    Hadrían


    Druide 100 / Schurke 100 / Bewahrer 100 / Krieger 100 / Kundschafter 100 / Magier 100


    Es gibt in der Galaxis noch so viel zu entdecken, und doch sind wir hier.

  • Ich red von brauchen. Net davon was möglich is. Wenn du das wirklich brauchst dann tuts mir Leid.

    Ich sag auch net zu nem DD: du brauchst jetzt +30....

    (Ich red danauch net von mir selber)

  • Ein Glück dass ich mein Equip nur t9 gemacht hab. :D


    Vom Grad red ich aber garnicht, sondern davon, das Makellose, Cleaner, Ladungen (wenn man nicht mit Twinks Steine baut) und Plussteine genauso viel kosten wie für DDs.

    Hadrían


    Druide 100 / Schurke 100 / Bewahrer 100 / Krieger 100 / Kundschafter 100 / Magier 100


    Es gibt in der Galaxis noch so viel zu entdecken, und doch sind wir hier.

  • Als Heiler flacht die kurve von besserer Ausrüstung einfach ab was den Nutzen angeht.


    Wenn ein DD mehr Schaden macht dann ist der Boss schneller tod => weniger Zeit für Fehler oder das irgendwer stirbt.


    Wenn der Heiler eh schon alle durchheilen kann und noch mehr pimpt dann wird für den Heielr das heilen einfacher aber direkte Auswirkungen hat es auf den Bossfight nicht.


    Das ist natürlich stark simplifiziert, aber im Grunde ist es so meiner Meinung nach.

    Kritparade - Rath

    Druide/Schurke (100/70)

    Druide/Bewahrer (100/100)

    Druide/Kundschafter (100/60)

    inaktiv

  • hmm, naja, die aktuellen inis kann man auch nur mit nem 2h stab heilen, aber wenn ich mich an Knochen b6 oder HdC b2 erinnere und man da solo heilen will, muss man auch bisschen was an seinem Gear tun.


    Und wenn ich mich so an Knochen erinnere, gab es zu Beginn (bevor der Boss so abartig abgeschwächt wurde) wenige Gilden, die B6 überhaupt geschaft haben und ich behaupte mal, kaum eine mit nur einem Heal.

  • hmm, naja, die aktuellen inis kann man auch nur mit nem 2h stab heilen

    man kann das auch sehr erfolgreich mit 1h stab + schild als /bewa oder mit 1h+hammer als /schurke. Grundsätzlich kann man alles mit allem heilen muss nicht einmal ein stab sein^^. Um die Heilung zu erhöhen einfach die items graden. Stats sind nur wichtig wenn man hohe HoTs haben möchte (z.b. als /kundi) ansonsten bringt weisheit relativ wenig sobald man ~9-12k erreicht hat

    Kritparade - Rath

    Druide/Schurke (100/70)

    Druide/Bewahrer (100/100)

    Druide/Kundschafter (100/60)

    inaktiv

  • Du hast mich falsch verstanden. Vielleicht hätte ich das NUR gross schreiben sollen.

    Die aktuelle ini kann man nur mit einem Stab heilen (1h oder 2h mir vollkommen egal, aber ohne Rüstung und Schmuck).

  • Du hast mich falsch verstanden. Vielleicht hätte ich das NUR gross schreiben sollen.

    Die aktuelle ini kann man nur mit einem Stab heilen (1h oder 2h mir vollkommen egal, aber ohne Rüstung und Schmuck).

    Ok dann habe ich das falsch interpretiert. Nackt mit Waffe allein könnte auch gehen, wäre sogar mal eine schöne challange (AoE Effekte die nicht prozentual sind könnten dann eklig werden, aber soviele gibts da auch nicht...)

    Kritparade - Rath

    Druide/Schurke (100/70)

    Druide/Bewahrer (100/100)

    Druide/Kundschafter (100/60)

    inaktiv