Beweis des Mythos // Weltbosse

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo Zusammen,

ich möchte hiermit mich einem Thema widmen, welches mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine sehr große Mehrheit betrifft.

Weltbosse in Taborea , welche Beweise des Myhtos droppen werden nun seit Jahren von einer kleinen Mitspieler Zahl so massiv abgefarmt, dass es hier so gut wie keine Chance gibt für den durchschnittlichen Spieler an diese Beweise zu kommen. Ich rede hier nicht einmal davon, dass auf jeden Channel, bei jedem Weltboss zur Tageszeit bereits ein Twink steht welcher nur dafür da ist als erster die Information zu erhalten ob der jeweilige Weltboss spawnt sondern auch davon, dass es Spieler gibt die hier die Weltbosse bereits mitten in der Nacht zum Zonen resett legen.

Dies ist keineswegs eine Uhrzeit an der es für ebenfalls die große Mehrheit überhaupt möglich wäre zu konkurrieren. Der im RL arbeitende ROM Spieler hat somit mehr oder minder nicht im Ansatz die Möglichkeit sich somit selbst Beweise des Myhtos zu erspielen. Mit der aktuelle Situation wie die Weltbosse spawnen und dem Ausnutzen desser wird hier der Spielspaß in diesem Punkt enorm bis ganz eingeschränkt. GF legt in vielen Hinsichten immer viel Wert drauf, dass durch das handeln von wenigen nicht die Mehrheit drunter leidet. Ich finde es wird Zeit, dass es hier mal ein Brainstorming seitens der GF Familie stattfinden muss um diese Aspekte zu optimieren. Falls es hier nicht innerhalb des direktem Problems einen Lösungsansatz gibt dann wenigsten eine Situation schaffen bei der die Mehrheit auch eine Möglichkeit hat durch andere Wege an Beweise zu kommen. ( 1x alle 1-2 Jahre ein Event für Beweise zu bringen sehe ich persönlich als zu in kontinuierlich, dies ist eine Bonus Option.)

Grüße

R

• Da bin ich ganz bei dir.

Ich würde das Problem aber sogar noch etwas erweitern:

Es fehlt massiv an einer sinnvollen Methode um an Beweise zu kommen.

Das Monopolisieren der alten Weltbosse wäre bei weitem nicht so schlimm, wenn es eine andere, begrenzte, aber rentablere Form des Beweisefarmens gäbe.

z.B. jeder Spieler könnte täglich durch eine Daily Quest X* Beweise farmen.

*die Menge müsste so gewählt werden, dass das farmen der alten Weltbosse nur noch ein Nice-To-Have wäre und nicht der einzige Weg um an genug Stats zu kommen

Aktuell ist die einzige Möglichkeit das Farmen von Helveta und Lakishna. Man hat also 4x pro Woche die Chance 5 Beweise zu erhalten. Dafür muss man aber zu vorgegebenen Zeiten mit genügend Man-Power auch teilnehmen.

Durch die aktuellen Zieh-Preise muss man also 2,5 Wochen lang bei jedem Helveta und Lakishna spawn dabei sein und diese Bosse auch erfolgreich abschließen, um anschließend eine 16,66% chance auf einen sinnvollen stat zu haben. Im Schnitt zieht man also bei 100%iger Aktivität alle ~4 Monate einen sinnvollen Stat. Wenn man davon ausgeht, dass pro Jahr eine Ini erscheint, kann ein MDD also z.B. pro content 3 Teile mit Kontrollen versorgen, wenn er nicht nebenher von anderen Leuten noch welche gekauft bekommt.

Ich persönlich bin kein großer Freund von zeitlich begrenzten Events und wäre eher für eine permanentere Lösung (z.B. Daily Quest), die man dann in Eventzeiträumen verbessern (mehr Beweise) kann.

• Aber es sollte eine Daily sein, die nur ab einem bestimmten Level anzunehmen ist. Sonst hast du wieder das Problem mit dem Überfluten und Deflation der Beweise Stats. Wie ich es schonmal vorgeschlagen hatte, könnte man diese ja in die Spiegelwelten implementieren als Loot vom Endboss. Oder eine Tagesquest, wo man einen der tagesaktuell offenen Spiegelwelten Bossen töten muss.

• es sollte in jedem fall etwas sein, das man nicht mit unequippten chars (a.k.a. der lv100-twinkarmee) erreichen kann - und das sag ich als einer derer, die eine nicht unerhebliche anzahl an lv100-chars ihr eigen nennen.

den ansatz mit der spiegelwelt find ich prinzipiell gut, gebe an der stelle aber zu bedenken, dass es zb für einen tank ein pain in the ass ist, Liphisto Bendor oder Mersi laufen zu müssen.

• Ich finde die Spiegelwelten-Idee sehr gut!

Das erscheint mir genau den richtigen Schwierigkeitsgrad zu haben, dass es sich nicht rentiert für's Massentwinken und dennoch für jeden einigermaßen erreichbar ist. Und Tanks bzw. Heiler haben ja in der Regel auch noch ne Zweitklasse. Da kann man schon mal ein abgetragenes Gear im AH bekommen, oder von nem Gildenmitglied, etc.

Von daher fände ich's auch nicht so schlimm, wenn da mal ein Boss dran wäre, der mit der eigenen Klasse gerade nicht so einfach zu erreichen ist. Dann hätte man ja auch wieder nen Anreiz, das irgendwie zu schaffen. Sehe ich also sogar eher positiv als negativ :D

• Ich finde die Idee mit den Spiegelwelten gut, würde aber vielleicht noch einen Schritt weiter gehen, da es schon seit Ewigkeiten keine 6 Personen Inis mehr gab. Abgeschwächte Versionen von NoM, MA und SoP könnten hierfür vielleicht herhalten. Pro Boss dann eine gewisse Anzahl an Beweisen statt Equiploot. Außerdem müsste man nie wieder neue Worldbosse konstruieren (zumindest auf Aynara kommen Helveta und Lakishna nicht gut an / werden so gut wie nie geleg; wurden diese überhaupt nochmal gelegt seit dem ersten Legen nach dem Patch?).

Noch ein bisi Off Topic: Schaut euch bitte auch nochmal die Summe an Ehrenpunkten an, die man auf Schlachtfeldern und im BK erhält (steht denke ich in keinem Verhältnis zu dem, was es auf dem Übungsplatz Minigame gibt). Ggf. anheben.

• Bitte nichts an den Ehrenpunkten ändern.

Der Übungsplatz bietet schon genug Möglichkeiten, um diese zu Farmen. Insbesondere für Charaktere > 61. Wenn jetzt auch noch der BK mehr bringt, dann würden zwar wieder tausendfach BKs angemeldet, dann mit 36 chars vollgestopft, die rumstehen und einen Gleichstand erwirken. Ende vom Lied sind eine Vielzahl an tickets, wegen nicht funktionierendem BK. Nur damit wir 1200 mehr Ehrenpunkten bekommen.

Wer stats für Ehrenpunkte haben will, soll sich bitte mit einer Twinkarmee in der Gildenburg beschäftigen und ein paar Tage mit 20 chars das machen. Nochmehr rumstehen, um etwas zu bekommen z.B. im BK halte ich für ganz und gar nicht okay.

Zurück zu den Beweisen, Ziel des ziehens für Beweise sollte so ca. 1-2x Woche sein. Deshalb könnte eine tägliche Belohnung von 10 Beweisen zielführend sein. Gerade wenn ihr über eine Möglichkeit mittels Spiegelwelten nachdenkt, sollte es niemals mehr als 1-2x ziehen pro Woche sein. Ich kann alleine mit 4 chars gemütlich durch jede Spiegelwelt rauschen und würde mit etwas Optimierung im Falle von beweisen dann nochmal 1-2 chars auslegen für einen täglichen invest von 5min pro char. Also denkt bitte nicht, dass Spiegelwelten dem Twinken einen großen Riegel vorschiebt.

Auch 2-4 Beweise pro Endboss je Spiegelwelt könnte sinnvoll sein, dann ist der Invest etwas höher, würde Leute vom Twinken abhalten, es aber wohl selbst machen.

Das könnten dann so 150 Beweise / Woche sein.

• Der Übungsplatz bietet schon genug Möglichkeiten, um diese zu Farmen. Insbesondere für Charaktere > 61. Wenn jetzt auch noch der BK mehr bringt, dann würden zwar wieder tausendfach BKs angemeldet, dann mit 36 chars vollgestopft, die rumstehen und einen Gleichstand erwirken. Ende vom Lied sind eine Vielzahl an tickets, wegen nicht funktionierendem BK. Nur damit wir 1200 mehr Ehrenpunkten bekommen.

Da bin ich bei dir, aber das könnte man einfach umgehen: Bei unentschieden gibts nicht mehr Ehrenpunkte, sondern nur wenn man gewinnt^^

• Der Übungsplatz bietet schon genug Möglichkeiten, um diese zu Farmen. Insbesondere für Charaktere > 61. Wenn jetzt auch noch der BK mehr bringt, dann würden zwar wieder tausendfach BKs angemeldet, dann mit 36 chars vollgestopft, die rumstehen und einen Gleichstand erwirken. Ende vom Lied sind eine Vielzahl an tickets, wegen nicht funktionierendem BK. Nur damit wir 1200 mehr Ehrenpunkten bekommen.

Da bin ich bei dir, aber das könnte man einfach umgehen: Bei unentschieden gibts nicht mehr Ehrenpunkte, sondern nur wenn man gewinnt^^

Ich hatte gehofft niemand bringt GF mit dieser Aussage auf dumme Ideen. Al Ende würde das den Leuten nur noch schlechter gefallen. Wobei natürlich BK mit 8000 ehrenpunkte für den Sieg dazu führen würde, dass die Leute wieder BK machen.

• hi ,

ich finde die Idee mit den Beweisen bei einer Tq oder in den Spiegelwelten nicht sinnvoll. Die Währung Beweis des Mythos sollte einfach nicht für jeden Spieler zugänglich sein , wenn nichts dafür getan wird.

Aber ich stimme euch beim Thema Weltbosse , also den "alten", zu. Wenn es schon Weltbosse sind , sollten die nicht so einfach von einer Person farmbar sein. Da ist glaub ich Aktualisierungsbedarf was deren Stärke etc angeht.
    Die Momentan aktuellen Weltbosse find ich vom Lootdesign gut , könnten allerdings bisschen schwerer sein^^. Und damit mein ich sowohl die Eigenschaften als auch deren "Events", wenn man das überhaupt so nennen kann... .Die find ich persönlich einfach bisschen zu langweilig^^.

Fazit: Eine weitere Farmmöglichkeit für Beweise wäre nicht schlecht , allerdings würde ich mir wünschen ,dass man die nicht Solo machen kann bzw dies eine Gruppenaktivität (mit aktiven Spielern ) sein müsste damit Twinks etc aufjedenfall rausgefiltert werden.

• Du widersprichst dir da etwas.

Das Lootdesign bei Helveta und Lakishna, was du gut findest, sorgt dafür, dass Beweise für jeden Spieler zugänglich sind, auch wenn sie nichts dafür tun, was du wiederum nicht gut findest^^

Entweder farmt man Helveta+Lakishna mit einem Char -> viel zu wenig oder man abused das mit 36 Chars -> viel zu viel. Es muss halt eine Methode sein, die nicht durch Twinks abused werden kann.

Im Vergleich zu der Idee mit Spiegelwelten (oder etwas Spiegelweltähnlichem) müsste halt jeder Char entsprechend Equip haben und das alles einzeln laufen -> die Menge der Chars ist damit im Faktor ~100 kleiner als die, die aktuell Helveta und Lakishna Beweise abstauben können.

Wenn die Menge je Spieler also nicht mehr von der Menge an Chars abhängt, kann man auch mehr Beweise je Spieler verteilen, ohne den Markt zu überfluten.

Zu den alten Weltbossen: Das Anheben der Stärke dieser Bosse führt nur dazu, dass noch weniger Beweise auf den Markt kommen. Eine breitere Verteilung der Beweise findet dadurch auch nur bedingt statt, da es im besten Fall auf eine Gilde, statt auf eine einzelperson verteilt wird, dafür aber viieeel seltener diese Beweise oder gar stats davon verkauft werden.

Und auch grade bei deinem letzten Satz: Gruppenaktivität bedeutet, dass man entweder:

a) diese Aktivität so designen muss, dass JEDER etwas tun muss (was aufgrund von unfähigkeit schnell dazu führt, dass es in der kleinstmöglichen und stärksten Besetzung gemacht wird oder

b) den loot für die jeweilige Gruppe verteilt und nicht pro Spieler, was auch dazu führt, dass man das in der kleinstmöglichen Gruppe macht und das dann möglichst mehrfacht mit meheren Chars oder man sogar mit Makro-Twinks das Event "solo" macht oder

c) man macht sich darüber keinen Kopf und hat nochmal sowas wie Helveta+Lakishna was dazu führt, dass man noch mehr Beweise mit Twinks holen kann, was das Problem vergrößert statt löst.

Und generell: Beweise waren nie etwas exklusives und sollten es auch nicht sein, solange es Stats dafür gibt, die in Rauen Mengen benötigt werden.

• Ich finde die Idee der Spiegelwelten auch gut. Es ist ansich ein Weg, der nicht richtig mit Twinks abfarmbar ist (weil man ein relativ gutes equip brauch) und trotzdem noch einen gewissen Aufwand mit sich bringt. Würde mich freuen, wenn man diesen weg einführt. Allerdings wäre noch wichtig zu betonen, das die Beweise gebunden sein sollten-

• ja , wenn man es so sieht , dann ist es natürlich ein Widerspruch. Allerdings hab ich jetz in den Weltboss-grp , bei denen ich dabei war sogut wie keine twinks gesehen. Aber klar ist natürlich möglich die Grp mit Twinks zu füllen um die Beweise abzugreifen, Indem Fall wäre das natürlich ein Problem. Aber sein wir mal ehrlich ,welche Methode oder Möglichkeit könnte man nicht ausnutzen, wenn man das wirklich möchte... .

Daher wirds wahrscheinlich schwer etwas passendes für das Problem zu finden.

Ich finde es persönlich einfach cooler wenn bestimmte stats oder items seltener wären und nicht alles so inflationär würde. Aber gut ich versteh auch die andere Seite der Medaille.

• ja , wenn man es so sieht , dann ist es natürlich ein Widerspruch. Allerdings hab ich jetz in den Weltboss-grp , bei denen ich dabei war sogut wie keine twinks gesehen. Aber klar ist natürlich möglich die Grp mit Twinks zu füllen um die Beweise abzugreifen, Indem Fall wäre das natürlich ein Problem. Aber sein wir mal ehrlich ,welche Methode oder Möglichkeit könnte man nicht ausnutzen, wenn man das wirklich möchte... .

Daher wirds wahrscheinlich schwer etwas passendes für das Problem zu finden.

Ich finde es persönlich einfach cooler wenn bestimmte stats oder items seltener wären und nicht alles so inflationär würde. Aber gut ich versteh auch die andere Seite der Medaille.

Die Leute, die das mit Twinks machen, machen das halt oft nicht in der public Gruppe, sondern legen die Bosse halt mit 1-2 Main Chars + rest Twinks^^ In der Public Gruppe nehmen einem ja andere die Twinkplätze weg xD

Gruppenaktivitäten laufen immer darauf hinaus, dass sie entweder so schwer/speziell sind, dass man 98% der Spieler ausschließt, oder sie von Twinks abused werden können. Deswegen klar meine Tendenz zur Solo-Aktivität, die dann ein Mindestmaß an Equip erfordert, wodurch man den Twinkfaktor deutlich verkleinert. Weg wird mans nie bekommen, da stimm ich dir zu^^

Edited once, last by Ainz ().

• Irgendwie hatte ich gerade Malatina dazu im Kopf. Ohne das jetzt komplett durchdacht zu haben ganz grob:

Malatinas Überlebensspiel: 2 - 5 gebundene Beweise (dauert etwa 7,5 Minuten)

Malatinas Parcours des Schreckens: 2 gebundene Beweise + Tauschoption Geisterkarten gegen ungebundene Beweise nachdem alle Titel geholt wurden (dauert etwa 3 - 4 Minuten)

Goblin-Mine: 1 gebundener Beweis pro Kiste (also 4) + Tauschoption Goblin-Heldenabzeichen gegen ungebundene Beweise nachdem alle Titel geholt wurden (dauert je nach Anzahl der Chars etwa 5-10 Minuten)

Uralte Schätze: habe ich ganz lange nicht gemacht und keine Idee was angemessen wäre + Tauschoption Medaille der Ruinenforschungsgruppe

Lyliya: habe ich ganz lange nicht gemacht und keine Idee was angemessen wäre + Tauschoption (ich glaube da gab es auch was)

Das ganze abhängig vom Level und der Gipfelstufe, so wie es in der Goblinmine die Muscheln erst ab Level 50 gibt. Mit Twinks vieles machbar, aber mit einem sehr hohen Zeitaufwand. Die ungebundenen Beweise sind wichtig, um das Monopol einiger weniger zu "zerschlagen".

• Goblin-Mine: 1 gebundener Beweis pro Kiste (also 4) + Tauschoption Goblin-Heldenabzeichen gegen ungebundene Beweise nachdem alle Titel geholt wurden (dauert je nach Anzahl der Chars etwa 5-10 Minuten)

Auch ein guter Ansatz, mit den MiniGames, aber gerade bei der Goblin-Mine kannst du ja auch wieder 5 Twinks mitnehmen und hast den 5-fachen Ertrag.

• ist doch ein bisschen unsinnig in den Minispielen gleich Beweise UND Muscheln zu verteilen, da gefällt mir die Spiegelinstanzen-Variante deutlich besser

Im dem Spiegelwelten gibt es die Mats und die Herzen. Ist dann auch schon genug Belohnung, oder?

Ich finde die Idee mit den Spiegelwelten nicht verkehrt. Wollte bloß eine Alternative ins Spiel bringen.

• Was vielleicht auch eine Idee wäre, ein neues Mini Game einzubauen. Dort könnte man am Tag so 5 Beweise bekommen. Wäre auch mal was generell neues, es sind ja schon Ewigkeiten immer die selben, die man absolvieren kann. Vielleicht das man denn Rsettscheine kaufen kann für Phiriusmarken, aber vom Preis her so 500 - 1000 Marken. Und was auch unbedingt einzubauen wäre, ein Mindestlevel. Am besten Level 100, ob eine Gipfelstufe auch nötig sein sollte, sollten die Entwickler entscheiden. Von de Menge her, würde ich sagen, das man soviele bekommt, das man 2-3 mal die höchsten Items ziehen kann.

Aber ich persönlich favorisiere meinen Vorschlag mit den Spiegelwelten, von der Menge der Beweise fände ich so ca 2-3 pro Spiegelinstanz richtig. Es ist ja so, bis auf Montag und Mittwoch kann man ja die restlichen Tage mindetsens 6 je betreten. Und es wäre am schnellten umsetzbar, wenn man es denn will (Kleiner Seitenhieb an GF :))

• ist doch ein bisschen unsinnig in den Minispielen gleich Beweise UND Muscheln zu verteilen, da gefällt mir die Spiegelinstanzen-Variante deutlich besser

Im dem Spiegelwelten gibt es die Mats und die Herzen. Ist dann auch schon genug Belohnung, oder?

Ich finde die Idee mit den Spiegelwelten nicht verkehrt. Wollte bloß eine Alternative ins Spiel bringen.

naja Herzen und Mats sind durch die Events kaum mehr Belohnung.

Ungebundene Beweise zu bekommen für Geisterkarten und GoblinHeldenabzeichen?

Happy Gobo Twinken / Glückwunsch an die leute die das Zeug haufenweise gehortet haben.

Daher wäre ein Extra Minigame und/oder Spiegelwelten mit eine der fairsten Lösungen.

Ohne Minigame Reset für Pmarken und auch nur ca. soviele Beweise wie für Spiegelwelten. Maximale Ausbeute sollten 3x ziehen pro Woche sein.