AMA mit Phelan - Antworten Teil II - DE Diskussion

  • War es ein Wunsch oder war es "auflage" von Steam das doch dann auch ein neuer Server mit reingeschoben werden soll?



    Und nein das ist keine Trollfrage sondern wirklich ernst gemeint.

    Ich weiß, dass Spieler den Wunsch hier im Forum geäußert haben (u.a. ich selbst).


    Ob es zusätzlich von Steam die Auflage gab kann uns nur Phelan sagen - wenn er es kann (steam-verschwiegenheitsklauseln?) und will (GF-interna etc.). Unabhängig davon scheinen aber zumindest die aktuellen Zahlen die Entscheidung zu bestätigen. Damit treffe ich keine Aussage über die langfristigen Folgen, über die man hier sicherlich wild spekulieren kann.

  • Quote

    Hat irgendjemand aus der Com denn geschrien "Hey GF macht mal nen neuen Server auf"?


    Das Steam zu beginn frischen Wind rein bringen wird für diese Zahlen war klar,

    Nein, hat niemand. Aber der Bedarf, gerade bei Spielern, die mit RoM schon aufgehört haben, war offensichtlich da. Ist der wenige einfache Job eines Publishers auch herauszufinden, was die Spieler, die nicht im Forum posten (und das sind mit Abstand die allermeisten) wollen. Das Forum ist super wichtig, weil es sehr direkt ist, aber es ist halt auch nur ein Teil des ganzen.

    Aber auch für Bestandsspieler wie dich war der erfolgreiche Launch immens wichtig. Hätten wir keine neuen Spieler aktivieren und keine alten Spieler reaktivieren können, sähe es auch für neuen Content ganz düster aus. Dass es so gut geklappt hat, hat auch die RW Priorität für RoM deutlich erhöht.

    So.. und nun zu den Contentfragen, die im Raum stehen, und das nicht erst seit du sie gestellt hast..
    Ich verspreche, sobald ich diese beantworte werde ich mich erklären, warum ich die ganze Zeit davor so rumeierte, ok?

  • Quote

    War es ein Wunsch oder war es "auflage" von Steam das doch dann auch ein neuer Server mit reingeschoben werden soll?

    Das war einzig unsere Entscheidung, da war Valve nicht involviert. Macht aber für ganz neue Spieler meist mehr spass, wenn sie auf gleichem Niveau anfangen.

  • Ok, dann sag du mir doch bitte, welchen Sinn siehst du darin einen neuen Server auf zu machen? Was bringt es?


    Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin, bei einem solch alten spiel was jetzt allgemein gesehen ja absolut kein schlechtes Spiel ist, weil man eben viele möglichkeiten hat sich zu beschäftigen.


    Aber mal ehrlich... als alter Spieler und aktiver Spieler nach einem neuen Server zu fragen... versteh ich jetzt einfach nicht. Und davon abgesehen bringt es wie ich jetzt glaub ich in fast jedem Post von mir heute schrieb, nichts neues mit sich.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Naja die Bitte war doch eher einen abgespaltenen Server von ganz klein nach groß in ich sag mal 2-3 Monatsschritten? Sozusagen das alte feeling mit abby/hdü/Tempel/usw...


    Das es eventuell "falsch" verstanden wurde, kann jetzt an der geschrieben Form liegen, die oftmals anders interpretiert werden kann.

  • Ja für neue Spieler auf gleichem level zu sein und gemeinsam vorran zu kommen gebe ich dir recht, das ist einfach schöner ja.


    Aber es gibt ja eben nicht nur neue Server.


    Und wenn ich jetzt mal so für "unseren" Server sprechen kann und von dem was ich so mitbekommen habe. Neue Spieler bzw. welche die zurückgekommen sind davon ist nicht wirklich etwas zu sehen.


    Bisher habe ich nur eine person gesehen die wieder anfangen möchte, wie gesagt auf unserem Server und das was ich mitbekommen habe. Aber davon jetzt auch mal abgesehen, sollte man nicht dennoch für ALLE Server dann was bringen, weil desto länger ja nichts neues kommt, desto eher sind die Spieler dann auch mal weg die nur auf neuen Content warten und Spaß an spannenden und neuen Ini´s haben (Und Sonnentempel war jetzt nicht spannend oder herrausfordernd).



    Vielleicht versteh ich es aber auch einfach nicht was das bringen sollte mit neuen Server, weil ich selber einfach jemand bin der gerne Ini und BK macht und beides ist momentan einfch extrem ausgelutscht und langweilig. Und ich da nichts neues sehe gerade.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Das sind die 3 Tagesuserzahlen, vor und nach dem Steam/Serverlaunch. Es sind Kommentare wie der oben, die einem die Argumentation als Communitymanager zerlegt. CM: "Niemand wollte den Serverstart" Productmanager: "Hm, komisch wir haben aber nun seit 3 Monaten doppelt so viele Spieler. Deine Com hat keine Ahnung, was die Spieler wollen"

    Super jetzt habt ihr kurzfristig mal mehr Spieler. Und was glaubst du ganz ehrlich wie lange das anhalten wird ? wenn diese neuen Spieler das erste mal ein Item pimpen müssen dann wird die Zahl sich genau wieder da einpendeln wo sie vorher war oder niedriger. das wird heutzutage keiner mehr bezahlen was hier verlangt wird.


    bzw. vielleicht bleibt ja die neue Hälfte. dafür wandert die andere "alte" Hälfte ab. Und genau das will Velm klar machen. Wir in unseren Gilden auf den "alten" Servern sehen immer mehr Leute verschwinden und zwar aktive Leute und nicht irgendwelche Twink-Statistiken. sondern Leute die immer durchgehalten haben über jede Durststrecke. Und das macht uns mehr als Sorgen.


    aber hey Statistiken und Datenbank-Auswertungen sind wichtiger ! gibt mehr Kohle.

  • Ich hör hier nur "Mimimi"...

    Das einzige worüber man jammern kann, ist dass es keinen neuen Content gibt, und das ist nach dem 50. Mal schreiben auch langweilig...

    Server Asteria:


    Nasuareda (inaktiv)

    (Ritter/Krieger/Kundi)


    Dosenravioli

    (Champion/Schurke/Magier)



  • Was ist eigentlich damit? Wieso kann ein Coma sowas schreiben wenn es sowas angeblich nicht gibt? Wieso haltet ihr alle solange hin?

    Jetzt haben wir alle gelacht. *.2801 war die Spielversion mit der Korris released wurde ...



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Es interessiert sich niemand mehr für die alten Server. Man hat ja jetzt Neue, mit denen man Geld verdient. Kundenpflege kennt man hier nicht

    Ich erinnere mich, dass ich als Kind und begeisterter MickyMaus-Leser Onkel Dagobert witzig fand, der in seinen Augen das glitzernde Dollarzeichen hatte, wenn er einen Gewinn witterte. Ich ernenne Phelan zum "Dagobert h.c." ;) Es geht ihm echt nur ums Geld.... X(

  • Was ist eigentlich damit? Wieso kann ein Coma sowas schreiben wenn es sowas angeblich nicht gibt? Wieso haltet ihr alle solange hin?

    OK, ich mach ja einigen Blödsinn mit, aber das geht dann doch zu weit. Falschbehauptungen und Photogeshoppe dürfen spätestens nach diesem ausgesprochen sinnfreien Post (wieder) eingestellt werden.


    Ach ja, und: Link bitte. ;)

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Ich ernenne Phelan zum "Dagobert h.c." ;) Es geht ihm echt nur ums Geld.... X(

    was hast du denn gedacht Greedforge will Geld verdienen und wenn dabei die alten Server über die Klinge springen egal. Die neuen Server bringen scheinbar genug ein. Das ist AltkundenPflege oder Beiseitigung ?
    Vielleicht kommt ja mal wer rüber und macht dann das Licht aus.

  • @Phelan ich dachte ja das du eventuell wiklich was für die com machen kannst aber die monate ziehen ins land und die wirklich wichtiegen sachen sind nur noch schlimmer geworden!



    die com zahlt jetzt mehr als sie am anfang des jahres gezahlt hat um auf 7200 dias zu kommen! danke !

    die com spielt immer noch auf dem content von 2017! danke auch dafür

    von den anderen sachen wie crits will ich gar nicht anfangen weil mir klar war das man da ohne viel geld zu invstieren nix machen kann aber nichtmal das einfachste habt ihr hinbekommen!


    ich weiß nicht wie lange du jetzt mit uns schreibst ^^ aber für die spieler der alten server wurde alles nur schelchte! ganze gilden haben sich aufgelöst weil das spiel teurer wurde und man dafür nichtmal neuen content bekommen hat


    Ich bedanke mich für deine tolle arbeit du hast unsere seite toll verträten und uns viel gebracht *hust

  • hmmm Neue Spieler ......


    Was hilft es einem leeren Server ohne Neues Blut ... wenn auf einem Neuen Server ..Neues Blut ist


    Ich habe die Hoffnung aufgegeben ......l


    Bin jetzt seit Monaten Inaktiv .... und starte das Spiel nur noch um meine Lieben Gildis zu besuchen



    Ich werde auch noch weiterhinn hier reinschauen .... sollte doch noch ein Wunder geschehen bin ich gerne bereit zurück zu kommen

    aber Ich bin nicht Ü50 Jahre durchs Leben gekommen weil Ich noch an den Weihnachtsmann glaube


    Liber Gruß an all die Netten Bleistifte und Buntstifte ......

  • Phelan alte Server sterben aus..... Asteria ist nicht mehr viel los.... Bevor Statistik kommt... viele Spieler haben xxxxx Twinks erstellt um was zu tun zu haben oder aber in der Gilde mit klassen vielfalt die benötigt werden auszugleichen von den Gamern die aufgehört/ bzw auf die neuen Server gewechselt sind um dort mit den Wissen schnell voran zu kommen und eine Monopol Stellung erlangt haben......


    Das was immer noch bejammert wird mit den Dias geht mir langsam auf die Nüsse inzwischen ist das Niveau nahezu wie zuvor wie oft muss am kopf gefallen sein um nicht zu checken das inzwischen es nicht mehr teurer wie zuvor ist preise runter dia promo und man bekommt nahezu das gleiche wie früher nur das nicht 7xxxDias steht sondern i-was mit 5xxx-6xxx Dias aber an items dann das gleiche rausbekommen tut wie mit 7xxxDias.... Herr lass Hirn regnen........


    Content massiv frustrierend das Thema......


    Es wird insgesamt langweilig und Gilden Gamer sterben ist massiv..... dürftet bald über einen Servermerge aller alten Server ins auge fassen, aktuell stirbt das Game so wie es ist


    Was GF mal definitiv auch machen sollte wäre das Plusen neu anzupassen..... kann nicht sein 50€,zu bezahlen und man bleibt oder fällt auf +17/18 sowas geht gar nicht, das Geld muss ah erstmal erarbeitet (Reallife) werden da hab ich mehr davon es anzuzünden und die Flamme zu beobachten oder den fuffi aus dem Fenster werfen und kann mich darüber freuen wie sich jemand darüber freut einen fuffi gefunden zu haben als aufzuladen und zu plusen und man dann nur heulen könnte wie das Geld verpufft und unterm Strich nicht da ist worüber man sich freuen könnte

    Edited once, last by Gismo ().

  • Bezüglich der Dias mal das Beispiel was Gismo meint ohne Item Angebot....


    Alt: 100€ = 7.200 Dias - 1 Hochwirksamen Bindungslöser 99 Dias, das wären dann wenn man das hochrechnet 72 Hochwirksame.

    Neu: 100€ = 5.660 Dias? bin nicht ganz sicher, aber müsste um den dreh sein - 1 Hochwirksamer sind 80 Dias, das wären dann am Ende 70 Hochwirksme


    Wenn man das mit Makellosen rechnet sind es bei dem alten 378 Fusis und bei dem neuen 377 Fusis.


    Ich meine in irgendeinem Thread stand das schonmal drin mit den Rechnungen.

    Bevor die Änderungen kamen von den Items konnte ich die Argumentation verstehen das es teurer wird und klar war die Reihenfolge wie und was geändert wurde für den Ar...., aber die, die jetzt noch da sind und deswegen rummeckern sind einfach zu Faul um mal zu rechnen.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • aber die, die jetzt noch da sind und deswegen rummeckern sind einfach zu Faul um mal zu rechnen.

    oder wissen/vermuten was kommen wird wenn man einfach mal über den Tellerrand schaut. Wenn ja alles gleich geblieben ist wie ihr sagt. warum hat man dann Energie in eine Sache gesteckt die keine Auswirkung haben soll ??

  • Sagen wir so, es gibt ja nicht nur unser Land wo man Dias aufladen kann und das man umgehen konnte um über andere Länder in irgendeiner Art und Weise Dias aufzuladen und einiges mehr an Dias rausziehen konnte.


    Ist nur ein Punkt den ich mir Vorstellen kann wieso das in der Allgemeinheit angepasst wurde.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester