Bannwelle - rechtens?

  • @ H!lt$ Ja ich komme mit dem GG

    Und muss deiner Aussage bezüglich Rom und haushaltsrecht teils wieder sprechen.

    Aufgrund von Artikel 3 abs.3

    Jemand der einen exploit mit Vorsatz ausnutzt mit wissen das es diesen gibt lässt sich drüber streiten obwohl wie ich schon erwähnt habe eine Sperre nur in Kraft treten darf wenn vorab eine Verwarnung Statt gefunden hat.

    Jemand der versehentlich einen benuzt und das geht bei rom wird genauso bestraft ohne vorab verwarnt worden zu sein mit einer Sperre.

    Da beziehe ich mich auch mehr dann auf neue Spieler.

    Fakt ist GF ist verpflichtet aufzulisten welche fehlprogrammierungen es in dem Spiel gibt genauso sind sie gesetzlich verpflichtet diese zu beheben. Da eine Gewehrleistung von einem sauberen spielen wie es das Gesetz vor gibt nicht gegeben ist

  • Rakymos


    Erst mal danke das du dich als GM zu diesem Thema äußerst.

    Dennoch Stimme ich deinen ersten Beiden Absätzen nicht so ganz zu.


    Aus Gesprächen mit vielen und ja ich meine vielen Spielern die es betroffen haben, weiß ich das die Regel und Bestrafung zur Häufigkeits Nutzung von bugs/exploits keine Rolle spielt.

    Es wurden unterschiedliche dauern von sperrigen verhängt die sehr unklar sind.

    Jemand der wirklich nur 1x aus exploit benuzt hat ob versehentlich oder mit Vorsatz spielt keine Rolle hat eine wesentliche längere Sperrung erhalten wie jemand der mehrere Wochen jeden Tag einem exploit benuzt hat.

    Also stimmt deine Aussage es kommt auf die Vielzahl der vergehen an wie hoch die Sperre ist nicht.

    Es gibt doch die ein und andere Lücke in den AGB`S von Rom. Und ja ich habe mir die Mühe gemacht gehabt diese mir durch zu lesen.

    GF hat sich an Gesetze zu halten um diesen Spiel betreiben zu dürfen genauso wie wir als Spieler.

    Und das Gesetz sagt nun mal der Spiel Betreiber hat dafür zu sorgen ein vernünftiges und sauberes Spiel zu geben. Tut Rom aber nicht da sie ihrer Pflicht nicht nach kommen etliche Bugs / exploit raus zu nehmen.

    Vorallem diese zu veröffentlichen um auf Sicherheit zu sein.

    Im Gegenteil man bekommt die Antwort es wäre ein zu großer Aufwand diese vielen Bugs/exploits zu entfernen da das Spiel schon recht alt ist.

    Erklärt man das ein Richter, wird der sagen" Schließung des spiels"da es nicht die Voraussetzung mehr erfüllt..

    Sage nur BK seit 9 Jahren in der Beta :)

    Ohne dich als Person jetz angreifen zu wollen

  • Alle derzeit großen Bugs/Exploits im PVE-Bereich existieren seit Jahren. Trotzdem muss man sie nicht ausnutzen.

    aber für mich ist unverständlich warum solche Bugs nicht geschlossen werden. Ich möchte auf keinen Fall Leute, die exploiten in Schutz nehmen. Aber ich würde als Publisher mit größter Mühe und Eile solche Bugs schließen.


    Sieht man sich z.B. die Patch-Notizen vom 30-08-2018 Patch 7.2.1.2844 an wo es ca. 1 Jahr braucht einen Dolch zu fixen. zudem auch nur dieser Dolch bei anderen geht der Bug immer noch. Dann werden Set-Fertigkeiten gefixt, wo sich schon jeder Spieler mit arrangiert hatte. Anstatt mal wirkliche Bugs zu beheben und den Spieler da auch vor sich selber zu schützen.


    Wie gesagt ich will niemanden in Schutz nehmen. Wer Scheiße baut soll auch dafür grade stehen. Aber angefangen hat so ein Bug immer damit das Entwickler/Publisher einen Fehler gemacht haben und nicht der Spieler.

  • nero12


    Das ist auch etwas was ich nicht ganz verstehe.

    Ob Fehler der setsskills oder generell Fehler in einem Item ist grundsätzlich auch ein bug/exploit was eigentlich dann laut GF ein ausnutzen von bugs/exploiten wäre. Was somit bestraft werden müsste.

    Warum wurde die Leute die diese benuzt haben dann nicht gesperrt?

    Weil das benutzen dieser items was nunmal ein bug ist war vorsätzlich.

  • naja .. wo kein Kläger da kein Richter. Mulit-Account wird auch geduldet obwohl es verboten ist. Und da würde ich auch keine schlafenden Hunde wecken.


    Aber GF sollte sich da nicht einfach so aus der Affäre ziehen. Die Sperren sind ja legitim .. aber der Publisher sollte auch was gegen Bugs unternehmen. Und wie wir alle wissen passiert hier seit über einem Jahr gar nix mehr.

  • Was hat der Artikel damit zu tun?


    Wuste garnicht das Vave die Exploid möglichkeiten von CS auflistet.

    Oder das EA irgendwo die gleichen für Fifa oder BF oder so auflistet.

  • Jop, würde ich auch gerne haben. Leider sind die Regeln noch in Arbeit.

    Sorry Rakymos, ihr hattet eine BK Regel kommuniziert und diese wurde nach Monaten still wieder geändert ohne es zu Kommunizieren.


    Und das nach Jahren (Bald schon ein Jahrzehnt) BK es immer noch kein festes Regelwerk gibt ist gelinde gesagt Peinlich und sollte sehr sehr schnell behoben werden, was es hier leider nicht wird wir kennnen die GF Uhr ja.

  • @H!ilt$


    Du Hast geschrieben GF darf quasi filtern wer ihr Spiel ROM spielen darf.

    Da sage ich Nein laut Artikel 3 abs.3

    Das sagt nämlich aus das niemand jemanden ausschließen darf aufgrund seines Geschlechtes seines aussehen etc.


    Somit Nein dürfen sie nicht.


    Auf deine andere Aussage.

    Nicht alle Spiele Entwickler aber Fehler melden ihre fehlprogrammierungen sofort sobald bekannt, beheben diese auch schnellstmöglich und schließen teils sogar ihr Spiel solange bis der Fehler behoben ist.

    Also ja es gibt spiele Entwickler die sich um ihre Spiele sorgfältig kümmern und bugs beheben

  • @ H!lt$ Ja ich komme mit dem GG

    Und muss deiner Aussage bezüglich Rom und haushaltsrecht teils wieder sprechen.

    Aufgrund von Artikel 3 abs.3

    Jemand der einen exploit mit Vorsatz ausnutzt mit wissen das es diesen gibt lässt sich drüber streiten obwohl wie ich schon erwähnt habe eine Sperre nur in Kraft treten darf wenn vorab eine Verwarnung Statt gefunden hat.


    Auszug Grundgesetz Artikel 3 Absatz 3

    Quote

    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

    Quelle: Klick mich


    Nun ein kurzer Check:


    Mögliche Gründe, die bei der Sperrung eines Accounts eine Rolle spielen könnten:

    • Geschlecht
    • Abstammung
    • Rasse
    • Sprache
    • Heimat
    • Herkunft
    • Glaubens
    • religiösen oder politischen Anschauungen
    • Behinderung
    • vorsätzlicher Verstoß gegen Spielregeln

    Bitte markiere den oder die Gründe, die einem mitgeteilt werden, warum dein Account gesperrt wurde.


    In Kurzform: Grundgesetz Artikel3 findet keine Anwendung.


    ---

    Jemand der versehentlich einen benuzt und das geht bei rom wird genauso bestraft ohne vorab verwarnt worden zu sein mit einer Sperre.

    Da beziehe ich mich auch mehr dann auf neue Spieler.

    Falsch, weil bereits hier erklärt: Klick mich


    ---


    Fakt ist GF ist verpflichtet aufzulisten welche fehlprogrammierungen es in dem Spiel gibt genauso sind sie gesetzlich verpflichtet diese zu beheben. Da eine Gewehrleistung von einem sauberen spielen wie es das Gesetz vor gibt nicht gegeben ist

    Hier würde mich tatsächlich die Quelle interessieren. Also wirklich echte Neugier.


    Wenn dem so ist, dann hätte ich mit einer ganzen Reihe von Indie-Developern ein paar Hühnchen zu rupfen hinsichtlich ihrer "Spiele" :)


    ---

    Erstmal, keine Sorge verbale Angriffe auf mich bin ich gewohnt xD


    Es ist schön, dass du mit vielen Betroffenen gesprochen hast. Und genauso schön ist es, dass sie alle beteuern nur 1x ausversehen einen Bug oder Exploit genutzt zu haben.


    Aber wenn ich mir dann andererseits Serverlogs angucke und sehe, dass die Person, die so groß beteuert nur 1x ausversehen den Bug genutzt zu haben, das Spielchen über einen größeren Zeitraum getrieben hat, dann muss ich dir leider mitteilen:


    Da hat dir jemand ziemlichen Bullshit erzählt...



    Was die unterschiedlichen Sperrdauern angeht, einfache Sache:

    - Wenige Unfug gemacht = Wenig Sperre

    - Mehr Unfug gemacht = Mehr Sperre

    Gestaffelte Sanktionen. Ähnlich wie beim zu schnellen Fahren. Biste knapp drüber, zahlste nur ein paar €. Bist du mehr drüber gibt es Fahrverbote.


    ---


    Es ist korrekt, dass eine Reihe von Bugs besteht die sich auch als Exploits nutzen lassen.

    Diese wurden als Bugreport aufgenommen und weitergeleitet.


    Warum/Wann diese behoben werden, kann ich leider nicht sagen.

    announcement_runesofmagic_de_647aa79b6164c45a61cae9043e5b7772.png

  • Ich falle unter "- Wenige Unfug gemacht = Wenig Sperre". Und bin absolut okay damit, dass ich gesperrt wurde. Mir kann keiner erzählen, dass es ausversehen war. Wir gebannten wissen alle warum es uns erwischt hat. Da gibt es kein "ausversehen".

  • hatte auch nen rechtkurs an der uni, bin somit experte


    mein fazit:


    wer exploitet gehört gebannt, meinetwegen auf lebenszeit




    beim "gewehrleistung" musste ich schon etwas schmunzeln

  • Ist beim Spiel was anderes, aber deutsches Recht basiert nicht auf der Idee von Rache sondern von Resozialisation. Solltest deine Unterlagen vielleicht nochmal durchlesen ;)

  • Alle derzeit großen Bugs/Exploits im PVE-Bereich existieren seit Jahren. Trotzdem muss man sie nicht ausnutzen.

    aber für mich ist unverständlich warum solche Bugs nicht geschlossen werden. Ich möchte auf keinen Fall Leute, die exploiten in Schutz nehmen. Aber ich würde als Publisher mit größter Mühe und Eile solche Bugs schließen.

    Ganz einfach: Weil die Behebung von Bugs vom Entwickler abhängig ist und nicht von GF bzw. den Teamlern!


    Und wann verdammt hört endlich mal dieses besch.... "mimimi ich bin von der Bannwelle betroffen" auf?


    HIER wäre mal ein Mod gefordert um sowas zu beenden. Mittlerweile der dritte Thread zu dem Thema und es läuft immer aufs gleiche raus..


    Der eine sagt ja, die Sperren sind gerechtfertigt, der andere bleibt wehement bei der (entschuldigt mir die Ausdrucksweise) dümmsten Einstellung frei nach dem Motto "Es steht nicht geschrieben, also darf ich das" - NEIN, darfst du nicht.


    Bug = Bug = kein Freibrief, diesen auszunützen.


    Exploit = selbiges!


    Wer sich mal die Homepage genauer ansieht würde feststellen, dass da ganz unten ein Link ist, der zu den AGB´s führt, worin sich unter anderem der Punkt 4.2 wieder findet, aus dem man ganz klar herauslesen kann, dass in diesem Fall die Sperren gerechtfertigt sind, da man sich offensichtlich einen unfairen Vorteil verschafft hat!


    Akzeptier es einfach und Diogenes oder wer auch immer von den Mods: Es wäre toll wenn man das hier beenden könnte und keine 4. Thread dazu aufmachen würde...

  • Obwohl ich weiß das du recht hast, steht es nirgends wirklich geschrieben.


    Die AGBs verbieten es, verweisen aber auch ggf. einschlägigere Spielregeln. Dort ist das Thema aber nicht aufgenommen. Ergo: Eigentlich verboten. Aber wohl geduldet. Die Frage wurde im alten Forum ja irgendwann mal geklärt.

    Da hast Du nun wieder Recht. Es wurde mal schriftlich so festgehalten im alten Forum.

    Aber wie die BK-Tornado-durchdiewand-Entscheidung gezeigt hat, muss man wohl vorsichtig sein, weil es jeden Moment anders sein kann, und das was im alten Forum stand, wohl nicht mehr gilt.

  • Du Hast geschrieben GF darf quasi filtern wer ihr Spiel ROM spielen darf.

    Da sage ich Nein laut Artikel 3 abs.3

    Das sagt nämlich aus das niemand jemanden ausschließen darf aufgrund seines Geschlechtes seines aussehen etc.

    Das hat absolut nichts mit A3 des GG zu tun, wenn du so argumentierst dürfte es in Deutschland keine Altersfreigabe oder sonst was geben.

    Ich will in die Kneipe, Türsteher sagt nein, ich schmeiß mich auf den Boden trommel mit den Händen und schreie laut aber GG A3.3 sagt ich darf lol.

    Auf deine andere Aussage.

    Nicht alle Spiele Entwickler aber Fehler melden ihre fehlprogrammierungen sofort sobald bekannt, beheben diese auch schnellstmöglich und schließen teils sogar ihr Spiel solange bis der Fehler behoben ist.

    Also ja es gibt spiele Entwickler die sich um ihre Spiele sorgfältig kümmern und bugs beheben

    Ja Valve haut nen Patch für ein 12 Jahre altes Game raus, weils nen Sicherheitsproblem gab. Dieser wurde aber nie irgendwo vorher genannt, wieso auch ist unlogisch.

  • Obwohl ich weiß das du recht hast, steht es nirgends wirklich geschrieben.


    Die AGBs verbieten es, verweisen aber auch ggf. einschlägigere Spielregeln. Dort ist das Thema aber nicht aufgenommen. Ergo: Eigentlich verboten. Aber wohl geduldet. Die Frage wurde im alten Forum ja irgendwann mal geklärt.

    Spielt doch auch keine Rolle. es war ein Beispiel. Ja mag sein das es falsch war. wobei mein Kenntnisstand ein anderer ist. Aber es verfehlt das Thema !


    Worum es ging war .. warum wird mit 2erlei Maß gemessen.


    Akzeptier es einfach und Diogenes oder wer auch immer von den Mods: Es wäre toll wenn man das hier beenden könnte und keine 4. Thread dazu aufmachen würde...

    warum ? alle diskutieren ruhig und sachlich. der einzige der rumbrüllt bist du.

  • Ja Spiel ist Multi erlaubt Forum nicht, so stand es in den Regeln, glaub sogar in der neue Fassung auch, wenn nicht sollte es bald rein, sonnst sind die Server bald leer ;)