zu Stellungnahme zur Foren-Downtime

  • also ich find es klasse das seine Stellungsnahme kam. Ja es war doof nicht zu wissen was los war, wann das Forum wieder geht, hats euch umgebracht nicht darüber bescheid zu wissen ?

    ich war schon ein wenig in sorge das meine Zugangsdaten „gestohlen“ wurden.

    Hätte es eine Info auf der HP gegeben wären die Sorgen gleich weg gewesen, so müsste man bis Montag warten, und selbs da war das Forum ja auch nicht gleich wieder on.

  • was hätte euch eine theorie von seitens der gf gebracht? die wussten doch auch nicht mit sicherheit was da passiert ist. wären die mit ner vermutung auf der homepage dahergekommen dann wäre es ja für alle noch schlimmer gewesen und sie hätten dann noch mehr geflame und umherlaufende aluhüttchenträger zu beruhigen gehabt.

  • was hätte euch eine theorie von seitens der gf gebracht? die wussten doch auch nicht mit sicherheit was da passiert ist. wären die mit ner vermutung auf der homepage dahergekommen dann wäre es ja für alle noch schlimmer gewesen und sie hätten dann noch mehr geflame und umherlaufende aluhüttchenträger zu beruhigen gehabt.

    ne du hast da was missverstanden es geht nicht darum das am Freitag/Samstag auf der HP steht das das Forum wegen xyz offline ist.

    Es geht darum das auf der HP ein Hinweis ala Forum zur Zeit offline, geplant Montag wieder online, näheres am Montag.


    Vielleicht sogar noch mit dem Hinweis das man sich nicht Annlesen kann auch wenn die Webseite es verlangt.

  • Naja wenn Seiten plötzlich ein Passwort verlangen, kann man schon auf den Gedanken kommen, das die evtl gekapert wurde oder ähnliches oder das alle User Logins in falche Hände geraten sind. Da mache ich mir dann berechtigterweise Sorgen!


    Dabei gäbe mindestens 2 Wege diese Info auch ingame zu verbreiten, was besonders wichitg ist wenn der normale Channel instabil oder ausgefallen ist und ohnehin nur wenige öfters in HP/Forum schauen. Man könnte per Post an alle die Info versenden wie bei div Sonderveranstaltungen auch, damit wird jeder erreicht.


    Oder was noch viel besser passen würde man nutzt die Ankündungsfunktion, die es schon seit ewig gibt und die früher auch redlich genutz wurde - ja ich wiederwiederhole mich! Trotzdem, mit i der normalen Taste wird sie geöffnet und das Icon (Megafon) nahe der Karte blink bei neuen Einträgen. Selbst wenn das Wissen darum in den Zeiten nach den Fröschen verloren gegangen ist, kann sich GF sicher kundig dazu machen.


    Ich denke dieses Tool dürfte auch durch die GM's oder Teamler bedient werden können, wodurch es auf eine breite Basis gestellt wäre. Dies Tool könnte auch bei Promos, Events und kurzfrisitgen Wartungen Anwendung finden. Käme die Info in DE/EN hätte man auch schon die Mehrzahl der Server abgedeckt, Ein weitere Info der anderen in Muttersprache dürfte dann nicht mehr so aufwendig sein - man muß halt nur wollen, die Technik gibt es her!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Da wollte ich am WE mal nach meinem Hauptchara gucken und selbstverständlich dann auch mal Forum reinschauen nach ewig gefühlter Zeit und war auch erst erstaunt und dann verärgert .


    jetzt eben dachte ich , schau mal obs das Forum noch gibt und bin dann hier drüber " gestolpert "




    und möchte mich KI anschliessen und deswegen bedanken .


    Quote

    Um noch was positives loszuwerden. Mich hat die Erklärung inhaltlich überrascht, da sie mehr Details transportierte als ich es gewohnt war. Von daher zu diesem Punkt ein :thumbup:

  • Da ich leider kein Computerprofi bin,sagen mir die Details in der Stellungnahme leider nicht,ob ich mir trotzdem Sorgen machen muß wegen eventueller Datenlecks oder nicht.Aber da bestimmt jeder der berechtigten Mitarbeiter auch privat einen Computer besitzt,wäre es bestimmt möglich gewesen,einen von diesen kurz anzurufen,damit er einen kurzen Post in Facebook setzt,dazu braucht man dann ja nicht unbedingt in die Firma fahren,wenig Aufwand,großer Nutzen.

  • Ich zitiere mal....


    "Our forums are currently inaccessible due to security reasons. This situation will be cleared up on Monday in course of the day. Further information will be available in the forums once they're available again. We're sorry for the inconvenience."

    Facebook Post vom 15. September um 21:35 Uhr.


    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.... weitermachen!

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Die GF ist ein international agierendes unternehmen. Das stellungnahmen nunmal auf englisch geäussert werden ist da standart. Und ich bin der fixen Meinung das jeder zumindest 2 sprachen beherschen sollte. Also muttersprache und englisch.

    Und ja. Runes hat für die GF sicher keinen hohen stellenwert. Dazu jsses zu klein. Is halt kapitalismus. Nix weiter.

  • Spellfinder Nein um deine Acountdaten bei RoM musst Du Dir keine Sorgen machen "deswegen"


    Lesen und Vertstehen ist jedoch bei so mancher Detail Frage manchmal was schwieriger weil Sender und Empfänger dafür richtig aufeinander eingestellt sein sollten ...bezw überhaupt vorhanden ....


    Keiner kann Verlangen das die Mitarbeiter in ihrer " Freizeit am Wochenende" für das Spiel oder uns zu Verfügung stehen , daher auch noch mal ein Danke an den Mitarbeiter der die Information trotz der Widrigkeiten ins Soziale Netwerk stellte .


    Ich würde mir auch einen 24/7 Service wünschen aber wie so vieles was ich mir hier Wünsche ist dies nicht möglich .



    Und sollte aus Versehen die Dialektik auf Menschenverstand stossen entschuldige ich mich für diese Verwirrung bei allen Tonnen ^^

  • bei uns gibt es Mitarbeiter die Bereitschaft haben, für genau solche Fälle. Und da man so einen kurzen Text sogar von zu Hause aus machen kann, denke ich wäre es möglich gewesen. (Unser Bereitschaftsdienst müsste mal im Halbfinale Spiel der deutschen Mannschaft zur Firma fahren, so ist das nun mal im it Job)

  • Facebook Post

    genau dort ist der Fehler...

    wer benutzt schon Facebook (oder Instagramm) (und folgt dort auch noch GF...)?

    Könnt ja mal die Teamler fragen, wie oft in den 3 Tagen im IRC nach dem Forum gefragt wurde. Ein Post auf Homepage und im Spiel beim Einloggen hätte 100 mal mehr geholfen

  • Du ich seh das da genauso wie der Großteil hier das man das hätte auf der HP oder per Laufbanner im Spiel mal berichten können.


    Das bezog sich nur auf die Aussage von Spellfinder das man es ja hätte in Facebook Posten können.... wurde es.... auch das die Foren wieder zugänglich sind wurde gepostet aber auch nur auf der Gameforge Seite in Facebook, die Leute von der Runes Seite befanden das wohl nicht für nötig das auch noch zu Posten.... so nen Beitrag zu teilen ist nunmal auch wirklich schwere und harte Arbeit, kann ich natürlich verstehen.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • ich finde das sich jtz noch darüber aufzuregen keinen sinn hat ist jetzt wieder ne halbe woche her..

    keiner von euch ist deswegen umgekommen und auch wenn man auf der homepage keine erklärung dafür gefunden hat warum die foren down waren hätte man ruhig zwei weitere klicks tätigen können um herauszufinden was sache ist. ABER DAS IST JA WIEDER VIIEEEL ZU SCHWER UND DAUERT SOOOO LANGE UND EIN WEITERER TAB WÜRDE GEÖFFNET WERDEN! O, NEIN!!!!

  • Gebe ich dir Grundlegend auch recht, daher rege ich mich da auch nicht drüber auf nur geht es denke ich einfach um das Prinzip das solche Dinge irgendwie auch für Leute die nicht über diese Netzwerke verfügen bzw sie nutzen, in Kenntnis gesetzt werden das das Forum in dem Moment einfach nicht zugänglich ist.


    Da ist einfach wieder die fehlende Kommunikation bzw das weitergeben an Info.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Gebe ich dir Grundlegend auch recht, daher rege ich mich da auch nicht drüber auf nur geht es denke ich einfach um das Prinzip das solche Dinge irgendwie auch für Leute die nicht über diese Netzwerke verfügen bzw sie nutzen, in Kenntnis gesetzt werden das das Forum in dem Moment einfach nicht zugänglich ist.


    Da ist einfach wieder die fehlende Kommunikation bzw das weitergeben an Info.

    Ich war wohl nicht deutlich genug. Diese Information konnte man sich von den sozialen Netzwerken auch dann holen wenn man nicht dort registriert ist. Zum Bsp. habe ich keinen Twitteraccount und konnte die Information dort gut einsehen. So ists auch bei Facebook. (Man klicke einfach auf den Link zu den Seiten auf der Homepage und man kommt direkt zur letzten Meldung die getätigt wurde.)

  • ich finde das sich jtz noch darüber aufzuregen keinen sinn hat ist jetzt wieder ne halbe woche her..

    keiner von euch ist deswegen umgekommen und auch wenn man auf der homepage keine erklärung dafür gefunden hat warum die foren down waren hätte man ruhig zwei weitere klicks tätigen können um herauszufinden was sache ist. ABER DAS IST JA WIEDER VIIEEEL ZU SCHWER UND DAUERT SOOOO LANGE UND EIN WEITERER TAB WÜRDE GEÖFFNET WERDEN! O, NEIN!!!!

    wie bitte?


    Als ich diese anmelde Seite bekam, bin ich als erstes auf die HP gegangen und hab da versucht über den Link ins Forum zu kommen, da auf der HP nichts über down des Forums stand.


    Als das nicht ging bin ich auf die RoM Seite von GF gegangen, auch da hab ich keine Infos bekommen.


    Also über den Link auf der HP nach Facebook, da ich kein Account da habe, habe ich mehr oder weniger nur was wegen anmelden bzw registrieren gesehen.


    Also ab nach Steam, aber auch da keine Infos.


    Also komm mir nicht mit ein klick mehr ist ja soviel Arbeit.

  • Gebe ich dir Grundlegend auch recht, daher rege ich mich da auch nicht drüber auf nur geht es denke ich einfach um das Prinzip das solche Dinge irgendwie auch für Leute die nicht über diese Netzwerke verfügen bzw sie nutzen, in Kenntnis gesetzt werden das das Forum in dem Moment einfach nicht zugänglich ist.


    Da ist einfach wieder die fehlende Kommunikation bzw das weitergeben an Info.

    Ich war wohl nicht deutlich genug. Diese Information konnte man sich von den sozialen Netzwerken auch dann holen wenn man nicht dort registriert ist. Zum Bsp. habe ich keinen Twitteraccount und konnte die Information dort gut einsehen. So ists auch bei Facebook. (Man klicke einfach auf den Link zu den Seiten auf der Homepage und man kommt direkt zur letzten Meldung die getätigt wurde.)


    Mal so als Beispiel für Dein ich sehe alle Infos muss kein Konto da haben, das sehe ich wenn ich den Link anklicke. (Kann nicht scrollen ist Max Bild)