Feedback/Vorschlag BK Threads

  • Als EN Board Admin geb ich hier mal meinen Senf dazu.

    Wie im Startpost *Link* des EN Threads zu erkennen ist, war das die allerallerallerletzte Chance für einen derartigen Thread. Da er zu ist, kann man sich denken, was passiert ist.


    Wir haben bei DE im Moment zwei Threads: Den normalen BK Szene Thread zum Danke sagen (wofür er seit Menschengedenken auch ausschließlich vorgesehen war) und den neuen Meta Thread für Diskussionen. Während sich bei uns der BK Thread dadurch größtenteils zivilisiert hat, ist der Meta Thread unser neues Sorgenkind.

    Wenn EN User sich dazu entschließen, den DE Thread zu nutzen, ist es ihr gutes Recht, so lange sie sich an die Regeln halten - genauso wie ich einige Deutsche im EN Bereich rumgeistern sehe ;)


    Ein internationaler Englischsprachiger Thread würde nun wieder unter die Hauptverantwortung von EN/US fallen und den wegen wiederholtem Fehlverhalten langfristig geschlossenen EN Thread mehr oder weniger 1:1 ersetzen. Das wäre inkonsequent von uns.

    - Diskussionen erlaubt unter der Berücksichtigung von Punkt 2 und 3. Sehr oft lösen sich damit die Probleme. Vor allem auch für die Zukunft. Viele Spieler
    haben den Eindruck der Gegner hat was unrechtes getan. Erklärt man ihnen was aber wirklich passiert ist. Verstehen sie es und die Vorwürfe werden weniger.
    Wie bei den Guides. Spieler helfen/erklären Spielern.

    Weil das schon bei DE so gut klappt...

    Wenn ihr was zu klären habt, könnt ihr das ingame machen, im Forum per PN und/oder ein Ticket schreiben an den Support, wenn euch was an der anderen Gilde spanisch vorkommt. Alles andere artet nachweislich in öffentlichem Schlammcatchen aus.


    Sofern nicht irgendwann der EN Thread wiedereröffnet wird, wird es von meiner Seite bzw. von Seiten des EN/US Teams nichts in dieser Richtung geben.

  • kann man einen Spieler von einem Thread für einen gewissen Zeitraum bannen ?

    Also von mir aus kann man die auch gerne Forenweit bannen ;)


    weil wir ja alle als Kameramänner durch den BK laufen oder was ?

    würde sich genau 1 Gilde rauskristallisieren und dann würden vielleicht auch die GMs sich mal bequemen etwas zu unternehmen.

    Wie wärs wenn ihr dann *ausnahmsweise*, wenn ihr gegen *diese eine Gilde* BK habt mal 3 Kameramänner einpackt und Support Tickets schreibt? Es finden sich sicherlich ein paar Spieler auf eurem Server die OBS o.ä. bedienen können.

    Und wenn der Support da nix macht wird auch eine Diskussion im Forum nichts ändern.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Und doch das Forum kann was machen ! und zwar wenn die Masse an Leute immer und immer wieder das gleiche schreibt über die gleiche Gilde(n), dann haben sie irgendwann ihren Ruf weg und

    • Ich glaube nicht dass die Gilde gebannt wird nur weil die Leute im Forum drüber flamen
    • Wenn die so schlimm sind weiß jeder nach seiner ersten Begegnung wie mit denen umzugehen ist
    • Du glaubst doch nicht dass Leute *deswegen* ihre Gilde verlassen - ich vermute wer da mitmacht weiß Bescheid

    Ich will die Gilde nicht verteidigen (ich weiß auch nicht welche es ist), von mir aus können ne Menge Gilden die gegen die Regeln verstoßen gebannt werden, aber ich denke das Namecalling im Forum zu nichts Gutem führt.

    Es artet ja schon im Worldchat aus wenn man wieder zwei Baldr Gilden gegeneinander spielten, wie soll das denn erst hier aussehen - RoM Spieler scheinen das kronische Problem zu haben, immer die Gegner als Cheater beschimpfen zu müssen, auch wenn es oft nicht der Fall ist.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Punkt 1 die Gilde soll nicht gebannt werden sondern benannt werden !

    Und was soll das dann bringen?

    Punkt 2 ah also betrügen dulden bzw. kopf einziehen und über sich ergehen lassen ?

    Ne, wie zuvor geschrieben --> Support, der ist der einzige der die Gilde bannen kann. Und wenn der das nicht macht (warum auch immer) hilft alles nix.

    Punkt 3 ich WEIß das einige Leute die Gilde verlassen würden

    Also du meinst da sind Leute in der "Cheatergilde" die nicht wissen dass die Gilde so cheatet und die die dann verlassen würden? Denen könntest du ja mal ein paar Videos zukommen lassen ;)

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Ich fasse also zusammen.

    • Es gibt angeblich eine Gilde die cheatet (scheinbar recht viel) sodass sie aus allen Gilden heraussticht
    • Es gibt keine Beweise, jedenfalls weder Beweise die dem Support noch "freundlichen" Mitgliedern dieser Gilde genügen

    So langsam wird mir die Gilde sympatisch ;)

    Zusammengefasst. es ist nicht möglich gewisse Sachen zu beweisen ! und ich persönlich sehe mich auch nicht in der Pflicht das zu beweisen. der Support wird des Öfteren darauf hingewiesen und entweder wollen oder können sie nix machen. beides ist nicht zufriedenstellend.


    aber das was man nicht technisch lösen kann man aber organisatorisch lösen.

    Es gibt keine Beweise also soll die Gilde im Forum beleidigt werden dürfen, sozusagen "als Ausgleich" ??


    Sry, aber wo sind wir denn hier? Das ist kein Lynchmob und auch keine Hexenverbrennung ...


    Ich geh auch nicht hin und sage Nachbar X ist ein Verbrecher und sage dann "es ist nicht möglich gewisse Sachen zu beweisen" ...



    Edit:

    aber darum geht es hier primär überhaupt nicht. es geht darum das gerade im PVP community-übergreifende Themen und Austausch-Bedarf besteht. dafür ist aber hier im Forum z.Z. nix vorgesehen. daher mein Wunsch/Vorschlag einen solchen Thread erstellen, wo solche Dinge geklärt werden.


    Beispiel Türme tabben aus Katapulten .. das alle PVP Spieler unter der gleichen Voraussetzung antreten bzw. dies diskutieren können !

    So nen Thread halte ich für sinnvoll, da gabs ja auch im alten Forum mehrere offizielle Aussagen zu BK erlaubt/nicht erlaubt, solltest du aber sehr anders nennen (sowas wie Regeln im BK) sonst werden sich die Leute auf Gilden-flamen konzentrieren.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

    Edited once, last by Rynak ().

  • Äh. Ja.


    Du möchtest also Gilde(n) im Forum anprangern die deiner Meinung nach cheaten, aber das kannst du nicht beweisen weil es "nicht möglich ist gewisse Sachen zu beweisen".

    Deswegen werden dann auch in dieser Logik keine Beweise oder vermeintlichen Beweise mitgeliefert, sondern sich lieber im Forum ausgekotzt.

    Aber der Support soll das dann alles beweisen können, was man nicht beweisen kann, weil du schreibst ja selbst es ist nicht möglich, ergo einfach weil du (und im Zweifel noch andere) dann ihre Beschwerden im Forum auskippen.

    Also soll man die Gilde beim Namen nennen, weil dann wird der Support zum Handeln gezwungen. Warum noch gleich und auf welcher Grundlage?


    63220e5604aa2a40085983429e2a15ab.jpg



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • nur mal so nebenbei. Der Support macht wohl im Augenblick nix. Ich hab am 16.08 einen Screenshot von einer, wie ich finde, üblen Beleidigung geschickt und bis heute noch nicht mal die übliche Standartantwort erhalten:thumbdown:

  • andersrum wenn sich alle Spiele einige sind und der Verdacht sich durch so viele Äußerungen erhärtet, dann ist das nicht genug um zu handeln ?

    Die Grundlage, das wenn sich ein Kollektiv an Behauptungen auf eine spezielle Gilde bildet. Vielleicht würde das ja auch nicht passieren. aber wenn sich

    100 Leute einig sind

    Das ist ein valides Argument :), wenn man viele "Zeugenaussagen" hat kann man das wenigstens als Grund, "Ermittlungen" anzufangen sehen.

    Aber dann gehören diese Zeugenaussagen an den Support und nichts ins Forum!

    Wenn jeder dem Support schreibt dass die Gilde cheatet hat das den gewünschen Effekt. Wenn man das im Forum macht fällt das nur unter anprangern.


    Ich gehe aber mal davon aus das ein GM das kann bzw.

    Zugriff auf Logs, Datenbanken ohne ähnliches hat.

    Die GMs haben zwar auch nicht ganz so viele Möglichkeiten (gerade bei Bk Servern) hab ich gehört, aber sie sehen vermutlich mehr als Spieler. Aber ein "die cheaten, überprüft man alle Logs aller Spieler des gangen BKs" ist halt auch nicht umsetzbar, ein paar mehr Anhaltspunkte wären schon gut.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • 1. Was bleibt mir als Option zum handeln, wenn ein Gegenspieler betrügt und ich es technisch nicht beweisen kann und der Support auch nichts machen kann ?

    Naja, wie merkst *du* denn das der Gegner betrügt? Also außer Gefühl und so, dass haben bei uns in der Gilde auch alle - und immer sehr lautstark im TS ;)

    Die üblichen Dinge wie Super Pet, Speedhack, Durch-Wände-schießen etc. kann man ja eigentlich ganz gut per Video nachweisen (und so schwer ist OBS jetzt nicht zu bedienen, da kann man auch parallel BK spielen).

    Also ich kenne halt keine Beispiele zu technisch nicht beweisbarem Betrug.


    Wenn Dinge nicht geahndet werden obwohl verboten kann man *das* natürlich im Forum als Kritik äußern und da dürfen sich auch gerne viele Spieler äußern - aber die Taskforce "Serverübergreifende Regeln" hat sich das letzte Mal im alten Forum gemeldet iirc^^


    zu 2. Wenn ein Thema ganz klar gegen die Forenregeln verstößt (kein Namecalling) ist das halt verboten. Die Regel hat ja schon ihren Grund (Rufmord von Unschuldigen etc.) und ich sehe jetzt nicht warum die hier nicht mehr gelten sollte.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Ich bin eher für meine Direktheit als für meine Feinfühligkeit bekannt und das seit 5 Jahren. Wenn du auf Feinfühligkeit stehst kann ich dir gerne Tohros' Textwälle ausm Archiv pulen. :)

    Ob dir 3 Seiten hohle, dafür feinfühlig formulierte Phrasen am Stück allerdings mehr bringen wage ich zu bezweifeln.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Du schlägst halt im Endeffekt nen Forenlynchmob vor und wunderst dich dann über Widerspruch und verargumentierst dich dann immer weiter.


    So funktioniert's halt nunmal nicht. (Auf Deutsch passt das nicht ganz so gut wie mit dem Bild ^^)



    Und wer meint ja das passiert schon nicht und wir massen-melden/beschweren/denunzieren dann nur die Spieler die auch wirklich cheaten ... äh. ja. klar. Und mein Name ist Hase.

    Ich sage dazu mal freundlich dass das eine etwas naive Sicht der Dinge ist.


    Ja klar gibt es Logs, aber wenn du deine Energie statt für deine gerechte Rage mal bisschen fürs genauer Nachdenken benutzen würdest, würde dir klar, das du eigentlich ne omnipräsente eierlegende Wollmilchsau forderst - und die gibts halt definitiv nicht.


    Davon abgesehen, das man eh 99% seiner Zeit bei "Cheatermeldungen" bereits damit verbringt, wirkliche Fälle überhaupt erstmal vom üblichen Grundrauschen und vor ALLEM von "der hat mich 2x im BK gekillt der cheatet" und "ich melde xyz hiermit, wie der ist nach 10 Minuten noch nicht gebannt, ihr steckt doch alle unter einer Decke" zu unterscheiden. Selbst MIT Videos und Logs.


    Und wir sind auch alle nicht blöd und kriegen gehäufte Meldungen über Gilden auch so mit (oder ich hab dann abends auf einmal wieder kako88 im Query der mich dann auch nochmal auf den Spieler mit dem netten Petnamen gestoßen hat, auch wenn der nicht auf "unseren" (DE) Servern spielt.)


    Gelegentlich geb ich eure Beschwerden auch die die nicht per Ticket ankommen auch 1:1 ungefiltert an die polnischen Kollegen weiter und übersetz die lediglich ... ich hab mich dann zB gestern wegen dem tollen Pet mal an Camist gewandt weil ich eh regelmässig wegen irgendwelcher Gamedaten-Themen mit ihm schreibe. Das Pet ist natürlich kein Beweis, ausser dafür das der entsprechende Spieler einen etwas eigenen Humor und einen Hang zum Provozieren hat, aber wenn man halt nach Aufmerksamkeit via Provokation bettelt bekommt man irgendwann auch mehr davon als einem lieb ist, vor allem wenn man wirklich Leichen im Keller und nicht lediglich einen morbiden Humor hat, um im Bild zu bleiben. Prominentes (und öffentliches, da im Forum) Beispiel für "sich selbst eine Zielscheibe auf den Rücken malen" war zuletzt derjenige, der Forenaccounts ala "Stormwing why so ein <beep>" (beep ist von mir) lustig fand.


    Der Spieler mit dem tollen Petnamen ist wohl auch den polnischen Kollegen durchaus als provokant bekannt, aber auch wenn man seitens der Kollegen ein Auge drauf hat muss man das 'Cheaten' im BK erstmal nachweisen können. Sofern der (oder ähnliche) Spieler wirklich cheatet,anstatt einfach nur gerne provozieren zu wollen, ist der Nachweis bisher noch nicht gelungen. So einfach isses halt.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • (oder ich hab dann abends auf einmal wieder kako88 im Query der mich dann auch nochmal auf den Spieler mit dem netten Petnamen gestoßen hat, auch wenn der nicht auf "unseren" (DE) Servern spielt.

    An wen soll ich mich sonst wenden?

    Polnisch kann ich leider nicht und es hieß immer die DE Spieler sollen sich bei DE melden - die leiten es dann an PL weiter und dann passiert genau nix...

  • Mit dem Wissen hier von deiner Gilde gleich nen Mega shitstorm zu kassieren, vllt schau erstmal in deine Gilde, wer da mit rechten dingen spielt und wer nicht. In unserem BK kürzlich ist uns/mir mindestens einer aufgefallen, der nicht ganz "normal" war. - Kann dir dafür auch gern das Video zukommen lassen.


    Nicht alles kann man nachweisen und screenen/filmen das ist klar. Allerdings hab ich gehört das in einen BK Leute umhergeflogen sind. Das kann man Filmen und melden. Verbuggte Setskills oder ähnliches leider nur erahnen.


    Als Tipp Gala, wende doch die Taktik von Gilde .... einfach jetzt in deinem BK an. So gehst du den tabben von deinen 1er Türmen ausn weg :) - Keine Türme kurz vor Ende = sie können keine Tabben. =)

  • An wen soll ich mich sonst wenden?

    Polnisch kann ich leider nicht und es hieß immer die DE Spieler sollen sich bei DE melden - die leiten es dann an PL weiter und dann passiert genau nix...

    Das war keine Kritik an dir, ich brauchte nur ein Beispiel und hab halt das vom Query von gestern genommen.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Danke Thread kann geschlossen werden.

    Dann mach ich das doch.


    Abschließend möchte ich sagen:

    Wir werden nicht die Forenregeln außer Kraft setzen nur damit wir Hexenjagden auf Gilden und User veranstalten können.

    Das wird weder zivilisiert ablaufen, noch wird es irgendwas bringen, außer dass dann teils auch unschuldige fertig gemacht werden, weil die ja soooolche dreckige Cheater sind.

    Egal wie viele User gegen eine bestimmte Gilde hetzen, ohne Beweise wird niemand gebannt.


    Wenn man anhand der vorliegenden Beweise, Systemlogs und anderem eindeutig nachweisen kann dass der User gegen die Regeln verstößt so wird das auch sanktioniert werden.

    Anders als in diversen Polizeistaaten können wir keine User in Regress nehmen, weil wir den Verdacht haben, sie hätten sich unter Umständen daneben benommen.

  • Diogenes

    Closed the thread.