Bannwelle - rechtens?

  • Mahlzeit Leute,


    Aufgrund der hohen bannwelle die aufgrund von 4.2 AGB, Habe ich mal recherchiert.


    Ist es rechtens das Gameforge Leute wegen 4.2 AGB Bannen darf? NEIN!


    Aus folgenden Gründen darf GF nicht einfach Leute bannen.


    Punkt 1:GF ist verpflichtet eine Liste bereit zu stellen die schnell zu finden ist ob Forum oder extra Page, wo die kommuniti drauf zu greifen kann welche Fehler es in dem Spiel gibt um diese nicht auszunutzen.

    Hat GF solch eine Liste bereit gestellt? NEIN


    Punkt 2: GF ist verpflichtet jegliche Fehler oder falsch Programmierungen in einem Spiel sofort bekannt zu geben (siehe Punkt 1) und diese schnellstmöglich zu beheben. Um erstens das die kommuniti das Spiel Fehler frei und so wie es vorgesehen wa benutzen kann.

    Zweitens um jegliche Form von Missbrauch im Spiel (siehe Punkt 1) zu vermeiden.


    Punkt 3: GF darf die Kommuniti nicht einfach von einem Spiel ausschließen/sperren sofern (siehe Punkt 1&2) nicht geben ist.

    GF ist verpflichtet nach Verstoß einer fehlprogrammierungen ausnutzen erst eine Verwarnung aus zu sprechen.

    Heißt da GF weder eine Liste der vielen fehlprogrammierungen bereit gestellt hat die man schnell findet da es die garnicht erst gibt noch sie jegliche fehlprogrammierungen beheben darf GF Leute nicht einfach Bannen/sperren.

    Sie dürfen Leute nur bannen wenn fehlprogrammierungen benutzen nach dem sie verwarnt worden sind.

    Da GF aber niemanden verwarnt hat ist ein bann/Sperre nicht rechtens.

    Das weiß GF das ihre Banns/sperren nicht rechtens sind und macht es trotzdem.. ich kann nur jedem raten dagegen anzugehen...


    Jegliche Kommentare die nichts mit dem.thema zu tun haben sind unerwünscht... Danke

  • Das Problem ist es müsste jemand Klagen damit er sein Recht durchsetzen kann.Wer wird das machen?Theoretisch verstößt die Bannwelle auch gegen (Art. 20 GG).

    Gameforge hört auf die Spieler zu ignorieren. Lernt endlich das nur ein zufriedener Kunde gerne und viel bezahlt .


    Wenn Du nicht zuhörst, verkaufst Du auch nichts. – Caroline Marland

  • Magst du das bitte auch mit Quellen belegen? Danke


    Ich bin auch gesperrt und ich heule deswegen nicht rum. Wieso? Weil jeder der gesperrt wurde genau wusste was er da tut.

    Auch müssen sie niemanden verwarnen. Es gilt Hausrecht. Sie können dich auch sperren wenn sie dein Gesicht nicht mögen.

  • Das Problem ist es müsste jemand Klagen damit er sein Recht durchsetzen kann.Wer wird das machen?Theoretisch verstößt die Bannwelle auch gegen (Art. 20 GG).

    Ähnlich was hat der damit zu tun?


    Aber zum Anfang, ich bin auch dafür das mehr Transparenz geschaffen wird und mehr über Banns von GF berichtet wird, nicht welcher User oder so, sondern z.B. Anzahl.


    Desweiteren bin ich auch dafür das es endlich genaue Regeln gibt, die einem sagen was das Spiel vorsieht und was nicht, es gibt so vieles in diesem Spiel was man machen kann, aber nie genau weiß ob es auch wirklich so vorgesehen ist.


    Es darf aber nie eine Liste geben wo irgendwelche Bugs, exploid usw stehen den das verführt einfach zur Ausnutzung.


    Gleich mal ne frage am Ersteller, woher willst du wissen was GF machen muss, wo steht das?

  • Nach Hausrecht können die dich nicht sperren weil dein Gesicht denen nicht gefällt. Nur aus einem Sachlichen Grund wie verstoß gegen die Spielregeln.

    Gameforge hört auf die Spieler zu ignorieren. Lernt endlich das nur ein zufriedener Kunde gerne und viel bezahlt .


    Wenn Du nicht zuhörst, verkaufst Du auch nichts. – Caroline Marland

  • Nach Hausrecht können die dich nicht sperren weil dein Gesicht denen nicht gefällt. Nur aus einem Sachlichen Grund wie verstoß gegen die Spielregeln.

    Das ist nicht richtig, jeder Ladenbesitzer (in diesem Fall GF und der Laden ist RoM) kann jedem den Zutritt verbieten.

  • Unabhängig ob die Rechtsfrage da eindeutig ist oder nicht, wer Bugs oder Exploits ausnutzt der gehört gesperrt... beim 1. Mal kurzzeitig als Verwarnung um darauf hinzuweisen was man falsch gemacht hat (manche wissen es ja wirklich nicht) und beim 2. Mal dauerhaft. Und ich denke DU wusstest das es nicht erlaubt war.


    Gameforge hat AGBs und Spielregeln die einzuhalten sind, wenn man deren Accounts (ja sie gehören dem Grunde nach GF) für deren Dienste nutzt. Wer dagegen verstößt muss auch mit den Konsequenzen leben.

    Ich bin selber gesperrt und bin gegen Verwarnungen. Alles abhängig davon was gemacht wird. Und das was auf dem Server ablief war halt alles keine "Kleinigkeit"

  • Mahlzeit Leute,


    Aufgrund der hohen bannwelle die aufgrund von 4.2 AGB, Habe ich mal recherchiert.


    Ist es rechtens das Gameforge Leute wegen 4.2 AGB Bannen darf? NEIN!

    Danke für die Erhellung.

    Finde ich gut das ein Rechtsanwalt/Richter hier mal klar Position bezieht. :D

    Wo warst Du all die Jahre? ach ja auf der Uni. :saint:

  • ich bin weder Anwalt noch Richter um das mal klar zu stellen, Habe aber dennoch sehr viel mit Jura und Bwl zu tun aufgrund meiner Tätigkeit im öffentlichen dienstes PaulHamburg 8o


    Die Information oder Recherchen habe ich aber großteils meines Anwalts im Vertrauen zu verdanken.

    Habe aber selbst auch viel recherchiert im GG und BGB.


    Ich heule auch nicht rum zwecks der Sperrung. Die ist mir egal.

    Es geht lediglich darum wir sollen uns an Regeln halten doch GF verstößt selbst vorsätzlich gegen welche und fühlt sich sicher weil sich niemand wirklich damit bis jetz befasst hat ob deren Handlungen rechtens sind.


    Halbblut.

    Ja jeder der exploits ausnutzt gehört vorerst gesperrt. Stimme ich dir zu.

    Dennoch wie schon erwähnt darf eine Sperrung erst statt finden wenn vorab von GF eine Verwarnung ausgesprochen worden ist und erst gesperrt werden wenn trotz Verwarnung eine wiederholte tat des selben Vergehens statt fand. Da dies aber nicht in Kraft trat ist die Sperrung seitens GF unzulässig in erster sicht. somit sind sie verpflichtet die Sperrung mit sofortiger Wirkung zu beseitigen.


    Des weiteren Darf GF nicht von vornherein Leuten einfach verbieten ihr Spiel ROM zu spielen weil ihnen deren Gesicht nicht passt.. da tritt nämlich Artikel 3 abs 3 GG in Kraft ;)


    Erstmal mein Statement zu dem bisherigen diskutierten

  • Stimme dir im Großen und ganze. Zu nur der letzter Satz kann man so nicht stehen lassen.

    Wie man aktuell beim Thema BK sieht werden Regeln bzw Änderungen daran nicht unbedingt kommuniziert. Das betrifft leider auch andere Sachen, die nie zu 100% erklären das ist erlaubt und das nicht. Da RoM leider viele Fehler hat, weiß man nie genau ob etwas so gewollt ist oder ein Fehler ist.

  • Halbblut.

    Ansatzweise hast du recht mit der Aussage mit deinem Lezten Text.

    Dennoch ist GF dazu laut Gesetz Verpflichtet jegliche fehlprogrammierungen sichtlich für jeden bekannt zu geben, ob Spieler diese als Versuchung ausnutzen ist jedem selbst überlassen. An dem Punkt wäre dann ein bann aber rechtens da Spieler trotz bekanntheit fehlprogrammierungen ausgenuzt haben mit Vorsatz.

    Hier geht es rein um Gesetz und Recht.

  • Zum Thema "Liste mit den unerlaubten Dingen":


    Wenn es eine solche Liste geben würde, dann wäre Hinz und Kunz versucht, Dinge davon auszuprobieren. Sagst du einem Teenager er soll keinen Alkohol trinken weil das nicht gesund ist, wird er das trotzdem ausprobieren.

    waaas ???


    und wie kommt man an die Informationen ?? Also muss ich erst n Bank überfallen damit ich weiß, dass ich das nicht darf oder wie ?


    Du verwechselt hier zwei Themen. Das eine ist das Recht & Gesetze wofür man belangt werden kann und das andere eine gängige Erziehungsmethode die ein Teilmenge von Leuten praktiziert .


    Und ob die Liste im Forum ist, wäre … spielt keine Rolle. Informationen gehen so schnell über den Server dafür braucht es kein Forum. Es würde aber zeigen das man sich mit dem Thema beschäftig und es auch versucht zu fixen !

  • Halbblut mit der allgemeinen verwarnlage bin ich vertraut.

    Hier trifft sie aber auch nur teils zu.

    Kla in den AGB`S steht exploiten & Bug using sei verboten.

    Dennoch muss GF diese bekannt geben das jeder Spieler vorallem neue die diese nicht wissen das es solche gibt aber aus Zufall solch ein benutzen nicht sofort gesperrt werden..

  • Hm du kommst hier jetzt echt mit dem GG?


    Du betrittst das Haus von GF wenn du RoM startest, an der Tür steht ein Wachposten,dieser nennt sich AGB, du sagst ihm ja ich halte mich dran. Du hälst dich nicht dran als sagt der Wachposten zu die, hier kommst du nicht mehr rein.


    Das nennt man Hausrecht und daran hält sich GF.


    Die Sperre wie lang sie auch immer sein mag, kann bzw ist schon eine Art Verwarnung.

    Deswegen kann auch jede Disco jedem den Einlass verwehren auch wenn er nie was gemacht hat, der der das Hausrecht hat kann entscheiden.

  • @All die lieben Gamer die Gesperrt wurden.


    Viel Vertrauen dürft ihr in der Aussage des "Anwalts im Vertrauen" von Smokee und dem "Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes" nicht setzen.


    Auch die können irren, weil sie die kompletten AGB´s nicht gelesen oder das Fachgespräch der beiden in der Kneipe doch spuren der Nacht hinterließ.


    Wenn Ihr natürlich den Anwälten ein paar Euro bescheren möchtet dann hin zu den Anwälten. Viel spaß dabei.

    Solltet ihr noch einen Anwalt suchen, sagt bescheid, ich kenne auch 2 gute. ;)

  • Moin Moin,


    eine Sperrung aufgrund der Ausnutzung eines Exploits bzw. Bugs ist rechtens.


    Temporäre Sperren wurden in diesem Fall, bzw werden in der Regel, nicht bei einem einfachen/einmaligem Auftreten verhängt.

    Erst ab einer "Häufung" werden wir dementsprechend aktiv.

    Dies bedeutet nicht das die Ausnutzung von Exploits oder Bugs geduldet oder akzeptiert wird oder gestattet ist, so lange der Umfang nur klein genug ist.


    Das heisst, dass auch die Ausnutzung 1-2x alle 2-3 Wochen nicht gestattet ist.


    Gemäß Abschnitt 6.2 der allgemeinen Nutzungsbedingungen stehen uns eine Reihe von Handlungen zur Verfügung, die erfolgen können, wenn ein Regelverstoß festgestellt wird.


    Welche Sanktion verhängt wird, wird basierend auf internen Richtlinien sowie anhand des Umfangs des vorliegenden Verstoßes festgelegt.

    Kann beispielsweise festgestellt werden, dass von einem vorsätzlichem Herbeiführen eines Bugs auszugehen ist, kann auch eine schwerere Sanktion verhängt werden.


    Handelt es sich jedoch hingegen tatsächlich um einzelnes/sporadisches Auftreten kann auch eine Verwarnung ausgesprochen werden.


    ---


    Kurz etwas hierzu:

    Desweiteren bin ich auch dafür das es endlich genaue Regeln gibt, die einem sagen was das Spiel vorsieht und was nicht, es gibt so vieles in diesem Spiel was man machen kann, aber nie genau weiß ob es auch wirklich so vorgesehen ist.

    Das Problem an "genauen Regeln" ist der einfache Umstand, dass je genauer und detailierter die Spielregeln definiert werden, desto weniger Interesse hat ein Spieler diese zu lesen. Hier ein kurzer Verweis auf all die AGB, Nutzungsbedingungen, EULA und wie sie alle heissen, die einem regelmässig um die Ohren gehauen werden und 90% der Leute blindlings auf Akzeptieren klicken.


    Das heisst nicht, dass ich kein Fan genauerer Regeln wäre.


    Jedoch kenne ich Runes of Magic und seine Spielerschaft schon lang genug um genau zu wissen, dass ein gewisser Anteil der Spieler derartige Regelwerke sofort auf ihre Lücken testen wird.

    Entweder weil sie sich einen Vorteil verschaffen wollen oder halt tatsächlich einfach nur "weil man es kann".

    Dies soll keine Beleidigung oder Unterstellung sein, aber ich denke, dass der Eine oder Andere sich denken kann, das er gemeint ist :) :-*


    Passend dazu noch:

    Wie man aktuell beim Thema BK sieht werden Regeln bzw Änderungen daran nicht unbedingt kommuniziert.

    Jop, würde ich auch gerne haben. Leider sind die Regeln noch in Arbeit.


    ---


    Abschließend zu diesem hier:

    Halbblut mit der allgemeinen verwarnlage bin ich vertraut.

    Hier trifft sie aber auch nur teils zu.

    Kla in den AGB`S steht exploiten & Bug using sei verboten.

    Dennoch muss GF diese bekannt geben das jeder Spieler vorallem neue die diese nicht wissen das es solche gibt aber aus Zufall solch ein benutzen nicht sofort gesperrt werden..

    Siehe ganz ganz oben. Die letzten beiden Absätze vor dem ersten Auftreten von --- ;)


    ---


    Ich schaue mir die weitere Entwicklung des Threads noch ein bisschen mit an.

    Bitte denkt dran:

    - Forenregeln \o/

    - Bitte Spam/Offtopic unterlassen

    - Keine Diskussion von Exploits ;)

    - Es ist Montag und die Sonne scheint :)


    Viele Grüße

    Raky

    announcement_runesofmagic_de_647aa79b6164c45a61cae9043e5b7772.png

  • zzczm0.jpg


    BTT:

    Wer wiederholt einen Exploit nutzt, der kann mir nicht sagen, dass er das unwissentlich macht.


    "Oh, ich hab 25.000 Ehrenpunkte erhalten statt wie vorgesehen 825. Muss legitim sein, steht ja nicht im Forum, dass es verboten ist"


    oder


    "Oh, auf diesem Weg kann ich eine Ehrengruppe aufmachen obwohl mein Char über lvl 30 ist aber das ist ok, steht ja nichts expliziert in den Regeln"


    oder


    "Oh, ich erhalte bei dem Eventminigame permanent die maximale Punktzahl wenn ich **** vorher mache. Der Zähler fängt ja schon bei der maximalen Punktzahl an. Super, ist geheimer erlaubter Trick weil nichts davon in den AGBs steht"

    Edited once, last by Sunnyharry ().