AMA mit Phelan - Antworten Teil II - DE Diskussion

  • Für Memory Leaks gibt es eigentlich nur einen Grund: Angeforderter (und bekommener) Speicher wird nicht mehr freigegeben (for whatever reason).

    Oder hab ich was vergessen? Ich lerne immer noch gerne dazu!

    Im Grunde ja, aber persönlich muss ich (auch aus eigener leidvoller erfahrung xD) sagen, dass es nicht immer so einfach ist.

    Für alle die englisch können: https://blog.nelhage.com/post/three-kinds-of-leaks/


    Typ 1: Klassischer Speicherleck

    -> Speicher wird alloziiert aber nicht freigegeben.

    Beispiel(e) c++:

    Code
    1. char* x = new char[100];
    Code
    1. char* x = new char[200];
    2. x = new char[100];
    3. delete[] x;

    In modernem c++ gibt es smart pointer, die bei solchen Problemen helfen, jedoch sind die mit zusätzlichen 'Kosten' verbunden, die man nicht überall gebrauchen kann.


    Typ 2: fehlerhaftes/langsames Memory Management/Zu große Listen

    -> Programm stürzt ab bevor Speicher freigegeben wird.

    Beispiel(e) c++:

    Code
    1. std::vector<double*> vector;
    2. for (int i=0;50000;++i) {
    3. vector.push_back(new double[100]);
    4. }
    5. for (int i=0;50000;++i) {
    6. delete[] vector[i];
    7. }
    8. vector.clear();
    9. </double*>

    Kein gutes Beispiel aber Problem sollte klar sein.


    Typ 3: Memory Fragmentation

    -> Speicher ist theoretisch vorhanden, jedoch kann kein zusammenhängendes Stück alloziiert werden, welches groß genug ist.


    Angenommen ich hab nurnoch unzusammenhängende Blöcke in meinem Addressraum von weniger als 1024Bytes und versuche 1025Bytes zu alloziieren.

    => egal wie viele solche Blöcke ich habe, selbst wenn alle genau 1024Bytes lang sind und zwischendrin jeweils nur 1 Byte belegt ist kommt es zu einer Out-of-Memory Exception.



    1+2 sind vergleichsweise "einfach" zu beheben, sobald man sie gefunden hat (wobei das wort einfach relativ ist, je nach komplexität). Nummer 3 ist da schon etwas nerviger.

    Mich würde nicht wundern, wenn das Problem von RoM eine Mischung all dieser Fehler ist.


    Edith:

    In Verbindung mit den Fehlern steht auch foglender:

    <pre>

    char* x = new char;

    delete x;

    delete x;

    </pre>

    => ich darf nicht doppelt löschen (außer es handelt sich um nullpointer)

    Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior SaitoHajime

  • Ich selbst bin kein Entwickler. Aber die Runewaker Jungs haben da ein paar von. Und sie haben Spiel geschrieben, dass es zur Marktreife brachte. Wäre der Leak ein triviales Poblem, dass einfach zu lösen wäre, hätten sie das bereits vor ein paar Jahren erledigt.

  • Ich selbst bin kein Entwickler. Aber die Runewaker Jungs haben da ein paar von. Und sie haben Spiel geschrieben, dass es zur Marktreife brachte. Wäre der Leak ein triviales Poblem, dass einfach zu lösen wäre, hätten sie das bereits vor ein paar Jahren erledigt.

    :):)


    Echt jetzt?

    Die bekommen es Jahre nicht gebacken im Wildklippendorf die Mentosrohstoffe richtig zu zu ordnen und Du meinst die sind soo gut?

    Man muss nur mal zu dem neueren Spiel von denen schauen und weiß das die Bugs bei denen "Normal" sind;schnell schnell das Spiel muss fertisch werden....

  • Hallo,


    mal ah ganz andere Sache auf die ich eingehen möchte zwecks Spielerschwund und Inis im Normalmodus, derzeit wird es bei uns immer schwerer raids zu laufen bzw auch WC sieht man das High-end Spieler immer mehr Random laufen müssen wen da überhaupt dann eine Gruppe zusammen bekommt.


    Also Normal- Modus Loottabele evtl das ein oder andere Item mit Stat müssen ja nicht die Roten wie im HM sein aber brauchbare reinzupacken auf Item XY. Im normal modus dropen (ausser glaub in Knochenspitze) im Normalmodus überhaupt nichts was man verbauen würde.......


    z.b. Nur im letzten Boss im Normal mode z.b. ne Fähigkeit oder Dämon etc dann dropen lässt das es auch nicht wieder Ausgenutzt wird und die roten eben nur in HM oder gegen Beweise erlangt werden können.


    SaitoHajime erwähnte im Alten Forum bei einer Diskussionsrunde über Beweise dauerhaft erspielen zu können das man z.b. die Loottabeln anpassen könne ohne großen Aufwand, glaub sogar mich Dunkel zu erinnern sogar ohne RW´s zutun.


    evtl sogar beim nur beim Endboss Set-teile reinpacken mit den Stats was ja auch nur immer eine XY chance ist das genau da sowas droppt, da ist ja die Chance in HM auch nur XY und Dura aber so könnten schwächere oder die keinen raid derzeit zusammen bekommen trotzdem Farmen gehen um Ihre Set-Fertigkeite ausser die Teile die HM dropen beim Endboss so farmen + Stats zum Bauen........



    Wen dieses Jahr kein Content mehr kommen sollte, wäre als kleine Aufmerksammkeit bzw beschäftigung i-wann noch mal ein Beweis-Event ganz nett.........



    MfG

    Gismo

  • So zum Thema "Wertverfall"... Sehr sinnvoll.. Nicht 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

  • AAah....wenns um Beweise geht darf ich natürlich nicht fehlen :-)

    Wenn Beweisevent, dann dieses mal aber bitte für ALLE - bitte nicht wieder "vergessen".


    Der Begriff Werfverfall wird meiner Meinung eh nur im Zusammenenhang mit "wääh dann verdien ich mit meinen Weltboss-abgefarmten Beweisen ja nix mehr" gebraucht.

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • AAah....wenns um Beweise geht darf ich natürlich nicht fehlen :-)

    Wenn Beweisevent, dann dieses mal aber bitte für ALLE - bitte nicht wieder "vergessen".


    Der Begriff Werfverfall wird meiner Meinung eh nur im Zusammenenhang mit "wääh dann verdien ich mit meinen Weltboss-abgefarmten Beweisen ja nix mehr" gebraucht.

    Ne. Beweise wurden nur ganz offiziell als Premium Währung präsentiert und das sollte auch so beibehalten werden (nur meine persönliche Meinung dazu)

  • Es ist ein F2P und willst Du das Monopol haben das Du alles im AH sehr Teuer verkaufen kannst!!!!!

    Ich Spiele im High-End Bereich und bin dementsprechent aufgestellt aber es gibt eben Gilden die kein HM laufen können A.) Weil u.a. neue Server-Steam,

    B.) es zu teuer wird sich was im AH zu Kaufen - Rechne mal Hoch was alleine Stats, Rüstun, Ringe etc kosten und da ist noch nichtmal das plusen dabei, wie will man voran kommen...... ausser man hat unzählige Twinks auf 100 die das Gold beschaffen, oder hat das Glück mit ner Crap-Rüsi in eine High-End Gilde zu kommen (was eigentlich ausgeschlossen ist bei all den Egoisten). Hauptsache Erfarmte Rüssi im Ah für über als ganz Set 800kk reinzusetzen und dann on Top brauchst noch die ganzen Stats an die Du nicht rankommst und jetzt komm mir nicht mit den ganzen Beutelstats bla bla bla, dass nenn ich mal Realitätsfremd also -> A. Baut sich Rüstung die er sehr Teuer kaufen muss ggf. von Dir dann ist schon mal für nur alleine Rüsi mit viiiiiiel Glück bei ca 1,6kkk ohne stats..... So dann baut er mit beutelstats (mit Glück Keine Armee sondern Horde von Twinks) Invistiert unendlich Echtgeld plusen etc. Ladungen für Graden usw usw etc.


    So jetzt ist SPieler A. vielleicht ein wenig Ini Ready so kommt oder schafft es mit der Gilde zu laufen niedrige instanzen des zeug brauchst nicht mehr Bauen sinnfrei..... Höhere Gilde nimmt Ihn auf so darf wenn genug DMG dabei ist mal mitlaufen so dann entweder muss er alle Stats runterziehen (echtgeld) und Rüstung komplett neu bauen bzw je nachdem.... So siehst Du worauf ich Hinaus will Egomanen gibt es zugenüge vorallem in diesem Spiel Neue Vergraulen wegen zu teuer und bla bla und alte die auf Dich z.b. Angewiesen sind das Sie voran kommen und meistens wenn mal das ältere Zeugs im AH landet dann massiv Teuer oder wird von anderen Highs etc rausgekauft könnte ja Twink xy tragen zum Questen/ flexibel sein um klasse wechseln zu können um Gilde zu Unterstützen etc....... Ihr Denkt echt nur immer an euch und euren Geldbeutel Schau her Scruti/Rangliste/Gold caps Ich hab den größten das ist Sinnfrei mein Liebster.........

    Naja i-wann gibt es keine mehr die Dein zeug kaufen, keine mehr die noch Feuer haben nach oben zu kommen um was zu Laufen und was dann entweder verlierst alles weil GF die Server vom Netz nimmt oder Du hockst auf Deinen zeug fest

  • Ich selbst bin kein Entwickler. Aber die Runewaker Jungs haben da ein paar von. Und sie haben Spiel geschrieben, dass es zur Marktreife brachte. Wäre der Leak ein triviales Poblem, dass einfach zu lösen wäre, hätten sie das bereits vor ein paar Jahren erledigt.

    Und wenn es trivial wäre, beim Tauchen in RoM gelegentlich mal Luft holen zu müssen, hätte man das auch vor ein paar Jahren eingebaut.


    Memory Leaks vermeiden zählt für einen Entwickler nicht als Kunst, sondern als Handwerk. Aber es liegt hier streng genommen kein Programmierfehler vor, man hat in RoM einfach komplett auf das Memory Management verzichtet, um das Spiel schneller "zur Marktreife zu bringen". Konnte man in der Anpfangsphase noch halbwegs gut verheimlichen, aber mit jeder neu eingefügten Textur schmiert RoM halt noch einen Tick schneller ab, also mittlerweile ständig. Wenn man, natürlich rein theoretisch, statt der ganzen Spielerskins nur ein einheitliches Modell sieht, hält der Client deutlich länger durch. Wirklich bedauerlich, dass solche den Spielspass rettende Maßnahmen explizit verboten sind.

  • Ich finds ja traurig, wie schnell Phelan bei kritischem Nachfragen aufgibt

    Vermutlich war Phelan nicht klar, was für eine verwahrloste Ruine Runes of Magic schon seit langem ist. Muss ein echter Drecksjob sein, Chef sagt "wir machen da nix mehr, erzähl denen nach der Preiserhöhung mal irgendwas, um die noch ein wenig bei Stange zu halten". Vielleicht wäre ein zusätzlicher Hinweis hilfreich gewesen, dass man die Community schon seit Jahren mit leeren Worthülsen vertröstet.

  • Der Dude is VP of customer communication. Ick globe dee hat noch was besseres zu tun als sich um eure fragen zu kümmern? Nur weil er paar stunden lang net antwortet soll er gleich aufgegeben haben? Meine güte.... Runes is weder die größte noch die wichtigste com. Da würd ich auch net so viel zeit rinstecken....

  • Ich finds ja traurig, wie schnell Phelan bei kritischem Nachfragen aufgibt :(

    Das das ganze mehr oder weniger eh nur PR ist sollte jedem klar sein. Und bei PR passen unbequeme Frage bzw Antworten nicht rein.


    Aber das hier sowas wie die Crits so gehalten werden von wegen ist so bleibt so hm...

    Hätte echt etwas Hoffnung das GF endlich mehr von RW verlangen kan, als jo neuen Patch spielen wir auf, egal was das ist haben eh nichts zu melden.

  • Nur weil er paar stunden lang net antwortet soll er gleich aufgegeben haben?

    Da er seit der kritischen Nachfrage, die ich meine, durchaus schon hier geantwortet hat - scheint er zumindest bei eben dieser aufgegeben zu haben...

  • Nur weil er paar stunden lang net antwortet soll er gleich aufgegeben haben?

    Da er seit der kritischen Nachfrage, die ich meine, durchaus schon hier geantwortet hat - scheint er zumindest bei eben dieser aufgegeben zu haben...

    Damit ist er aber nicht alleine hier, muss wohl im Handbuch zum Forum stehen das bei kritischen Sachen die Augen zu zumachen sind.

  • Quote
    Ich finds ja traurig, wie schnell Phelan bei kritischem Nachfragen aufgibt :(

    Wo hab ich aufgegeben?!

    Quote

    Vermutlich war Phelan nicht klar, was für eine verwahrloste Ruine Runes of Magic schon seit langem ist. Muss ein echter Drecksjob sein, Chef sagt "wir machen da nix mehr, erzähl denen nach der Preiserhöhung mal irgendwas, um die noch ein wenig bei Stange zu halten". Vielleicht wäre ein zusätzlicher Hinweis hilfreich gewesen, dass man die Community schon seit Jahren mit leeren Worthülsen vertröstet.

    Ich mag meinen Job. Als ich mich entschied, mich hier im Forum zu beteiligen, war mir durchaus klar, worauf ich mich einlasse.
    Bei den leeren Worthülsen.. ja, da ist einiges dabei, wo ich vage bleibe, sehr darauf bedacht, nichts definitiv zuzusagen. Das Letzte, was ich euch und meinen CMs antuen will, sind leere Versprechungen zu machen, mit denen sie sich dann die nächsten Jahre rumschlagen müssen. Natürlich wäre es ein leichtes, zu sagen die Memory Leaks und der Belagerungskrieg wird gefixt, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Ich bin hier vielleicht noch wenige Wochen, nach mir die Sintflut.
    Wäre aber kaum nachhaltig und sicherlich nicht vertrauensfördernd. Wenn ich euch irgendetwas zusage, dann muss schon Außergewöhnliches passieren, dass ich das nicht umgesetzt bekomme. Lieber lass ich mich von euch noch ne Weile grillen und bekomm dann die ein oder andere positive Änderung hin und ihr glaubt uns dann wieder ein wenig mehr als dass ich Dinge konkret versprechen um ein paar Wochen Ruhe zu haben und dann wieder enttäusche.
    Ich halte RoM übrigens mitnichten für eine Ruine. Im Gegenteil. Gerade die Diskussionen hier zeigen, wie viel Herzblut der Community im Spiel steckt. Ich sehe da unglaubliche Chancen drin.

  • Denk ich hab's... (sorry, ich übersehe durchaus mal das ein oder andere.

    Quote
    1. Warum wird dann seit Jahren nichts gemacht am PvP? (und pssst aber - PvP ist nicht nur BK - da gibts Arenen, da gibts Gildenkriege, da gibts Duelle,..) 2. was anderes wichtiger (schneller zu realieseren) - ok deswegen das Thema aber komplett weglassen? - nicht ok (aus Spielersicht) 3. immerhin 4. was sagst du dann zu den Vorschlägen in #11 ? Oder habt ihr einfach 0 Interesse daran? 5. ist doch ok 6. - die "non-Elite-Mobs" von Sonnentempel waren mit dem ersten Betreten vorhanden - also quasi auch, als die QA dort war? Oder nicht? - warum dauerte es trotz QA und trotz diversen Meldungen (teilweise 15min nach Liveschaltung) 2h bis zur Abschaltung? - wie gesagt gehts hier um große Dinge und vllt lehn ich mich ja zuweit ausm Fenster, wenn ich sage "Die QA hat vorher gesagt, dass X, Y und Z nicht so funktionieren wie geplant - trotzdem wurde released" (Zitat eines unbekannt bleibenden Teamlers) --> Warum sind hier soviele Diskrepanzen? Jedem ist bewusst, dass ein Questscript (zB Opferlamm - Wüste Limo) sich anders verhält bei 200 zugriffen als bei 5? aufm Testserver (auch wenn das nicht so sein sollte) Wäre trotzdem schön, wenn du auf das Konkrete Beispiel Sonnentempel hier mal eingehen könntest. Oder mirwegen auf Eisklinge (allein hier der Buff seinerzeit "Demenz - das Licht ist an aber niemand ist da" - wenn ich mich recht entsinne) Wieviel war vorher bekannt, wieviel kam wirklich erst aufm Liveserver dazu und warum wurden x % nicht vor Release gefixed ?

    1. Schwierig. Vieles bei RoM wurde schon zu Beginn agelegt, wir können RW Neuen Content vorschlagen, aber was dann umgesetzt wird, ist etwas anderes. Ohne nun mit unserem Gamedesigner gesprochen zu haben, RoMs Schwerpunkt liegt auf PVE..
    2. Gebe ich dir recht. De Facto ist es aber so, dass bei einem kleinen Entwicklerteam niedrigere Prios eher zu einem "wird nicht passieren" führen wird. Ist ja nicht so, als gäbe es bei RoM nicht genug zu tun. Wenn ich vor der Wahl ein Jahr kein neuer Content oder das Memory Prob bleibt gestellt werde.. ich würde mich klar für letzteres entscheiden
    4. Nein, tatsächlich wenig Interesse dran. Egal wie wir das einbinden, ein offizielles Dia Handelssystem schafft mehr Probleme, als es Vorteile bringt. Sollte irgendwann mal irgendwer den heiligen Gral der Fraudbekämpfung gefunden haben, könnte man drüber nachdenken. Sehe ich so aber nicht und hat daher kaum eine Chance auf Umsetzung.
    5. Ist im nachhinein schwer rauszukramen, sorry, einen Prozentsatz kann ich da nicht liefern. Wir teilen Bugs ein, mit Blockern oder Crashbugs gehen wir natürlich nicht bewusst live. Der Chefqa meint gerade, dass 75% der Bugs beim Sonnentempel bekannt waren, 25 (die Blocker) kamen nachträglich, das RW bei einem Fixpatch dinge ruiniert. Ebenfalls war der Zeitraum zwischen "Wir bekommen den Patch" zu kurz. Typischerweise testen wir neue Versionen so um die 4 Wochen. Das ist normal absolut ausreichend, schwierig wird es, wenn Bugfixes bereits funktionierendes (und getestetes) wieder ruinieren:

    6. Das waren keine kritischen Fragen, vor denen ich mich verstecken wollen würde....

  • Ich halte RoM übrigens mitnichten für eine Ruine. Im Gegenteil. Gerade die Diskussionen hier zeigen, wie viel Herzblut der Community im Spiel steckt. Ich sehe da unglaubliche Chancen drin

    naja .. aber es entwickelt sich gerade da hin . du sagtest letztens ca. 10% Steamuser …bei einer Spitze waren das 600 .. sprich ca. 6000 Rom Spieler gibt es noch. Nicht sehr viele. und man ließt nur noch "Verkaufe mein Equip" .. "Suche Random-Gruppe" im BK "ne der hat aufgehört" …. gute Stimmung sieht anders aus. und ja ich weiß der ROM-Untergang wurde mehr als einmal vorausgesagt … aber im Moment sieht es echt Dyster aus.

  • 6000 Spieler, die gleichzeitig online sind. Das ist schon net wenig und etwas um Größenordnungen anderes, als die Zahl der Spieler, die RoM insgesamt spielen.