vActionbar Mods

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • So habe es endlich mal versucht einzurichten. Mein Problem ist, dass er es nicht wirklich speichert. Ich gebe den save Befehl ein, der Chat sagt mir, dass ich es gespeichert hätte, aber schon sobald ich mir die Liste ausgeben möchte, gibt er mir kein Ergebnis zurück, gebe ich load ein, sagt er mir, dass das Set nicht existieren würde.



    Reihenfolge der Befehle sah jetzt wie folgt dementsprechend aus:

    /abar save

    /abar list

    /abar load

  • das kann eigentlich nur 2 Gründe haben:


    ENTWEDER hattest du bisher noch überhaupt kein Set gespeichert, dann würde ich nach dem ersten '/abar save' einfach mal ohne krit ausloggen und wieder einloggen. Denn dann hatte er womöglich noch gar keine Variablenplätze in der config-Datei für das Addon angelegt.


    ODER du hast deine savevariables.lua absichtlich schreibgeschützt oder sowas.

  • Also ich habe es mehrfach definitiv ohne Krit geschlossen, sobald ich es dann laden will sagt er mir, dass es für die Klassenkombi womit ich es gespeichert habe nicht existieren würde.


    Die .lua Datei sieht bei mir so aus. Da ist rein gar nichts schreibgeschützt:



  • Das ist echt merkwürdig und ich kann es nicht nachvollziehen.

    Wenn ich nen neuen Twink nehme ohne jegliche Config, dann speichert er das Set korrekt und zeigt es anschließend auch beim LIST an.

    Du kannst vor dem SAVE mal den Debug-Modus anmachen (/abar debug), dann zeigt er die Slots, die er speichert an.


    Ansonsten könnte es natürlich an irgendwelchen anderen Addons liegen, ist aber reine Spekulation. Da es aber bisher noch niemand anderes berichtet hat, scheint es an einer Besonderheit bei dir zu liegen.


    Ergänzung: wenn du addons benutzt, die Meldungen im Chat unterdrücken (zB auch Warnungen und Fehler), könntest du die testweise mal abschalten, denn wenn das Set nicht gespeichert wird wegen eines ungültigen Slots, sollte eine Meldung kommen.

  • ich habe nun noch eine weitere Rückmeldung, dass die neueste Version bei jemandem nicht klappt, nachdem er sie zum ersten Mal installiert hat.

    daher werde ich mir das nochmal genauer anschauen.

    Bitte meldet euch, wenn das bei euch auch passiert und gebt mir ein paar Details. Danke.


    Gruß

  • ich habe nun noch eine weitere Rückmeldung, dass die neueste Version bei jemandem nicht klappt, nachdem er sie zum ersten Mal installiert hat.

    daher werde ich mir das nochmal genauer anschauen.

    Bitte meldet euch, wenn das bei euch auch passiert und gebt mir ein paar Details. Danke.


    Gruß

    Huhu, ich hatte das Addon auch mal installiert und 3 Tage getestet. Zwischendurch konnte ich auch meine gespeicherten Interfaces nicht mehr laden, obwohl diese in der Liste aufgetaucht sind. Ich bin dann wieder auf das originale Addon umgestiegen, wo der fehler nicht auftritt.


    btw. vielen Dank für deine Mühe :)

  • dies ist die allgemeine lua-Datei, die Settings von vActionbar stehen aber in der Char-spezifischen drin.

    Das ist die 'savevariables.lua', die in dem dortigen Unterordner mit dem Namen des Chars liegt.

    Also bei mir zB: "....Documents\Runes of Magic\Brachialys\"


    Wenn du dort eine Eingabeaufforderung öffnest (CMD oder PS), kannst du mit dem folgenden Befehl prüfen, ob das Addon seine Settings darin abgelegt hat:

    Code
    1. findstr /N "vActionbar" .\SaveVariables.lua

    Ausgabe bei mir:

    Code
    1. 3104:vActionbar = {

    im Editor findet man hier also ab Zeile 3104 die entsprechenden Eintragungen.


  • Wenn ich es in PS eingebe bekomme ich gar nichts wenn ich die Eingabe bestätige, kann ich einfach nur entern oder irgendwann hat er mir mal das ausgespuckt.



    Wenn ich die Datei im Editor öffne, dann ist da quasi nichts drin.


    Die Datei an sich ist ebenfalls nicht schreibgeschützt auch im entsprechenden Ordner.


    Sowohl der RoM alsauch der entsprechende Userordner haben allerdings einen solchen Haken:



    Kann ich allerdings so oft wegmachen wie ich möchte und übernehmen drücken. Sobald ich in die Eigenschaften zurückgehe, wird er mir wieder angezeigt.

  • ok, sry, das > darfste nicht mit eingeben, 'findstr' ist einfach ein Befehl der Command-Line.

    Wenn deine char-spezifische Lua-Datei leer ist, dann ist das merkwürdig.


    Aus dem Stand fallen mir nur 2 bekannte Szenarien dazu ein:

    entweder ein Antivirus-Programm oder Windows 10 selbst (per Überwachte Ordner bespielsweise) verhindern, dass da was gespeichert wird.

    s.z.B: https://www.wintotal.de/ueberwachter-ordnerzugriff/

  • Wenn ich den Befehl bekomme habe ich diese Ausgabe - nämlich keine :D




    Also letzteres ist bei mir aus:



    Und last but not least wenn ich die Datei öffne habe ich den tollen Inhalt:


  • ok, das Problem von Icestorm ist mir aktuell ein Rätsel, wer da einen HInweis geben kann, ist sehr willkommen.


    In einem anderen Thread war jemandem ein Fehler im aktuellen Upload 2.6 aufgefallen (Danke!), daher habe ich nun v2.6.1 hochgeladen und 2.6 entfernt.

  • Hi,


    ich kann das Verhalten nachstellen, wenn bei den erweiterten Attributen das Schreiben der SaveVariables.lua nicht erlaubt ist.





    und im Reiter Sicherheit ist alles okay für den System-User::


    forum.runesofmagic.gameforge.com/attachment/3249/



    aber mein Windows-User hat (zum Nachstellen des möglichen Problems):




    Falls das Ganze nicht vererbt wird, einfach den Windows-User auswählen und "Bearbeiten" anklicken, dann "Vollzugriff" und speichern.


    Falls die Rechte geerbt wurden, muss zuerst die Vererbung aufgehoben werden.


    Mögliches Vorgehen:

    Windows 10 Prof.:

    - Rechtsklick Im Explorer, Tab Sicherheit, dann Erweitert anklicken




    - Vererbung deaktivieren und "Vererbte Berechtigungen in explizite Berechtigungen für dieses Objekt konvertieren" wählen.

    - Doppelklick auf deinen Windows-User und Vollzugriff anklicken


    bis auf "Spezielle Berechtigungen", sollte jetzt überall ein Haken drin sein.


    Speichern per "OK" oder "Übernehmen" nicht vergessen :-)


    Viel Spass,

    Zwergtarkan, Asteria


    ps.: Da du die Powershell benutzt:

    Kann es sein, dass du irgendwann in der Vergangenheit die Rechte per Scriplet geändert hattest?

    Edited 2 times, last by tarkan447 ().

  • Hallo Brachialys ,


    Eine "Kurzanleitung" (Zusammenfassung, Stichpunkte) mit den entsprechenden Befehlen und Reihenfolge in einem der ersten Beiträge wäre super.


    Es ist für "Erstanwender" etwas schwierig, die notwendigen Infos aus den Beiträgen zusammenzusuchen.

    Mit etwas "Glück" habe ich den Weg zur Speicherung gefunden. Es wäre schade, wenn andere Spieler dieses Addon nicht nutzen.



    Super Arbeit, thx dafür!