Automatisierte Chars - was ist erlaubt und was nicht?

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Man sieht sie ja leider schon recht häufig - die Twinks, die einen Mainchar im Kampf unterstützen.

Insbesondere Supporter wie Hexer/Magier, Magier/Hexer oder Heiler (Priester oder Druide).

Es geht auch nicht um die Langzeit-Buffs. Sondern darum, dass die Twinks aktiv in den Kampf eingreifen (buffen, debuffen, heilen), während der Mainchar fröhlich einen Mob/Boss schnetzelt.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Bots, auch wenn z.B. nur ein Makro läuft, welches einmal je Sekunde eine Heilung rausdrückt o.ä. Schließlich führen die Chars Aktionen aus ohne menschliches Zutun... abgesehen vom einen Tastendruck das Makro zu starten. Mal davon abgesehen, dass diese Chars echte Spieler in der Gruppe ersetzen. Oder sehe ich das falsch? :)

Da man sowohl mit Freunden als auch mit Kontrahenten immer wieder epische Diskussionen darüber führen kann, ob das nun Bots sind oder nicht, würde mich einmal die offizielle Meinung (seitens Buntschreiber) zu diesem Thema interessieren.

Ist sowas zulässig oder nicht? Falls nicht, wieso wird nichts/oder nur wenig dagegen unternommen?

Definition laut Wikipedia:

"Unter einem Bot (von englisch robot ‚Roboter‘) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein.

[...]

In Computerspielen werden computergesteuerte Akteure, die im Mehrspielermodus die Rollen von eigentlich menschlichen Spielern übernehmen, ebenfalls als Bots bezeichnet."

Die Nutzung von Combat Engines bleibt beeinträchtigten Personen sowie skilllosen Bobos vorbehalten.

• LINK: Werden Botter / BOTS seit neuestem akzeptiert oder warum tut GF nichts dagegen???
    da findest du das letzte (und meines Wissens nach auch einzige) Statement eines GMs dazu (mittlerweile ex-GM^^)

Mal davon abgesehen, dass diese Chars echte Spieler in der Gruppe ersetzen. Oder sehe ich das falsch? :)

Ja und nein. Viele Gruppen würden aufgrund der niedrigen Spielerzahlen einfach nicht zustande kommen, wenn nicht solche Chars zum einsatz kämen. Somit ist es hier etwas diskutierbar, ob "diese Chars echte Spieler in der Gruppe ersetzen" (was nicht da ist, kann nicht ersetzt werden).