Dudu Guide

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo zusammen,

könnte mir einer beim Dudu helfen?

Ich Dudu/Kundi.

Welches Equip sollte ich bauen?

Welche Stats sollte ich verbauen?

Welche Skills sollte ich maxen?

Welche Set-Skills benötige ich?

Skill Rota? (Ist wahrscheinlich von vielen Faktoren abhängig)

Welche Cenedrills?

Welche Addons sind hilfreich?

1H Stab oder 2H Stab?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

• - Stats ist 5x Ausdauer/weisheit + 1x Ausdauer / Max LP oder 6x Ausdauer/Weisheit

- 1h-Stab mit Schild

- Equip mit möglichst viel Crit und/oder aktuelles Ini-Equip hoch gegradet

• Guten Tag,

die EQ und Stat Frage aller healer ist nicht ganz einfach zu beantworten. Für ein gutes Ergebnis ist die Statung eigentlich egal. Der Dudu kann aber im Gegensatz zum Priester hohe Weisheit werte noch in einen Anstieg bei HoTs umwandeln. Deshalb wäre meine Empfehlung ruhig die Ausdauer/Weisheit Statung.

In der Theorie muss der Healer inzwischen auch keine Trashmobs mehr tanken oder so, weshalb extrem hohe LP oder Def Werte hinfällig werden. Insbesondere mit Sicht auf b1/B2 Gräber und die %HP Hits.

Für das EQ gibt es zwei Versionen. Die etwas ältere Version hat einen random mix aus allen Items mit m.krit und Heilung kombiniert. Hier wird man wohl ab und zu items im Verkauf finden. Inzwischen ist der m.krit aber so hoch durch nonstats, dass man auch mit den Inisets super klar kommt. Man hat nochmal Schaden auf dem Iniset und die Heilungsnonstats sind höher. Derzeitige Empfehlung fürs neu bauen ist Inisets aus Gräber/Pantheon. Die Schmuckfrage kann ich nicht beantworten, weil ich die Auswirkung von dem MA-Set noch nicht getestet habe.

Wichtiger ist hier z.B. die information, m.schadens food zu nutzen, anstatt dem Memento heal food.

Als Dudu hast du 3 Skills zu maxxen, der Rest ist nett, aber nicht so wichtig.

Unbedingt sind die beiden Defsenkungssamen zu skillen und die Körpervita. Die restlichen skills können auf 50 gezogen werden und dann nach und nach weiter.

Hier kannst du Fokus auf die healskills legen. Healpfeil, Erholung, Quell, Kamelienblüte skills wie Präzision oder Weisheitsbuff sind tendenziell unwichtig. Alles was bis 50 geht kann man ohnehin unbedenklich skillen, weil es nur 300k TP kostet.

Die setskills sind auch eher egal. Wenn du keine hast, macht es nix. Der einzig sinnvollen bringt x% Heal auf der Gruppe. Ist aber auch ein zusätzlicher buff auf der Gruppe. Als Dudu/Kundi bist du ohnehin unbeliebt, weil du alleine zu viele buffs auf deine Gruppe machst und dann gerne Hausmädchen und so rausschmeißt.

Erholung, Kamelienblüte, Setskill, Heilpfeile, Wärmequell, Körpervita (Weisheit, Präzision) sind alles buffs auf einem Spieler.

Natürlich ist heal sehr Boss angepasst. Hier ist es wichtig unbedingt mit den Leuten zu sprechen und sich klar zu machen, wann der boss DMG macht.

Ich würde aber empfehlen, viel mit Erholun und Quell zu arbeiten, die Pfeile nahezu auf cooldown zu halten und Kamelienblüte nur im offburst zu nutzen um Naturmacht zu stacken und keine Sachen rauszudrücken.

Healpfeile und Massenexorzismus würde ich mit Gewitter-Makro versehen. Samen und Vampirpfeil Vorlage könnte man auch in eine Kitty schreiben. Aber ob es wirklich notwendig ist, keine Ahnung.

Als healaddon kann ich Grid Cliquet (Name könnte falsch sein, Google jetzt nicht) empfehlen, gibt aber noch paar andere. Persönlich habe ich aber mit GC nix vermisst.

1h oder 2h kann ich dir nicht sagen. Würde 1h definitiv bauen, wenn du vorhast auch mal Dudu/schurke zu spielen. Der benötigt 1h. Ansonsten ist 2h wohl nur noch mehr Overhead als 1h. Braucht man das? Wenn es hier nicht noch eine Expertenmeinung gibt, Spiel je nach Verfügbarkeit.

Zuletzt Cenedrils... Du brauchst nur vestin für die m.krit, ansonsten kannst du LP, Def oder so nehmen.

Edited once, last by Norathia ().

• Immer 1h. Dudu/schurke ist eine der besten sec klassen also..... Warum 2 waffen bauen. (Im pvp wenn dus spielen willst is auch 1h besser)

Wir haben mal ausprobiert was %magiekraft gegen den direkten healbonus am hde set bringt. Ergebnis: is egal. Heilt beides mehr oder weniger identisch.

Das neue set hat halt mehr crit. Aber wennst 80% crit so oder so hast is das auch schon egal.

Wenn du ein gut geplusstest hde set findest nimms einfach. Gerade wennst am aufbauen bist ists einfach kosteneffizienter.

• Als Heil-Addon gibt es auch noch Raidheal, was ich persönlich besser finde als GridCliqueIt. Aber da muss jeder sein Glück selber finden und ausprobieren, womit er/sie besser zurecht kommt.

• Vielen Dank, für eure Hilfe. ☺️

Wenn Dudu/Kundi nicht gerne gesehen ist.

Was sollte ich am besten dann als sec Klasse nehmen?

Sollte ich da eher den Bewahrer oder den Schurke nehmen?

• Hol dir einfach alle spiel was grad gebraucht wird?

In NOM sind dudu/kundis gerne dabei weils alles reinigen können.

Dudu/bewa heilt halt am besten und is so halb brain afk spielbar.

Dudu/schurke hat den besten support.

Dudu/krieger lieben alle pdds.....

Such dir was aus

• Wenn du die Möglichkeit hast und alle Klassen spielen könntest dann nimm, was angebracht ist. Dudu/Kundi hat den höchsten hesl output, aber ist eben kritisch. Man kann als sehr guter Dudu das ein wenig steuern, aber man hat außer viel Heal keine benefits für die Gruppe.

• Welches Equip sollte ich bauen?

Pantheon-Set + Gräber-Set + Mystischer Altar Set + Helveta + Lakishna + Traumlandarmbrust

Welche Stats sollte ich verbauen?

Weisheit (erhöht Heilung, insbesondere die von hots) > Ausdauer > Verteidigung/LP

Welche Skills sollte ich maxen?

Die beiden Samen, alle Heilskills (Leben Wiederherstellen ggf. verzichtbar), Körpervitalisierung, Präzisionsbuff

Welche Set-Skills benötige ich?

keine, aber 100/99/98/90 wären wohl die sinnvollesten

Welche Cenedrills?

Vestin + beliebiger 2. (je nachdem was dir wichtiger ist)

1H Stab oder 2H Stab?

2H: Mehr Heilung

1H: Ermöglicht Schild für mehr Leben/deff

-> 2H

• Jain.

Die items die dir deine hauptattribute geben kann man schon plussen. Also alles stärke gibt aufm krieger z.b.

Gleichzeitig gibt das equipment auch Def dazu.

Darum zahlt sich plussen für tanks eigentlich immer aus.

Als daumenregel:

Alles +16

Alles was mirs hauptattribut gibt 20 oder höher wenn mans gold/dias hat

Alles was dmg bringt (brust hose ringe halskette waffen) dann 20+ mit fokus auf Waffe>Ringe>Halskette>rest

• da es hier um den dudu geht (i guess?): das hauptattribut des dudus (weisheit) ist recht nutzlos aktuell. wenn du dein equip gestattet hast, brauchst du es idr nicht plussen weil du auch so mehrere hits von trashmobs überlebst. wenn du allerdings nur einen teil stattest und den rest gradest und du trotzdem möglichst tanky sein willst, solltest du vllt auf +16 oder +20 gehen.

wenn dir der trash egal ist, weil der tank alle mobs abfängt und du immer schön abstand hälst: +0 geht auch xD

• Ist es eigentlich notwendig das Equip zu plussen oder reicht Grad erhöhen?

Ausnahme: Schmuck, Brust, Hose, Waffe.

das hängt natürlich davon ab, was man mit 'notwendig' meint.

Wie schon gesagt wurde, kann man auch ganz ohne Rüssi plussen heilen.

Installier Dir einfach das Addon 'Charplan' und schau was Plussen ändert.

I.d.R. kommt da entweder Weisheit oder Ausdauer dazu.

Hose und Oberköper sollte man Plussen, wenn Sie magischen Schaden drauf haben, der durchs Plussen steigt. Bei Weltboss-Teilen ist das zB nicht der Fall.

Grundsätzlich kann man entweder volle Sets nehmen oder auch optimierte Einzelteile mit jedem Teil Heilung und krit. Meines Erachtens sind die Unterschiede am Ende nicht groß, so daß man das auch nach Verfügbarkeit entscheiden kann.

Viel wichtiger ist das Graden, denn das erhöht die Nonstats, vor allem die wichtigsten: Heilung und krit.

Wenn man also wenig investieren will: graden priorisieren.

Wenns sehr billig sein soll, einfach bis 4 plussen, oder auch nur die Ausdauer-Teile.

Mittelprächtig plusst man bis 16, dann muss man auch nicht dauernd dumme Fragen beantworten ^^

Aber fürs Heilen ist ein Rüstungs-Teil mit +4 und Grad 9 i.d.R. besser als eins +16 Grad 7.

Und der magische Schaden aufm Stab oder sonstwo wird eh halbiert in der Rechnung, Heilungs-Nonstats sind also zunächst wichtiger.

HTH