Nach wie vor ständige Spiel Abstürze!

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses so gewollt ist, denn es funktionierte ganze 5 Tage und zwar zwischen dem 19.09. und 24.09. ohne Probleme. Aus diesem Grund wurde der Server Neustart um 2 Tage vorverlegt, man hatte anscheinend vergessen die Fehler hinzuzufügen, mir war sofort klar, dass es wieder losgeht. Es ist doch recht ungewöhnlich, dass das Spiel crasht, weil es die Launcher.exe plötzlich nicht findet. Mit der Weile mehrmals pro Tag.:(:thumbdown:

• naja sagen wirs mal so... weder im gfclient noch im rom ordner gibts eine launcher.exe -> was nicht da ist, kann nicht gefunden werden xD

im zweifelsfall mal addons und einstellungen sichern und rom nochmal neu installieren

• Mein Tipp: Das Spiel unter "C:\RoM" oder so ähnlich zu installieren. Auf jeden Fall ohne Leer- oder Sonderzeichen. Falls das schon passiert ist, habe ich keine Idee mehr. Ich kenne die Fehlermeldung auf jeden Fall.

• das sollte noch ein relikt aus der pre-gfclient ära sein. wenn man sein spiel seit dem einmal neu installiert hat, ist die launcher.exe gar nicht mehr da. deswegen macht eine gfclient fehlermeldung mit "launcher.exe nicht gefunden" für mich irgendwie keinen sinn ^^

• Jaein....

sobald das Spiel über Client.exe gestartet wird, benötigt es die launcher.exe/Launcher.ini. Bei mir wird der GF-Client danach trotzdem geladen und ausgeführt. Wird zuerst der gf-client geladen, startet das Spiel ohne launcher.exe/Launcher.ini ....

Dies führt bei mir manchmal dazu, daß der gf-client SEIN update nicht innerhalb der Startzeit beendet und deshalb das Spiel nicht startet.

ergo: Holunder könnte versuchen, die launcher.exe/Launcher.ini zu verschieben und zuerst den GF-Client starten und dann das Spiel pur über den Client zu starten.

Edited once, last by tarkan447: zusatz-info ().

• was meinst du mit "das Spiel über Client.exe" starten? Meinst du das einloggen über NoCheckVersion? dafür braucht es keine launcher.exe, weil man eben direkt den client startet ohne die version zu überprüfen/zu patchen (wofür ein launcher da wäre).

im Installationspfad gibt es noch GFLauncher.exe -> damit kann man den gfclient starten.

die launcher.exe die du da in deinem ordner hast, ist das teil, mit dem man rom vor dem gf client gepatcht hat. wenn du rom neu installierst, ist die gar nicht mehr mit dabei und selbst wenn du sie jetzt ausführst, sollte nichts passieren.

• Danke für die Antworten. Ich starte das Spiel immer über den GF Client. RoM spiele ich erst seit etwa 1 Jahr wieder. Aktuell spiele ich wieder auf meinen 1. Account (Server Aynara). Hier ist es seit 2 Tagen nicht gecrasht, Mal abwarten bis ich wieder mit meinem 2. Account (Server Kadmos) spiele, leider habe ich hier Mist gebaut, statt Kadmos auf den 1. Account zu nutzen, habe ich einen 2. angelegt. Meine Spiele befinden sich grundsätzlich nicht auf System SSD "C", sondern auf der 2. SSD "D". Mit den anderen Spielen habe ich überhaupt keine Probleme.

Nebenbei sei noch erwähnt, das RoM sich einfach ohne Meldung schließt, obwohl, hier, laut Windows

"Problemereignisame: APPCRASH

Anwendungsname: Client.exe"

• Holunder1957 :

Einträge in der Registry prüfen, ob dort noch ein "alter" Eintrag existiert. Bei mir finde ich mit regedit / suchen z.B.:

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache

den Eintrag

...\launcher.exe.FriendlyAppName

mit dem Wert: BaseUpda Application

sowie:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache

mit dem gleichen Wert.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules

Wert:

v2.10|Action=Allow|Active=TRUE|Dir=In|Protocol=17|Profile=Private|App="MEIN PFAD ZUM SPIEL"\launcher.exe|Name=BaseUpda Application|Desc=BaseUpda Application|Defer=User|

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\bam\State\UserSettings\S-1-5-21-3817495469-2022214017-1161689879-1001

usw.

Wie von DADDY AINZ erwähnt - und von mir kurz überprüft - solltest du die Datei launcher.exe nicht benötigen und gar nicht im ROM-Install-Ordner haben.

@DADDY AINZ: Wenn man das Spiel mit dem Parameter /NoCheckVersion mit der client.exe starten kann, dann startet das Spiel mit der client.exe AUCH OHNE Parameter ( und führt dann irgendwann gsl.exe aus, was dann den gf-client startet).

• Dann ist es wohl ein echter Fail, da bei deiner Konstellation die launcher.exe nicht durch ROM in Benutzung sein soll.

Aber in der gsl.exe findet man:

Code
    1. F a i l e d t o m o v e t h e g a m e L a u n c h e r a w a y : ( F a i l e d t o r e p l a c e t h e L e g a c y L a u n c h e r w i t h t h e T N T L a u n c h e r : ( The current GSL is now the old game launcher \ _ _ g f - b a c k u p E r r o r w h i l e b a c k i n g u p f i l e : . b a k Attempting rollback \ _ _ r e s t o r e \ \ _ _ r e s t o r e \ _ _ g f - b a c k u p \ F a i l e d t o m o v e t h e c u r r e n t e x e c u t a b l e a w a y : ( F a i l e d t o r o l l b a c k e x e c u t a b l e : ( . \ _ _ r e s t o r e F i l e n o t f o u n d : ( Starting signature verification of the executable N o c e r t s f o u n d o n f i l e : ( C e r t s w e r e f o u n d , b u t n o t t h e o n e w e w e r e s e a r c h i n g f o r o n f i l e : ( Error while downloading legacy launcher errorStrings rollbackError upgradeErr

das könnte man so interpretieren, dass der Fehler aufpoppt, wenn er versucht die tatsächlich nicht existierende launcher.exe in irgendeiner error-recovery zu benutzen......

• tarkan447

Das scheint im ersten Moment nur bei meinen 2. Account (Kadmos) der Fall zu sein. Heute wieder auf diesen Account gespielt, prompt wieder abgestürzt.

Bei meinen 1. Account (Ayanara) lief es ohne dies Abstürze mehrere Tage. Ist schon recht seltsam.

• Wwenn du wirklich in die Tiefe gehen möchtest.....

In Windows den Ressourcen-Monitor starten und nach Namen sortieren und Netzwerk auswählen, dann das Spiel aus dem gfl heraus starten und den Prozess client.exe markieren(auswählen).

Jetzt siehst du unter TCP-Verbindungen die IP's, die der Prozess benutzt.

Große Latenz oder Paketverluste deuten dann ganz allgemein auf Verbindungsprobleme hin.

Um herauszufinden, ob dein pc/netzwerk schuld ist - wireshark instalieren mit npcap und ssl-analyse - npcap für Adminzugriff einstellen.

Wireshark, bzw npcap nur als Admin nutzen, damit "normale", vergiftete Webseiten den npcap nicht so einfach missbrauchen können.

Wireshark als Admin starten und als Anzeige-Filter

Code
    1. ip.addr==194.187.19.13 or ip.addr==194.187.19.150 or ip.addr==194.187.19.159 or ip.addr==194.187.19.161 or ip.addr==194.187.19.180 or ip.addr==79.110.81.9

wobei bei mir die IP "ip.addr==194.187.19.159" der Server Kadmos war @ADMINS Charakter ist "Kadmostest".

Die anderen IP's sollten die diversen anderen server incl. login-server, aynara, usw sein.

Wenn das Spiel startet, kannst du dir unter Analyse und Experteninformation die schlechten Meldungen (in rot) ansehen und merken (es läuft, aber wireshark findet zu 99,9% Warnungen und Fehler).

Wenn du mal wieder Probleme hast, Wireshark starten, Filter eingeben und dann wieder das Spiel.

Wenn es danach NICHT startet, unter Analyse/Experteninformation nachschauen. SSL-Fehler deuten dann auf nicht übereinstimmende Zertifikate zwischen (gfl.exe, gibt der client.exe Informationen mit) client.exe und Kadmos hin >> gfl-client killen, neu starten, kadmos sollte danach gehen.

Retransmissions von Dir zu den IP's ==> Gegenseite ist zu langsam

Retransmissions von den IP's zu Dir ==> DU bist zu langsam, dein PC hat irgendwelche Probleme.

Unacked Richtung wie oben ... Gegenseite oder Du mit Problemen.

Das ist natürlich alles sehr rudimentär und oberflächlich, kann aber trotzdem eine Fehlersuche eingrenzen.

Edited once, last by tarkan447: Richtigstelllung ().

• tarkan447

Dieser Aufwand ist nichts mehr für mich, vor 10 Jahren wäre es kein Problem gewesen. Vor 8 Jahren hatte ich einen Herz-Kreislauf Stillstand und musste in ein Künstliches Koma versetzt werden, hatte damals zu viel RoM gespielt (war schon süchtig), was zur Folge hatte, dass ich meine Medikamente oft über Wochen nicht einnahm.

Eine Auffälligkeit ist, dass die Serverliste nach dem Accountwechsel, egal welcher Account, nicht geladen wird, sondern erst nach dem 2. Start.

• lade Serverliste .... ist ein DNS-Fehler oder Routing-Fehler und tritt bei mir auch öfter mal auf. Ob jetzt Windows oder GFL da Probleme hat - Keine Ahnung. Wenn ich den lokalen DNS-Cache lösche (Ursache Windows hat eine veraltete IP im Cache), kommt es trotzdem sehr vereinzelt wieder zu diesem Fehler (Ursache DNS- oder Routing-Fehler) .... bei GFL, da hier die Weiterleitung auf einen internen Rechner nicht funktioniert) .

• das liegt daran, dass es kein routing und/oder dns fehler ist, sondern durch eine nicht erfolgreiche akzeptanz der AGBs zustande kommt. dafür gibts aber das Autologin addon hier im forum

Danke, das von Curseforge, geht das auch? Oder ist das Veraltet?

• Und wieder ein Crash, ist einfach alles stehen geblieben, Spiel wurde nicht beendet, ich musste mein System abmelden und wieder anmelden, da sonst der PC nicht nutzbar ist. Bei so einen Ping von 5.047 ms, mein PC hat in der Regel laut Breitbandmessung 27 ms.

Ich werde mal den Server Kadmos mal anpingen, mal sehen was das Ergebnis allgemein ist. Die 5.047 werde ich wohl nicht zu sehen bekommen.

Das Anpingergebnis