Handwerk/Sammelberufe

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Handwerks Anleitung (Angaben ohne Gewähr)

    Da es immer wieder Fragen zum Thema Handwerk gibt, möchte ich hier ein paar Informationen aus dem alten Forum übernehmen. Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen oder ähnliches haben, könnt ihr mir gern eine Nachricht zukommen lassen (oder jedem anderem aus dem Runes of Magic.de Team)


    Optional als Information: Es sind NPC aufgelistet, die für die Ausbildungen zuständig sind (die NPC aus sämtlichen Startgebieten sind nicht dabei).


    Vielen Dank an die, die sich über die Jahre die Mühe machten und den Grossteil der Informationen soweit zusammen zu suchen.

    Wo kann ich die Handwerks Quests annehmen um weiter zu kommen?

    Die Ausbilder im Heffnerlager bieten die Weiterbildung kostenlos und ohne Quest an (danke Rynak für den Hinweis)

    Beruf Geselle(20-40) Experte(40-60) Meister(60-80) Legende(80-100)
    Alchemie Ally Paraclus (VW, 29,40) Mary Paraclus (VW, 29,41) Pario Weiss (D, 53,51) Stephen Soky (V, 30,40)
    Schreinerhandwerk Louise Schreiner (V, 26,38) Gene Schreiner (V, 26,36) Jimmy Lim (D, 52,50) Monica Demi (O, 50,21)
    Rüstungshandwerk Kate Rüst (VW,32,39) Kadien Rüst (VW, 31,40) Ricks Rüst (D, 53,50) Winkus Jo (O, 49,21)
    Schmiedehandwerk Cancie Schmied (VW, 34,37) Blag Schmied (VW, 34,36) Panchi Hura (D, 53,50) Rostfliese Kasa (O, 49,21)
    Schneiderhandwerk Sam Schneider (VO, 47,22) Rachel Schneider (VO, 48,22) Rez Taylor (D, 53,52) Milles Jone (O, 49,21)
    Kochen Marlyn Koch (VO, 48,26) Cartisse Koch (VO, 48,26) Francesca Bacon (D, 52,50) Kartos Geyer (VO, 47,25)
    Kräuterkunde Nata (V, 41,23) Hyber Digg (V, 42,23) Kieron Jabbs (D, 53,50) Kakury Stutt (V0, 49,18)
    Bergbau Olute (V, 43,23) Mayen Digg (V, 42,23) Larissa Pewter (D, 53,50) Godotnut Lynn (VO, 49,19)
    Holzfällen Lausan (V, 41,24) Lubert Cudder (V, 42,23) Igor Woods (D, 52,50) Molyfer Noan (VO, 49,18)

    Legende: V: Varanas, VW: Varanas - Unterstadt West, VO: Varanas - Unterstadt Ost, D: Dalanis, O: Obsidian Feste

    Die Lehrlingsausbilder stehen in den jeweiligen Startgebieten

    Welche Sammel/Herstellungsfertigkeiten-stufe kann ohne Handwerksentwicklungsschein erreicht werden?

    Stufenname Level Maximalzahl Sammelfertigkeiten Maximalzahl Herstellungsfertigkeiten
    Lehrling 1-20 3 6
    Geselle 21-40 2 4
    Experte 41-60 1 2
    Meister 61-80 1 1
    Legende 81-100 1 1

    Welche Handwerksentwicklungsscheine gibt es?

    Die genutzten Scheine erhöhen lediglich das Gesamtlimit, sie heben NICHT die Trennung zwischen den Berufssorten auf.

    Beispiel am Experten:

    • 1 (sammeln) + 2 (Herstellen) mögliche Experten werden wahlweise zu 2+2 oder 1+3 möglichen Experten.

    Welche Handwerksentwicklungsscheine habe ich bereits verwendet?

    Liste der Keyitems:

    Makro: /run a={k=548066,i=242687,3,6,7,7}l=0 for b=1,4 do z=0 for c=1,a[b]do k=a.k+l y=CheckFlag(k)z=z+y if y==1 then ChatFrame1:AddMessage(k.." "..y)end l=l+1 end k=a.i+b-1 ChatFrame1:AddMessage(GetReplaceSystemKeyword(string.format("[%s] (%s): %d",k,k,z)))end

    Ausgabe:


    Anzahl der benutzten Scheine und Maximalzahl:

    Makro: /run a={k=548066,i=242687,3,6,7,7}l=0 for b=1,4 do z=0 for c=1,a[b]do k=a.k+l y=CheckFlag(k)z=z+y l=l+1 end k=a.i+b-1 ChatFrame1:AddMessage(GetReplaceSystemKeyword(string.format("Used [%s] (%s): %d/%d",k,k,z,a[b])))end

    Ausgabe:

    Welche Möbel für das Haus gibt es und was bringen sie?

    ID Name Beruf Bonus
    201392 Großer Alchemieofen Alchemie 60
    201391 Alchemieflasche Alchemie 50
    201400 Steinherd mit zwei Kochstellen Kochen 70
    201451 Steingrill Kochen 60
    201399 Kleiner Kochofen Kochen 50
    201456 Eiserner Rüstungstisch Rüstschmied 60
    201455 Lederseiten-Pferd Rüstschmied 50
    201394 Markenamboss Schmieden 60
    201393 Schmiedeamboss Schmieden 50
    201452 Webmaschine Schneidern 70
    201453 Spinnmaschine Schneidern 60
    201454 Zuschneidetisch Schneidern 50
    201398 Holzschneidemaschine Schreinern 60
    201397 Sägetisch Schreinern 50

    Welche Runen benötige ich für welches Handwerk?

    • Alchemie - Mischen-Rune
    • Schreiner - Verbinden-Rune
    • Rüstungsschmied - Reingungsrune
    • Schmied - Kälterune
    • Schneider - Entzauberungsrune
    • Kochen - Aktivierungsrune

    Wo kann man diese Runen am besten Farmen/bekommen?

    Hier eine etwas vollständigere Liste der Runendrops (Achtung! Die Ortsangaben stimmen nicht zu 100%).Runen.zip

                  v23mlTl.png

    (12:15:19)<SaitoHajime>steht doch dran, kineila ist voll super.

  • Möbel fürs Handwerk im Haus mit Bonus:


    Aus meiner Erinnerung: 10 Punkte sind 1%-Punkt Bonus.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Vielen Dank fürs Zusammenstellen :)

    (die NPC aus sämtlichen Startgebieten sind nicht dabei.

    Also 1. fehlt hier ne Klammer :P

    und 2. könnte man noch erwähnen dass die Ausbilder im Heffnerlager die "Weiterbildung" kostenlos und direkt anbieten während die anderen einem eine Quest geben ;)

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Sind rezepten bei NPC nach lvl verkaufen? Igor Woods im Dalanis biete nur rezepten bis lvl 61an, char hat lvl 60, Holzfällen lvl 75 … wo und bei wen kann ich hohe rezepten kaufen?

  • Etwa im 70er Bereich in Tergothenbucht (Kyosa) für Sammelberufe,Fertigungs und Alchi,-kochen Rhyranhahafen bzw, in der Festung.Dann gehts weiter Königreich Rorazhan,

  • wenn ich nur sammeln oben haben will, dann brauche ich 1x geselle und je 2x die anderen drei, oder?

    Kann aber parallel noch einen normalen Beruf meistern?


    Liege ich da richtig, nur um zur Sicherheit nochmal zu fragen?!

    Baldr - Secretmage

    Magier/Hexer/Priester/Schurke//

    Rüstigerentner

  • wenn ich nur sammeln oben haben will, dann brauche ich 1x geselle und je 2x die anderen drei, oder?

    Kann aber parallel noch einen normalen Beruf meistern?


    Liege ich da richtig, nur um zur Sicherheit nochmal zu fragen?!

    jepp, berufklassen (sammeln und fertigen) mischen ja nischt.


    "sammel-geselle" kannst ja bei 2 von 3 machen (= 1 gesellengutschein), rest nur einen (=rest je 2 scheine).

  • Mal eine ganz blöde Frage: Habe das erst später gelesen, das man nur 2 Sammelfertigkeiten ab lvl. 20 weiter machen kann.

    Für meinen Beruf habe ich jetzt aber die falschen genommen. Kann man das ändern oder muss ich jetzt "Umschulen" oder einen neuen Charakter fürs Sammeln machen?

  • Wenn Du's nicht unbedingt eilig hast mit den Berufen kannst Du auch warten bis die "Erweiterungsscheine" mal wieder im Angebot sind. Gegen Euronen kann man die im Shop kaufen und damit seine übrigen Berufe entsprechend aufwerten.

  • Der Legenden-Holzfäller in Varanas Ost nennt sich Molyfer Noan. Er hat bei mir ein graues Ausrufezeichen, aber kein Rezept.

    Mein höchstes Rezept ist das Kandibaumbrett - Stufe 96 - (lila) und meine Stufe als Holzfäller 100. Es sollte, wenn vorhanden, sichtbar sein.


    LG