Klassenbalance Update

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Bin schon ganz gespannt, was beim Balancing des Kundis rauskommt. Bin aktuell Schurke, werde aber wieder (gezwungenermaßen) auf Kundi wechseln. Der Schurke/.... mit Ausnahme des /mage als sek. ist so gut wie tot. Leider ist keine andere Kombi beim Inirun erwünscht und das mit Recht. Schade eigentlich. Die Fertigkeiten des Schurken/Champ anzupassen ist mehr als fraglich, da die gespiegelte Kombination Champ/Schurke meiner Ansicht nach sowieso mehr Sinn macht....aber kann ja jeder denken was er will.

Allerdings bin ich am meisten auf den Champ/Krieger gespannt. Eine Resource für 2 Klassen(Zorn), mal sehn ob das aufgeht.....vielleicht seh ich dann endlich mal einen mit dieser Kombination :)

• (gezwungenermaßen)

ö.ö
    sorry aber ich bin bei vielen punkten einfach maximal verwirrt xD

Schurke (egal ob /mage, /bewa oder selbst /krieger) ist grad eine der stärksten Klassen in Inis wie Pasper. Ich glaube dass Kundi durch die Änderung wieder sinnvoll wird, aber nicht stärker als ein schurke/mage oder schurke/bewa (im burst wird sich am kundi nix ändern und der offburst wird halt jetzt ~20% stärker -> also gesamt vielleicht 3% stärker als jetzt grade).

schurke/champ war, seit er die anpassung zu den fallen-mechanismen bekommen hat, buggy. den zu fixen ist halt in jedem fall erstmal gut. ob er dadurch spielbar wird? keine ahnung, ich glaubs nich, aber ohne das zu fixen, kann man die klasse auch nich balancen^^ champ/schurke finde ich auch keine gute alternative, wenn man ein leder gear mit 6x geschi/patk hat auf nem zwerg xD

champ/krieger ist seit jahren der stärkste tank. extrem gute aggro, extrem hohe deff, aoe stun,... ihm fehlts halt an gruppensupport (was ritter/priester oder ritter/krieger halt haben). am champ/krieger wird auch nix grundlegend geändert, es wird nur der aoe stun gefixt, der im trash bei kampfende gern mal ausgegangen ist. ist halt mehr so ein nice-to-have fix für die klasse.

• Vielleicht habe ich mich zu kurz gefasst, ich wollte keine Verwirrung stiften:

Erstmal finde ich es ebenfalls gut, den Kundi nach der Burst-Phase nicht in ein Dmg-Loch fallen zu lassen und zumdem auch Setskills zu fixen die einfach nicht ordnungsgemäß funtionieren.

Zum anderen habe ich nicht behauptet, dass der Schurke/Magier keinen Schaden fährt. Ich hab nur Bedenken, dass er als bevorzugte Schurkenkombination ebenfalls im Schaden gegenüber dem Kundi das Nachsehen haben wird. Das der Schurke/Bewahrer auch was kann wollte ich damit nicht abstreiten, aber hat man die Wahl würde man eher den Schuma vor dem /Bewa mitnehmen. Mit dem /krieger hab ich noch nie richtig viel Beitragen können...liegt sicherlich an mir selbst.

Bei der Sache mit Schurke/Champ wollte ich andeuten, dass diese Klasse äussert selten anzutreffen ist und keiner einen Zwerg nimmt um dann den Schurken/Champ zu spielen, wenn er als Zwerg mit dem Champ/Schurken einen vielseitigeren Char hat. Also wird er ergo auch kein Schurkenequip bauen um dann den Champ damit zu spielen, deshalb bitte nicht die Tatsachen verdrehen....

Eine Fertigkeit zu ändern, um damit zu Erreichen das man die Klasse dann trotzdem nicht spielen wird, ist grundsätzlich nichts falsches, macht aber wenig Sinn. Balancing hat bei mir immer etwas mit besserer Spielbarkeit zu tun, vielleicht erwarte ich auch zu viel.

Gleiches wollte ich auch damit andeuten, wenn es um einen Tank wie dem Champ/Krieger geht, den man als Tank nicht mitnimmt, da ein Ritter/Kr/Pri einfach die bessere Wahl ist.

Etwas zu fixen was nicht ordnungsgemäß funtioniert ist immer der richtige Weg.

Optimales Balancing wird man nie erreichen, allerdings finde ich, wenn man sich eine Klasse (Kombi) ansieht und was daran ändert, dürfte es gerne ein bisschen mehr sein als nur das zu fixen was offensichtlich nicht funktioniert.

• Bei der Sache mit Schurke/Champ wollte ich andeuten, dass diese Klasse äussert selten anzutreffen ist und keiner einen Zwerg nimmt um dann den Schurken/Champ zu spielen, wenn er als Zwerg mit dem Champ/Schurken einen vielseitigeren Char hat. Also wird er ergo auch kein Schurkenequip bauen um dann den Champ damit zu spielen, deshalb bitte nicht die Tatsachen verdrehen....

ja natürlich ist die klasse selten anzutreffen... das main dmg elite skill ist so hart verbuggt, dass es ~1/1000 des angegebenen dmg macht xD wieso sollte man die klasse spielen? das ist so, als wäre beim schuma der verzauberte wurf verbuggt, so dass der je werfen nur 10 dmg macht. da würde auch keiner schuma spielen xD

Ich kenne halt schon allein mindestens 3 Spieler, die auf ihrem Zwerg ein Schurken Gear haben und damit aktuell halt nur Schurke /mage, /krieger und /hexer spielen können, wobei der /hexer aktuell nich sooo der hammer ist.

Bitte bedenke, dass nicht jeder Spieler bei der Wahl seiner Rasse und klasse schon weiß was gute und weniger gute Kombis sind. die meisten merken das halt erst wenn sie in den endcontent kommen und dann haben sie in der regel halt auch schon ein zumindest halbfertiges gear... dann nochmal einen anderen char hochziehen? oder gar ein anderes gear?

zudem ist doch nach deiner aussage eh nur der /mage gut und den gibts auch auf dem zwerg... wieso sollte man als schurke, selbst wenn man es weiß, dann also nicht zwerg wählen? xD

Eine Fertigkeit zu ändern, um damit zu Erreichen das man die Klasse dann trotzdem nicht spielen wird, ist grundsätzlich nichts falsches, macht aber wenig Sinn. Balancing hat bei mir immer etwas mit besserer Spielbarkeit zu tun, vielleicht erwarte ich auch zu viel.

du weißt ja aber halt nicht, wie stark dieses skill ist und ob das schon reicht, dass die klasse spielbar oder sogar op wird. der unterschied zwischen einer OP Klasse und einer Klasse die nichts kann, ist in den meisten Fällen genau ein Skill. Theorie und Praxis liegen hier halt auch oft meilenweit auseinander, weswegen ich verstehen kann, dass man hier nicht gleich den großen hammer rausholt und dem schurke/champ z.B. zusätzlich nen -50% atk speed buff gibt.

um eine klasse erstmal sinnvoll einschätzen zu können, muss man alle möglichkeiten, wie man sie spielen und supporten kann, mit in betracht ziehen und das geht halt nicht, wenn das stärkste dmg elite skill 0 schaden macht xD

hier die community erstmal unter realbedingungen testen zu lassen ist kein schlechter weg (hat man ja mit dem mage balancing und den letzten kleinen änderungen bei schurke und mage auch gemacht)

Gleiches wollte ich auch damit andeuten, wenn es um einen Tank wie dem Champ/Krieger geht, den man als Tank nicht mitnimmt, da ein Ritter/Kr/Pri einfach die bessere Wahl ist.

Ich weiß grade nicht auf welchem Server du spielst, aber zumindest auf Aynara und Gaia sieht man regelmäßig champ/krieger tanks und auch von kadmos hab ich schon einige videos vom endcontent mit champ/krieger tanks gesehen^^ ich würde sogar behaupten, dass es auf aynara und gaia mehr champ/krieger mittlerweile als ritter/krieger gibt, da hier auch die ritter eher auf survivability (/priester oder /mage) gehen. Ich würde halt auch nicht sagen, dass ein ritter/krieger oder /priester die bessere wahl ist bzw. dass ein champ/krieger nicht mitgenommen wird, schon gar nicht.

• Auf Kadmos sinds die Notfall tanks wenn kein Ritter da is.... Main Tank wird meisten ritter/krieger oder ritter/priester bevorzugt.

Schurke/champ: an sich ne witzige klasse. Bringt auch einiges an support mit. Dmg.... Wäre nice to know wie das jetzt mit dem mechanismus skaliert. Man kanns ja mal ausprobieren :p

Jetzt muss am schurken/hexer nur mehr der whitehit dmg physischer dunkelschaden werden dann kannst den auch spielen. (Mit gefahr das es OP wird)

• Also bei den Schurken würde ich nicht wirklich viel erwarten, wenn es um Veränderungen/Verbesserungen geht.

Natürlich wäre es klasse wenn endlich der Schurke/Krieger mit Gift-Dmg, der Schurke/Ritter mit Lichtschaden und nicht zuletzt der Schurke/Hexer mit Dunklen Schaden richtig brauchbar wäre für Inis.

Aber muss nicht immer der große Wurf sein, wie du schon sagst Ainz,

ein einfacherer Weg wäre es eventuell auch die Resource "Energie" etwas schnell zu füllen, z,b durch Verbesserung der beiden Setskills "Yawakas Segen" und "Giftqual" die aktuell krasse 2 Energie pro 8 Sekunden geben und somit zu nichts taugen, ausser nen besseren Buff rauszudrücken den man unter Umständen besser gebrauchen kann.
    Damit wäre vielen Schurken etwas geholfen, nach der ersten Rota nicht sofort Energie-leer zu sein und das Potten hilft wg. CD ja auch nur begrenzt weiter. Auch ein Schurke/Kundi der eigentlich eine Sekundärklasse hat, die eigentlich wie die Faust auf Auge dazu passen sollte, leidet unter dem Umstand der Energieresourcen-Regeneration.

Sollte der Schuma durch die oben genannte Änderung zu stark werden kann man das ja locker über eine Reduzierung der Atk-Speed bei Illusionsklingentanz kompensieren.

Auch bei Klassen wie dem Champ/Krieger bzw. /schurke usw. könnte man einen Eliteskill verändern der nicht gleich alle Ritter wieder in den Schatten stellt.

Aber genug gemeckert^^. Es tut sich ja was. Der Magier ist wieder mit an Bord und dem Kundi tut die Veränderung bestimmt auch gut...mal sehn was eventuell noch kommt.