Gründe die in den letzten Wochen viele Spieler dazu bewegten aufzugeben.

  • Auf Rath hat sich die Gilde Sacred quasi aufgelöst.


    Zudem sind diverse Spieler von Burning Eyes und mW Thunderdevil nicht mehr da.


    Auch bei der Kritparade haben wir 2 Abgänge zu verzeichnen, sind jedoch durch die Aufnahme von 1 Rückkehrer und 3 Sacred-Leuten ausreichend entschädigt.

    Die Spieler von Sacred/Fairplay, welche nun aufgehört haben, haben in den letzten Jahren schon sehr oft das Handtuch geworfen und sind dann nach ein paar Wochen/Monaten doch wieder aktiv gewesen.

    Deswegen solltet ihr nun nicht gleich anfangen zu heulen... Sie kommen irgendwann wieder!


    Klar gibt es bestimmt auch Spieler die komplett für immer aufhören mit RoM, aber ich denke dass es zur Zeit einfach nur eine Flaute ist und das die meisten wieder kommen, wenn der neue Content da ist oder das Game "T_S_" (mit absicht 2 Buchstaben weggelassen) wieder langweilig wird...


    Ja die Dia-Promo/Verteuerung, Bugs und fehlender Content nervt aktuell extrem, aber GF sagt auch immer wieder das sie es noch verbessern werden, also warten wir mal ab.

    Wir sind es doch gewohnt bei GF/RW warten zu müssen *hust*

  • Schön ist doch vor allem die Ignoranz, die diesem Thread entgegengebracht wird.

    Wo ist ein Phelan

    Wo ist ein Darcoon

    ...

    die Leute, die tatsächlich was zu den Plänen Gfs sagen könnten...

    Naja Phelan hat ja gesagt das er jetzt nicht hier jeden Thread durch geht sondern mehr oder weniger nur seinen frage Thread.


    Und der zweite hat eh nichts zu sagen, der ist auch kein Coma sondern News Poster, mehr macht der leider nicht. Sah am Anfang wie immer noch anders aus, aber mittlerweile Iserlohn so rar geworden wie seine Vorgänger. Und selbst wenn jetzt nen Teamleiter ihn hier hin drängt, er kann uns jäh nie was sagen da er es nicht weis, nicht sagen darf oder Produkt Team dafür verantwortlich ist. Deswegen könnte man ihm auch den Rank News Poster geben, da mehr es eh nicht ist.

  • Also mal ganz im Ernst. Ich weiß ja nicht was sich so manche hier erwarten, aber es ist doch eigentlich in jeder Firma das selbe, oder?


    Solange etwas nicht soweit fertig ist, dass man das so auch präsentieren kann, geht nirgendwo was an die Öffentlichkeit, das ist einfach so.


    Nein, ich habe nicht vor Darcoon oder Phelan in Schutz zu nehmen, aber Fakt ist, solange Dinge nicht "Öffentlichkeitsfähig" sind, werden diese als "Betriebsgeheimnis" angesehen und DÜRFEN zu diesem Zeitpunkt noch nicht an die Öffentlichkeit gehen, das ist einfach so und muss man auch einfach mal so akzeptieren. (Auch ich würde mir mehr Informationen zu gewissen Themen wünschen, wenns da aber eben noch nichts fertiges gibt was man berichten kann, dann ist das halt einfach so)


    Egal ob das nun das Thema "BK aus der Beta", "Überarbeitung des Itemshops" oder "Wann kommt endlich neuer Content"...


    GF ist halt auch nichts anderes als eine Firma, die ganz bestimmt keine Informationen rausgeben wird, die nicht soweit fähig sind, dass man sie veröffentlichen kann (Sonne hat ja gezeigt, wie das ganze ausartet, wenn man gegenteiliges macht).


    kako88 ja die Leute könnten etwas zu den Plänen sagen (vielleicht, oder aber auch nicht), aber DÜRFEN sie das von deren Vorgesetzten auch?


    Du kannst doch sonst immer alles so gut und strukturiert aufbauen, versuchs doch auch mal von der Seite aufzustellen.


    #diesesewigemimimihiernervt :rolleyes::rolleyes:

  • Ehm nöö, je nach Strategie einer Firma werden auch halbfertige/"kaputte" Produkte (z.B. Softwars) veröffentlicht. Sowas kann durchaus Sinn machen. Bei dieser Strategie müsste jedoch im Hintergrund ein Team sitzen, welches die Probleme sehr schnell vom Kunden aufnimmt und löst. Für RoM natürlich die falsche Strategie.


    Zum Thema: Ich habe das Spiel verlassen, weil ich einfach keine Zeit mehr habe und es mir nicht mehr wirklich Spass macht. Das Spiel an sich ist schön. Die Leute sind super. Die Politik von GF war für mich nicht ausschlaggeben, auch wenn ich sie nicht gerade gut finde. Die Einführung von irgend welchen Sachen im Shop und der Shop an sich sind zwar Schei... aber man kann damit gut leben, wenn einem das Spiel gefällt und man Zeit und Lust hat.


    Zum Thema "zurückkehren": für mich ist das keine Option, ich schaue ab und an mal wieder rein und lauf auch mal eine Runde Tempel oder sonst was mit, aber für mich ist die Zeit mit RoM vorbei.

    Ich glaube, wer wegen der Politik von GF aufhört, kommt wieder zurück, wenn ein neuer Content kommt.

  • Also mal ganz im Ernst. Ich weiß ja nicht was sich so manche hier erwarten, aber es ist doch eigentlich in jeder Firma das selbe, oder?


    Solange etwas nicht soweit fertig ist, dass man das so auch präsentieren kann, geht nirgendwo was an die Öffentlichkeit, das ist einfach so.


    ...
    kako88 ja die Leute könnten etwas zu den Plänen sagen (vielleicht, oder aber auch nicht), aber DÜRFEN sie das von deren Vorgesetzten auch?


    Du kannst doch sonst immer alles so gut und strukturiert aufbauen, versuchs doch auch mal von der Seite aufzustellen.

    Jo ich versuchs mal strukturiert


    GF ist eine Firma, die Geld verdienen möchte.

    Diese Firma versucht das (mehr oder minder sehr schlecht) indem sie Spiele als Publisher für ihre Kunden bereitstellt.

    Jede vernünftige Firma versucht ihre Kunden zufrieden zu stellen.

    Denn zufriedenene Kunden bleiben bei der Firma und wechseln nicht zur Konkurrenz.


    (einzige Ausnahme an der Stelle - man hat ein Produkt, was niemand anderes anbietet - dann kann man sich gewisse "Starallüren" leisten)

    (dies trifft auf RoM aber nur bedingt zu)


    aber weiter im Text

    GF weiß, dass ihre Kunden unzufrieden sind aus den oben aufgeführten Gründen


    --> logischer Schluss

    GF als Firma versucht seine Kunden zufriedener zu machen

    zufriedenere Kunden bleiben bei der Firma


    --> unlogischer Schluss

    GF ignoriert seine Kunden - diese werden unzufriedener

    unzufriedene Kunden verlassen die Firma

    (und das teilweise zum "selben" Produkt - nur bei einer anderen Firma)


    und jetzt kommst du Dystervind mit deinem Text


    Denkst du irgendwer erwartet hier eine Aussage wie "am 37.11.2018 werden wir eine neue funktionierende Ini releasen" ?

    NEIN natürlich nicht.


    ABER

    Es fehlt seit mindestens 6 Monaten an neuem Content (eher länger weil der letzte... naja)

    --> "Wir arbeiten eng mit Runewaker daran baldmöglichst euch etwas neues zeigen zu können"


    Es fehlt seit Monaten/Jahren an klaren Regeln für BK, an Änderungen am BK

    --> Phelan als einer ganz weit oben (das vergisst du nämlich Dyster) "Ich hab dem Produktteam da mal in Arsch getreten, damit die das in den nächsten Tagen auf die Reihe kriegen"


    Der Itemshop soll umgestaltet werden (was ja ok ist)

    --> man kann erstmal alles teurer machen (wie jetzt) und die Leute noch unzufriedener

    --> man könnte Änderung anden Preisen und an den Diapreisen gleichzeitig bringen (damit die Leute sehen - ok es gibt Änderungen aber nicht zu unserem Nachteil)


    Dies sind nur mal 3 Beispiele - 3 sehr einfache. Nichts genaues angekündigt und trotzdem den Spielern Hoffnung gemacht und sie bei der Stange gehalten - oder bewusst mal versucht die Spieler nicht noch mehr zu verärgern und zum Aufhören/Wechseln zu bewegen.

    Es stellt sich nur die Frage - warum macht GF soetwas nicht?


    Gerade du Dyster solltest wissen, was geht und was nicht und das die 3 Beispiele von oben bei weitem nicht unrealistisch sind.

  • Es fehlt seit mindestens 6 Monaten an neuem Content (eher länger weil der letzte... naja)

    --> "Wir arbeiten eng mit Runewaker daran baldmöglichst euch etwas neues zeigen zu können"

    Ja, der Content fehlt, aber seit wann arbeitet der Publisher gemeinsam mit dem Entwickler an einem neuen Content? Soweit ich mich erinnern konnte (das war glaub ich sogar hier im Forum mal zu lesen) hieß es immer, "Neuer Content kommt vom Entwickler, wird von den Testern überprüft und dann weitere Schritte veranlasst" (ob das nun ein Veröffentlichen oder zurückschicken zum Entwickler ist, ist wieder ein anderes Thema.



    Es fehlt seit Monaten/Jahren an klaren Regeln für BK, an Änderungen am BK

    --> Phelan als einer ganz weit oben (das vergisst du nämlich Dyster) "Ich hab dem Produktteam da mal in Arsch getreten, damit die das in den nächsten Tagen auf die Reihe kriegen"

    Auch das Argument ist prinzipiell richtig, muss aber auch wieder von mehreren Standpunkten aus betrachtet werden.


    Ich habe selbst lange genug BK gespielt um zu wissen, dass gewisse Dinge für einen so aussehen als würde er betrügen, diese sich dann allerdings in der Realität einfach nur als Anzeigefehler darstellen (Brückenbug z.B. - Da wird dir optisch dargestellt, dass der Spieler über dich springen würde, dabei ist das einfach nur ne kaputte Datei, die den Anzeigefehler auslöst).


    Hier muss man fairerweise sagen ja, gewisse Grundrichtlinien müssen vorhanden sein (und die sollten auch für alle Comms die selben sein - ja ich weiß, genau hier gibt es gravierende Probleme, wobei das meiner Meinung nach eher nicht so die Baustelle von GF ist), offizielle Regeln sind meiner Meinung nach allerdings eher schwierig, solange der BK noch in der Beta ist.


    Der Itemshop soll umgestaltet werden (was ja ok ist)

    --> man kann erstmal alles teurer machen (wie jetzt) und die Leute noch unzufriedener

    --> man könnte Änderung anden Preisen und an den Diapreisen gleichzeitig bringen (damit die Leute sehen - ok es gibt Änderungen aber nicht zu unserem Nachteil)

    In diesem Punkt kann ich dir tatsächlich nur zu 100% recht geben, das war die absolut dämlichste Idee überhaupt. Solche Anpassungen müssen im Sinne des Kunden als "Gesamtpaket" geschehen und nicht Step by Step. Das ist ein absolutes Nogo und ein absoluter Schlag mitten ins Gesicht der Spieler. Insofern, ja, bei dem Punkt bin ich zu 100% bei dir!


    Dies sind nur mal 3 Beispiele - 3 sehr einfache. Nichts genaues angekündigt und trotzdem den Spielern Hoffnung gemacht und sie bei der Stange gehalten - oder bewusst mal versucht die Spieler nicht noch mehr zu verärgern und zum Aufhören/Wechseln zu bewegen.

    Es stellt sich nur die Frage - warum macht GF soetwas nicht?

    Wie gesagt, prinzipiell sind deine Argumente absolut richtig und auch nachvollziehbar, aber wenn man sich das ganze genau ansieht, gibts dann doch immer eine andere Seite, die dann doch irgendwie wieder dagegen spricht. ;)

  • ROM braucht um die Spieler an der Stange zu halten kontinuierlichen neuen Content und diesesn möglichst bugfrei (obwohl die Spieler bezüglich Bugs ziemlich abgehärtet sind allerdings ein Sonnentempel 2.0 sollte es nicht mehr geben - mit Bugs wie in Riten kann man allerdings ganz gut leben).


    Warum und wieso GF/RW keinen neuen Content bringt ist als Spieler in erster Linie egal. Kein Content ist kein Content egal aus welchen Gründen.


    Nochdazu schwebt ein Damoklesschwert über ROM weil kommuniziert wurde, dass Verträge mit ROM nächstes Jahr am auslaufen sind. Gleichzeitig wurden die Konditionen in den Promos verändert und man stellt sich die Frage: "Lohnt es sich noch in das Spiel zu investieren (Zeit/Geld), wenn es keinen Content gibt, unklar ist wie lange ROM es noch geben wird, die Promos real weniger dias/geld geben und niemand bei GF sagen kann oder möchte wie es weitergeht?"


    Ein Jahr ohne neuen Content ist zuviel. Grundsätzlich bräuchte es ca 1 ContentUpdate/Halbjahr. Positiv wäre da auch natürlich wenn an der neuesten ini dann etwas geknabbert werden muss bis man diese clearen kann. Um Frust zu vermeiden kann man ja wie in Tempel der Raksha mehrere Schwierigkeitsgrade hinzufügen z.B.

    Kritparade - Rath

    Druide/Schurke (100/70)

    Druide/Bewahrer (100/100)

    Druide/Kundschafter (100/60)

    inaktiv

  • Nochdazu schwebt ein Damoklesschwert über ROM weil kommuniziert wurde, dass Verträge mit ROM nächstes Jahr am auslaufen sind.

    Dies wurde von Phelan bereits mehrfach klargestellt, dass dies nicht so ist und die Verträge solange weiter laufen, bis diese von Seiten GF aufgelöst werden. Solange das nicht der Fall ist, läuft laut Aussage von Phelan alles normal weiter wie bisher. (Ich hoffe, ich hab das so richtig geschrieben?)


    Die Aussage mit 2020 ist schon ewigkeiten her und seit damals wurde dies meines Wissens nach auch nie weiter kommuniziert.

  • Nochdazu schwebt ein Damoklesschwert über ROM weil kommuniziert wurde, dass Verträge mit ROM nächstes Jahr am auslaufen sind.

    Dies wurde von Phelan bereits mehrfach klargestellt, dass dies nicht so ist und die Verträge solange weiter laufen, bis diese von Seiten GF aufgelöst werden. Solange das nicht der Fall ist, läuft laut Aussage von Phelan alles normal weiter wie bisher. (Ich hoffe, ich hab das so richtig geschrieben?)


    Die Aussage mit 2020 ist schon ewigkeiten her und seit damals wurde dies meines Wissens nach auch nie weiter kommuniziert.

    Habe ich gelesen. Wäre aber auch nicht das erstemal das leere Versprechungen gemacht wurden (da ist denke ich mitunter auch einiges an Vertrauen zu Bruch gegangen). Und das der Termin so unglücklich das auch ist für GF kommuniziert wurde steckt nunmal in den Köpfen von sehr vielen Leuten und das wollte ich damit ausdrücken - nicht mehr nicht weniger.

    Kritparade - Rath

    Druide/Schurke (100/70)

    Druide/Bewahrer (100/100)

    Druide/Kundschafter (100/60)

    inaktiv

  • Nun ja, einige haben es ja auch gesagt Gameforge ist eine Firma die Geld verdienen will und muss. Dia's für reales Geld muss man ja nicht kaufen wenn man will und sollte nicht der Grund für das Aufhören sein. Andere Spiele kosten ja auch Geld.



    Die Gründe für das ausscheiden vieler langjähriger Spieler liegen viel mehr in der absoluten Ignoranz von Gameforge gegenüber den Spielern und ihren Wünschen und Anregungen. Wenn ich schon keinen neuen Content bringe sollte ich mich um die Bereinigung der Fehler kümmern. Aber nichts geschieht außer das man im Rahmen der STEAM Aktion auch gleich das alte Forum mit den ganzen Vorschlägen abgeschaltet hat. Ich warte eigentlich nur noch auf die Aussage eines GF Verantwortlichen - "Ihr hab ja nie etwas gesagt".



    Eigentlich macht das Spiel immer noch Spaß auch wenn Gameforge alles tut auch die letzten motivierten Spieler zu vergraulen …. ;(

  • Schön ist doch vor allem die Ignoranz, die diesem Thread entgegengebracht wird.

    Wo ist ein Phelan

    Wo ist ein Darcoon

    ...

    die Leute, die tatsächlich was zu den Plänen Gfs sagen könnten...


    und sie haben geantwortet - aber viele interessierts nach wie vor nicht


    wer Dias selber kauft ist doof schon immer gewesen - nun ist nach der Tarifänderung ist man krank??? (Ironie)

    wieso müssen immer die anderen aufladen, damit die die nicht aufladen welche bekommen?

    1

    es ist noch F2P aber es dauert dann - also kein worldfirst am ersten tag nach Patch


    --------


    bugs fehlender, Content , bk immer noch beta sind echte Kritikpunkte und warum gf nicht mehr druck macht keine Ahnung - Vieleicht schlechte Verträge oder sonst was.

  • Das war doch aber abzusehen, solange Auflader sich etwas davon versprechen wurde es gemacht und auch Dia abgegeben. Nun hat sich der Tarif geändert und es wird generell weniger aufgeladen. Zudem kommt das es Konsens ist auch mit Craftingzeug und weniger Pimpen/Plussen überall mitmischen zu können.


    Bei den ohnehin schlecheren Verhältnissen, sind dann auch keine Dia mehr für den freien Markt übrig, der Eigenanteil zu den neuen Konditionen ist schon teuer genug. Das mögen einige unfair finden und fordern das über höhere Promos vllt die alte Angebotskultur wieder kommt - aber wenn man den bisherigen Aussagen folgt, düfte das wenn überhaupt nie mehr die Regel werden.


    Also muß man seinen Spielanteil überdenken, anpassen oder halt quitten - und sich vllt freuen das man solange, durch die Einsätze der anderen, im Spiel so weit vorn sein durfte (für solch ein "Konzept" gibt es auch weniger schmeichelhafte Bezeichnungen).


    Ich denke diese Strategie ist tot, mindestens auf lange Sicht, wenn sie den jemals wiederkommen sollte!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • GF ist halt auch nichts anderes als eine Firma, die ganz bestimmt keine Informationen rausgeben wird, die nicht soweit fähig sind, dass man sie veröffentlichen kann

    Reden wir hier von GF wie in GameForge? Die Firma, die bezüglich RoM immer wieder das Blaue vom Himmel ankündigt, ohne jemals zu liefern? Bin mal gespannt, wann der Item Shop an die erhöhten Diapreise "angepasst" wird, den hat man ja extra eingeführt, um ganz schnell Änderungen vornehmen zu können.

  • Es lädt keiner mehr in hinreichenden Mengen Dias auf, um die Nachfrage zu decken,

    Wann hat man genug auf geladen? Wenn der eigene Bedarf gedeckt ist oder wenn keiner mehr im WC nach Dias schreit ?


    Wenn GF sich ein wenig an diesen Servern orientieren würde dann hätte GF weniger Probleme mit Abgängen.

    Hat man schon anders gelesen ...


    Also muß man seinen Spielanteil überdenken, anpassen oder halt quitten - und sich vllt freuen das man solange, durch die Einsätze der anderen, im Spiel so weit vorn sein durfte (für solch ein "Konzept" gibt es auch weniger schmeichelhafte Bezeichnungen).

    Dem kann ich nur zustimmen.

  • Wann hat man genug auf geladen? Wenn der eigene Bedarf gedeckt ist oder wenn keiner mehr im WC nach Dias schreit ?

    Wenn es genügend Dias gibt, dass das Gleichgewicht zwischen Spielern mit Zeit und Spielern mit Geld erhalten bleibt. Gibt es zu viele Dias, ist das schlecht für die Spieler mit Geld, gibt es zu wenig Dias, ist das schlecht für die Spieler mit Zeit. Gebraucht werden in einem MMORPG beide, kippt das Gleichgewicht zu sehr, stirbt das Spiel.


    Bei RoM ist der Zeitpunkt sehr absehbar, an dem der Betrieb voll an die Wand krachen wird. Das Auktionshaus als zentraler Handelsplatz hat eine feste Obergrenze, für die man Sachen einstellen kann. Dank gallopierender Inflation reicht die bald nicht mehr aus, um für "gute" Sachen einen angemessenen Gegenwert zu bekommen, verkauft ja auch niemand einen voll aufgemotzten Ferrari für 99,99 Euro. Und wenn der Handel im Endbereich erst mal zum erliegen kommt, sind die aktiven Spieler ganz schnell weg, erst die mit Zeit (gibt nix mehr zu erwirtschaften), dann die mit Geld (gibt nix mehr zu kaufen).


    Das Gleichgewicht zu halten ist nicht Aufgabe von "man", sondern von Gameforge. Aber die konzentrieren sich lieber drauf, die Spieler mit Geld noch mal richtig kräftigt zu melken, bringt kurzfristig mehr Gewinn. Dass langfristig nichts mehr passieren wird, hat man ja unlängst zwischen den Zeilen sehr deutlich durchblicken lassen.

  • GF ist halt auch nichts anderes als eine Firma, die ganz bestimmt keine Informationen rausgeben wird, die nicht soweit fähig sind, dass man sie veröffentlichen kann

    Reden wir hier von GF wie in GameForge? Die Firma, die bezüglich RoM immer wieder das Blaue vom Himmel ankündigt, ohne jemals zu liefern? Bin mal gespannt, wann der Item Shop an die erhöhten Diapreise "angepasst" wird, den hat man ja extra eingeführt, um ganz schnell Änderungen vornehmen zu können.

    Tja du sagst es, ganz schnell. Wir alle wissen was das ganz schnell hier bedeutet.

  • Wenn es genügend Dias gibt, dass das Gleichgewicht zwischen Spielern mit Zeit und Spielern mit Geld erhalten bleibt.

    Das ist das Problem auf den alten Servern. Es gibt viele "alte" Spieler die vermutlich mehr TQ-Twinks haben als es neue Spieler gibt. Das Gleichgewicht, jetzt mal rein auf die alten Server bezogen, ist in meinen Augen bereits gekippt und wird sich so schnell nicht mehr einpendeln. Wie sich's auf den neuen Servern entwickelt muss man abwarten, die sind noch im Aufbau.

  • Also muß man seinen Spielanteil überdenken, anpassen oder halt quitten - und sich vllt freuen das man solange, durch die Einsätze der anderen, im Spiel so weit vorn sein durfte (für solch ein "Konzept" gibt es auch weniger schmeichelhafte Bezeichnungen).


    Ich denke diese Strategie ist tot, mindestens auf lange Sicht, wenn sie den jemals wiederkommen sollte!

    Das diese Strategen allerdings zu einem sehr großen Teil das Spiel angetrieben haben, wird hier dann jedoch schnell vergessen.