Feedback.... wird RoM noch mal spielbar gemacht?

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hi,

nachdem ich Runes of Magic Jahrelang die Treue gehalten habe, sehe ich mich jetzt dazu genötigt nicht mehr zu spielen!

Das Spiel läuft mittlerweile so schlecht, es macht nur noch Spass wenn man sich gern laufend wieder einloggt.

Einloggen, Haus verlassen paar Schritte machen.... rums rausgeflogen.

Oder man will von A nach B reiten oder Porten..... rums rausgeflogen.

Fehler im Spiel werden seit Jahren nicht besetigt, aber neuer Content wird eingebaut. Das Spiel wird dadurch zwar noch unstabiler,

aber egal, stört ja wohl keinen.

Das die neuen Inhalte auch nur bedingt funktionieren, auch egal, stört ja auch keinen.

Dutzende von Chars stehen inaktiv rum, egal, stört ja auch nicht.

Ups, es stört ja doch einen, nämlich mich!

Es gäbe noch einiges mehr zu bemängeln, aber was soll's, ich höre auf und gut ist....

GF macht sowie so nicht in Richtung Spielstabilität und somit Spielspass....

• Hmm.

Ich spiel sehr aktiv und hab das problem nicht.

Egal ob aufm uralt lappi mit gtx 970 oder aufm neuen pc mit 4070....

Ich glaub das liegt an ein paar deiner einstellungen/addons.....

• Das liegt definitiv nicht am Spiel. Gründe können verschiedene sein, wie z.B. Addons oder Einstellungen. Ich habe z.B. nur selbstgeschriebene Addons und die neusten Versionen (Curse) von Lootomatic, Raidheal, AutoFollow, Scruti und AAH plus niedrigste Graphik Einstellungen, außer Sichtweite. Addons, die ich nicht jeden Tag brauche, habe ich nur an den Tagen drinnen, an denen ich sie auch brauche. Auf diese Weise habe ich so gut wie nie Krits. Selbst nach mehreren Stunden Spielzeit mit häufigem Porten habe ich kaum Krits. Schmeiß einfach mal alle Addons runter und stell die Graphik runter, wenn dann alles funktioniert, kannst du die Addons (Einzeln!) wieder installieren.

• ein weiterer grund kann der internetprovider bzw eine instabile internetverbindung sein, bei der sich das routing (durch den provider) immer wieder ändert

Eigentlich bin ich ein Gnom !

Unityforce auf Kerub Kadmos

Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

• Hau mal wirklich alle addons runter.

Dann schau welche dich critten lassen und welche OK sind.

Z.b sowas wie dungeonloots is bei vielen ein übeltäter. Oder pb info.

• Ich finde es schon sehr komisch . dass es in den letzten 2 Jahren , Glaub ich zumindest 2 mal Serverzusammlegungen gab , aber anscheinend nix für die Stabilität der Server gemacht wurde ! Weiters wurden neue Contents eingeführt , auch wieder ohne rücksicht auf die Stabilität der Server. Was nützt mir als Spieler das alles wenn ich so wie bekannt bei kurzen Wegen oder beim Porten einfach rauscritte ? es vermiest aus meiner Sicht die Spielfreude . und ja ich weiss dass ich die Einstellungen komplett runter fahren soll . aber das kann ja auch nicht der sinn der Sache sein .

• Ich finde es schon sehr komisch . dass es in den letzten 2 Jahren , Glaub ich zumindest 2 mal Serverzusammlegungen gab , aber anscheinend nix für die Stabilität der Server gemacht wurde !

Kurz nach den Servermerges gab es Probleme, die sind aber alle behoben worden. Aber irgendwie werden hier Clientprobleme den Servern in die Schuhe geschoben.

Die serverseitigen Probleme die es noch gibt (z.B. Gildenburg) sind nicht so einfach zu lösen sondern brauchen eine grundsätzliche Änderung. Oder um es noch klarer zu schreiben: ein neu programmiertes Spiel. Vielleicht bist DU ja der eine, der sich das zutraut. Unity wäre eine Möglichkeit. Ich wäre auch bereit für ein RoM2 jeden Monat ein paar Euro zu zahlen.

• HI,

Leute wacht doch mal auf......

Was mir hier vorgeschlagen wird ist doch genau das was GF uns seit Jahren erzählt.

Glaubt es mir, ich habe alles probiert, wirklich alles und am internet liegt es garantiert auch nicht (anderes kann ich Stundenlang spielen).

Wenn es wirklich bei mir liegt, dann nur weil ich hier einen sehr hochwertigen Pc und eine 1000 GB Glasfaserkabel benutze und so glaube ich

die GF-Server kommen damit und dem 32 bit Spiel nicht klar!

Aber se es wie es sei, ich bin nicht der einzigste der Probleme hat, das ist eine Tatsache.

Warum einge sagen sie haben keine, kann ich nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, ich bin weg, ich spiele jetzt etwas anderes in der richtung und das läuft wie geschmiert!

Dann noch viel Spass beim reloggen usw.

• Warum hier Leute sagen, dass sie keine Crits haben?

Lass mich überlegen:

- um dich zu ärgern? Nein!

- um diese Diskussion zu trollen? Nein!

- um ihr Spielerlebnis darzustellen? Wahrscheinlich...

In all diesen Threads über Crits und co. Gibt es fast immer 5:1 Gegenstimmen gegen massive Crits. Außerdem ist keiner der Leute die sich beschweren bereit einmal den Weg ohne addons zu wählen. Keiner ist bereit sich einen der großen Leute z.B. Torki zu schnappen und dann Mal zu prüfen welche addons z.B. Probleme machen könnten. Es wird nur geheult und wie ein kleines Kind trotzig auf den Boden gestampft.

Es ist nervig immer wieder davon zu lesen. Vielleicht tust du aber dir und uns doch einen Gefallen, wenn du was anderes spielst.

• Ich bin nicht groß. Ich bin ein Zwerg.

Jeder der sich nicht helfen lassen will, hat die entscheidung für sich getroffen.

Kann es am system liegen das man vermehr crits hat? Ja natürlich. Rom ist zickig. Keine frage.

Man kann es eben selbst trouble shooten. Oder man hört halt mit dem spiel auf.

So oder so, nicht meine entscheidung. Nicht mein Bier :)

• Außerdem ist keiner der Leute die sich beschweren bereit einmal den Weg ohne addons zu wählen.

Wie kommst du darauf?

Der TE hat selbst geschrieben, dass er schon alles probiert hat. Und, wenn du glaubst, dass er eventuell eine Option unbeachtet gelassen hat, kann man auch auf die Option hinweisen statt ihn auf Basis der Vermutung, dass er es nicht probiert hat, anzupampen.

Plus: Ich kenne auch Leute, die ohne Addons krits haben oder mit Addons mal mehr und mal weniger haben. Wenn du keine Probleme hast oder 5 mal so viele Leute davon berichten keine zu haben, invalidiert das nicht die Erfahrungen der anderen.

In aller Regel verursachen Addons auch gar keine crits, vielmehr tragen sie dazu bei, dass sie häufiger auftreten. Die crits sind jn aller Regel auf Bugs im Spiel, nicht auf Bugs in Addons zurückzuführen.

Es ist nervig immer wieder davon zu lesen. Vielleicht tust du aber dir und uns doch einen Gefallen, wenn du was anderes spielst.

Niemand zwingt dich hier mitzulesen.

Der TE macht in dem Themenbereich genau das, was hier erwartet wird: Feedback geben.

Die Reaktion auf Frustration eines langjährigen Spielers auf Bugs im Spiel kann nicht sein diesen Spieler anzugehen und gemäß "you're using it wrong" die Schuld an Unzulänglichkeiten des Spiels zu geben.

Das hat schon fast etwas von Stockholm-Syndrom.

• Ich denke wir sind uns alle einig, dass ein komplett kritfreies Spiel schon wäre. Gameforge hat jedoch nur ein begrenztes Budget für dieses Spiel zur Verfügung. Da man Krits durch Einstellungen und Addonauswahl stark verringern kann, sodass sie so gut wie nie auftreten, sind wir uns denke ich auch einig, dass andere Verbesserungen am Spiel (z.B. Balancing, Stats, Worldbosse, PVP, weitere zeitlose Instanzen) deutlich wichtiger sind, als ein weiteres Stabilitätsupdate.

• Da man Krits durch Einstellungen und Addonauswahl stark verringern kann, sodass sie so gut wie nie auftreten, sind wir uns denke ich auch einig, sind wir uns denke ich auch einig, dass andere Verbesserungen am Spiel (z.B. Balancing, Stats, Worldbosse, PVP, weitere zeitlose Instanzen) deutlich wichtiger sind, als ein weiteres Stabilitätsupdate.

1. Ich halte "fast nie" durch Erfahrungen im eigenen Umfeld übetrieben, wenn selbst bei minimalen Einstellungen ohne jegliche Addons Leute bei Weltbossen, BK oder etwas Reisen durch die Welt garantiert kritten. Und ich betone nochmal, dass das je nach Spieler variiert. Beispielsweise kritte ich mit mehr als 50 Addons (auch welche, die hier als problematisch angesprochen wurden) selbst bei Weltbossen.

2. Ich finde es für ein Spiel, das explizit die Möglichkeit für Addons bietet und diese Einstellungen offiziell anbietet eher nicht zumutbar, dass man ohne oder mit (nicht selbstgeschriebenen, aber korrekt programmierten) Addons und Einstellungen nach den eigenen Vorlieben nennenswert oft krittet.

3. Spätestens wenn man anfängt Addons zu entfernen, beeinflusst es notwendigerweise das Spiel negativ, ganz egal ob man PVP macht oder nicht, egal ob man questet, Weltbosse macht oder an den besten Stats interessiert ist. Daher habe ich da eine andere Meinung und finde ich die Behebung persönlich wichtiger als einzelne der aufgezählten Aspekte, und ich finde es auch ok, wenn da jemand eine andere Meinung hat.

Vielleicht ist das manchen durch lange Angewöhnung nicht bewusst, aber ich bin mir sehr sicher, dass ein neues Triple A - Spiel einen ordentlichen Shitstorm erleben würde, hätte es ähnlich gravierende Stabilitätsprobleme wie RoM

• Zu 1. entweder Tippfehler oder Bestätigung, dass gewisse Addons problematisch sein können.
    Entsprechend deiner Behauptung, dass es Leute gibt, die immer beim porten kriten oder wenn Sie durch Dalanis laufen. Ich bin in den letzten 3 Jahren 2x in Dalanis gekrittet... das auch nur, weil ich mit Hexxer + full Speed quatsch mache und die Grenzen des Spiels getestet habe.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass das Spiel funktioniert. Es aber Unterschiede in der Stabilität der Systeme oder zusätzlicher Programme gibt. Übertaktete CPUs, schlechter RAM, komisch programmierte Addons...
    Wenn du beim Porten krittest ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass es an der UI liegt, die wieder generiert wird und zeitgleich an vielen Details die geladen werden sollen. In meinem Wissen ist auch nur der Port nach Varanas problematisch.

2. Klar bietet das Spiel mittels API die Möglichkeit Addons zu schreiben oder sogar Bots zu nutzen... Es ist auch schön und für viele Dinge hilfreich, jedoch sind diese Addons nie korrekt programmiert! Für das gleiche Ergebnis gibt es min. 5 Versionen es zu programmieren. Außerdem kann man alleine mittels 2 Zeiler Makros dafür sorgen, dass dein Game dicht macht. Sag mir bitte nicht, dass sei dann ein Problem des Spiels. Auch hier wird es wieder Interaktion PC, Addons, Spiel sein.

Zu 3. Bestimmt ist das Spiel "einfacher" ohne Addons, aber bitte wälze doch in der Argumentation das nicht aufs Spiel ab, wenn du sie benutzt und es bekanntermaßen zu problemen führen kann, wenn im Addons Datenbanken oder großer Input verarbeitet wird. Spiel das Spiel 2 Monate ohne Addons und sag uns dann ob die Problematiken noch bestehen.

Sicher würde ein Triple A Spiel nicht gut dastehen, aber ich habe beim MA Endboss, wo alle Leute wenigstens die Sichweite wieder hochstellen noch nie jmd kritten sehen.

• Auch um mal die Tragweite der Addons zu verdeutlichen. Jeder der mit vielen Twinks arbeitet, hat 2 Addon Ordner. Einer davon ist nur dafür da um die Ladezeiten und co für Twinks zu optimieren.