Nach wie vor ständige Spiel Abstürze!

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • 3 sachen dazu:

1) 194.187.19.150 ist nicht kadmos sondern der login server.

2) der login server war meines wissens nach nicht offline die letzten stunden (https://www.runesofmagic-status.com/ hat nichts registriert und auch sonst gab es keine allgemeinen beschwerden dahingehend)

3) das ist nicht wirklich ein crash, sondern mehr ein disconnect, bei dem rom versucht sich wieder zu verbinden, aber es nicht schafft. irgendwann fliegst du zum login bildschirm, wenn die verbindung wiederhergestellt werden konnte.

aufgrund von Punkt 2 würde ich an deiner stelle mal testen

a) ob du generell eine internetverbindung in der zeit hast (also ob websites laden)

b) was dein router sagt und wenn da alles fein ist,

c) mal die verbindung deines pc's zum router prüfen/tauschen

rom hat halt nach wie vor viele bugs die zu spielabstürzen führen. damit muss man sich leider abfinden. das hier klingt aber durchaus danach, dass es durch eine instabile netzwerkverbindung hervorgerufen wird und nicht durch rom

• lade Serverliste .... ist ein DNS-Fehler oder Routing-Fehler und tritt bei mir auch öfter mal auf. Ob jetzt Windows oder GFL da Probleme hat - Keine Ahnung. Wenn ich den lokalen DNS-Cache lösche (Ursache Windows hat eine veraltete IP im Cache), kommt es trotzdem sehr vereinzelt wieder zu diesem Fehler (Ursache DNS- oder Routing-Fehler) .... bei GFL, da hier die Weiterleitung auf einen internen Rechner nicht funktioniert) .

Hast Du mal versucht die Client.exe ohne eine VPN zu starten. Wenn der Launcher sich einglogt hat kannst du die VPN wieder einschalten und dann deinen Char aufrufen.

Was bei mir öfters zu Problemen führt ist, wenn ich auf dem Laufwerk, auf dem das Hauptverzeichnis von ROM ist z.B. ein größere Datei kopiere, oder auf der Partition arbeite führt das bei mir zu einbrüchen bei ROM.

Edited once, last by DocSavage ().

• Zu 1) Ich hatte wohl die falsche IP aus #14 genommen, später die 194.187.19.13 angepingt, da war alles OK.

Ich mache regelmäßig Speedtest meiner Verbindung, so wie eine Breitbandmessung im Nachweisverfahren. Da gab es bisher nichts zu beanstanden.

Der Screenshot stammt vom 04.11.2024 um 12:53:23 Uhr, da war laut Roter kein Problem, auch nicht vor und nach der Zeit.

Das Netzwerk ist auch OK, sonst müsste ich aus anderen Spielen rausfliegen oder bei Downloads Einbrüche haben, da läuft alles im Rahmen des Normalen.

• dann könnte es noch am provider liegen, dass der probleme mit der verbindung zu gf hatte (sehr unwahrscheinlich, aber da die server nicht weg waren und deine internetverbindung generell scheinbar auch nicht, bleibt nur noch das übrig).

• dann könnte es noch am provider liegen, dass der probleme mit der verbindung zu gf hatte (sehr unwahrscheinlich, aber da die server nicht weg waren und deine internetverbindung generell scheinbar auch nicht, bleibt nur noch das übrig).

1&1 hat das ganz gerne mal

Eigentlich bin ich ein Gnom !

Unityforce auf Kerub Kadmos

Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

Seltsam, seit dem letzten Patch habe ich bisher keine Probleme. das gab es schon einmal vom 19.09. bis 24.09.2024 für ganze 5 Tage, dann kam die vorgezogene Serverwartung, da hatte ich schon ein ungutes Gefühl und es ging wieder los. Mal sehen wie lange es dieses mal gut läuft. Das "rausfliegen" kam wohl erst mit Kapitel 2, ich spiele erst seit Kapitel 3. Damals hatten einige Spieler den Verdacht, das es mit Dalanis zusammenhängen könnte. In Kapitel 1 soll es noch keine derartigen Probleme gegeben haben.

• du vermischt hier disconnects mit game crash (fenster geht zu oder es erscheint die meldung, dass das es einen kritischen fehler gab).

disconnects gab es schon immer wenn die verbindung zum server instabil ist (rom versucht sich zwar wieder zu verbinden, aber das läuft leider nicht so gut wie bei anderen spielen)

crashes gab es auch schon immer, wurden aber mit der zeit immer schlimmer.

• in der open beta gab es mal ein update wo man für mehrere stunden gar nicht starten konnte, da es einen fehler im login-interface gab, wodurch das spiel direkt beim starten mit besagter "kritischer fehler" (aka "krit")-meldung gecrasht ist.
    • später in chapter 1 gab es solche crashes hauptsächlich durch addons.
    • zu chapter 2 ist man auch in hdü mal rausgecrittet, wenn man mit hoher grafik gespielt hat (nicht oft, aber es war normal, dass pro run ca ein spieler gecrasht ist).
    • mit dalanis gab es dann das erste update, durch das leute eine nahezu 100% chance hatten zu kritten, wenn sie durch die besagte stadt gelaufen sind.
    • über die jahre gab es 2 patches die die krits reduziert haben (mittlerweile kann man auch durch dalanis laufen und man fliegt nur in einem von 50 fällen)

es gibt krits, die durch das spiel an sich auftreten. es gibt aber auch krits, bei denen man etwas entgegenwirken kann:

folgende dinge können krits verursachen bzw. die wahrscheinlichkeit auf einen Krit erhöhen:

• addons
    • hohe grafik settings
    • effekte anderer spieler (skills/buffs)
    • viele spieler um dich herum (geladene models + effekte)

wie bereits erwähnt, beschreibst du dein problem aber nicht wie einen krit/crash sondern wie einen disconnect. bei einem disconnect kann es 3 gründe geben:

1. der server ist offline/ist instabil -> das kann man über den serverstatus nachprüfen, bzw. werden sich schnell viele Leute darüber beschweren; dagegen tun kann man nix
    2. deine internetverbindung ist weg/instabil -> andere websites laden nicht mehr; router checken, verbindung zum router checken, provider kontaktieren
    3. dein internetprovider hat probleme mit der verbindung zu gf -> sehr unwahrscheinlich aber wie wichtl schrieb, scheinbar bei einigen providern noch möglich; mal nett mit dem provider sprechen
  • ich gehe inzwischen davon aus das die Server/die Datenleitung von RoM viel zu schwach sind.... Serverleistung und Datenleitungen kosten Geld und das will GF nicht ausgeben. Es wird auf kosten des Spielspasses gespart was das Zeug hält!

Es kann ja nicht normal sein, grad login, Haus verlassen und man findet sich auf dem Desktop wieder..... neuer Login und nach 5 sec fliegt man wieder. Ewiger "lade Server fehler", es wird aber nichts getan. Dabei spielt es im übrigen keine Rolle ob ich AddOns instaliere oder nicht.

Allerdings ist es so, je mehr man Portet oder Speedtränke benutzt um so schneller critet man.

Jedenfalls für mich alles ZEichen, das GF nicht gewillt ist genug Rechenleistung/Datentransfer zur Verfügung zu stellen.

Ich schau dann mal in ein paar Monaten wieder rein, bin aber sicher das sich nichts ändern wird.

• Viel porten hat nichts mit der Leitung oder der Leistung der Server zu tun. Ist das altbekannte Problem, dass es den Speicher nicht sauber hält, deshalb voll läuft und dann halt den Kritischen Fehler hat. Wird sich auch absehbar nichts dran ändern. Was hilft ist AddOns minimieren, Grafikeinstellungen runterschrauben, usw.

• Bitte bitte bitte lies nochmal meinen post der direkt über deinem ist.
    "auf dem desktop" zu landen hat, im gegensatz zu dem fehler von Holunder, nichts mit der datenleitung oder dem server zu tun.

"lade serverliste" ist nochmal eine ganz andere thematik und es gibt addons die das fixen -> Nach wie vor ständige Spiel Abstürze! -> Neues Autologin - alle Login Arten + Fix für "Lade Serverliste"

nochmal zusammengefasst:

• hast du einen hohen ping (oder landest in der charauswahl) -> internetverbindung oder serverprobleme
    • hast du einen krit/crash/das spiel schließt sich -> client problem
  • Ja nee, is klar.... Schuldt hat immer der Spieler der zu doof ist!

Wie kann man auch so vermessen sein die Grafik hoch einzustellen... wird zwar so angeboten, darf aber nicht genutzt werden!

AddOns zu benutzen, was ja vom Spiel auch angeboten wird ist genauso verwerflich....

Wenn man dann nicht bereit, oder in der Lage ist selbst Fehler zu beheben,

ja, dann ist man wirklich Schuldt, warum tut man sich RoM an?

Alle, oder zumindest die meisten sind seid Jahren bekannt, werden aber von GF ingnoriert und verleugnet.

GF müsste was tun, tut aber seit Jahren nichts.

• *sigh*

ich habe nirgendwo geschrieben oder auch nur impliziert, dass der spieler daran schuld is, wenn der client krittet. eher im gegenteil. es ist ein problem des CLIENTS. hast du den client programmiert? falls ja, wärst du wirklich dran schuld... falls nicht, musst du aber leider trotzdem damit leben und kannst nur dinge tun, um krits zu minimieren.

wilde falschaussagen aber rauszuhauen (aka dein erster satz hier: Nach wie vor ständige Spiel Abstürze!), nützt dir nichts... im gegenteil: es schadet dir und anderen, bzw hält dich und andere davon ab, die situation zu verbessern.

kritik ist richtig und wichtig. aber grade bei so dingen wie den krits wo wir mit hoher sicherheit wissen, dass runewaker da nichts mehr dran ändern wird (die sind zu beschäftigt die schubkarren geld, was sie durch mobile games verdienen, zu transportieren), können wir als spieler nur so gut wies geht mit der situation leben. wenn du das nicht kannst -> rom ist das falsche spiel für dich.

• Bisher gab es keine Kritischen Abstürze mehr, aber nach fast 2 Wochen ohne "heraus zu fliegen", das zeigt, dass es auch ohne geht, kam einmal wieder wegen eines Serverproblems, zu einen Server Neustart. Das Problem war wohl, dass alles zu gut lief, denn vor besagten Neustart, war mir schon klar, dass es wieder los geht, ich hatte recht behalten, denn ich bin danach wieder mehrmals herausgeflogen. Wie heißt doch ein Sprichwort: "Ich erkenne meine Schweine am gang", was so viel bedeutet: "(bei jemandem) wissen, woran man ist · (jemanden) zur Genüge kennen".