Dia-Promo ???

  • Menschen sind Gewohnheitstiere - man hatte sich an die regelmässigen 140% Promos gewöhnt

    Das ist nur die halbe Wahrheit.


    Jeder der die Grundrechenarten beherrscht hat realisiert, das eine Investition mit Echtgeld nur dann Sinn macht, wenn sich Preis und Leistung die Waage halten. Oder dies zumindest annähernd tun. Von diesem Punkt sind wir aber schon geraume Zeit sehr weit entfernt.


    Ich unterstelle daher also, das im Normalfalle ohnehin nur noch zu 140% Promos aufgeladen wurde. Ausnahmen bestätigen die Regel oder gehören zur Kategorie "von Beruf Sohn".

    Und selbst bei recht regelmäßigen 140% Promos war es zu spüren, das man lang schon nicht mehr genug Seller fand die man mit der nutzlosen Ingamewährung beglücken konnte.


    Offensichtlich reicht also diese Einnahme nicht mehr für einen kostendeckenden Betrieb aus und man muss die Einnahmen erhöhen oder aber es ist simple Gier.


    Und der Umstand das seither am Shop und seiner Preispolitik nichts auch nur ansatzweise in vernünftige Bahnen gelenkt wurde, unterstreicht nur mehr wieder das Bild der kompletten Unwissenheit derer die hier für zuständig sind.

  • Woandes wird erwähnt WoW hat ca. 6,5 Mio Player, bei den 10€ pro Nase macht das 65 Mio pro Monat. Da werden wir nicht hinreichen, auch wenn manche ein Vielfaches davon hier ausgeben (selbst oder indirekt).


    Trotzdem würde ich schon mal gerne die Fixkosten kennen, klar Software, Lizenzen, Personal (für 20 Games in Summe) und IT Technik/Bereitstellung wird es nicht für lau geben. Aber große Posten wie Lagerung und Transport fallen weg und von Rom Werbung ist auch wenig zusehen, das senkt das Fix zusätzlich.


    Ich könnte mir vorstellen wenn man über alle Spieler 5-10 € pro Monat realisiert (einige geben ja auch gerne mehr aus) könnte am Ende reichen für den Fortbestand. Und begeisterte Spieler würden das vermutlich gerne höher unterstützen, das meint mein gesunder Verstanden den WiWi habe ich nicht studiert. Könnte das hinkommen oder irre ich da immens?

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Dann man auch von mir was dazu:



    Die Sache mit den Dia-Promos sehe ich recht leidenschaftslos. Fakt ist bislang für mich persönlich: statt 7.200 gibt`s nur noch 5.850 Dias

    für den 100er. Das ist kein Kurs, für den ich bei unverändertem Preisniveau im Item-Shop aufladen werde. Wenn möglicherweise Weihnachten

    oder so ein besseres Angebot kommt, werde ich neu überlegen. Zur Einordnung: Ich vertrete die Auffassung, dass ein Hobby durchaus Geld kosten darf und habe daher bisher einigermaßen regelmäßig Dias - nur für den Eigenbedarf - aufgeladen. Allerdings nur zu den Promos, zum Normalpreis

    passt das Verhältnis Preis-Leistung nun mal gar nicht.


    Bis dahin bleibt das, was viele schon geschrieben haben. Es gibt so Einiges, was in RoM seit Jahren im Argen ist. Performance, BK, Dauer-

    Bugs nur mal so als Beispiel. Hinzu kommt ein vorsichtig geschrieben zurückhaltender Umgang mit neuem Content (release von Enoch +

    Sonnentempel war Ende September 2017 wenn ich richtig liege). Und zur Untätigkeit iim Bereich dieser Mängel kommt jetzt eine bislang faktische Preiserhöhung.


    Auch wenn sich daran noch was ändern sollte (worauf ich nicht wetten würde), bleibt in jedem Fall mal wieder viel zerschlagenes Porzellan mit

    der Com, eine mangelhafte Kommunikation mit ebendieser und eine unausgegorene Umsetzung von Maßnahmen. Alles leider nicht zum ersten Mal.

  • Ich unterstütze die derzeitige Politik nicht!

    Mein Geld, und das war hier nicht wenig, geht nun wo anders hin.

    Gestern belächelte man noch eine WhatsApp Gruppe im Irc… heute sind 10 Leute schon auf einer vergleichbaren Alternativen unterwegs.

    Weitere werden folgen!


    Viele Grüße


    SoPu

  • Gelesen habe ich alles. Eine "Lösung" habe ich allerdings auf die Schnelle zugegebenermaßen nicht parat - da bemühe ich wieder meinen bewährten Vergleich mit dem "über Wasser gehen".


    Euer Feedback habe ich gesammelt und in einer ausführlichen Mail, gespickt mit blumigen Zitaten aus dem Forum, direkt an unser Produkt-Team gesendet mit der Empfehlung, zukünftige Happy Hours höher anzusetzen. Einzuräumen bleibt, dass dieser erste Durchlauf ohnehin als Test gedacht war, was also keinesfalls heißt, dass die Prozentzahl beim nächsten Mal nicht höher ausfällt.


    Dass eine generelle Schieflage bei den Werten bestand, sieht man auch beim Hinblick auf HHs in anderen GF-Titeln, die deutlich niedriger angesetzt sind. Was hier letzte Woche erfolgte, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Daher ist euer Feedback auch notwendig, und alles was über eine Ansammlung von Schimpfwörtern hinausgeht hilft uns bei Nachsteuerungen weiter.


    Auch muss ich an dieser Stelle anmerken, dass die Tarifanpassung bis jetzt generell durchaus gut angenommen wurde. Ganz falsch kann der Ansatz also nicht gewesen sein - was nicht heißt, dass keine Anpassungen mehr erfolgen werden. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald sich an der Front etwas tut.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Auch muss ich an dieser Stelle anmerken, dass die Tarifanpassung bis jetzt generell durchaus gut angenommen wurde.

    Könnte daran liegen dass es 2 Monate davor keine Promo gab?

    Hadrían


    Druide 100 / Schurke 100 / Bewahrer 100 / Krieger 100 / Kundschafter 100 / Magier 100


    Es gibt in der Galaxis noch so viel zu entdecken, und doch sind wir hier.

  • Darcoon


    Tatsächlich liegt es nur daran das viele ausgeblutet waren, viele sagten gut mit der Anpassung und der lächerlichen promo haben viele trotzdem geladen da niemand weiß ob es noch schlimmer kommen wird oder bis das wann das nächste mal was kommt...... Des weiteren war ich auf verschiedenen TS unterwegs von Spielern und Gilden FAZIT viele sind geschockt und stimmen mit dem Forum Community über ein wo hier nicht Aktiv sind und auch sich von Beschimpfungen distanzieren aaaaaaaaaaaber Sie gaben zu Aufgeladen zu haben bis 50€ um für twink oder main die perma Rucksack plätze zu bekommen die den Wert des Steam entsprechen durch die Anpassung und um teilweise bankfächer wieder frei zu schalten.....

  • Es geht nicht "um übers Wasser gehen". Vielmehr geht es darum, auch mal mit offenen Karten zu spielen. Wie hoch können Promo`s ausfallen? Gelesen hat man viel, auch das es Promo´s in der Höhe von vorher nicht mehr gibt.
    Allerdings ist meiner Meinung nach nun eine größere Schieflage wie vorher. Der wo sich freut ohne Promo mehr zu bekommen, Glückwunsch.
    Die normal denkenden fühlen sich vollkommen verschaukelt.

  • Phelan ist wohl zu geschockt um etwas dazu zu sagen, oder? Ja, wenn an nur einem Tag 1 Thread förmlich vor wütenden Spielern explodiert, dann ist das hart da noch Worte zu finden.


    Hat er gerade eben getan. Siehe hier.


    [...] Wie hoch können Promo`s ausfallen? Gelesen hat man viel, auch das es Promo´s in der Höhe von vorher nicht mehr gibt. [...]

    Inzwischen dürfte klar sein, dass die alten 140%-Angebote der Vergangenheit angehören. Realistisch sind zukünftig, wie von Celes bereits an anderer Stelle vermerkt, 25-60%. Die genaue Höhe wird vom Produkt-Team festgelegt. Angesichts der Anzahl an Beschwerden gehe ich davon aus, dass eine Erhöhung beim nächsten Mal angepeilt wird.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Ich grüße die Community!


    Tatsächlich scheint es mir doch so, daß wir, die Community, uns zu sehr an die 140 Prozent-Promos gewöhnt hatten. Wie lange dauerte das denn an, daß wir in Intervallen weniger Tage immer die gleichen 140 Prozent erhielten? Es ist wohl tatsächlich eine Folge dieses Gewöhnungsfaktors, daß wir — unterbewußt? — davon ausgingen, es würden jetzt immer 30 Prozent sein, und dieser "Schluß" könnte sich durchaus als falsch erweisen. Ich muß gestehen, daß auch ich ein Opfer dieser Kurzschlußreaktion wurde.


    Erinnern wir uns an die Zeit vor den inflationären 140 Prozent zurück: Da gab's mal 50 Prozent, selten 100, und "zu Weihnachten" vielleicht mal 150 — täusche ich mich? Daß die erste Promo nach mehreren Wochen und unmittlebar nach der Umgestaltung der Diapreispolitik so niedrig ausfiel, erachte ich aus Marketingsicht nach wie vor als Fehler, verständlich höchstens aus einem anderen Blickwinkel. Ich denke da an Limbo und die damit verbundene Wettbewerbsfrage: "How low can you go?" Aber ich verzichte gerne aufs Spekulieren, welches ich in einem früheren Post selbst angeprangert habe.


    Zur ständig wiederkehrenden Frage oder dem "Wunsch" nach mehr Transparenz im Forum: Ich vermag nicht abzuschätzen, wie viele und welche Informationen die hiesigen Mods und Admins haben und wie viel sie davon weiterleiten dürfen. Zugegebenermaßen selten las man mal von Seiten der Teamler, mehr könnten (Informationsmangel) oder dürften (Firmenstrategie) sie nicht äußern. Solche Statements könnte man explizit wohl häufiger erwarten. Jedoch müßte die Community dann auch so fair sein, sie ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Und mal im Ernst: Denken wir, es werden Informationen zurückgehalten aus reinem Sadismus oder purer Lust an der Freud'?


    Als гласность (Glasnost = Transparenz) in der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre ein weltweites Thema darstellte, war ich noch deutlich zu jung, um erfassen zu können, was "Transparenz" wirklich bedeutet. Mittlerweile habe ich es gelernt, und auch mein geliebtes RoM hat einen kleinen Teil zu diesem Lernprozeß beigetragen.


    Grüße, regards und salutations


    Tharmandor

  • ... Inzwischen dürfte klar sein, dass die alten 140%-Angebote der Vergangenheit angehören. Realistisch sind zukünftig, wie von Celes bereits an anderer Stelle vermerkt, 25-60%. Die genaue Höhe wird vom Produkt-Team festgelegt. Angesichts der Anzahl an Beschwerden gehe ich davon aus, dass eine Erhöhung beim nächsten Mal angepeilt wird. ...


    Eine Aussage des CoMa zur Höhe der zu erwartenden Promos — unklar ("... dürfte sein ...), klar ("... Realistisch sind ...") oder so klar als möglich ("... gehe ich davon aus ...")? Da kann man doch mal drauf aufbauen! Und ernsthaft, Carmen55, und bei allem Verständnis für Unmut und Verärgerung: Schreibt er nix, ist es mangelnde Transparenz, schreibt er was, ist es "heiße Luft" — die Manager, Mods und Admins hier legen doch die Promohöhen nicht selbst fest!

  • die Manager, Mods und Admins hier legen doch die Promohöhen nicht selbst fest!

    dann soll sich derjenige direkt melden und nicht hinter diesen Leuten verstecken. ansonsten haben wir Spieler keine Möglichkeit ihn zu erreichen. Dieses Forum ist das Sprachrohr von GF .. wo sonst soll man seinen Unmut äußern ?

  • Kann es sein, dass man sich nun endgültig auf ein anderes "Publikum" eingestellt hat? Die Core-Bezahler - die dicken Fische - scheinen weniger zu werden. Man hofft vielleicht durch diese Änderung eher viele neue kleine Bezahler zu bekommen. Passt ja auch eher zur Steamcommunity.


    Vielleicht hat man einfach gemerkt, das die Leute weniger geworden sind, die für eine Engine/Game das um die 8 Jahre auf dem Buckel hat, 3stellig im Monat bezahlen.


    Und ja, ich war selber jahrelang Mitglied dieser Fraktion ^^ Aber mal im Ernst, wo ist die ganze Kohle hingeflossen, die das Spiel generiert hat? Die technische Umsetzung neuer Instanzen ist seit Monaten/Jahren auf einem erschreckenen Niveau. Neuer Content (Laut Hören-Sagen) ist gut 12 Monate her.


    Natürlich war und ist dieses Game ein Luxusgut und lebt auch von diesem Flair und spielt auch absichtlich damit. Man kann hier locker jeden Monat den Wert eines oder auch zwei Vollpreisspiele reinbuttern.


    Nicht falsch verstehen, ich persönlich würde zu den neuen Konditionen auch nicht mehr aufladen, aber allem Anschein nach, will man das auch nicht mehr. 100 Spieler á 5 € sind wohl sicherer als 5 Spieler á 100 €

  • Ich hab hier schon soviel gelesen (könnte und hätte und wird passieren.....ich erinnere nur z.b. an Thepiet) für mich zählen nur noch Taten. Ganz einfach.

  • Und jetzt schaut sich der oder diejenige die Threads der letzten paar Tage nochmal an ... und dann überlegt der oder die sich kurz ob er wirklich direkt mit den Usern interagieren möchte.... Und selbstverständlich ist die Reaktion "Ja, klar. Sofort. Auf der Stelle".


    Merkste selbst, oder? :)



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear