AMA mit Phelan - Antworten Teil I - DE Version --- Diskussionsthread

  • Manchmal fragt man aber schon, warum ihr erst jetzt nach den vielen Jahren eure "Liebe" entdeckt habt. Besonders wenn man einen Großteil der Zeit das Gefühl hatte, das es völlig unwichtig und eher störend angesehen wird. Da wundert es nicht, das wir jegliche Aussagen über das Weiterführen mit äußerster Skepsis betrachten. Denn alle Vorstellungen von besserer Kommunikation, Änderungen und dem langen Brief haben sich als NullNummer erwiesenen.


    Da alle Mißstände bis ins Kleinste kommuniziert und mit Vorschlägen und Beispielen versehen wurden, dürft ihr euch bei den aktuellen Entwicklungen gerne an die eigene Nase fassen. Wenn nur bruchteile von allen dem berücksichtigt und umgesetzt worden wäre, bräuchten wir uns heute nicht anzugiften und auch die Dia Änderung wäre verm unter einem anderen Licht betrachtet worden.


    Wir werden erstmal abwarten (müssen) ob auf die neuen Worte auch Taten folgen, von denen die Spieler auch etwas haben - ich nenne nur die neuen Shop als Negativbeispiel. Und dann schauen wir mal und ggf wird mit der Börse abgestimmt, wie in anderen Läden auch.


    RoM hätte sicher das Paradepferd im Stall sein können, wenn man sich den Vorstellungen/Vorschlägen der Com etwas angenähert und sich nicht nur gefühlt im Elfenbeinturm aufgehalten hätte.


    Möglicherweise kann man gemeinsam das Ruder noch herum reißen und Rom zu dem werden lassen was die Spieler begeistert und mit dem GF sein Auskommen hat. Aber das wird nur gelingen wenn beide Seiten ihre Gräben verlassen und die Technik stabil ist!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Würde ich es scheisse finden, wenn ich jeden Abend für mein Bier statt 3 Euro nun 2 Zahlen müsste, dafür aber in der Happy Hour 1,50 statt 1? Ich weiss nicht.

    Hängt wohl v.a. davon ab, ob man Alkoholiker ist (und die regelmäßige Dosis braucht) oder nur zur "Happy Hour" saufen geht ...

    Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^

    If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant

    Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown

    Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason

    For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

  • Quote

    "Hängt wohl v.a. davon ab, ob man Alkoholiker ist (und die regelmäßige Dosis braucht) oder nur zur "Happy Hour" saufen geht ..."

    Hm. Ist man eher Alkoholiker, wenn man alle 3 Tage gemütlich 2 Bier trinkt oder doch nicht eher, wenn man Alle zwei Wochen sich annähernd besinnungslos säuft?

  • Ich finde es nervig und durchaus symptomatisch wie hier mit Begrifflichkeiten jongliert wird :


    Bisher war die prozentuale Erhöhung der Diamenge zum selben Preis immer die Dia-Promo,

    Die Happy Hour die um bis zu 50 % preiswerteren Angebote am Sonntag.


    Das geht jetzt munter durcheinander, vielleicht möchtet ihr ja die Promo auf 1 hour verkürzen, damit es sich wieder angleicht - nur " happy" paßt dann wieder so gar nicht mehr.....


    Ja, ihr habts schon schwer mit den Veränderungen, besonders wenn man nur Zahlen lesen kann und keine Ahnung vom Spiel hat.

  • Ich glaube jeder hat verstanden was ich mit meinem Beispiel gemeint habe.


    Was jetzt aus dem Beispiel gemacht wird.... naja fraglich ob ihr damit weiterkommt.

    Aus meiner Sicht hat Phelan verstanden was ich meine jetzt muss er nur zeigen, ob er was draus macht oder ob nach 2-3 Wochen wieder nur lehre Worte da stehen.

  • Stellt sich die Frage, lieber Phelan - wann werden die Itemshoppreise angepasst?


    Und die andere Frage - wann kommt endlich endlich neuer Content? - steht auch noch im Raum.

    Jeden Tag werden es weniger Leute auf den "alten Servern".

  • Das wird mein Standardfile:

    Quote

    Ich tue mich da gerade extrem schwer. Ich weiß, dass euch nun schon einiges versprochen wurde, was danach nicht kam. Wir überlegen da in viele Richtungen, aber solange nichts final ist, werde ich nichts definitives sagen können (und selbst wenn was final entschieden ist, werde ich noch ein Fragezeichen dahinter setzen, weil RoM eben RoM ist und da schon oft auf den letztem Meter seltsame Dinge passieren... )

    Nur so viel: wenn wir bereits in den nächsten Tagen soweit gewesen wäre, hätten wir mit der Promo gewartet..

  • Aber Phelan mal ne Frage , warum habt ihr uns Alten Hasen nicht zuerst nen neuen Content gegeben ???!!!

    Dann hätten wir alle schön was zu tun gehbat , ihr hätte dann im Hintergrund schön die Steamsabber machen können(sorry brauch ich nicht ändert nix am Spielt die Bugs sind immer noch da und die Critts auch also für was Steam ???!!) ,dann eueren Diaskurs ändern,

    jetzt soll ja auch noch der ItemShop geändert bzw. angepasst werden.

    Das Mimi wäre besimmt dann nur halb so Groß gewesen wie es jetzt ist , denn die Langeweile (ein gefühltes halbes Jahr Handwerkerevent auch wenn es natürlich kürzer war) hat sich schon ausgebreitet.

    Das die neuen Server einen Nachteil deswegen hätten glaub ich nicht , da sich bestimmt selbst jetzt nicht eine Gruppe finden würde, die Sonne Hm laufen könnte !!!!

    Und ich hoffe mal nicht das wir so lange warten müssen , bis da jemand soweit ist .

    Ich denke einfach man hätte die reihenfolge anders machen sollen dann wäre alles halb so wild.;)

    Aber durch das warten auf den neuen Content ,hat die Spielust einfach nachgelassen ,bei einigen wurde anscheinend Frust draus , die sie jetzt,

    bei allem was sich nicht gerade in ihren Augen nicht zum positiven ändert ,auch nicht immer gerade Nett rauslassen .

  • Phelan

    Die Erhöhung der Dia-Grundrate und die Überarbeitung des Shops erweckt in mir den Eindruck ihr versucht der Goldinflation entgegenzutreten indem es unattraktiver gemacht wird Diamanten für Gold zu verkaufen, ganz nach dem Motte Gold bleibt Gold und wer die Vorteile des Shops will soll selber zahlen. Bisher konnte man mit dem Kauf von Diamanten während einer Promo durchaus 2 Spieler finanzieren. Dies wird nun deutlich erschwert. Habt ihr keine Bedenken den reinen F2P-Spielern das Spielerleben zu erschweren und geht bewusst das Risiko ein, dass diese das Spiel verlassen?

  • Nein, das ist da nicht die Intention. Es geht wirklich darum, Diakäufe auch ausserhalb der Promos attraktiv zu machen. Dass die Dia/Gold Kurse gerade durch die Decke gehen, liegt daran, dass es gerade weniger Dias auf den Servern gibt. Wenn die Itempreise überarbeitet wurden, wird sich das anpassen. Allerdings wird es wohl mehr Gold pro Dia geben, da die einzelnen Dias ja tendentiell wertvoller werden.

  • Bin der Meinung, diese "Anpassung" hat ohnehin nur einen Zweck: Lasst uns mal gucken, was wir noch alles aus den Spielern rauspressen können.


    Wie wärs zur Abwechslung damit, Cedrik wieder zu aktivieren und ein damit "good-will" zu zeigen?


    Für alle die den nicht mehr kennen: Cedrik tauschte Gold gegen Dias um!

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • Cedric wär schon ne feine Sache, auch wenn man dort nur 5 Dia pro Tag/Char tauschen konnte. Geduldige konnten so schon etwas vom Grundbedarf decken!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Nein, das ist da nicht die Intention. Es geht wirklich darum, Diakäufe auch ausserhalb der Promos attraktiv zu machen. Dass die Dia/Gold Kurse gerade durch die Decke gehen, liegt daran, dass es gerade weniger Dias auf den Servern gibt. Wenn die Itempreise überarbeitet wurden, wird sich das anpassen. Allerdings wird es wohl mehr Gold pro Dia geben, da die einzelnen Dias ja tendentiell wertvoller werden.

    Und die Diapreise werden zumindest auf Rath weiter steigen,allerdings wahrscheinlich ohne viel Erfolgsaussichten,da bei diesen Promodiamengen und den Itemshoppreisen die paar, die aufladen,die Dias für den Eigenbedarf bunkern,zu diesem Umtauschkurs ist es nicht möglich,auch noch den Bedarf der F2P-Player zu decken,es war vorher schon schwierig genug,wohin das führen könnte,brauch ich hier wohl nicht weiter ausführen.Es wird also nicht mehr Gold für Dias geben sondern eher weniger Dias für Gold.

  • Quote

    "Hängt wohl v.a. davon ab, ob man Alkoholiker ist (und die regelmäßige Dosis braucht) oder nur zur "Happy Hour" saufen geht ..."

    Hm. Ist man eher Alkoholiker, wenn man alle 3 Tage gemütlich 2 Bier trinkt oder doch nicht eher, wenn man Alle zwei Wochen sich annähernd besinnungslos säuft?

    Abgesehen von irgendwelchen "amtlichen Definitionen" (die ich nicht kenn') oder "WHO hat irgendwann irgendwas gesagt" (was beides letztendlich ziemlich relativ ist, weil der menschliche Körper und die Medizin soweit entfernt einer sog. exakten Wissenschaft sind, wie es nur sein kann), ist nach allem, was ich so gelesen hab, zweiteres weit weniger ein Indikator für eine Sucht als ersteres.


    Und "Vergleich" einer qualitativen und einer quantitativen Aussage ist sowieso - naja, eh scho wissn ....


    Hinweis: Manche sind schon nach 3 Bier besinnungslos. Ob das alle 2 Wochen schlimmer als 2 Bier alle 3 Tage ist? Gesundheitlich und psychisch mbMn nicht - aber Suchtkontrolle ist halt immer so eine Sache ...

    Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^

    If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant

    Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown

    Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason

    For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

  • Ist es GF wirklich gleichgültig, dass der "Schritt in die richtige Richtung" (Zitat Darcoon) eine erhebliche Zahl Spielerinnen und Spieler von den alten Servern vertrieben hat?