Rückmeldungen zum neuen Update bezüglich Helveta & Lakishna

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Moin, so wie es aussieht, hat keiner der Spieler die heute Helveta gemacht hat Loot bekommen!

Nicht wundern habe gleich einen Thread gemacht, wo auch gleichzeitig Rückmeldungen für Lakishna ggfls reinkommen können.

Denke ist einfacher denn.

MfG Cor77

• Falsch, es gab 1 (!) Verbindenrune. Die Änderungen der Events sind eine Idee unseres neuen Praktikanten Max Brovid, Student der BWL im 1.Semester. Sein erweiterter Vorschlag, Helveta und Lakishna nur gegen Dias zu ermöglichen, wurde zunächst verschoben. Er hat auf jeden Fall unsere Firmenphilosophie "Mach Geld, mach mehr Geld, egal wie" zu tiefst verinnerlicht. Sein Vorschlag zur Optimierung unseres erfolgreichen Weges ist der Schritt in die richtige Richtung: Mehr Preis und weniger Gegenwert. Wir haben ihn zum Mitarbeiter des Monats ausgewählt. Unsere anderen Mitarbeiter sollten sich ein Beispiel nehmen, wie neue Ideen uns weiterbringen.

• Hallo alle zusammen,

zunächst einmal möchte ich dem Team ein großes Dankeschön aussprechen dafür, dass ihr euch kontinuierlich darum bemüht, die Worldbosse zu verbessern. Ich habe sowohl Lakishna als auch Helveta erlebet und möchte nun ein kleines Feedback dazu abgeben.

Lakishna:

An dem Tag, als ich mit meinen Charakteren an der Instanz teilgenommen habe, wurde ich nach etwa 10 Minuten ohne Vorwarnung herausgeportet und konnte auch in einer anderen Gruppe mit über 25 Spielern nicht mehr daran teilnehmen.

Aus den Berichten anderer Spieler habe ich erfahren, dass Lakishna scheinbar genauso wie in der Open World in die Instanz kopiert wurde, jedoch ohne großen Anpassungen außer zwei Sachen.

Das Event ist aus meiner Sicht aktuell nicht spielbar, da die Selbsttötung von Lakishna entfernt wurde und stattdessen ein Selbstheilungsmechanismus hinzugefügt wurde, der es nahezu unmöglich macht, ihn in den vorgesehenen 30 Minuten zu besiegen. Mir geht es hierbei nicht darum, zu sagen, dass der Boss zu stark ist, sondern eher darum, dass ich befürchte, dass er nun nur noch für den Endcontent spielbar ist und nicht mehr für die Allgemeinheit, wie es vorher der Fall war.

Helveta:

Helveta haben wir gemeinsam mit Burningeyes im Raid besiegt.

Wir waren nicht komplett 36 Mann, sondern etwa 20-30 Spieler. Obwohl wir den Boss bekämpften, wurde kein Event ausgelöst, sodass wir ihn einfach herunterbursten konnten.

Am Ende gab es keinen Loot, was bei allen Beteiligten für Enttäuschung sorgte.

Ich vermute, dass das Event nicht richtig ausgelöst wurde, weshalb ich hier kein endgültiges Urteil fällen kann, ob dieser Boss in Zukunft auch für kleinere Gilden oder Spieler machbar ist.

Allgemeine Anmerkungen:

Ich finde es sehr fragwürdig, ob es eine Verbesserung darstellt, die Bosse instanziert und nur einmal legbar zu machen, anstatt wie vorher auf mehreren Channeln verfügbar zu sein.

Um die benötigte Menge an Stats auf den Server zu bringen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, die Bosse an mehreren Tagen in der Woche legbar zu machen und die Events so anzupassen, dass auch kleinere Gilden eine Chance haben, diese zu schaffen, und nicht nur die Endcontent-Spieler wie bei Lakishna.

Aktuell sehe ich eher die Gefahr, dass die Stats von Lakishna noch knapper werden, da weniger Beweise fallen und der Boss unter den aktuellen Umständen weniger oder gar nicht mehr besiegt wird.

LG

Cookie

• Ich sehe das ähnlich wie Cookie... ergänzend:
    ich finde eine künstliche Verknappung von Stats unnötig und negativ für für alle Seiten. Endcontentspieler werden neue Items nur dann pimpen, wenn sie ALLE Top 6 Stats haben und dadurch wird generell seltener gebaut -> weniger Dias gekauft; bei den Spielern sorgt das Ganze für Frust und Nicht-Endcontentspieler stehen nicht nur vor der Hürde mehrere hundert Euro für Plus und Grad auszugeben, sondern mehrere Goldcaps für einzelne Stats.

Bringt bitte einfach wieder rote Ini-Stats beim Beweise NPC und lasst Weltbosse aller Arten einfach nur Beweise dropen. Helveta und Lakishna hatten für den jeweiligen Zeitpunkt des Releases ihre Daseinsberechtigung (2. Schmuckset und %Präzi für pantheon), aber die roten Stats haben leider mehr geschadet als genützt und die fehlende Quelle an roten Stats spührt man extrem in den Preisen (zu Seelen/Pantheon-Zeiten waren rote Stats ähnlich teuer wie die sinnvollen gelben -> 150-400kk; aktuell gibt es kaum rote Stats wie Kontrolle der Minotauren auf dem Markt und wenn, sind diese so teuer, dass nur eine Handvoll Spieler je Server sich diese leisten können.

Macht Helveta und Lakishna so leicht wie möglich, senkt deutlich die Statspreise für Beweise, Bietet rote Ini-Stats für Beweise wieder an und bringt bitte nie wieder solche Weltbosse.

• Vielleicht wäre es auch sinnvoll, um Bezug auf Ainz Vorschlag die Bosse öfter kommen zu lassen, diese auch 2-3 am Tag machbar zu machen. Ob mit ID oder nicht, das muss GF entscheiden. Als Beispiel 15 Uhr, 18 Uhr und 21 Uhr. Denn hätten auch Leute die Chance diese zu machen, die vielleicht zu bestimmten Zeiten generell nicht können.

Und vielleicht eine etwas Aufmerksam erzeugende Ankündigung, wenn diese zeitnah aktiv sind. Weil es ist ja so, mitunter geht sie im Chatfenster unter bei den ganzen Nachrichten.

• Hey, hätte noch einen anderen Vorschlag, warum macht man das nicht so, das man bei den Portalen jeweils einen NPC hinstellt, der eine Killquest für den Weltboss, so wie bei den Letzten beiden Instanzbossen gibt. Dort kann man sich die Beweise denn direkt holen. Das würde nicht weiter den Unmut der Spieler erhöhen und es hätten mehr Spieler wieder Motivation diesen zu machen. Und bei den Weltbossen an sich kann man denn ggfls Schmuckteile erhalten. Was ich jetzt nicht weiß, können diesen nur einmal 36 Leute legen oder können diesen auch mehrere Gruppen zur selben Zeit legen? Wenn ja, würde ich den Ablauf CDs des Portals auf eine Stunde legen, so können vieleicht auch Spieler mit ihren Twinks denen helfen, die vielleicht nur ihren Main haben, aber keine Gruppe mehr finden.

• Ich wäre dafür die Weltbosse komplett aus dem Spiel wieder herauszupatchen. Stattdessen schlage ich vor, die Preise gegen Beweise zu senken, z. B. Helveta Ring = 14 Beweise und Lakishna Ohrring = 15 Beweise. Zusätzlich würde ich es gut finden regelmäßig Beweise Events zu haben, vielleicht sogar season mäßig, z. B. September: Beweise gegen Traumlandfragmente, Oktober: Beweise in Sardo B1, November: Beweise in Ewiger Kreis B1, Dezember: Beweise gegen Mems etc.