How to do Makros

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern mal selber mich an Makros versuchen.

    Leider fehlen mir aber die möglichen Begriffe die man für, benutzen kann.


    Die standard Sachen wie /cast usw sind mir bekannt. Deswegen frag ich mal so in die Runde, gibt es eine Seite, in der viele bzw sämtliche befehle aufgelistet sind ?


    wenn ich was such, kommt bei mir das hier raus -> Link <-


    LG Lorandoas

    Server : Baldr

    Nick: Lorandoas

  • Obacht !


    Heute sind in unserer Gilde mehrere Mitglieder für 7 Tage gebannt worden:


    Quote

    Die Verwendung von Drittanbieter-Programmen oder Makros zum Zweck einer Änderung oder Automatisierung des Spielflusses oder zum Erlangen eines Vorteils ist untersagt und führt zu einer Spielsperre.


    ich kenne kein Makro, dass gegen diese Spielregeln nicht verstösst.



    "Erlangen eines Vorteiis" - 3-2-1-Go ist scvhon ein Vorteil gegenüber anderen, die zu doof sind anzuzählen.


    Spass beiseite - Steam wird keine selbstgeschriebene addons in Ihrer Bibliothek zulassen. Insofern wird der interface-Ordner eh bald gelöscht.


    Und dann ist RoM ist ein 8 Jahre altes Spiel von der Stange, viel Erfolg dabei.


    Ich geniess die letzten Tage einfach.

    Edited 2 times, last by Jakomo ().

  • Quote

    Spass beiseite - Steam wird keine selbstgeschriebene addons in Ihrer Bibliothek zulassen. Insofern wird der interface-Ordner eh bald gelöscht.

    Das ist kompletter Schwachsinn.

    Im Übrigen spar dir die, wenn auch indirekte, Diskussion von Sperren und etwaigen Sperrgründen.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Ich mach mir Gedanken über die Zukunft von RoM - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Und das ist ja wohl kein Schwachsinn (glaube nicht, dass Du länger dabei bist als ich) !



    Aber alles ohne aggro


    Gruss Jakomo

  • Schwachsinn bezog sich exakt auf den Part den ich zitiert habe.

    Es gibt soviele Spiele da draussen die Addons und/oder Mods haben und es gibt keinen Zwang das über Steam Workshop zu machen.

    Davon völlig abgesehen, das die Steamversion so oder so optional ist.


    Um mal eins der größten Spiele der letzten Jahre zu nehmen: The Witcher 3: Wild Hunt. Mods ohne Ende, kein Steam Workshop.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Die drittanbieter Programme beziehen sich dann darauf das man eine makroschleife bauen kann. Und da hin ich iwo auch dafür das es gesperrt wird.

  • Oh oh


    ohne vorherige Vorwarung finde ich 'ne sperre egal für eine Woche oder länger schon echt heftig.


    Hätte man auch mal den Zeigefinger heben können das spricht sich rum. Zum Beispiel im Weltchat.


    btw.


    Für den Schmetterlingsraid gibt es ein "Sterbmakro". Man spart sich den Rückweg ...

    Eine Automatisierung ist. z.b . Auch Ultimatemailmod. Mit dem Massenversand von Gegenständen...

    oder Fusion für das Herstellen von Fusionssteinen.


    Sind die auch verboten?. Ich schätze ich sollte da lieber nächste Zeit die Finger von lassen ....


    Bevor hier solche Unsicherheiten entstehen bezüglich makros, warum gibt es überhaupt die Möglichkeit in Game. Dann sperrt es doch einfach. Das Wort Makro sagt doch schon alles ein Makro ist ewas was einem lästige Klickarbeit abnimmt. Egal ob in Runes of Magic oder z.B. in Office und co.


    Gruß vom Zwerg

  • Für den Schmetterlingsraid gibt es ein "Sterbmakro". Man spart sich den Rückweg ...

    Natürlich ist Sterbemakro verboten, ist Bugusing. Ist natürlich kacke wenn man das nicht kennt und irgendwer einem sagt "Hier, nimm das geht schneller" ohne zu erwähnen dass es verboten ist. Aber wenn man das Makro liest könnte schon klar werden dass es ein Bug ist.


    Und wenn man andere Bugs/Exploits benutzt ist das natürlich auch Bugusing -> Bann.


    Generell zu Automatisierung:

    Es galt soweit ich weiß bisher die Regel: Solange man am PC sitzt und reagieren kann ist alles (PetAutoCraft, Arkanium Arena, UMM, ...) erlaubt, wenn das aber ein Bot ist oder man AFK ist (und erwischt wird) ists verboten.


    Edit: Damit sind Fusion und UMM erlaubt solange du nicht AFK gehst.



    BTT: For normale Makros ohne Dauerschleifen, Bugusing oder andere Regelverstöße ist meines Wissens noch niemand gebannt worden.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Mal ganz allgemein: Wer mehrere Tage am Stück nonstop ohne Pause Dauerbetrieb Arkanium Arena fabriziert und sich dann hinstellt mit "aber aber Makros sind doch erlaubt" und dann erwartet mit seinem Argument "ich war doch immer am PC und klick das immer einzeln an" auch noch glaubwürdig zu sein, der wird völlig überrascht feststellen, dass das eher nicht der Fall ist. :rolleyes:



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Generell zu Automatisierung:

    Es galt soweit ich weiß bisher die Regel: Solange man am PC sitzt und reagieren kann ist alles (PetAutoCraft, Arkanium Arena, UMM, ...) erlaubt, wenn das aber ein Bot ist oder man AFK ist (und erwischt wird) ists verboten.

    Ich bin selbst auch betroffen von der Bann-Welle der GM´s auf Grund des Addon´s für die Arkanium-Arena. Ich für meinen Teil habe dieses Addon aber nur dann benutzt, wenn ich tatsächlich vor meinem Monitor saß. Genau so wurden die Automatisierungs-Addons von den GM´s im alten Forum erlaubt.

    Leider sieht es aktuell so aus, dass diese Art Addons allgemein verboten werden und die GM´s können immer sagen, sie hätten die Addons nie erlaubt, denn wir können es nicht mehr nachweisen, da sie das alte Forum komplett abgeschaltet haben und wir nicht an den alten Thread gelangen.


    Zusätzlich sind die aktuellen Sperren totale Willkür in Hinsicht auf die Länge der Sperren. Es gibt Spieler die wurden 7 Tage und andere 14 Tage gesperrt für ein und den selben Verstoß!

    Dies sieht extrem danach aus wie : "du bist mir unsympathisch, also 14 Tage Bann" und " du bist immer lustig drauf bei GM-Events und im IRC/Forum - dann bekommst du nur 7 Tage Bann".

  • Mal ganz allgemein: Wer mehrere Tage am Stück nonstop ohne Pause Dauerbetrieb Arkanium Arena fabriziert und sich dann hinstellt mit "aber aber Makros sind doch erlaubt" und dann erwartet mit seinem Argument "ich war doch immer am PC und klick das immer einzeln an" auch noch glaubwürdig zu sein, der wird völlig überrascht feststellen, dass das eher nicht der Fall ist. :rolleyes:

    Wenn man das Addon für Arkaniumarena 24 Stunden laufen lässt, dann sehe ich es auch, dass eine Sperre/Bann fällig ist, weil dann saß der Spieler definitv nicht vor dem Monitor.

    Interessant wäre, wie ihr als GM´s das festgestellt haben wollt, dass man nicht am PC war, während man das Addon genutzt hat!?!? Denn ich kann für meinen Teil bestätigen, dass ihr nicht die Spieler in der Arena angeschrieben per Sagen-Chat habt oder ähnliches. Denn ich hatte immer die Clients offen und hätte es daher gesehen!

    Von daher sind es Sperren, die Einfach auf Grund dessen gemacht wurden, weil die Addons genutzt wurden, aber so extrem aufwendig geprüft wurde es so wie es aussieht auch nicht, wie immer geprahlt wird^^

  • Danke an Rynak für den Link, ich selber war schon auf der Seite aber konnt damit wenig anfangen :-/


    und an den Rest, schön und gut, aber hättet ihr nicht einfach nen neues Thema aufmachen können um euren Frust aus zu lassen ?!

    Das war ein versuch ein sagen wir mal Guide mit Hilfe von anderen aufzustellen wie "Anfänger" im Thema Makro auch was lernen können.


    wegen mir kann man hier schließen. Hat ja nichts mehr mit dem Titel zu tun.

    Server : Baldr

    Nick: Lorandoas

  • Zusätzlich sind die aktuellen Sperren totale Willkür in Hinsicht auf die Länge der Sperren. Es gibt Spieler die wurden 7 Tage und andere 14 Tage gesperrt für ein und den selben Verstoß!

    Dies sieht extrem danach aus wie : "du bist mir unsympathisch, also 14 Tage Bann" und " du bist immer lustig drauf bei GM-Events und im IRC/Forum - dann bekommst du nur 7 Tage Bann".

    Die Länge von Accountsperren richtet sich grundsätzlich nach dem Umfang und wird nicht auf subjektive Weise beeinflußt.


    Da Supportentscheidungen oder Sperrungen nicht im Forum diskutiert werden, würde ich vorschlagen zurück zum Thema zu kehren :)



    Edit @ 14:23: Ich würde den Thread noch offen lassen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Makro bezogene Frage oder Anliegen.

    announcement_runesofmagic_de_647aa79b6164c45a61cae9043e5b7772.png

  • Die Länge von Accountsperren richtet sich grundsätzlich nach dem Umfang und wird nicht auf subjektive Weise beeinflußt.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    made my day




    BTT:


    Ich empfehle als erstes mal folgendes Addon

    https://rom.curseforge.com/projects/extendedmacroicons

    Keine Angst, das automatisiert nix - es ermöglicht nur längere Makro-Texte (und mehr Icons)


    Ohne dieses Addon wirds (je nachdem was du schreiben möchtest) schon schnell mal eng mit dem Platz.


    Ansonsten war das hier

    schon der eigentlich beste Hinweis.


    Bitte versuche aber die dort gelisteten Befehle mit bedacht einzusetzen.

    Während ein CastSpellbyName sehr unproblematisch ist,

    können Sachen wie LuaFunc_TakeOutCard schnell auch zu Problemen führen (der nimmt nämlich unter umständen auch Karten weiter raus aus dem Kompendium, wenn die 30 Platz große Warteschlange vor deinem Rucksack voll ist - und dann sind die Weg - Auch bei 1000 Karten lieber händisch rausnehmen ;) ).


    Und ansonsten rate ich dir:

    Lese dir die Makros durch, die hier schon im Forum stehen. Das zeigt recht einfach wie vieles aufgebaut ist und wie man mit wait etc umzugehen hat (grade wait 0.1 etc hängen oft von der eigenen Performance und den eingesetzten Skills, GCD etc ab).

  • zumal die Banndauer wohl auch zusammenhängt mit der "Geschichte" des Accounts.


    Und ich kann mich in keinster weise daran erinnern, dass diese Arkaniummakros "erlaubt" waren, zu keiner Zeit. Wenn überhaupt, dann geduldet. Und das ist KEINE Erlaubnis, auch wenn es manche so hindrehen wollen.


    Wer so einen scheiss macht, sollte zumindest den Arsch in der Hose haben, auch dafür gerade zu stehen. In anderen Ländern sagt man cojones dazu.


    Es war schon immer iiiiiiiiiimmer so in Rom, daß wenn dein char etwas produktives tut, ohne dass man davor saß, wars verboten.

    D.h. einen stack Mats umwandeln AFK, ja. Wenn der char selbständig den nächsten stack nach legt bzw den Prozess anstösst, nicht.

    Was ist denn so schwer daran?



    Zum TE: rynak hat schon eine sehr gute site gepostet, dort findest du sicher was du suchst.


    MFG

    Iiu

  • Während ein CastSpellbyName sehr unproblematisch ist,

    können Sachen wie LuaFunc_TakeOutCard schnell auch zu Problemen führen (der nimmt nämlich unter umständen auch Karten weiter raus aus dem Kompendium, wenn die 30 Platz große Warteschlange vor deinem Rucksack voll ist - und dann sind die Weg - Auch bei 1000 Karten lieber händisch rausnehmen ).

    Warteschlange sind nur 20 Slots. Und LuaFunc_TakeOutCard ist dafür bekannt Karten zu schrotten, da keine Überprüfung auf die Warteschlange stattfindet.
    20 Items in Warteschlange => LuaFunc_TakeOutCard zerstört die Karte.

    Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior SaitoHajime