Vorschlag: Münzen - Beweise Event 31. August 2018

  • Naja.... Traumland ist für mich keine Ini, aber zählt wohl eher dazu. Hat halt so was von Arena-Style.

    Ja, Traumland wäre ne prima Alternative... nur dass man da nicht allein rein kann und die, die ich mitnehmen könnte, sterben zu früh und damit auch zu oft, was bedeutet, dass auch ich raus bin... Und wie gesagt, mit Random-Leutz zu laufen, bedeutet im normal Fall eine zeitliche Verpflichtung, die schwierig für mich zu regeln ist.


    Das Argument, dass Spieler, die keine Inis laufen, auch keine roten Stats brauchen, ist übrigens Blödsinn. Wer gern BK läuft, hat nur zwei Möglichkeiten:


    1. Entweder rüstet er sich gegen die inilaufenden, rotgestateten Gegner ebenso auf (für mich als Bewah praktisch ein Muss) und bekommt die Chance, sich auf seine Weise Beweise zu erarbeiten, ohne Inis laufen zu müssen.


    2. Oder er spielt eine Klasse, für die das nicht notwendig ist, zB einen Türme-tappenden Schurken.

    (Ich fände es im Übrigen langsam mal angebracht, das Werk der Schurken, welches ja auch viel mit gutem Timing zu tun hat, anzuerkennen, statt sich ständig über sie aufzuregen. Es gibt schließlich Taktiken, mit denen man sich auf schurkenlastige Gilden einstellen kann. Aber das Thema gehört hier nicht her, 'tschuldigung dafür.)


    Ach nee, es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

    3. Man könnte BK auch Arkanium-Arena-like gestalten, d.h. alle starten mit dem gleichen Ausrüstungslevel. Doch ich vermute, dass dies für High-End-Spieler inakzeptabel wäre.


    Für alle, die viel Inis laufen, ist es relativ leicht, Endbosse zu legen, denn sie haben ja entsprechende Kontakte, um Gruppen zusammen zu bekommen. Damit fallen diese Spieler meist schon mal weg für die Anderen, da sie ja untereinander beschäftigt sind.

    Die Ini-unerfahrenen und meist nicht ausreichend ausgerüsteten Spieler finden dann fast nur noch andere ebenfalls unerfahrene und nicht ausreichend ausgerüstete Spieler. So machen Ini-Runs Spaß!


    Das ist wahrhaft ein super Konzept! Da wird wirklich darauf geachtet, dass alle Arten von Spielern bedacht werden.

    Naja, gut, die, die eh schon gut ausgerüstet werden, können sich noch besser ausrüsten und die Kluft zwischen High-Ends und Normalos erweitern. Mir reicht die unterschwellig, teils auch offensichtlich in einigen Kommentaren mitschwingende Arroganz dieser selbsternannten Elite, welche die einzig wahre Spielweise in Runes (Inis) erkannt zu haben glaubt, gegenüber denen, die andere Seiten des Spiels für sich entdeckt haben, allerdings jetzt schon.


    Wacht mal auf! Es gibt etliche Spieler, die seit vielen Jahren Runes spielen, ohne Freude an Inis zu haben. Meint ihr wirklich, die würden noch spielen, wenn diese anderen Beschäftigungen in Runes ihnen keinen Spaß bringen würden? Wenn ein Spiel ein so breit gefächertes Angebot an Aktivitäten anbietet, dann sollten in den Events auch möglichst viele Spielerarten bedacht werden statt eine zwei oder auch drei Klassen Gesellschaft zu forcieren.

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ich finde bezeichnend, dass dein Kommentar vor allem von Leuten auf meinem Server geliked wird.

    Ich habe in der Gilde gefragt, ob ich auch Sardo versuchen kann (jedes Jahr).

    Entweder hiess es: ah du hast das noch nie gemacht, dann nehmen wir dich nicht mit. Wie soll ich üben, wenn mich keiner mitnimmt?

    Dieses Jahr hab ich nicht mal mehr eine Antwort erhalten, man war ja mit farmen zu beschäftigt.

    Aber jeder mit dem ich geschrieben habe, hat mir vorgejammert, wie arm er sei, dass er jetzt 7/24 dieses blöde Sardo spielen muss.

    Ich kann es nicht mehr hören.

  • mach dir nix draus. einfach mal mitm kumpel oä. rein und ausprobieren.

    erstes mal tut immer weh. aber wenn man übung hat, gehts gut, günstig und vor allem fix.


    außerdem seh ich jedes mal vor sardo dinge. schlimme dinge.

    4er gruppen oder dd's mit lp kram, 200k lp. klar, dass dann auch deren heiler sich 450k lp+ buffen müssen.

    sonst würden die die dd's ja nich hochheilen können.


    gönn dir :)

    Divi hears ya. Divi don't care.

  • Mimimi ich brauch Beweise und fününü ich hab keine Zeit für irgendwas weil ich bin momentan 24/7 in Sardo...


    Ganz ehrlich, ich war bis jetz noch nicht einmal in Sardo wärend dem Event und werds auch nicht machen... High End brauchts nicht zwingend, alle anderen könnten sich zusammen tun und gemeinsam farmen, wer darauf kein Bock hat - selbst schuld

  • hm. Ich geh prinzipiell nur zu dritt rein. Mage heal katafahrer. Alles andere artet in Arbeit aus.

    So kann man gemütlich quatschen und entspannt Farmen. Ca 100 Beweise is der Lohn vom Event ( maximal ne Stunde Abend Zeit wegen diesem nervigen rl).

    Nich gaaaanz so viel wie manch anderer bekommt, aber dafür macht's Spaß und ich muss mich nich aufregen ;)

  • Wie sollte die Com hier auch "zusammenhalten"?


    Die einen (wie ich) wollen einen gewissen Anspruch (nicht nur was Beweise angeht - in vielen Belangen die Spiels - Instanzen, BK,...). Und die anderen hätten gern alles, was das Spiel zu bieten hat - aber bitte im Blumentopf des lvl 10 Gärtnertwinks (übertrieben gesagt).


    Da steht auf der einen Seite jemand, der sich mitunter über Jahre einen hervorrand ausgerüsteten (nicht nur Equip - Titel, Pet, Cenedril,....) Charakter gebastelt hat, gelernt hat mit dem Char vernünftig umzugehen und sich dann fragt - warum ist die neue Instanz wieder mal so einfach, erfordert nahezu 0 Movement (vgl Tempel 1 Boss von 5 ) und man kann den Großteil in 5s umhusten?


    Und auf der anderen Seite steht dann jemand, der sich vor ein paar Monaten den Kundi hochgezogen hat und selbst mit nicht optimaler Stattung und nur Beutelstats und Craftingwaffe immernoch 200kk Bossschaden raushauen könnte - aber gar keine Ini läuft. Und der möchte dann trotzdem bitte die Beweise (oder roten Stats - darum gehts ja am Ende).


    Da stehen Leute, die spielen weder Inis noch PvP wirklich aktiv, die beschäftigen sich mit dem nächsten Twink, dem nächsten Gärtner, dem nächsten Crafting - und auch die hätten gern Beweise.


    Alle wollen welche - und jeder hat ne andere Vorstellung davon, was dafür notwendig sein sollte - je nachdem wo er/sie halt seine Prioriäten setzt.


    Das aber für das "Optimum" jeder Aspekt des Spiels wichtig ist - das vergessen (aus meiner Sicht zumindest) hier viele. Da braucht man das Crafting für Food und Tränke, da braucht man die Open-World für Beutel-Stats, da braucht man Minigames für Muscheln (oder PvP), da braucht man PvP für Titel - und da braucht man eben auch Instanzen (in aktuellen HM Instanzen droppen btw die roten Stats normalerweise - und zwar nur im Endboss). (Und sehr ausgiebig den Itemshop)

    Und für nichts anderes als das Optimum braucht man rote Stats (Beweise) - man kann jeden Aspekt des Spiels auch nur mit gelben Stats meistern (ja auch PvP - schaut euch doch mal die Rimas von Venatoris an mit t10 Craftingwaffe und gelben Stats - so als Beispiel).


    Bestes Zitat aus dem Thread:

    1. Entweder rüstet er sich gegen die inilaufenden, rotgestateten Gegner ebenso auf (für mich als Bewah praktisch ein Muss) und bekommt die Chance, sich auf seine Weise Beweise zu erarbeiten, ohne Inis laufen zu müssen.

    Freie Übersetzung: "Ich hätte gern alles, was die anderen Haben, die jeden Aspekt des Spiels nutzen - aber bitte ohne ..."

  • Das aber für das "Optimum" jeder Aspekt des Spiels wichtig ist - das vergessen (aus meiner Sicht zumindest) hier viele. Da braucht man das Crafting für Food und Tränke, da braucht man die Open-World für Beutel-Stats, da braucht man Minigames für Muscheln (oder PvP), da braucht man PvP für Titel - und da braucht man eben auch Instanzen (in aktuellen HM Instanzen droppen btw die roten Stats normalerweise - und zwar nur im Endboss). (Und sehr ausgiebig den Itemshop)

    Ich frage gar nicht erst, wie viele Stunden man deiner Meinung nach täglich in dies Spiel(!) investieren sollte...


    Freie Übersetzung: "Ich hätte gern alles, was die anderen Haben, die jeden Aspekt des Spiels nutzen - aber bitte ohne ..."

    hm, wie kommst du auf den Gedanken, dass Iniläufer tatsächlich alle Aspekte des Spiels nutzen? Ich kenne da oben recht wenige Gärtner, um dein Lieblingsbeispiel zu nennen. Nicht alle Craften, wozu auch, wenn man doch alles kaufen kann. So stellt sich ein Gleichgewicht her. Einige verkaufen Stats, andere Mats und wieder andere Tränke, Food und Items. Nur dass die Stats eher nicht erschwinglich sind. Warum also nicht ab und zu ein Leckerli für die "Unterschicht" in Form eines anderen Beweisevents? Oder wurde dein Verdienst beim letzten Beweisevent in irgendeiner Form gemindert, nur weil es Beweise auch in der Open-World zu farmen gab?

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Edited 2 times, last by Mahsa ().

  • Wenn ich mich jeden tag nur 20 min für dailies und minis einlogge brauche ich echt keine beweise. Also minimal anspruch darfs schon sein.

    Traumland geht btw solo.... Df auch. (Gerade als bewa :p) da haste deine beweise.

    Das du keine inis laufen willst is aber zum glück nur dein problem. Mach halt mal ne ausnahme. Statt ner stunde bk rumnulpen kann man auch ne stunde sardo farmen. Da haste dann inner stunde mehr wie inner woche über münzen in der openworld.

  • PS: Mich nervt einfach dies "So-Hat-Man-Runes-Zu-Spielen!" genauso wie das "Anderen-Nichts-Gönnen". Es geht um ein paar Tage, nicht um eine grundsätzliche Umstellung des Spiels!


    PPS: Wer sagt, dass ich nicht meine Dailies und Minis abreiße. Auch ich habe Traumland gemacht, und auch ich habe es hinbekommen, Sardo zu farmen. Es geht mir ums Prinzip und alle Spieler, nicht allein um mich. Ich habe mich nur als Beispiel benutzt.

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Boah....

    Unglaublich....was manche Leute sich herausnehmen um über andere zu befinden!


    Nur mal so als Gedankenanregung:

    Es sind die Crafter, die die Nur-Iniläufer mit Food versorgen! (Viele machen ihr Food selbst, gibt aber auch Leute, die haben kein Bock dazu).

    Es sind die Crafter, die transformierte Sachen ins Ah bringen (und ja, die werden sogar gekauft!)

    Es sind die Jäger und Sammler (nenn ich mal so), die TQ Items ins Ah bringen (damit die "Großen ihre Twinks schnell mit TQ abfüttern können!)

    Damit sie Gold verdienen, um den Iniläufern ihre überteuerten Sachen abkaufen zu können!

    Es sind auch die Jäger und Sammler, die Cenedril-Sachen ins Ah bringen, teilweise sogar billigst und es sind immer dieselben sogenannten "High-End-Spieler" die da zuschlagen, und nur da!

    Es sind die Gärtner, die Mats ins Ah bringen (natürlich werden auch Mats für Mems eingestellt, aber nicht nur!)

    Es sind die Gärtner, die die Mats gärtnern um damit die Gilden zu pushen und die Unmengen an geforderten Mats für den Ausbau mit ranschaffen! (Klar, auch hier gibts für Mems, das beziehe ich mit ein)


    So. Und dann kommen Leute her und meinen mir sagen zu müssen, ich möchte alles in den Hintern geschoben bekommen und will dafür nix tun?! Meinen, für obiges braucht man eh keine gute Ausrüstung? Schämt Euch! Sowas von hochnäsig, eingebildet und arrogant, dass mir fast schlecht wird!

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • Jop. Von brauchen kann net die rede sein. Also jetzt ernsthaft: bei keiner dieser aktivitäten hast du nur ansatzweise einen gearcheck. Das haben high-end inis normalerweise schon. Das hat aber nix mit hochnäsig sond3r mit ehrlichkeit zu tun. Jeder kann das spiel so spielen wie er es möchte. Aber dann bitte net böse sein wenn du net alles haben kannst wenn du eine aktivität nicht machen willst.

    Ich mach z.b. kaum minis weil lw. Reg mich aber sicher net auf das ich keine muscheln bekomme :p. Wenn der crafter keine beweise bekommt weil er nur craftet dann bitte entschuldigung. Wusste net das der deswegen jeden tag 10 beweise geschenkt bekommen muss. Und in etwa so wäre der aufwand über open world.....

  • Nunja, ist ja nicht so, dass ich gar nix mache ausser craften. Ich laufe sehr wohl in den höchsten Zonen rum, ab und an sogar auch mal ne Ini, bin brauchbar equipt, besser vielleicht als so manch anderer. Mir gehts halt auch ums Prinzip, gleiches Recht für alle. Rom besteht halt nicht nur aus Iniläufern und genau die wurden beim laufenden Event bevorzugt.


    Aber egal, man kann noch so viel erklären bzw. versuchen, es für alle verständlich zu schreiben, dass hier halt Spieler bevorzugt wurden, oder anders gesagt, Spieler "vergessen" wurden.


    Die einen regen sich auf wenns Beweise für die gibt, die nicht ständig in Inis abhängen. Die anderen fühlen sich vernachlässigt, weil ihrer nicht gedacht wurde. Die Dias für Ausrüstung und was halt sonst so anfällt, hat Gf ja auch genommen. Von daher, danke für nix!


    Viel mehr kann man dazu nicht sagen.


    Meinerseits ist hier für mich alles gesagt, ausser vielleicht noch nen letzten kleinen Apell an Gf zu richten fürs nächste Beweisevent:


    Bitte sorgt dafür, dass ALLE Spieler am Beweisevent teilnehmen können und lasst die Münzen auch Openworld droppen!

    Bei höchstens 2 Beweisevents pro Jahr bricht die Serverwirtschaft sicher nicht zusammen!

    Vergesst das nicht wieder!


    Wir drehen uns im Kreis, die Meinungen gehen einfach nicht zusammen, schade.


    Hätte nicht gedacht, dass ich das hier mal sagen würde, aber von mir aus kann hier zu!

    R.I.P Muinin

    Danke, ich habe genug Taschentücher, ich brauche keine mehr!

  • .....

    So. Und dann kommen Leute her und meinen mir sagen zu müssen, ich möchte alles in den Hintern geschoben bekommen und will dafür nix tun?! Meinen, für obiges braucht man eh keine gute Ausrüstung? Schämt Euch! Sowas von hochnäsig, eingebildet und arrogant, dass mir fast schlecht wird!


    wo hat das wer gesagt ?


    Ich glaube jeder ist sich im klaren das es immer bedeutet was tun zu müssen was wir nicht INI Läufer eben vermissen ist die Möglichkeit open World an Beweise zu kommen.


    Ich hab auch Sardo gemacht bin zwar nur "mobklopper" aber da gibts eben genug von. Selbst mein Gildencheff hat lieber mit einem gefarmt wo's ihm schneller ging. Zu dritt nöööö geht mir nicht schnell genug.


    Zusammenhalt ? fehl am Platz. Mit meinem Main bin ich raus aus der Gilde und die twinks werden folgen.


    Wozu noch jemanden unterstützen wenn man nichtmal Gildenintern mitgenommen wird, weil man nicht supderdupi equip hat.


    Gruß vom Zwerg.

  • hm, wie kommst du auf den Gedanken, dass Iniläufer tatsächlich alle Aspekte des Spiels nutzen? Ich kenne da oben recht wenige Gärtner, um dein Lieblingsbeispiel zu nennen. Nicht alle Craften, wozu auch, wenn man doch alles kaufen kann. So stellt sich ein Gleichgewicht her. Einige verkaufen Stats, andere Mats und wieder andere Tränke, Food und Items. Nur dass die Stats eher nicht erschwinglich sind. Warum also nicht ab und zu ein Leckerli für die Unterschicht in Form eines anderen Beweisevents? Oder wurde dein Verdienst beim letzten Beweisevent in irgendeiner Form gemindert, nur weil es Beweise auch in der Open-World zu farmen gab?

    Wie kommst du auf den Gedanken, dass jeder Iniläufer das "Optimum" versucht herauszuholen (besonders in Hinblick auf Stattung mit roten Stats) ?

    Und ja - man kann Teile des Spiels substituieren. Der eine kann Muschelstats kaufen von denen die Minigames machen, der eine kann Tränke von nem Crafter kaufen - und der nächste kann Rote Stats kaufen, bei jemandem der die farmt.

    Das Preise hier (Angebot und Nachfrage) für einzelne Sachen unterschiedlich liegen...

    Es sind die "wertvollsten" Stats im Spiel und die gibts bei den (in der Theorie) am schwierigsten zu erreichenden Bossen - den Endbossen der HM-Instanzen.

    Und es hat auch nichts mit "Unterschicht" zu tun - es gibt Sachen die gibt es hier und es gibt Sachen die gibt es woanders - und das sollte in irgendeiner Form (gerade vom Anspruch her) auch ungefähr so bleiben.

    Oder was denkst du, würde passieren, wenn jeder Iniläufer pro besiegtem Boss nen Stack Helden-Trank bekommt - jeder PvP-Spieler nen Stück Serenstum oder Laorwald pro Kill in der Arena - oder man in nem Open-World Elitemob Craftingteile mit entsprechendem Level bekommt?

    Richtig - die Leute würden auch sagen "was soll das".


    Und keine Angst - meine "Verdienste" wurden bei keinem Beweiseevent irgendwie gemildert (mit Roten Stats aus Inis verdient man nämlich kaum Gold) - im Gegenteil - ich kann mir das, was ich brauche (Kontrollen, die nie droppen) selbst für weniger Gold kaufen.


    Nur mal so als Gedankenanregung:

    ...

    So. Und dann kommen Leute her und meinen mir sagen zu müssen, ich möchte alles in den Hintern geschoben bekommen und will dafür nix tun?! Meinen, für obiges braucht man eh keine gute Ausrüstung? Schämt Euch! Sowas von hochnäsig, eingebildet und arrogant, dass mir fast schlecht wird!

    Nur mal so als Gedankenanregung:

    Ich für meinen Teil habe jedes Crafting auf Legendär (nicht unbedingt auf einem Char), farme mir selbst Muscheln oder Ehrenpunkte für entsprechende Stats, Habe nen Account voll Gärtner (derzeit inaktiv ok - Memos geben mehr als genug Mats), TQ laufe ich (wenn überhaupt mal) im Kreis in Farsitan (benötige also keine Items - nichtmal beim Twink-Leveln, weil das in der Ini schneller geht).

    Und ja ich behaupte weiterhin, dass meine Gärtnertwinks 0 Equip haben und in Obsi rumstehen; das meine Minigame-Twinks (Andor, Lyliya, Sascilla, Gobo) ebenfalls 0 Equip haben (aber nur zum Cap mal genutzt werden, wenn überhaupt) und das meine Canedril-Sachen alle selbst gefarmt wurden in 4min Runs durch die ach so anspruchsvollen Eventinstanzen.


    Mache ich deswegen jemand schlecht? - Nein

    Jeder kann in dem Spiel das machen, was er will.


    Das Einzige, was ich (und andere) möchten, ist dass die Sachen, die man sich erfarmt auch dort bleiben (anspruchstechnisch), wo sie standard-mäßig zu finden sind.

    Ich möchte keine Tränke oder Food in Instanzen, kein Craftingequip aus Open-World-Mobs, keine Muschelitems für Memos - und eben auch keine Roten Stats für Dinge, die weder das legen einen "schwierigen" (bezieht sich hierbei auch auf die Antreffwahrscheinlichkeit und nicht nur auf die Schwierigkeit des Kampfes) Weltbosses oder Instanzbosses beinhalten.


    Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

    Vielleicht

    Aber sollte dem so sein - dann bin ich gern ein schlechter Mensch

  • so denn nun noch ein letzter Gedankengang:


    Wovon lebt Ihr "High End Spieler" denn ? das wir dummen lowies Euch dias verkaufen damit wir wiederum eueren kram kaufen könnt den Ihr für uns erfarmt.


    Wozu sollte ich aber das noch tun wenn mir der Spaß am Spiel am Ende so verleidet wird.


    Gruß vom Zwerg.

  • Joa nennt sich auch ingamewirtschaft. Wir leben aber grundsätzlich erstmal davon das ihr unsere items kauft. Die könnt ihr ohne aufwand ja net farmen. Dann erst kaufen wir dias wo ihr das gold in euer gear reinstecken könnt.

    Ich für meinen teil lade aber eigentlich hauptsächlich selbst auf.

    Wenn du entsprechend dias verkaufst. Dein gear pimpst und genug tp etc hast, solltest du eigentlich relativ schnell sardo mit minimal aufwand farmen können. Also auch im duo. Is net so schwer. Andere machens solo...

  • @Kako

    Das Einzige, was ich (und andere) möchten, ist dass die Sachen, die man sich erfarmt auch dort bleiben (anspruchstechnisch), wo sie standard-mäßig zu finden sind.

    Ich möchte keine Tränke oder Food in Instanzen, kein Craftingequip aus Open-World-Mobs, keine Muschelitems für Memos - und eben auch keine Roten Stats für Dinge, die weder das legen einen "schwierigen" (bezieht sich hierbei auch auf die Antreffwahrscheinlichkeit und nicht nur auf die Schwierigkeit des Kampfes) Weltbosses oder Instanzbosses beinhalten.

    Es geht noch immer nicht darum, das Spiel grundsätzlich umzustellen. Es geht bloß um ein paar Tage. Ein kleiner Bonus für die, die sonst nix reißen. Und wie schon erwähnt wurde, erfarmt man sich openworld eh nicht Unmengen an Münzen, aber es deckt sich vielleicht mit dem, was man gern macht.


    Wenn dich dieses Abgeben an Leute, die es deiner Meinung nach nicht verdient haben, so stört, wie stehst du denn dann zu Ep/Tp-Events? Und die Ingame-Events, bei denen jeder, der gerade da ist, Laorwald oder Serenstum oder gar Monsterkarten bekommt? Oder die NPCs, die Verdienste verschenken? Ja, der Bedarf an diesen Dingen ist dann kurzfristig gedeckt, aber eben nur kurz. Danach sind wieder die Kartenjäger etc. gefragt.


    DerZwerg

    So. Und dann kommen Leute her und meinen mir sagen zu müssen, ich möchte alles in den Hintern geschoben bekommen und will dafür nix tun?! Meinen, für obiges braucht man eh keine gute Ausrüstung? Schämt Euch! Sowas von hochnäsig, eingebildet und arrogant, dass mir fast schlecht wird!

    wo hat das wer gesagt ?

    Hier:

    B (Leute die dort nicht sind) - wir wollen Beweise (am besten mit Twinks farmbar, damit ich dann nen perfektes Equip hab um Gärtnern zu gehen oder die Inis trotzdem nicht zu schaffen)

    Alles kann, nix muss! 8)


    Frei nach Jean-Jacques Rousseau:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Es geht noch immer nicht darum, das Spiel grundsätzlich umzustellen. Es geht bloß um ein paar Tage. Ein kleiner Bonus für die, die sonst nix reißen. Und wie schon erwähnt wurde, erfarmt man sich openworld eh nicht Unmengen an Münzen, aber es deckt sich vielleicht mit dem, was man gern macht.

    um ein paar Tage...


    Wieviele Rote Stats werden pro "normalem" Rom-Tag "produziert"?

    --> X durch Weltbosse und Y durch Runs durch eine HM-Instanz entsprechenden Levels

    --> schätzen wir das Ganze Pro Server mal auf 20 Stats pro Tag

    --> 20 Stats für die man ordentlich was tun muss - nämlich Worldboss campen, evtl Gruppe bauen um ihn zu legen oder ne HM Ini durchlaufen


    "Ein kleiner Bonus, ein paar Tage"

    --> die Summe an Stats pro Tag Beweise-Event nur durch Open World / Traumland / HdÜ / ZDF

    --> was denkst du um wieviele Dimensionen größer ist dieser Wert?

    --> Wieviel Aufwand musste dafür betrieben werden?


    Die Relation stimmt einfach nicht.

    Ja ich bin auch der Meinung, dass die Stats, die auf "regulärem" Weg auf den server kommen zu wenige sind - aber der Aufwand diese zu erhalten sollte wenigstens halbwegs gleichbleiben.


    Wenn dich dieses Abgeben an Leute, die es deiner Meinung nach nicht verdient haben, so stört, wie stehst du denn dann zu Ep/Tp-Events? Und die Ingame-Events, bei denen jeder, der gerade da ist, Laorwald oder Serenstum oder gar Monsterkarten bekommt? Oder die NPCs, die Verdienste verschenken? Ja, der Bedarf an diesen Dingen ist dann kurzfristig gedeckt, aber eben nur kurz. Danach sind wieder die Kartenjäger etc. gefragt.

    Meinetwegen kann jeder 5000 Beweise bekommen - jeder Spieler.

    Nur bitte mit einem vernünftigen Aufwand. Nen Open-World Mob umhauen ist keiner und Sardo oder Gd7H auch nicht.

    Es steht doch jedem frei auch andere Dinge zu tun, auch herausfordernde Sachen...


    Ep/Tp-Events - hilft Neueinsteigern oder beim Twinkleveln -> hat für den "Normalo-Spieler" 0 Bedeutung (es sei denn man farmt noch TP)

    --> Kann jeder nutzen und entsprechend Aufwand gibts entsprechende Belohnungen

    --> Ini-Mob lvl 100 = viel TP, Open World = weniger TP (weil viel einfacher zu killn)

    --> Aufwand den Ini-Mob oder Open-World-Mob zu töten (oder die Quest zu bewältigen) bleibt gleich auch zu normalen Tagen

    --> ok


    Events mit Geschenken wie Laorwald oder Karten

    --> schöne Sache, insbesondere wenn es Dinge gibt die man nicht farmen kann (Karten von Mobs die keine geben, Laorwald craften,...)

    --> jeder (Anwesende) hat denselben Aufwand

    --> Aufwand regulär nicht gegeben, wenn die Teile nicht farmbar/craftbar sind

    --> ok

    (hier btw - wer zum Beweise-Event grad 2 Wochen Urlaub auf Hawaii macht hat genauso wenig davon wie jemand der am Tag des Events ne da ist)


    NPCs die Verdienste verschenken

    --> hilft Neueinsteigern um nicht 3 Jahre zu brauchen um auf einen vergleichbaren Stand zu kommen

    --> für alle anderen irrelevant (meine Chars haben durch zahllose BKs Eisenblut gefarmt)

    --> Aufwand für alle gleich

    --> Aufwand im 50/50 BK ist ebenfalls gleich oder niedriger (hinstellen fertig)

    --> ok


    Vergleich dazu Beweiseevent/Rote Stats:

    --> kann man sich mit "viel" Aufwand regulär farmen

    --> jetzige Events reduzieren den Aufwand auf "Drücke ein Makro"

    --> schon so viel zu große Diskrepanz zwischen Normal und Events

    --> noch einfacher machen mit Open-World

    --> Diskrepanz steigt noch weiter

    --> NICHT OK


    Das ist der Punkt. Nicht mehr - nicht weniger. Jedes Event verkürzt eine gewisse Zeit. Das ist ok. Aber der Prinzipielle Aufwand bleibt gleich. Und genauso sollte es immer sein. Auch bei Beweisen/Roten Stats.



    Wozu sollte ich aber das noch tun wenn mir der Spaß am Spiel am Ende so verleidet wird.

    Wird dir der Spaß am Spiel verleidet wenn jemand für mehr Aufwand mehr Belohnung erhält?

    Na dann - sry

    Bitte lass dir Instanzitems und die passenden Stats einfach in die Post stecken.


    Ich nehm dann bitte 2 Tresorseiten voll Bufffood, TP-Sphären für 1kkk TP, Phiriusmuschelpakete ausreichend fürs nächste Cap und bitte die Karten, die mir noch fehlen...

    Denn der Spaß wird mir dort auch verleidet. Ich mag das alles nicht farmen oder craften oder mich für Karten wie die Queen 24h hinstellen (vergleich zu Weltbossen vllt ja nein? ).

  • Also 1. sei gesagt: Um eine Ini (und ja, auch HM - Ini´s) zu clearen, benötigt man nicht zwingend rote stats - aktuell gelb gestattet reicht meiner Meinung nach völlig aus!


    2. Bitte halte dir vor Augen, dass Beweise noch immer sowas wie eine "Prämium-Währung" sind, welche NUR in den HM - Ini´s beim Endboss und bei Worldbossen droppen - Insofern macht es für mich schon Sinn, diese ausschließlich in Instanzen droppen zu lassen!


    3. Es kann effektiv JEDER max. level charakter daran teilnehmen! Für Sardo B1 sollte mittlerweile sogar blaues Quest-Gear ausreichen! (ist etwas überspitzt gesagt, aber kommt dem ganzen schon sehr nahe)


    4. Wenn ich mir die Preisentwicklung in den letzten paar Tagen so ansehe von den Beweisen, kann ich deine Ansicht nicht vertreten, dass dadurch die Serverwirtschaft nicht kaputt geht!



    Alles in allem bleibt zu sagen: Ja ich kann dich verstehen und zugleich auch wieder nein, kann ich nicht. Wenn mir wirklich was daran liegt an dem Event teilzunehmen, kann ich das als max. level Charakter (zählt für mich jetzt nicht wirklich als High-End). Die einen tun sich halt leichter, die anderen nicht so. Aber mir kann niemand erzählen, dass er mit seinem Mainchar nicht im Stande dazu ist, dieses Event zu bespielen!