Feedback zum Product Manager Ausblick 2026

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Junge ist das Hohl. ABER ICH SCHREIB CAPSLOCK ALSO HAB ICH RECHT. MIMIMIMIMI

Neuer Content ist das einzige das ein MMO lanhfristig am Leben hält. Status Quo halten ist der Tod des Spiels. Also was heulst du jetzt rum? Das man endlich wieder anreiz zum spielen hat? Die Gipfelstufe war schon müll wies rauskam. Und jeder der nachzieht ist froh dass es da bald nicht mehr gibt.

• Ist doch nice, wenn man die Gipfelstufe bald nicht mehr fürs Inis laufen brauchet. Das Einführen der Gipfelstufe war einer der größten Fails in der gesamten Existenz von RoM. Es gab so viel Ärger und viele Spieler haben aufgehört zu spielen, wodurch sich auch einige Gilden aufgelöst haben.

Dass man die Gipfelstufe für Inis gebraucht hat, sorgte natürlich auch dafür, dass Leute, die dem Spiel durch den Legacy-Content (Gräber, MA, Pasper) nochmal eine Chance geben wollten, schnell gemerkt haben, wie scheiße teuer, zeitaufwändig und unbelohnend das ist.

Gipfelstufe hat einem glaube erst ab Level 16 (?) überhaupt eine Progression im PvE-Content ermöglicht, sprich alles davor hat dir effektiv 0 gebracht. Eine niedrige oder keine Gipfelstufe ist generell schon ein Grund, warum man solche Chars nicht in seiner Gilde haben wollte.

Es gab seit Jahren keine Gipfelspähren-Events mehr. Ich selbst hätte ohne diese Events damals meine Chars nicht auf Stufe 20 bekomme und jeder Neuling sowie Rückkehrer zum Spiel hat keine Chance, den Mist realistisch zu bekommen. Klar, man kann bunkern, aber das kostet auf die Masse gesehen unverhältnismäßig viel. Es ist ultra langweilig und zeitintensiv, sich im Bunker ohne Bots oder Autoklicker die Gipfelstufe zu farmen.

Kurz gesagt: Es ist super geil, die Gipfelstufe als Gatekeeper vom Inis zu entfernen und daraus ein optionales Belohnungssystem zu machen. Gerade weil Gameforge im Rahmen derer Möglichkeiten versucht, Spieler zurückzugewinnen und ein bisschen Nostalgie zu ermöglichen.

• Das die Gipfestufen weg sind finde ich gut. Bin Nachzügler (momentan GS 13) und es ist eklig und zeitaufwändig da hochzukommen.

Schön wäre es wenn der Gipfelstufenbuff weiterbestehen würde und man den wie gehabt lvln kann (in welcher form auch immer (z.b. kaufen beim NPC für eine große Anzahl an Gipfelfragmente) nach dem patch um den höchsten buff zu bekommen)

Weiters wünsche ich mir doch auch ein kleines bisschen Anpassungen beim Balancing. Der Druide beispielsweise sollte stärker an Weisheit gebunden werden (in welcher Form auch immer - da ist mir eigentlich vieles recht)

Neue Zone => genau das was man hören will als Spieler
    Handwerksänderung => finde ich auch toll!

Auf die Wunschliste würde ich auch gern noch packen, dass das Goldcap angehoben wird. (auf 100 momentane caps z.B.)

• Soweit ich weiß ist die Entfernung der Gipfelstufe sogar gut für den BK und sorgt wieder für ein gewisses "Balancing", weil wegen Ausweichrate und so. Bin da echt nicht tief in der Marterie drin (da sollte man mal Ainz hinzuziehen), aber so zu 95% würde ich mich dafür verbürgen, dass die Änderung das Machtgefüge unter den Klassen wieder ein wenig gerade rückt. Bei weitem nicht gänzlich. Aber halt ein klein wenig.

Das Thema Bugs ist irgendwie so ein Ding für sich. Wenn man Crits, unbeabsichtigte Interface Zurücksetzungen etc. mit "Bugs" meint, dann OK: Wir alle wünschen uns, dass das Spiel besser laufen würde - aber: Ich für meinen Teil begegne nur sehr selten richtigen Bugs, wo man definitiv klar erkennt "das sollte so nicht funktionieren", bzw. "das sollte definitiv genau so funktionieren", aber genau das Gegenteil der Fall ist. Weiß auch nicht inwiefern es nötig ist mit Hochdruck an z.B. nicht immer zu 100% funktionierenden Quests in irgendwelchen (im Grunde) toten Zonen wie dem Drachenzahngebirge oder Rabenfels zu arbeiten.

Ich lese hier immer noch: "Ich bin ja sooooooo unzufrieden, ich weiß nicht wieso oder weshalb, aber dieser neuen content da, der passt mir jetzt so gar nicht, weil ... dann muss ich ja wieder was anderes machen als rumstehen und auf den daily reset um 0 bzw. 6 uhr morgens warten! Wo kämen wir denn da hin?! :cursing:"

• Weiters wünsche ich mir doch auch ein kleines bisschen Anpassungen beim Balancing. Der Druide beispielsweise sollte stärker an Weisheit gebunden werden (in welcher Form auch immer - da ist mir eigentlich vieles recht)

Balancing auf jeden Fall!

Und ja, Heilung mehr an Weisheit binden wäre echt gut. Aktuell muss jede Klasse auf das jeweilige Main Attribut gehen, um sinnvoll zu sein... außer heiler, die können 6x Geschi/patk verbauen und heilen genauso xD

• Bin zwar kein Heiler, aber ich denke man sollte auch einen dmg-skill für die Heilerklassen integrieren, damit sie wenigstens vernünftig questen können im neuen Gebiet.

Außerdem finde ich es gut, wenn's mit dem Level 100 mal endlich weiter geht. Die X- te 100-er ini bzw das 100-ste Equipment ist keine Lösung.

Ob wir auch die Attribute für den Gipfelstufenaufstieg behalten, bleibt abzuwarten.

Skills wieder Weiterleveln zu können ist auch endlich mal was positives.

Ich hoffe nur dass der Aufwand dafür nicht explodiert.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass alles Neue sehr schwer zu erreichen war. Wie Ainz schon betont hat mit Gipfelstufe grinden. Auch bei Level 50 auf 51 gibts dieses Phänomen schon mal. Xp bis 50 sind im Anstieg moderat, danach nicht mehr so.Hoffen wir mal dass sich die Geschichte nicht wiederholt und wir dann sagen "Leute war Gipfelstufe einfach zu meistern"😁

• Erneutes EP-Farmen für die neuen Level!

wär dir neues EP-farmen für mehr gipfelstufenlevel also lieber?
    mit deinem argument kannst du auch n char erstellen und mit level 1 durch die nonaggro-pilze neben der pioniersiedlung laufen - dafür brauchst keine ep farmen.

Ich sehe das so, alles was jetzt geplant ist hilft dem Spiel nicht

eher das gegenteil

sondern soll nur wieder Geld in die Kasse bringen

natürlich soll es das, und das is okay. Kapitalismus und so. server etc pp... muss alles irgendwie bezahlt werden. dass einige der sachen Abzocke sind (*hust* Grenzenlose *hust*) steht auf einem ganz anderen blatt papier.

Bin zwar kein Heiler, aber ich denke man sollte auch einen dmg-skill für die Heilerklassen integrieren, damit sie wenigstens vernünftig questen können im neuen Gebiet.

da seh ich mich mit meinen DD-Kollegen in der Pflicht: wenn man einen Heiler haben will, muss man dem Heiler (oder auch dem Tank) eben beim questen helfen. ein heiler, der auch DPS fahren kann, widerspricht der Aufteilung der grundlegenden Archetypen. keiner darf eine eierlegende Wollmilchsau sein. wer so etwas sein möchte, soll ein Singleplayer-RPG spielen gehen. MMOs _müssen_ vom Gruppenspiel leben.

Was mich allerdings noch beschäftigt ist, es ist geplant irgendetwas einzuführen das dann ab und an zurückgesetzt wird (ich glaube es war von jährlich die rede). Das geht garnicht....!!!!!

ist halt ne battlepass-ähnliche mechanik. du hast zeitraum x um etwas zu erreichen. ist der zeitraum um, wirds neu gestartet.
    stell dir vor, es wird nix zurückgesetzt, sondern jedesmal nach zeitraum x wird eine neue währung eingeführt, und die alte währung kannst du dann nicht mehr bekommen. ist dasselbe in grün, hat nur nen anderen namen.

• Schön wäre es wenn der Gipfelstufenbuff weiterbestehen würde und man den wie gehabt lvln kann (in welcher form auch immer (z.b. kaufen beim NPC für eine große Anzahl an Gipfelfragmente) nach dem patch um den höchsten buff zu bekommen)

Weiters wünsche ich mir doch auch ein kleines bisschen Anpassungen beim Balancing. Der Druide beispielsweise sollte stärker an Weisheit gebunden werden (in welcher Form auch immer - da ist mir eigentlich vieles recht)

ich wäre mehr als froh, wenn der Buff wegkommt - gerade weil es keine Aussicht darauf gibt, dass das Bufflimit überarbeitet wird (sh. meinen Feedbackthread: Entfernung willkürlicher Caps, betreffend Druide/Kundschafter) und man dadurch vermehrt nicht vernünftig heilen kann. Ein permanenter Buff weniger schadet da sicher nicht

• Ich bin durch Zufall hierüber gestolpert. Weihnachten ist zwar schon eine Weile vorbei, aber auf meinem Wunschzettel zum neuen Content würden stehen:

• neue Ini
    • Balancing der PDD-Waffen-DPS
      • Wieso haben Dolche aktuell die mit Abstand höchste DPS. Bei gleichzeitig höchsten Skillprozent-Werten der Schurken?
      • Wieso nicht alle Waffen (1h, 2h) mit nahezu gleicher DPS? Wobei langsame Waffen hier noch ein klein wenig besser sein sollten als schnelle. Wegen des größeren Effekts von Fixschaden wie Setboni etc. bei schnellen Waffen. So gäbe es auch eine sinnvolle Wahlmöglichkeit im Gegensatz zu jetzt (Äxte nutzlos, Armbrust nutzlos).
      • Fernkampfwaffen bitte auch einmal überdenken. Aktuell sind die knapp 20% schlechter als der Rest. So ist es kein Wunder, dass keiner mehr Kundi spielt. Zumindest eine Waffenrune für Fernkampfwaffen als Pendant zur Schlachtzug-Rune wäre dringend notwendig. Da es keine explizite Fernkampf-Angriffsgeschwindigkeit gibt, kann es auch gern eine Rune sein, die auf Stufe X den Fernkampfwaffenschaden um 11% erhöht.
    • Eliteskills lvl 80, 90 und 100 um aktuell unbrauchbare Klassenkombinationen zu pushen. Insbesondere Krieger als PDD müsste dringend nachgebessert werden. Aktuell muss man schon ein Elf sein um dann als /Bewa (Geladener Hieb ohne GCD macht dann 50-60% des eigenen Schadens aus?) mit anderen mithalten zu können.
    • neue Setskills
    • sinnvolle Crafting-Rezepte
      • Rüstungssets mit ordentlichem Setbonus mindestens auf Pasper-Niveau (auch sowas wie physisches Stoffset oder magisches Kettenset etc.)
      • Waffen auf Pasper-Niveau - bei verschiedenen Raritätsstufen dann etwas besser. Auch hier gern exotisches Zeug wie Hammer/Axt/Bogen/Armbrust mit Heileffekt, Dolch/Axt/Hammer/Bogen/Armbrust mit magischem Schaden, Stäbe mit physischem Schaden usw.
      • aktuelle Wurfwaffen und Pfeile (bisher gibt es diese lila Items ja nur als Bossdrop aus den Inis) herstellbar aus Materialien für Mementos (Bsp. 500 Mementos -> 2k Wurfwaffen/Pfeile). Verschiedene Raritätsstufen wären auch nett. Alternativ direkt für Mementos kaufbar machen für die jeweils aktuelle Ini.
      • brauchbare Alchemie-Tränke. Alchemie ist derzeit ab Lvl 47 (Helden-Trank) praktisch beendet. Danach gibts nichts wirklich sinnvolles mehr. Darf auch gern etwas ausgefalleneres sein. Z.B.
        • etwas, das Zaubergeschwindigkeit und Angriffsgeschwindigkeit gleichzeitig erhöht
        • herstellbare Phirius-Tränke bis 40% LP/MP
        • Helden-Trank-Abwandlungen mit kleinem Regenerationseffekt für Zorn, Fokus, Energie oder Psi
        • Evtl. generell mal ein Psi-Auffüllungs-Trank
        • verbesserte Versionen der 60er Tränke "Löschtrank", "Tödliches Gift", "Auslöschungstrank"
      • Kochen ähnlich Alchemie. Neues Zeug eben, damit es sich lohnt dorthin zu leveln. Wobei das ja bisher immer mitgewachsen ist.
    • Stärkungstränke (aka Transformationstränke) OHNE Aussehensveränderung, aber mit gleichen Werten - zum gleichen Preis. Lohnt sich ja sonst nicht schicke Skins einzulesen, wenn man ohnehin als schuppiger Naga, klobiger Golem, Mini-Flohteppich-Donichuka oder gigantisch hässliche Schattenwache durch die Inis läuft.
    • Eine schnelle und bugfreie Tagesquest (mit Massentwinkgruppen-Schutz) - ähnlich der Quest "Forschungsexperte" in Kashaylan
    • unzerstörbare angreifbare (aber nicht selbst angreifende) Mobs oder Trainingsgegenstände auf neuem Maximallevel um die Waffenfertigkeiten leveln zu können. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger interessant.
    • Portmöglichkeiten am Sturobold der neuen Zone nach überall hin
    • Item-Stackgröße anpassen
      • sämtliches Bufffood als 200er Stapel (so wie die Universaltränke)
      • Wurfwaffen und Pfeile mindestens als 10.000er Stapel - bitte nicht 9999
      • maximale Goldmenge je Char auf 10G. Oder zumindest das, was der Datentyp so hergibt. Selbst 2G wären schon eine deutliche Verbesserung zu den bisherigen 1G.
    • Plussteine ab +26 bis +30 (Eine Zwischenstufe eben. Der derzeitige Zustand ist massivst demotivierend. Gleicher Preis wie die aktuellen Dinger, da ohnehin schon teuer genug). Dann könnte man auch mal in Erwägung ziehen einen zweiten Char zu pimpen.
    • Flügel mit Nonstats und/oder Teil eines Sets.
    • Weiterausbau der Gildenburg-Gebäude. Insbesondere der Türme, die gern auch mal einen leichten prozentualen Buff (1-2% maximal) zusätzlich zum Fixwert geben dürfen.
    • Titelsystem-Titel für PDDs als Pendant zu den MDDs mit ihren 4% Feuerschaden
    • physisches Cenedril mit patk/krit als Pendant zum entsprechenden MDD-Cenedril

PS:

Die Diskussion um die Gipfelstufe kann ich null nachvollziehen. Wenn die benötigten EP so bleiben wie jetzt, kann man durchaus in 2-3 Wochen Gipfel 10 erreichen. Dann rauscht man eben jeden Abend durch Gräber & Co und macht die Logar-Quests. Ich sehe darin keinen übermäßigen Aufwand.

Die Nutzung von Combat Engines bleibt beeinträchtigten Personen sowie skilllosen Bobos vorbehalten.

• Ich stimme dir bei fast allen Punkten zu, aber bei einigen muss ich leider widersprechen:

• Balancing der PDD-Waffen-DPS
      • Wieso haben Dolche aktuell die mit Abstand höchste DPS. Bei gleichzeitig höchsten Skillprozent-Werten der Schurken?

Weil die DPS Werte der Waffen nahezu nichts über das Balancing der einzelnen Klassen aussagt^^ aktive und passive buffs steigern verschiedene dmg relevante werte von klasse zu klasse in komplett unterschiedlichen ausmaßen. Würde man alle Waffen gleichziehen, wäre das aktuelle Balancing ziemlich auf den Kopf gestellt und wahrscheinlich gäbe es 1-2 absolute meta klassen und der rest würde weit abschlagen (so wie zu pantheon pre nerf zeiten)

Wieso nicht alle Waffen (1h, 2h) mit nahezu gleicher DPS? Wobei langsame Waffen hier noch ein klein wenig besser sein sollten als schnelle. Wegen des größeren Effekts von Fixschaden wie Setboni etc. bei schnellen Waffen. So gäbe es auch eine sinnvolle Wahlmöglichkeit im Gegensatz zu jetzt (Äxte nutzlos, Armbrust nutzlos).

Weil die Dmg-Berechnung langsame Waffen eh schon bevorzugt^^ hätten z.b. 1h axt und 2h axt dieselbe dps, wäre 2h axt bei kriegern ca 5% besser, obwohl der 2h waffenmeister nur 70, statt 75% (einhandmeister) hat.

Und nur so am rande: armbrust ist aktuell in nahezu jeder situation besser als bogen xD

• Fernkampfwaffen bitte auch einmal überdenken. Aktuell sind die knapp 20% schlechter als der Rest. So ist es kein Wunder, dass keiner mehr Kundi spielt. Zumindest eine Waffenrune für Fernkampfwaffen als Pendant zur Schlachtzug-Rune wäre dringend notwendig. Da es keine explizite Fernkampf-Angriffsgeschwindigkeit gibt, kann es auch gern eine Rune sein, die auf Stufe X den Fernkampfwaffenschaden um 11% erhöht.

kundi hat halt immer noch den stärksten burst von allen klassen und wäre auch wohl wieder meta, wenn man bosse ohne events einfach umschießen könnte. dass der kundi nicht mehr gespielt wird, liegt halt daran, dass er nen sehr schlechten offburst hat und einen viel zu starken burst (was das balancing auch schwierig macht, da man erstmal viel vom burst nerfen muss, bevor man den offburst dmg pushen kann)

angriffsgeschwindigkeit ist auch so ein heikles thema beim kundi, weil nicht mehr viel fehlt und der kundi wieder wie zu raksha zeiten inis solo clearen kann, weil er die bosse einfach in 3s umjodelt :D (kundi hat als einzige klasse kein atk speed cap, wodurch man theoretisch mit genug atk speed und einem weißen lvl 1 bogen -2^32 schaden pro hit raushauen kann, was nahezu jeden gegner 1-hittet xD)

den kundi einfach so zu buffen, ohne den burst dmg zu nerfen, würde leider nicht wirklich helfen.

• Eine schnelle und bugfreie Tagesquest (mit Massentwinkgruppen-Schutz) - ähnlich der Quest "Forschungsexperte" in Kashaylan

kein direkter einwand, aber: mit max lvl macht man die tq ja eh nur noch für die marken und grade als nicht-twink ist man idr ja max level. für mich persönlich würde forschungsexperte ausreichen^^

• Hallo alle zusammen,

nachdem ich gefühlt zum 25. Mal gelesen habe, dass viele es gut finden, dass es weitergeht, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben und oh Wunder ich finde es natürlich ebenfalls klasse zu wissen, dass es weitergeht.;)

Inhaltlich hört sich das alles sehr gut an. Bei manchen Punkten ist man zwar gespannt auf die Umsetzung, aber da möchte ich zunächst nicht meckern. Erst einmal abwarten und dann konstruktiv kritisieren, um die Situation zu verbessern.

Trotzdem möchte ich eine Kritik äußern.

Der PM-Letter wurde am 14.11.2025 veröffentlicht. Wir haben uns alle gefreut, endlich ein Update darüber zu bekommen, was geplant ist. Allerdings sind seitdem fast sechs Monate vergangen, und das Jahr ist abgesehen von diesem Post schon fast zur Hälfte vorbei.

Ja, wir werden mit Events über Wasser gehalten, aber langfristig ist das für das Spiel meiner Meinung nach keine Lösung. Das hat man ja in der langen Phase ohne neuen Content nach Pantheon gesehen.

Darcoon : Ich und ich denke auch viele andere Spieler würden sich einen Zwischenstand wünschen.

Wie ist die aktuelle Lage beim neuen Content? Außerdem wäre etwas mehr Kommunikation mit der Community zu wichtigen Themen wie der Zukunft und dem Content von RoM sehr wünschenswert.

Danke

Grüße euer Cookîe

• its an ice castle on a new map , and , some crafting system changes ?

is it done yet ? bring it ! i want to see that ice castle .

send the devs hot coco and cookies , thaw them out and get em ready for the next expansion and some minor adjustments maybe.

Edited once, last by oswayal ().

• Ich kann die wachsende Ungeduld verstehen, auch angesichts der aktuellen "Event-Flaute" (bedingt durch den dicht gedrängten Eventplan zum Jubiläum und an Ostern). Allerdings muss ich an dieser Stelle einmal mehr wiederholen, was eigentlich immer gesagt wird: Neuigkeiten zum Thema werden dann veröffentlicht, wenn es an der Zeit ist. Und dann für alle Communities.

Die Arbeiten am Content-Update gehen gut voran. Da auch bestehende Inhalte teilweise angepasst werden müssen, handelt es sich um einen langwierigen Prozess. Nach wie vor ist der Release dieses Jahr geplant, solange offiziell nichts Gegenteiliges angekündigt wird. Ob es davor noch einen neuen PM-Letter geben wird kann ich nicht versprechen (zumal es aktuell vermutlich kaum genug Neuigkeiten gibt, um einen zu füllen), aber ich kann die Idee intern nochmals anregen.

• Nach der Aussage ist wohl nicht damit zu rechnen, dass die neue Zone in den nächsten Sommermonaten implementiert wird.

Da aktuell ein wahnsinniger Spielerschwund zu verzeichnen ist, selbst 24/7 Massentwinker geben aus, da sie ihr Ziel von 50 Goldcaps bei weitem übertroffen haben.

Kann man nicht zur Überbrückung die Arena auf Hardmode einführen. Die Events können dabei bleiben, man muss lediglich die Bosse stärker in Angriff und Verteidigung machen und ein paar Items zusätzlich ins Spiel bringen. Dieser Programmieraufwand sollte relativ gering sein und wenn dafür die neue Zone einem Monat später kommt, dann ist es halt so.

• Naja, der Spielerschwund liegt aber auch daran dass wir Sommer haben und da ist eh immer recht ruhig auf den Servern. Aber ich gebe dir recht, der Unmut steigt langsam.

Die Idee einzelne Events bis zum Release des neuen Contents aufzupeppen finde ich auch gut. Ich hatte ja schonmal vorgeschlagen die Spiegelwelten zu modernisieren :)

Man könnte ja vielleicht wenn es möglich ist die Auswahl des Angebots der Händler überarbeiten, zb Transportrune für 25 Spiegelscherben. Oder bei den Bossen der jeweiligen Spiegelwelten 2-3 Beweise droppen lassen.

Dasselbe vielleicht bei der Goblin Mine in den Endtruhen, dort könnte man ein paar Traumland Materialien einbauen.

Aber trotzdem Danke Darcoon für die Antwort!

MfG Cor

• Danke für die Antwort, Darcoon .

Natürlich sollten Informationen für die gesamte RoM-Community zugänglich sein.

Ein einfaches „Es läuft nach Plan“ oder auch, wenn es mal nicht so läuft also eine Art Statusupdate, wäre nicht verkehrt, bevor man sechs Monate lang gar nichts von sich hören lässt.

Ich denke außerdem, dass sich RoM für ein solches Projekt bestimmte Meilensteine gesetzt hat, die innerhalb eines gewissen Zeitraums erreicht werden sollen. Dazu könnte man ruhig gelegentlich einen kurzen Content-Status veröffentlichen.

Es geht dabei gar nicht darum, einen genauen Zeitpunkt zu erfahren, wann etwas erscheint. Ich verstehe die Politik, keine exakten Angaben zu machen schließlich wird man sonst darauf festgelegt und am Ende sind alle enttäuscht.

Daher hoffe ich bzw. bin ich gespannt, ob ihr es im Team schafft, eurer Community, die wirklich Lust darauf hat, ein wenig mehr Transparenz in diesem Punkt zu bieten.

Danke.

Gruß

Cookîe

• Also in Spiegelwelten 2 - 3 Beweise droppen lassen halte ich für falsch... da Spieler die dann Geld reinstecken mehr Beweise rausholen können und es ensteht wieder ein Fakto ungleichgewicht dafür... Mit Goblinmine hatte ich es schon mal angesprochen... Aber glaube im englischen Thread. Goblinmine hat halt den Vorteil, das man dort nur 1x Täglich reinkommt und somit nicht gefarmt werden kann. Von der Menge her wäre 1 Beweis maximal 2 Beweise ok, da sonst wieder zu schnell gesammelt werden könnte. Dazu sollte man sie aber auch Gebunden machen. Die Beweise sollte beim Hammerzahn beim anreden geben, so könnte man die Kisten ignorieren. So könnt ihr auch mit euren Twinks da rein. Nur sind die Beweise dann bewusst nicht handelbar, da sie gebunden sind und Spieler sich dadurch keinen Vorteil gegenüber andere machen können.